Lenkerumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • du hast armaturen links , rechts , e Gas und die blinker . Ich gehe davon aus das du beim lenker Umbau die blinker gread mit wechselst , dann brauchst noch die Verlängerungen für die beiden armaturen und das e gas.






    E Gas:

    https://www.bikeparts-pueschl.…mbau-harley-davidson-spor



    Armaturen:


    https://www.bikeparts-pueschl.…avidson-softail-2011-2019



    Beides zusammen 115



    Welche Kabel du zum löten brauchst weiß ich leider nicht . Ich hab damals die beiden genommen

  • Nur ganz allgemein gesprochen:


    Wenn jemand wirklich gut löten kann (nicht nur die Litzen zusammen brät oder mit diesen Schnelllötverbindern arbeitet) und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert, für den kann die Verbindung ja einen schlanken Fuß machen. Zumindest schlanker als eine Verlängerung per Stecker. Trotzdem ist bei vibrationsbelasteten Bauteilen von Lötverbindungen abzuraten. Gepresste Verbindungen (mit dem passenden, geeigneten Werkzeug) sind dort wesentlich sicherer und belastbarer.


    Natürlich kommt man sich bei einem Motorrad unserer Marke immer so vor, als würde man die Teile in einer Apotheke bestellen. Aber Lebenszeit und Betriebssicherheit sind m.M.n. auch etwas wert. Wenn dann alles zusammen gebaut ist und irgendetwas funktioniert nicht richtig oder fällt nach einer Zeit im Betrieb aus, dann geht das Theater nämlich los. Muss natürlich nicht so kommen. Aus diesen Gründen habe ich damals jedoch von einer Verlängerung abgesehen und mir komplette lange Stränge (inkl. Schalter, ohne Schaltergehäuse) als Originalersatzteile gekauft. Die Kontakte waren dran, die Steckergehäuse lagen lose bei, so dass ich sie sofort einziehen konnte. Anschließend die alten Leitungen mit Steckern daneben gelegt und nach deren Muster eingepinnt. War jetzt auch kein Schnäppchen, aber ich war schnell und stressfrei am Ziel und habe keine Sollbruchstelle verbaut. Das war es mit wert.


    Muss natürlich niemand nachmachen, ist nur meine Denk- und Herangehensweise.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Nobody, hallo Troy,


    ich habe gerade bei Püschel bestellt. Vermutlich ist das der bessere Weg! 50€ mehr oder weniger fallen nun auch nicht mehr auf. Mit den kompl. Kabelsatz in der richtigen länge ist die Zeitersparnis und die Fehlervermeidung sicher besser.

    Danke für eure Hilfe. Wenn er der Lenker dran ist mach ich mal ein Bild ;)


    VG

  • Moin Eugen, hallo erst Mal!

    Ich vermute Du meinst den Starterakku? Auf jeden Fall, ist eigentlich Grundwissen. Wie Nobody schon beschrieben hat, zuerst die Alarmanlage deaktivieren und die Hauptsicherung ziehen, sonst wirds laut.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • CFF4395A-A730-4AFB-B0E2-9D7BDF9D11C4.jpgLeute, eine Frage nochmal zu Thema Lenkerumbau: ich fahre eine Street Bob 2018 - muss ich beim Umbau (trennen von Leitungen etc.) die Batterie abklemmen? Geht da ggf. der Alarm los? :/


    Danke und Grüße!

    Eugen

    Habe einfach den Kabelsalat der unter dem Tank an einer gummi blende sitzt rausgeholt jedes Kabel getrennt Lenker abmontiert und rausgezogen dan das ganze in einen neuen Lenker verlegt alle Kabel verlängert und genauso rückwärts wider angeschlossen ohne die Sicherungen zu ziehen oder sonstiges hat alles ohne Probleme funktioniert

  • Grüß dich Freddy,


    hast du beim Umbau die Bremsleitung und den Kupplungszug ebenfalls austauschen müssen? Der Lenker geht auf die originale Klemme oder?


    Danke dir.


    LG


    EDIT:


    Kupplungszug und Bremsleitung müssen beim Flip 2 nicht getauscht werden. Die Kabel müssen aber wie schon mehrfach erwähnt definitiv verlängert werden.


    Für alle die außerdem wie ich das Problem hatten eine Einschätzung der Höhe ggü. dem originalen Lenker zu bekommen:


    Der originale Lenker der FXBB hat ca. 11" (um die 27cm) und der TB Flip 2 32cm, also etwas mehr als 12". Wenn die originalen Riser weiterverwendet werden muss übrigens die Version mit 1" Riseraufnahme gewählt werden.


    Thunderbike Lenker Flip II 32 cm für Harley-Davidson 1" Riser


    Edit 2:


    Hier sieht man nochmal den direkten Vergleich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Prinzip muss die Bremsleitung nicht verlängert werden, allerdings hab ich es aus optischen Gründen gemacht, hab es gern Symmetrisch. Bremsleitung ist halt auf Spannung und geht Kerzen gerade runter. Kupplungsleitung passt super.