Was tun nach Salzfahrt?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus miteinander!


    Nachdem sich heute im Verlauf des Vormittags die Sonne zeigte, hat es mich nicht länger auf der Couch (Dekubitusgefahr) gehalten und ich fuhr eine Runde durch den Landkreis. Während es in meinem Wohnort und den Nachbargemeinden auf der Straße salzfrei war, wurde wohl in anderen Gemeinden wegen des nächtlichen leichten Bodenfrostes gesalzen.


    Als ich die Malaise bemerkte, steckte ich leider schon mittendrin. Die Straßen waren durchgehend trocken, nach dem Griff unter das Schutzblech konnte ich das Salz trotzdem schmecken. Ein Salzfilm war optisch auf den ersten Blick nicht feststellbar, dürfte aber im Motorbereich und eben unter den Schutzblechen vorhanden sein.


    Was sollte ich jetzt tun? Bis jetzt habe ich erst einmal alles soweit möglich, mit einen trockenen Tuch abgewischt.


    Meine Idee ist es, den Garten Drucksprüher mit kaltem Wasser zu befüllen, die Bob mit sanftem Druck grundzusäubern und danach mit S100 Korrosionsschutz einzusprühen.


    Kann man das so machen, aber dann ist es halt scheiße oder macht das Sinn?


    Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

  • Zitat von troy®

    Möglichst mit kaltem Wasser gründlich abspülen und dann normal waschen, nachspülen, trocknen.


    Danke Troy für Deine schnelle Rückmeldung. Ratschläge von Dir werden zu 99% umgesetzt.


    robo: Ich weiß, ihr Schweizer liebt den Vintage-Look, aber ist für mich keine Option ;) .

  • @Troy: warum mit kaltem Wasser?


    Kalle: Schöner Scheiss. Das Salz kriecht dir überal hin. Du kannst das ganze Bike (vor allen dingen das Aluminium ) mit WD-40 Baden, was für diesen Fall ausnahmsweise gut geeignet ist. Dann im Frühjahr gründlich Dampfstrahlen, Räder ausbauen, Lager prüfen. Dann alle bewegten Teile.

  • Weil sich in kaltem Wasser das Salz weniger gut löst und mehr davon in kristalliner Form abgespült wird. In warmem Wasser löst sich das Salz besser und wirkt damit aggressiver. Zudem sinkt mit steigender Temperatur die Oberflächenspannung von Wasser, kann dadurch leichter in Ritze eindringen und das Salz richtig gut dort hin transportieren, wo es vorher noch nicht war. Allerdings hat das kalte Wasser auch seine Grenzen in der Salzentfernung. Deshalb danach noch normal waschen und nachspülen.


    PS:
    Salz ist zwar nicht das beste fürs Material, aber man muss auch hier die Kirche im Dorf lassen. Ich bin viele Jahre mit meinen Japanern im Winter durch gefahren, auch in Skigebiete wo die Straßen gesalzen waren und mit dem Roller täglich zur Arbeit, unabhängig von Schnee oder Salz. Die Motorräder wurden nach so einer Fahrt in der Waschbox gründlich abgespritzt und gut. Der Roller erst nach dem Winter im Frühjahr, was oft seine einzige Wäsche im Jahr war. Natürlich hat man es dem Roller angesehen, besonders an den rohen Aluminiumteilen, zb. die Bremsscheibensterne oder Motor. Aber nie ist dadurch ein Lager oder die Bremse ausgefallen, weder bei Motorrad noch Roller. Viel eher richtet man so ein Radlager mit dem Hochdruckreiniger hin. Rein technisch gesehen passiert dem Motorrad auch nicht mehr oder weniger wie jedem Bürgerkäfig, der im Winter bewegt wird. Bei einer Harley ist es wohl der ästhetische Faktor, der durch Winterbetrieb leidet, weil blankes Aluminium und blanker Edelstahl extrem leiden und minimale Lack- oder Chromschäden dann schnell in Rost erblühen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • @Troy: Das wesentliche Wort war "japaner". Die lackieren ihre Aluminiumteile ordentlich. Und die Spaltmasse sind etwas kleiner. Und nach 4 Jahren wirfst du sie weg und kaufst einen neuen...

  • Zitat von klaus55

    also ich wär in den nächsten see gefahren hätte sie ca 3std dringelassen dann rausgeholt und trockengefönt
    adac angerufen und sie zum schrott bringen lassen


    das war doch wohl keine ernste frage oder?
    was tun nach salzfahrt? :roll:
    klaus55


    Hallo Klaus!


    Vielen Dank für Deinen Vorschlag, den Du so gerne für Dich umsetzen kannst. Ich habe aber weder einen See in der Nähe, noch bin ich beim ADAC.


    Schön aber, dass ich als Neuling mit Dir endlich die Forums-Instanz kennenlerne, die die Ernsthaftigkeit von Fragen beurteilt.


    Sollte es eine Rubrik oder gar ein Forum für brunsdoofe Fragen geben, lass es mich bitte wissen. Hier Leuten die Zeit zu stehlen, ist nicht meine Absicht.


    Auch wenn wir uns nicht kennen, wünsche Ich Dir ein gutes, unfallfreies Neues!
    J.