Lambdasonde Kabel verlängern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Halli Hallo,
    ich hab mir jetzt ne Neue Auspuffanlage gegönnt. Jetzt sitzt die Lambdasonde im hinteren Rohr tiefer wie vorher, dadurch passt die Länge des Kabels nicht mehr, ich kann die auch nicht auf nem anderen Weg verlegen, reicht hinten und vorne nicht. Jetzt die Frage: Kann ich die Kabel durchschneiden und verlänger oder verändere ich damit irgendeinen Widerstand oder ist das egal. Hab auch beim Ausbau der alten Anlage festgestellt, daß das Kabel irgendwo eingeklemmt war und sogar getrennt. Wahrscheinlich kamen daher die Probleme das die Karre scheisse lief (hoffe ich jedenfalls)

  • Die Spannung wird direkt in der Sonde erzeugt und vom Steuergerät gemessen. Allerdings sollte schon sauber gearbeitet werden und die Leitung nicht über die Maßen verlängert werden. Die erzeugten Spannungen mit <1V sind schon recht gering.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke Troy, also ich hab nen bisschen rumgegoogelt, aber dennoch nichts konkretes rausgefunden, das einzige was ich darüber gefunden hab ist das man die Kabel nicht löten, sondern krimpen soll. Der Grund dafür ist mir aber nicht so richtig klar. Es hat wohl irgendwas mit Luft zu tun, die irgendwie über die Kabel mitgemessen wird :roll: :roll: :roll: na ja, also ich versuch das einfach da ja das Kabel sowieso schon getrennt war dadurch das es irgendwo eingequetscht war. sollte es nicht funktionieren, dann kommt da ne neue Sonde rein mit dem entsprechenden verlängerungskabel, das gibt es von Vance & Heinz.
    Ich bevorzuge aber erstmal die preisgünstigere Alternative mit verlängern, ich werd trotzdem mit Lötverbindern arbeiten und das einfach probieren. Versuch macht kluch :mrgreen: :mrgreen:

  • Das Nernst-Element erzeugt die Spannung aufgrund des Konzentrationsgefälles von Sauerstoffionen im Abgas und in der Umgebungsluft. Die meisten Lambdasonden werden entlang des Kabels belüftet. Aber eigentlich zwischen Isolation und Schutztülle. Also die normale Leitungsisolation kann man ganz normal mit Schlumpfschlauch flicken.


    Das man nicht löten soll, hat aber eigentlich andere Gründe. Crimpen ist hier die sicherere Verbindungsart, sofern man dies auch mit einer richtigen Crimpzange erledigt und nicht mit der Kombizange.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Lötarbeiten direkt am Kabel gehen nicht, da durch das Kabel (die Hülle) der Lambdasensor mit Frischluft versorgt wird. Zudem ist der Stecker per Laser auf den passenden Widerstandswert geeicht worden. Am besten du besorgst dir eine komplett neue Sonde mit entsprechend längerem Kabel.


    Ein extra Verlängerungskabel geht evtl auch, ist aber nur die zweite Wahl.

  • Ups sind wir wieder in der Abteilung Raktentechnik angekommen.


    Was soll denn ein Laser an einem Kontakt erzeugen?


    Der spezifische Widerstand - manchmal auf spezifischer elektrischer Widerstand genannt - ist eine temperaturabhängige Materialkonstante mit dem Formelzeichen ρ ( Rho). Er gibt an, welchen Widerstand ein elektrischer Leiter aus einem Stoff besitzt, der 1 m lang ist und dabei eine durchgehende Querschnittsfläche von 1 mm2 aufweist.

  • Stecker und Kalibrierwiderstand


    Als Besonderheit haben diese schmalband Sensoren, dass Sie den kleinen Spalt zwischen dem Anschlusskabel und der Isolierung als Frischluftzugang nutzen. Wenn man also das Kabel willkürlich kürzt, kann es zu Fehlmessungen kommen. Zudem ist kurz hinter dem Stecker bei der Produktion ein Widerstand eingebaut worden, dessen Wert exakt zum Sensor passt. Das ist ein Kalibrierwiderstand (Lasergefräst), der zur Korrektur der Messwerte herangezogen werden kann. Deshalb darf man den Originalstecker auch nicht abknipsen und gegen einen kleineren Austauschen, der Lambda-Sensor kann dann nicht mehr funktionieren!


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=61

  • Zitat von driver

    Ups sind wir wieder in der Abteilung Raktentechnik angekommen.


    .


    Nur mal so zur Info: Heute ist die Falcon X gestartet und hat einen Tesla Roadster Richtung Mars geschossen. So muss Technik funktionieren...

  • Also zur allgemeinen Belustigung hab ich das Kabel durchgezwickt, und mit Lötverbindern verlängert. So etwa 10 cm. Bei näherer Betrachtung war das ein stinknormales Kabel. Auch am Stecker war da nichts auffälliges von wegen Widerstand oder so zu sehen. Das Kabel ging einfach so an den Kontakt im Stecker. Ich hab dann Schrumpfschlauch vom Meter drübergezogen und verschrumpft. Der umschließt das Kabel nicht vollständig, sondern sitzt locker. Ich werd das beobachten wie die Karre läuft. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen das bei Harley wirklich so ne Raketentechnik zum Einsatz kommt.