Bremsen entlüften, oder irgendwie so

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hab heute meinen heckumbau abgeschlossen und hab nun folgendes problem:


    nachdem die elektrik fertig angeschlossen war, hab ich alle Funktionen getestet.
    auch das Bremslicht. da aber der reifen noch nicht eingebaut war, hat sich die hintere Bremszange vollständig geschlossen und ich kann dadurch das hinterrad nicht mehr einbauen, da die bremsscheibe nicht mehr zwischen die backen geht :? :shock:
    klassischer Anfängerfehler würd ich mal sagen.


    was soll ich jetzt machen, bin momentan ein wenig ratlos :roll: :?:

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie weit der Bremskolben in dem Sattel hängt, es kann sein das er wenn die Beläge schon zusammen sind fast raus ist.
    Ich würde versuchen Ihn vorsichtig wieder reinzudrücken, vielleicht ist es auch besser erst die Beläge auszubauen und dann den Bremskolben wieder zurückzudrücken. Du solltest es auf jeden Fall nicht mit Gewalt versuchen. Beim zurück drücken auch alle paar mm die Bremse wieder betätigen damit die Dichtungen sich wieder "setzten" können. Es gibt auch extra einen Bremskolben-Zurück-Drücker, dieser verhindert das sich der Kolben verkanntet, was sehr leicht passiert kann.
    Also Vorsichtig sein


    Viel Glück

  • hallo Hallo, ja die Bremse nicht mehr drücken, sonst stösst Du die Kolben wieder raus.


    Geht eigentlich ganz einfach, nimm eine grosse Wasserpumpenzange, und drücke die Beläge retour, dass wars. auch entlüften musst Du wohl nicht, ausser Du hast das ganze Gefäss gelehrt und die Bremse hat Luft nachgezogen, aber dass glaube ich nicht.


    Einfach die Bremse nicht mehr drücken!!!!!

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Bevor Du die Kolben in den Sattel zurückdrückst, solltest Du mit einem sauberen und fusselfreien Lappen diese reinigen und einen Tropfen Bremsflüssigkeit rundum verteilen. Achte auch ob die Dichtungsmanschette (O-Ring) unbeschädigt ist.
    Im Zweifelsfall Kolben (Hölzchen dazwischen) mit Preßluft ausdrücken und erneuern.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • morgen leut
    ich baue auf edelstahlbremsleitung um daher meine frage . die mehrzahn nuss für den bremssattel habe ich steht bei mir drauf 10 aber auf die banjoschraube past die nuss nicht sie ist etwas zu groß . was könnte das für eine größe sein damit ich mir die irgendwo bestellen oder kaufen kann . suche dabei auch gleich putzhilfe bitte melden .

  • Das Dein Moped mit rein darf finde ich ja schon sehr nett, aber dass Du ihm auch noch ein Kuschelkissen spendiert hast, das finde ich allerliebst :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo, der hartherzig sein Moped in der ungeheizten Garage lässt. :lol: 8)8):D:D

  • thanks probiere es aus die banjo schraube wird ja auch gegen eine neue ausgetauscht daher kann sie auch beschädigt werden . hajo das mit dem dinkelkissen ist eine geschichte für sich . ich habe es neu gekauft und rate mal warum ich es der sb spendiert habe . wen du nachts darauf schläfst und dich bewegst ist das ding lauter durch die reibung der dinkel samen an einander als eine kess tech mit manueller verstellung . das ist kein witz unerträglich laut wer denkt an sowas wen er ein kissen kauft . da wird dem harley fahrer das leben durch immer neue gesetze und emissionsvorschriften schwer gemacht und die dinkelkissen Hersteller läßt man ungeschoren an den gesetzen vorbei krabbeln . anfangs dachte ich die dinkelfüllung einfach zu kochen und sie dann aufzuessen . aber wer weiß welche pestizide in der füllung drin sind um zu verhindern das sich insekten oder so bilden . also beschloß ich das bei lidl gekaufte dinkelkissen als Knieunterlage und sb schutz und nachtabdeckung zu benutzen . die sb und ich sind sehr zufrieden mit der neuen Funktionalität des Kissen . wehrte admins ihr könnt diesen bericht ruhig in dies oder das oder in downloads verschieben . ansonsten ich weiß das kissen ist nicht in black denim es war einfach keins in denim zu bekommen . :roll:


    danke mfg hh

  • Moin Hähner , hasse die 2 Dichtscheiben verwendet ?!
    Kannste nich die originale nehmen, mußt nur dringend den Abstand vom Schraubenkopp zur Austrittsöffnung nachmessen-- dat muß unbedingt identisch sein.


    Bei meiner konnte ich die orig. nehmen. Die Leitung war von Goodrich


    ------schrotti


    Und achte drauf den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu fest zu rödeln, sonst suppt es auch raus, da sich die Dichtung wegdrückt.

  • moin schrotti
    hab auch die leitung von goodrige also die Austrittöffnung ist identisch und ich habe jeweils 2 neue oben und unten dichtringe mit Gummieinfassung wie original verwendet . scheint also richtig zu sein , hab mal gerade in den w+w reingeschaut . es gibt anscheinend keine längeren bolts sind alle gleich bei den zubehörzeug bis auf die 7/16 und die 3/8 gewinde die hatte ich ja richtig bestellt . kanntst du dir die hier auch mal ansehen sind auch länger vielleicht kennst du die ja . entlüfteNippel mußte ich auch unbedingt kaufen ( zu lang )


    http://mototools.de/240.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=240&tx_ttproducts_pi1[product]=1188&cHash=66606b4d36


    gruß an den schnellen :arrow: schrotti

  • Moin Hähner, die Teile kenne ich, will ich aber nicht verbauen, traue denen nich so richtig übern Weg.Entlüfte lieber herkömmlich.
    Wievile Gewindegänge gehen die Bolts denn rein. Wenn du 3 vollständige Gewindegänge hast, sollte datt reichen.


    Gruß anne Bastlerfront--schrotti


    Hasse auch die schwarzummantelten genommen oder silbrig ?

  • Moin Hähner , habe mein Fachabi damals in Maschinenbau und Ingenieurswesen gemacht.
    Dazu gehörte auch ein 1 Jahrespraktikum in einem Metallbetrieb und ner Gießerei, da kann man richtig watt lernen :lol:


    Jetzt mach ich in Zähnen :roll:
    Also, wennde mal welche brauchst, kannste dich an mich wenden. Ich verpass dir dann ein Ami-Colgatelächeln :mrgreen: