Moin zusammen
Kumpel von mir hat ne Slim und Gestern ging außer dem Licht nix mehr....keine Zündung alles Tod .Dann kam noch kurz die Fehlermeldung BUS ERROR und dann wieder alles Tod.
Wäre um jeden Tip dankbar
Gruß Tuwack
Slim springt nicht mehr an
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Das Baujahr müsstest schon rausrücken........irgendwelche Umbauten.....?
Gruss KW
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Tippe mal auf Batteriespannung zu niedrig bis ?
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Baterie kapott...
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Baujahr 2013.......das einzige was funktioniert ist das Licht....wenn die Batterie tod ist würde das Licht doch auch nicht gehen ...oder ??
Gruß Tuwack
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doch. licht geht noch, bei belastung bricht sie zusammen...
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Gestern Abend die Batterie überbrückt.....gleiches Problem
Gruß Tuwack
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Fehlercodes ausgelesen?
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Überbrücken hilft nicht. Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, dann verwandelst du strom in wärme. Klackert wenigstens der anlasser oder hörst du die Benzinpumpe anlaufen?
Steht der Schlüssel auf ACC statt auf Start?
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Schön der Reihe nach...... ersmal die Verschraubungen ALLER Batterieanschlüsse prüfen, auch etwas rustikaler, kräftig drann ziehen, um ne ge-oder angebrochene Verbindung auszuschliessen.
Dann die Batterie prüfen. Batterietester hat wirklich jede ernstzunehmende Werkstatt.
Wenn Stromversorgungsmässig alles iO is, meldst dich wieder.
Gruss KW
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Also ich hab alle Anschlüsse soweit überprüft und schien alles fest.Was ich nicht verstehe das Licht funktioniert und sogar die Benzinpumpe meine ich gehört zu haben,aber kein einziges Lichtlein der Zündung geht....Blinker,Hupe alles Tod.
Morgen werd ich dann aber trotzdem noch die Batterie prüfen....werde dann wieder berichten.Gruß Tuwack
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Is zwar selbstverständlich, aber, die Sicherungen hast gecheckt, ebenso die Funktion des System, sowie Anlassrelais?
GvKW
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Der Regeler kann es nicht sein oder?
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Ein defekter Regler könnte dafür sorgen, dass die Batterie kaputt geht. Deshalb nach Einbau der neuen Batterie immer die Reglerspannung messen. Muss über 13,6 und unter 14,4v sein
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Moin zusammen
Ich hab das Thema auch im Miwaukee Forum gepostet und mein Kumpel dem die Slim gehört hat dort folgendes dazu geschrieben.Also ,derjenige dem das passiert ist....das war ich. Softail Slim 2013 US-Model ohne Alarmanlage/ Fob etc. 5500 Meilen.
Während der Ausfahrt ne Pause gemacht von einer Stunde. Nach Pause Zündung an. gestartet....Motor lief.Weil es mir zu lange dauerte mit dem Fertigmachen der Anderen und sich ne Hochzeitsgesellschaft neben uns befand , Bike wieder ausgemacht.
5 Minuten später.Zündung wieder an. Startknopf gedrückt. Nix....Stattdessen Bus err im Display. Danach noch 2 rote Punkte für ca. 10 Sekunden sichtbar. Danach nichts mehr im Display bei Zündung eingeschaltet. Tot....
Funktionieren tut noch Licht vorne und hinten Bremslicht und Tankanzeige sowie Nummernschildbeleuchtung.
Batterie hat 13,1 Volt im Ruhezustand.Kontakte überprüft. Sicherungen sind ganz. 2mal 15A und1 x 40 A.
Wackeltest an Kabeln gemacht.Seitenständer überprüft.An Umbauten wurden in 2 Wochen nur ne Sissybar angebaut(wenn ich da ein Kabelgequetscht hätte würde hinten ja nicht alles funktionieren oder ?)
Pullbackriser 4,5 Zoll zwecks aufrechterem Sitzen angebaut.
Ne lautere Hupe verbaut.Da meine Slim noch im Wald steht....und sich nicht von alleine bewegt kann ich sie nur mit dem Hänger abholen gehen, wenn ichZeit hab (Schichtdienst)
Der Vorbesitzer meinte bei ihm hätte alles 4 Jahre einwandfrei funktioniert.
Bin momentan mit meinem Latein am Ende.
Batterie zuwenig Spannung ? Warum funzt dann das Licht etc...Hat einen eigenen Stromkreis nehme ich an.
Regler kaputt ?
oder gar was Schlimmeres ? Eins dieser Kommunikationsmodule im Bussystem ?
Gruß Tuwack
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Mach einfach mal eine neue Batterie rein.
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Kannst du die fehlercodes auslesen
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So,neue Batterie ist verbaut und was soll ich sagen.....die gleiche Scheiße !
Kumpel kommt heute mit so einem Diagnosegerät....mal schauen was dabei rauskommt...meld mich dann wieder.Gruß Tuwack
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Zitat von Tuwack
So,neue Batterie ist verbaut und was soll ich sagen.....die gleiche Scheiße !
Kumpel kommt heute mit so einem Diagnosegerät....mal schauen was dabei rauskommt...meld mich dann wieder.Gruß Tuwack
Gut. Als nächstes die Fehlercodes auslesen. Neben dem Systemrelais kommt auch eine defekte/nicht mehr gepairte alarmanlage/BCM in Frage.
Die Fehlercodes werden weiterhelfen. Bus Err deutet auf ein gequetschtes/gekapptes Steuerkabel hin. Die Canbus Signale kommen nicht zur EFI/BCM durch.
Ansonsten überprüfe die Stromkabel sehr sorgfältig. Besonders die Anschlüsse an Masse/Motor. An den Schraubösen bricht das Kabel gerne.
Wenn du selber reparieren willst, dann wäre der nächste Schritt erstmal die Front und das Heck abzuklemmen und zu schauen, ob der fehelr noch auftritt. Wenn nicht, dann ist vorne und/oder hinten ein Kabelprblem. Wenn es weiter auftritt, dann liegt der Fehler in der Nähe der ECU.
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So , der Kumpel hat den Fehler gefunden.
Beim Anbau der 4,5 Zoll Pullback Riser hat er das Hauptstromkabel gequetscht.
Also...eigene Dummheit. Nicht sorgfältig gearbeitet.
Danke Allen die hier Lösungsvorschläge gemacht haben
Gruß Tuwack