Moppedheber, Welcher denn ??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hab meins aus Holzklötzchen gebaut…. is ja nur zum nivellieren damit die Kiste gerade steht

    Ich hab denn adapter von kern stabi der größte scheiß

    Hat mehr gekostet als der Heber selbst

    Die Kiste is mir heuer samt Ständer umgefallen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Ich hab denn adapter von kern stabi der größte scheiß

    Hat mehr gekostet als der Heber selbst

    Die Kiste is mir heuer samt Ständer umgefallen

    wenn ich wieder in die Garage komme schick ich Dir ein Bild von meinen "Bauklötzchen"


    Selbst auf meiner Billig-Hebebühne is die ganze Fuhre etwas kippelig

  • Das ist ja der Albtraum.....

    Wie ist das passiert?

    Hab sie aufgebockt um die vordere felge aus zubauen wegen reifen wechsel

    war gerade beim reifendealer da rief mich meine Frau an wo der Schlüssel liegt dein moped liegt auf der Seite und schreit

    Mein schwiegerdrachen Hat gesagt da kam eine windböhe und schon lag sie

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Das heißt, das Motorrad war draußen aufgebockt? Also unter freiem Himmel?

    Ja untern carport hab keine Garage und wo das moped parkt hab ich zu wenig platz

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Hoffe für Dich das der Schaden am Bike einigermaßen überschaubar ist..?!


    Ich bin ja jetzt in der Situation, dass beide Räder raus müssen. Ich habe mir überlegt, um auf Nummer sicher zu gehen, die Maschine mit nem Scherenheber vorn anzuheben > Vorderrad raus und dann einen Ständer mit einem breiten Fuß zu bauen, wo die Gabel mit der Achse drin befestigt wird (vielleicht gibbet auch sowat zu kaufen?) > erst wenn die Maschine damit gesichert ist > Scherenheber hinten ansetzen und Hinterrad ausbauen und auf dem Heber ( oder Balken etc.) stehen lassen. Bin mir sehr sicher, das dann nix passieren kann..

  • Bevor Ihr Euch total verrückt macht, habt ihr schon Mal über ganz klassische Front- und Heckheber (Boxenständer, Paddockstand, Gridstand) nachgedacht? Da steht ohne jede Bastelei jedes Motorrad sicher drin, auch und besonders beim Radwechsel. Sogar wenn im Grid dabei gleichzeitig noch der Fahrer sitzen bleibt.


    Ansonsten bei der Arbeit einfach Hirn einschalten, Hebelgesetze beachten und alles wird gut.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hoffe für Dich das der Schaden am Bike einigermaßen überschaubar ist..?!


    Ich bin ja jetzt in der Situation, dass beide Räder raus müssen. Ich habe mir überlegt, um auf Nummer sicher zu gehen, die Maschine mit nem Scherenheber vorn anzuheben > Vorderrad raus und dann einen Ständer mit einem breiten Fuß zu bauen, wo die Gabel mit der Achse drin befestigt wird (vielleicht gibbet auch sowat zu kaufen?) > erst wenn die Maschine damit gesichert ist > Scherenheber hinten ansetzen und Hinterrad ausbauen und auf dem Heber ( oder Balken etc.) stehen lassen. Bin mir sehr sicher, das dann nix passieren kann..

    Ja war nicht so schlimm kupplungshebel gebrochen ne macke am griff pulleydeckel und seitlichen kennzeichenhalter

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Bevor Ihr Euch total verrückt macht

    ..finde ich grad lustig, dass Du derjenige bist, der an allem zweifelt und warnt, aber dann anderen vorwirfst "man würde sich verrückt machen" ;) ^^


    Und ja, die Front Variante hatte ich ja gemeint mit diesem "Gabelständer" - hab nur keine Ahnung wie die Teile heißen ??!! Sind halt so Teile, wo die Achse durchgeschoben wird und die Gabel fest drin arretiert ist. Damit sollte das ganze Theater des umkippen erledigt sein. Ich werde berichten..

