Umbau auf Cross Bones 6x17 Felge, Fragen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue. Komme aus Mannheim und habe mir eine 2013er Street Bob Special Edition mit 103er Motor geholt. Es ist meine erste Harley. Habe die letzten Jahrzehnte diverse unterschiedliche Motorräder (Z750, SV650, XL600, etc.) gefahren.


    Das schmale, und auch noch rot gefärbte Hinterrad der Special Edition gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe bereits einiges über Umbau auf eine breitere 6 x 17 Felge mit 200er Reifen recherchiert, und mich voraussichtlich für den Umbau mit der Cross Bones Felge entschieden.


    Jetzt einige Fragen:


    Kann ich die originalen Speichen wiederverwenden?

    Hat jemand diese Kombination eingetragen und kann mir eine Fahrzeugscheinkopie zur Verfügung stellen?

    Tubeless oder mit Schlauch?

    Kennt jemand eine "Speicherei" in der Region Rhein-Neckar/Mannheim (+- 100 km)?

    Hat eventuell jemand eine gute Bezugsquelle für den Felgenring?

    Wie weit müssen die Struts aufgeweitet werden?


    Grüße aus Mannheim

    Stefan

  • Hallo,

    habe diese Kombi,

    Felgenring bei Harley in München geholt ,

    Speichen habe ich vom Speicher neu geholt.

    Reifen mit Schlauch.

    Habe es noch nicht im Schein,aber der Tüv hat mir die ohne Probleme eingetragen,mußte die Rechnung des Ringes vorzeigen.


    Die Struts habe ich auf einer Seite ca.2cm aufgebogen,die sind bei Harley nicht mittig (zumindest bei mir)

    MfG

  • Hallo,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Die Struts aufzubiegen, ist das nen großer Akt? Oder einfach im Schraubstock einspannen, heiß machen und mit dem Hammer vorsichtig bearbeiten? Oder wie hast Du das gemacht?

    Kannst Du mir Deine Abnahmebescheinigung in Kopie zusenden? Persönliche Daten kannst Du natürlich gerne schwärzen.

    Hast vermutlich einen TL (Tubeless) Reifen mit Schlauch verbaut, oder?


    Grüße

    Stefan

  • Ich würde neue Edelstahlspeichen verwenden. Habe die Speichen auch einmal wiederverwendet. Beim dritten Mal dann jedoch neue Edelstahlspeichen und Edelstahlnippel genommen, weil durch die Arbeiten der Rostschutz leidet. Kann auch nur empfehlen nach dem Speichen das Tiefbett mit Owatrol-Öl zu versiegeln, bevor das Felgenband montiert wird. Sonst rostet es dort ganz schnell, weil beim festziehen der Speichennippel die Beschichtung der Felge leicht verletzt wird und die Beschichtung auf der Innenseite ohnehin nicht perfekt ist.


    Die Rahmenstreben kann man mit einem Scherenwagenheber vorsichtig aufdehnen. Vorher am besten mit Klebeband Holzbrettchen an den Innenseiten der Rahmenstreben befestigen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Was mir immer nicht so einleuchtet bei der Weitung der Struts mit dem Wagenheber ist die Sache, welcher der beiden Struts "nachgibt".

    Wenn s blöd läuft, biegt sich doch dabei der falsche Strut nach außen, oder habe ich da einen Denkfehler ?( ?

    Zum Glück muß ich mir da aber auch keinen Kopp drüber machen, da ich mit meiner originalen Reifenbreite gut klarkomme 8) .

  • Was mir immer nicht so einleuchtet bei der Weitung der Struts mit dem Wagenheber ist die Sache, welcher der beiden Struts "nachgibt".

    Wenn s blöd läuft, biegt sich doch dabei der falsche Strut nach außen, oder habe ich da einen Denkfehler ?( ?

    Zum Glück muß ich mir da aber auch keinen Kopp drüber machen, da ich mit meiner originalen Reifenbreite gut klarkomme 8) .

    da kann ich Dich gut verstehen... Ich denke auch immer an sowas...

    meine Erfahrung bei anderen Sachen: da hat sich immer das Falsche gebogen...


    mit Struts hab ich noch nie gemacht...

  • Druck wirkt immer in alle (beide) Richtungen mit gleicher Kraft. Daher sollten sich die Streben relativ gleichmäßig weiten. Man kann aber durch Verschieben nach vorne oder hinten auf einer Seite den dort verfügbaren Hebel verändern und damit auch das Biegemoment. Also nicht gleich rumms volle Kraft, sondern mit Gefühl.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.