Hallo Leute,
heute Moped abgeholt. Inspektion, Montage und Mapping Supertuner.
Sah es am Anfang ja kritisch ob so ein Mapping was bringt. Ein Grund war die Verunsichung, wie lange man den noch kaufen kann ( USA verboten). Konstantfahrt ruckeln, Auspuff knallen und das grillen der Hoden.
Heute 100km gefahren und möchte meine Erfahrung mitteilen.
Auspuff knallen zu 99% weg
Kein ruckeln mehr ab Standgas in jedem Gang
Sehr ruhiger Motorlauf
Deutlich besserer Durchzug ( glaub ich)
Zur Hitze kann ich nichts sagen, waren ja nur 5Grad
Also ich bereue es nicht und mache einen Bückling, für Alle die das gleich gesagt haben.
Gute und unfallfreie Saison
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Ich fliege nächsten Samstag in die Staaten...da liegt schon mein Heavy Breather ...danach gehts sofort zum Mappen
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Werde morgen meinen lufi verbauen und dann auf termin warten zum mappen
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Zitat von Take_it_easy
Hallo Leute,
heute Moped abgeholt. Inspektion, Montage und Mapping Supertuner.
Sah es am Anfang ja kritisch ob so ein Mapping was bringt. Ein Grund war die Verunsichung, wie lange man den noch kaufen kann ( USA verboten). Konstantfahrt ruckeln, Auspuff knallen und das grillen der Hoden.
Heute 100km gefahren und möchte meine Erfahrung mitteilen.
Auspuff knallen zu 99% weg
Kein ruckeln mehr ab Standgas in jedem Gang
Sehr ruhiger Motorlauf
Deutlich besserer Durchzug ( glaub ich)
Zur Hitze kann ich nichts sagen, waren ja nur 5Grad
Also ich bereue es nicht und mache einen Bückling, für Alle die das gleich gesagt haben.
Gute und unfallfreie SaisonAlles richtig gemacht!!!
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Hi habe auch die screaming eagle ST beim neukauf, aber bin jets ünterwegs mit FP3 , mit die se mus man immer fur fiele € zum , jets geht es einfag .
grtz lex -
Zitat von lex
mit die se mus man immer fur fiele € zum
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! :xMit dem SEPST kann man natürlich - wie mit JEDEM anderen Interface auch - selbst Hand ans Mapping legen.
Dafür ist lediglich die SEPST-Software (Gratis-Download) sowie ein Kabelsatz (ca. € 60,--) notwendig... -
Hi habe ich probierd kein erfolg , den dann habe ich gefragt an der freundlichen , er wolte ein dyno run machen 470€ , dan habe ich danke gezagt , jets mit die FP3 mach ich das mit auto tune, viel einfacher.aber jeder wie er das wohlte.
grtz lex -
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Kann es sein, dass Deine noch einen Vergaser hat? Dann hast Du damit nicht viel am Hut. Da wird das Gemisch soviel ich weiß über die Düsen geregelt bzw.nicht geregelt.
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Es gab wohl auch einige amerikanische Modelle mit Vergaser soweit ich das weiß, hab mal jemaden mit ner Bob mit Vergaser kennengelernt, die lief ganz anders. Allerdings hab ich keine Ahnung was für ein Baujahr das war.
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Ich mein das es sogar Leute gab anfangs die auf Vergaser umgebaut haben
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Zitat von duke67
Kann das alles nicht verstehen mit Mapping......Fahre eine 06er Bob mit S&S Tüten und ein Big Sucker. Kein knallen vom Auspuff , läuft einfach super......das mappen ist doch bestimmt nur Kohle Macherei.......
Das kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt da auch andere Erfahrungen.
Beispiel 1: meine V-ROD Muscle hat nach der Umrüstung auf eine Penzl geknallt
wie nichts gutes, das war nicht mehr feierlich unter Last und Gas wegnehmen.
Nach TTS-Tuning/Mapping völlig anderes Motorrad, durchzugsstark im gesamten
Drehzahlbereich, spürbar mehr Power (weil die Mopeds schlichtweg nicht mehr so
"mager" eingestellt sind) das Knallen war fast vollständig verschwunden und das lästige
Konstantfahr-Ruckeln aller V-RODs war ebenfalls kein Thema mehrBeispiel 2: Streetglide mit J&H: gleiche Erfahrung wie oben, ebenfalls mit TTS alles
super in den Griff bekommen, danach völlig anders Motorrad, mit Serienabstimmung
nicht mal ansatzweise zu vergleichen.Beispiel 3: aktuelle Street Bob Special (2016) knallt auch heftig nach Umrüstung auf
Penzl, Chip-Tuning/Mapping bereits in Auftrag gegeben beim Freundlichen weil
der ehemalig TTS-Distributor vor einiger Zeit leider verstorben ist und der aktuelle
Deutschland - Importeur (Bike-Schmiede in Braunschweig) in Sachen Support ....
ich sag mal so .... nicht mein Vertrauen genießt.Also Chip-Tuning pauschal zu verurteilen und als überflüssig und Geldschneiderei
einzustufen kann ich aus eigenen Erfahrungen ganz und gar nicht bestätigen. Aber
das mag sicherlich bei jedem Moped anders aussehen.blackthunder
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Hatte schon einige Harleys auch mit Motorumbauten , Auspuffanlagen usw habe alle mit supertuner gefahren war immer ein großer Unterschied zur Serie !! Werde an meiner Bob auch den supertuner aufspielen ! Es lohnt sich !
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Nachtrag:
Viele haben doch die Befürchtung das mit dem Mappen sich das Abgasverhalten verschlechtert. TÜV Bericht sagt folgendes aus:
Sollwert : 0,3
Istwert : 0,038 also alles bestens. -
so ick habe jetzt auch
master tune II
und bin damit rundum zufrieden
mein bike fährt sich viel glatter weicher läuft runder nix geknalle mehr (schade)
und das alles mit serien teilen
bis auf den auspuff
oben das böse deutsche rohr und unten die us version