  • ich würd beim CarPort oben an so nem Querbalken zwei Haken anbringen, so als Kippsicherung…


    selbst arbeite ich mit ner Hebebühne, aber unbeaufsichtigt lasse ich die Kiste nie hochgepumpt. Wenn ich länger abwesend bin >1Std., dann lasse ich ab

  • ..finde ich grad lustig, dass Du derjenige bist, der an allem zweifelt und warnt, aber dann anderen vorwirfst "man würde sich verrückt machen" ;) ^^

    Dann haben wir uns vielleicht missverstanden. Ja, ich mahne zur Vorsicht. Besonders wenn ich mein Gegenüber nicht kenne oder nicht einschätzen kann. Aber ich verstehe das eher pragmatisch:


    Wenn das Moped rund 20.000 Euro kostet, dann mache ich wegen ein paar Euro keine Kompromisse bei der Sicherheit. Ganz egal ob das jetzt um einen Heber, Werkzeug, die Befestigung auf dem Anhänger oder irgendwelche Betriebsstoffe geht. Natürlich haue ich die Kohle auch nicht sinnlos raus und improvisiere manchmal. Aber es gibt da so einen Spruch: „Ich bin zu arm um billig zu kaufen.“ Vor allem aber rate ich die graue Masse zwischen den eigenen Ohren benutzen, um eigenverantwortlich zu entscheiden, ob das eigene Handeln sicher ist - oder die Ratschläge aus einem Forum. Nur so kann man auch ein Risiko bewusst und in Abwägung von pro & contra eingehen oder vermeiden.


    Trotzdem offen für Alternativen bleiben. Ansätze nochmal neu und quer denken.


    Zu Deiner anderen Frage:

    Die von mir angesprochenen Montageheber, Montageständer, Boxenständer, Paddockstand, Gridstand oder wie man sie auch immer bezeichnen möchte, gibt es in fast jedem Motorzubehörgeschäft und wie immer in verschiedenen Preisklassen. Ich hatte meine Ständer zu Supersportzeiten von Kern-Stabi und mit Rollen. Dieser hier ist leichter alleine zu bedienen. Es gibt diverse Adapterlösungen, je nachdem, was das Motorrad anbietet. Bei der Dyna würde ich mich hinten spontan für die flachen, gummierten Aufnahmen entscheiden und direkt unter der Kastenschwinge ansetzen. Denn für Prismenbuchsen sehe ich keine symmetrischen Punkte. Bei der Softail kann ich das nicht beurteilen. Für vorne wird es bei der Dyna mit der Universalaufnahme unter den Gabelbeinen schlecht, weil dann die von unten verschraubte Klemmfaust rechts nicht auf geht. Die Klemmfaust der Softail ist radial geschraubt, hier kann also die Universalaufnahme verwendet werden. Die Verwendung einer Steuerkopfaufnahme schafft mehr Freiheit und ist aufgrund der Lage zum Schwerpunkt sicherer. Mit Spindelheber geht es etwas leichter. Allerdings hat zumindest die Dyna keine hohle Steuerkopfachse. Dass es passende Adapter zu kaufen gibt bezweifle ich, aber vielleicht passt ja dieser Adapter hier oder lässt sich als Vorlage verwenden. Die oben verlinkten Adapter habe ich nur wegen der Form der motorradseitigen Aufnahme beispielhaft benannt. Die heberseitigen Aufnhmen muss man sich dann nach dem eigenen Heber aussuchen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Dann haben wir uns vielleicht missverstanden. Ja, ich mahne zur Vorsicht. Besonders wenn ich mein Gegenüber nicht kenne oder nicht einschätzen kann. Aber ich verstehe das eher pragmatisch:

    Moin, alles gut, ich hatte das auch in keinster Weise böse gemeint, eher mit nem Augenzwinkern. Ich versuche ja gerade auch nur eine Lösung für mich zu finden, wie ich da am besten klarkomme und die Maschine dabei sicher steht. Ich habe zwar lange keine 20.000K für die Maschine bezahlt, aber für uns war das was wir bezahlt haben trotzdem ein Vermögen, "nur für ein Motorrad". Ich würde mir wohl in den A.... beißen, wenn die Maschine bei so einer Aktion umkippt.

    Und bei dem Louis Heber ging es mir garnicht primär darum Geld zu sparen, ich hatte nur in vielen Videos diesen Heber immer wieder gesehen und da dachte ich mir, "so ein Teil wird wohl reichen"?!?!

    Aber ich verstehe Dein Misstrauen natürlich und hab das auch im Hinterkopf. Und vielleicht wird der Heber dafür auch letztendlich garnicht eingesetzt, mal sehen.


