Supertuner

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    heute Moped abgeholt. Inspektion, Montage und Mapping Supertuner.
    Sah es am Anfang ja kritisch ob so ein Mapping was bringt. Ein Grund war die Verunsichung, wie lange man den noch kaufen kann ( USA verboten). Konstantfahrt ruckeln, Auspuff knallen und das grillen der Hoden.
    Heute 100km gefahren und möchte meine Erfahrung mitteilen.
    Auspuff knallen zu 99% weg
    Kein ruckeln mehr ab Standgas in jedem Gang
    Sehr ruhiger Motorlauf
    Deutlich besserer Durchzug ( glaub ich)
    Zur Hitze kann ich nichts sagen, waren ja nur 5Grad
    Also ich bereue es nicht und mache einen Bückling, für Alle die das gleich gesagt haben.
    Gute und unfallfreie Saison


  • Alles richtig gemacht!!!

  • Zitat von lex

    mit die se mus man immer fur fiele € zum :P


    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! :x


    Mit dem SEPST kann man natürlich - wie mit JEDEM anderen Interface auch - selbst Hand ans Mapping legen.
    Dafür ist lediglich die SEPST-Software (Gratis-Download) sowie ein Kabelsatz (ca. € 60,--) notwendig...

  • Zitat von duke67

    Kann das alles nicht verstehen mit Mapping......Fahre eine 06er Bob mit S&S Tüten und ein Big Sucker. Kein knallen vom Auspuff , läuft einfach super......das mappen ist doch bestimmt nur Kohle Macherei.......


    Das kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt da auch andere Erfahrungen.


    Beispiel 1: meine V-ROD Muscle hat nach der Umrüstung auf eine Penzl geknallt
    wie nichts gutes, das war nicht mehr feierlich unter Last und Gas wegnehmen.
    Nach TTS-Tuning/Mapping völlig anderes Motorrad, durchzugsstark im gesamten
    Drehzahlbereich, spürbar mehr Power (weil die Mopeds schlichtweg nicht mehr so
    "mager" eingestellt sind) das Knallen war fast vollständig verschwunden und das lästige
    Konstantfahr-Ruckeln aller V-RODs war ebenfalls kein Thema mehr


    Beispiel 2: Streetglide mit J&H: gleiche Erfahrung wie oben, ebenfalls mit TTS alles
    super in den Griff bekommen, danach völlig anders Motorrad, mit Serienabstimmung
    nicht mal ansatzweise zu vergleichen.


    Beispiel 3: aktuelle Street Bob Special (2016) knallt auch heftig nach Umrüstung auf
    Penzl, Chip-Tuning/Mapping bereits in Auftrag gegeben beim Freundlichen weil
    der ehemalig TTS-Distributor vor einiger Zeit leider verstorben ist und der aktuelle
    Deutschland - Importeur (Bike-Schmiede in Braunschweig) in Sachen Support ....
    ich sag mal so .... nicht mein Vertrauen genießt.


    Also Chip-Tuning pauschal zu verurteilen und als überflüssig und Geldschneiderei
    einzustufen kann ich aus eigenen Erfahrungen ganz und gar nicht bestätigen. Aber
    das mag sicherlich bei jedem Moped anders aussehen.


    blackthunder

  • Nachtrag:
    Viele haben doch die Befürchtung das mit dem Mappen sich das Abgasverhalten verschlechtert. TÜV Bericht sagt folgendes aus:
    Sollwert : 0,3
    Istwert : 0,038 also alles bestens.