Pulleyschraube abgerissen!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen!
    Ich hab seit gestern ein größeres Problem und würde gern eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat jemand ja schon Ähnliches erlebt!?


    Also, ich war gestern auf einem Harleyevent bei uns in der Nähe. Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen dass da ein mir unbekanntes Geräusch ist!
    Es hörte sich wie ein Quitschen von Gummi an. Ein mitgefahrener Kumpel hat das bestätigt! Es war aber vom fahren her alles normal. Also bin ich erst mal die ca. 35 Km heimgefahren. Daheim in der Garage hab ich mich auf Fehlersuche begeben und irgendwann auch mal mein Pulley genauer angesehen..da standen 3 Schrauben ca. 1 bis 2 Gewindegänge vom Pulley ab!!!
    Da hab ich erst mal geschluckt..ich glaub man kann sich gut vorstellen wo das hätte Enden können, :oops:
    Heute morgen das Rad ausgebaut und die Schrauben rausgedreht. Gingen auch gut raus bis auf eine, die war tatsächlich abgeschert und verkantet!
    Seltsam allerdings das die nicht bündig mit dem Felgenrand ab war sondern ca. 5 mm in der Felge abgerissen ist!!
    Schöne Sch....
    Jetzt muss ich erst mal sehen dass ich das Reststück der Schraube wieder rauskrieg! Werde mir Morgen Gewindeausdreher besorgen und mein Glück versuchen!


    Ich will dazu noch ein paar Sachen erwähnen, zum besseren Verständnis.
    Meine Hinterradfelge ist nicht mehr Original da ich vorletzten Winter auf Scheibenrad( 6x17 Nighttrain) umgebaut habe. Dazu war es notwendig mein Pulley um ca. 14 mm abzudrehen damit wieder alles passt.
    Die Originalschrauben des Pulley waren jetzt natürlich zu lang, also habe ich mir neue, kürzere (2 Zoll statt 2 1/2 Länge) besorgt. Das ganze mit Loctite blau und dem erforderlichen Drehmoment gesichert!


    Das einzige was an den Schrauben außer der Länge noch anders ist ,dass sie eine Stufe höherwertig ( 10.9 statt 8.8) und "gelb verzinkt" sind.
    Kann es vielleicht sein dass sich das gelbverzinkte anders mit Loctite verhält wie normalverzinkt?!
    Ich würde jetzt neue Schrauben bestellen, gleiche Ausführung nur normalverzinkt und evtl.beim Einbau mehr Loctite verwenden.
    Was meint Ihr?!


    Schönen Gruss

  • Kann es sein, dass die Schrauben zu lang sind?
    Du hast den Pulley um 14 mm abgedreht.
    Die Schrauben, welche Du verwendest, sind nur 12,7 mm kürzer.
    Wenn Du mit Drehmoment anziehst, sind die Schrauben zunächst fest, aber möglicherweise liegen sie bereits am Ende der Bohrung an.
    Die originalen Schrauben habe auch ein Paßstück, vielleicht ist das von Bedeutung.
    OEM 3109

  • Bei 10.9 schrauben kommt es zur Wasserstoffversprödung daher nimmt an diese nur ungern.
    Würde mir wieder 8.8 besorgen.


    Das kann auch der grundsein warum die eine tief in der Flege gebrochen ist denn dort bekommt sie keinen Seitenkräfte

  • Ich würde an dieser Stelle die Originalschrauben verwenden und diese um 14mm kürzen ... oder schauen, ob es evtl. von anderen Modellen direkt passende OEM-Schrauben gibt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Problem mit der Länge der Originalschrauben ist nicht das Gewinde sondern der Gewindelose Schaft oben am Schraubenkopf. Dieser ist zu lang für das abgedrehte Pulley!


    Sollte eine 10.9 er Schraube nicht besser geeignet sein wegen der höheren Zugfestigkeit? Das Scheibenrad hat ja auch ein bissl mehr Masse. :?


    Ich vermute auch das ganze wäre wohl weniger kritisch geworden wenn sich die Schrauben nicht gelockert hätten und das Pulley so "Spiel" bekam!
    Da wirken dann schon nicht zu unterschätzende Kräfte! Ob eine Originalschraube mit ca. 20 - 25% Festigkeit vielleicht früher aufgegeben hätte weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

  • Zitat von Mikelbikel

    Das Problem mit der Länge der Originalschrauben ist nicht das Gewinde sondern der Gewindelose Schaft oben am Schraubenkopf. Dieser ist zu lang für das abgedrehte Pulley!


    Okay, das ist ein Argument.


    Zitat von Mikelbikel

    Da wirken dann schon nicht zu unterschätzende Kräfte! Ob eine Originalschraube mit ca. 20 - 25% Festigkeit vielleicht früher aufgegeben hätte weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.


    Die Schrauben übertragen ja eigentlich keine Antriebskräfte. Sie müssen nur den den Anpressdruck der Riemenscheibe an den Radflansch herstellen und gewährleisten. Die Übertragung der Antriebskraft erfolgt bei korrekter Verschraubung durch die Reibung zwischen Scheibe und Flansch. Genau wie bei einer Autofelge.


    Ich weiß, wegen der Montage der Schrauben hatten wir hier schon Mal eine Diskussion, ob es Dehnschrauben sind oder nicht und ob die Forderung der Company nach neuen Schrauben gerechtfertigt ist oder ob man sie trotzdem mehrfach verwenden kann. Ebenfalls wurde über das zweistufige Anziehen laut WHB diskutiert. Musst Mal suchen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe aus gegebenem Anlass einen kleinen Artikel dazu geschrieben. Ergänzungen und Erfahrungswerte dazu sind mir wie immer jederzeit willkommen.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=314&p=1731#post1731