    Ich denke mit dem Vorhaben die Gabel mittels Achse zu sichern und danach erst hinten anzuheben, sollte ich auf nem sicheren Weg sein. Vielleicht schweiße ich mir auch was stabiles dafür, mal sehen. Hab auf jeden Fall Bock mich damit auseinander zu setzen, da ich grundsätzlich auch gerne selbst schraube, auch an meinem Pickup.

  • […]

    Ich denke mit dem Vorhaben die Gabel mittels Achse zu sichern und danach erst hinten anzuheben, sollte ich auf nem sicheren Weg sein.

    […]

    Dafür kann ich eine Wippe empfehlen.


    Mit dem Vorderrad rein, hinten anheben…fertig.

    Oder, mit dem Vorderrad rein, großen Heber unter…fertig.

  • Hallo

    Mal kurz vom Thema weg. Mit welcher Wippe habt ihr die besten Erfahrungen?

    Wenn geht mit einem Link.

    hab ne 23,- € Wippe, die is an der Bühne verschraubt. tut was sie soll


    meiner is dem TecTech identisch


    Motorradwippe Test und Vergleich 2023 | WELT.de




    motorradwippen test - Google Suche

  • Ich hab so einen Ständer mit selbst gebauten unterschiedlichen Holzblättchen. Damit steht sie Bombenfest und der Ständer kann dank der Rollen sogar mit Harley drauf hin und hergerollt werden. Dank Hydraulik auch ainfach zum hochbocken.


    Grüße aus Mannheim

    StefanIMG_6138.jpg

  • wie sieht das denn aus, wenn Du das Hinterrad ausbaust, wird die Maschine dann nicht "Kopflastig". Habe jetzt schon oft gelesen, dass die meisten Maschinen nach vorn kippen wollen, wenn das Rad hinten raus ist..

    Siehe mein Beitrag auf Seite 1, vom 26.08.2022:

    Wenn man im Vorfeld ein bisschen auf eine gewisse Ausgewogenheit achtet, dann kippt da nichts, wenn ein Rad oder die Räder raus sind.

  • Hängt die Wippe tatsächlich vorne frei in der Luft 😲 Sieht zumindest so aus, dann würde ich der Wippe auch nicht vertrauen 😎. Ich kenne es nur so, das die Vorderrad Wippe vollflächig auf der Hebebühne liegt und verschraubt ist. Ich persönlich habe 2 kl. Scherenheber von Power plus Tools und dazu die Adapter von HD für die Dyna. Damit steht das Bike bombenfest. Habe so auch schon zeitgleich beide Räder und die Gabel ausgebaut. Geht 100% ig. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch nur zu gern eine Hebebühne zulegen aber dafür müsste ich meinen Holzschuppen, wo die Harley drin steht vergrößern. Wäre nicht das riesen Problem und mache ich vielleicht sogar noch mal.


    Grüße

    ja, die Wippe hängt vorne in der Luft… die Dyna is etwas zu lang für meine Bühne..

    ABER: Die Wippe is in der hinteren Querschiene mit zwei 10er Schrauben mit der Bühne verschraubt..

  • wie sieht das denn aus, wenn Du das Hinterrad ausbaust, wird die Maschine dann nicht "Kopflastig". Habe jetzt schon oft gelesen, dass die meisten Maschinen nach vorn kippen wollen, wenn das Rad hinten raus ist..

    Nein, da kippt nichts.


    Der Heber hat eine gewisse Breite, und die Hauptlast (Motor/Getriebe) ist mittig des Hebers, da wird nichts kopflastig.


    Wenn man Bedenken hat, hat der Heber noch Durchführungen um Gurte zur zusätzlichen Stabilität anzubringen.

  • So, das Thema Räder ausbauen ist erledigt. Da ich keine eigene Garage habe und ich mir mit mehreren Harley's eine kleine Halle teile, war es mir sicherer mit meinem Scherenheber zu arbeiten. Hab erst hinten angehoben und das Hinterrad ausgebaut, neuen Reifen draufziehen lassen, eingebaut und dann 2 Wochen später das gleiche mit dem Vorderrad. Hat super geklappt mit dem Scherenheber, vorallem kann man wunderbar die Kiste rauf und runter schrauben, um die Achsen ohne viel Fummelei einzusetzen.


    Hab ja kein Stress, Wetter ist eh zur Zeit noch schlecht, daher....

    Wollte jetzt auch kein Harley-Domino-Day veranstalten. Wenn mein Bike in eine andere Maschine gekippt wäre, wäre ich dann auch gleich nen Kopf kürzer gewesen ^^