2020er FXBB Fat Boy Parts kompatibel?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo aus MĂĽnchen 🙋‍♂️

    Achmet hier und seit ner Woche owner einer 2020er FXBB street bob 107. meine erste Harley aber mein 5tes Motorrad mit 38. Der Vorbesitzer hat schon ein wenig Kosmetik betrieben..

    Frage: drei Dinge würd ich gern mal schnell ändern bevor ich mir weitere große Umbau Gedanken mache..

    1) der Lenker: ich hätte sehr gerne den Lenker der aktuellen Fatboy weil die Position mir beim probesitzen gut und besser gefallen hat als der mini ape..

    Geht der Tausch ohne weiteres?

    3) die Trittbretter der Fatboy oder ähnliche, gibt es welche die an die Originalen Forward controls passen?

    3) die Griffe sind zu dick und die Hebel zu weit weg.. ich habe nicht die größten Hände und nach 300 km gesamt bisher wünsche ich mir dünnere Griffe und verstellbare Brems- und Kupplungshebel.. kann mir jemand welche empfehlen?

    besten Dank und GrĂĽĂźe

  • Hallo Achmet,


    zu 3....


    Ich hab die 22er Street bob und dachte auch, ich brauch verstellbare Brems- und Kupplungshebel, weil meine Hände auch nicht so groß sind. Hab dazu hier seinerzeit dazu auch einen Fred eingestellt.


    street-bob-forum.de/forum/inde…&postID=363148#post363148

    Nach einem Monat und 2200 km :) hab ich mich gut an die dicken Dinger gewöhnt. Also warte noch ein wenig, ob Du Dir die 240-300 Eur (zzgl. Einbau?) für verstellbare Hebel sparen kannst. Ich bin froh, dass ich nicht gleich was gekauft habe. Das Geld kann man m. M. nach sinnvoller investieren...


    Viel SpaĂź mit dem Teil !

  • Servus, beim Lenker musst nur auf den Durchmesser achten bzw. die richtigen Riser verbauen! Es gibt 1 Zoll und 1.25 Zoll Lenker und Riser.

    Trittbretter der Fat Boy hab ich selbst verbaut. Passen aber nicht an die Vorverlegten, nur an den Mid-Controls. Dabei kommen die Beine aber wieder weiter vor als bei den Standart FuĂźrasten.

    Dünnere Griffe hab ich bisher noch keine gefunden. Denke aber dass bei dünneren Griffen mehr Kraftaufwand benötigt wird. Da kleinere Hebelwirkung und die Hebel sind dadurch noch weiter entfernt.

    DLzG Fedi

  • Hallo zusammen und vielen lieben Dank fĂĽr die RĂĽckmeldungen.


    Ich habe mittlerweile da:

    -Fatboy Lenker

    -Thunderbike Riser 1-1/4 Zoll

    Und so billige Trittbretter von Motea, die gehen aber wieder zurĂĽck. Da sie einachsig sind, verdrehen die sich beim schalten leider, egal wie fest die angezogen werden.


    Daher meine Bitte an Dirk84

    Hast du mal ein paar Bilder von deinen Trittbretter Umbau? Und welche Teile hast du dazu Bestellen mĂĽssen?

    Ich habe die Mid controls noch da und wĂĽrde diese dann wieder zurĂĽckrĂĽsten.. fĂĽr die verbauten forward controls hab ich auch schon einen Interessenten:).


    Zu den Hebeln: foa-tsua du hattest recht, ich hab mich dran gewöhnt ;)


    Beste GrĂĽĂźe

    Achmet

  • Bilder vom Umbau hab ich keine. Du brauchst halt die Trittbretter rechts und links, jeweils die dazugehörige Aufnahme. Schaltgestänge, Schaltraste und Bremshebel inklusive der Aufnahme fĂĽr den Bremszylinder. Die Teile kannst du dir aus dem OEM KATALOG raussuchen..Thunderbike hat einen im Angebot.

    Ich hab die Trittbretter komplett bei eBay Kleinanzeigen erstanden wo einer auf FuĂźrastenanlage umgerĂĽstet hat.


    GrĂĽĂźe Dirk

  • Servus Achmet,


    von MOTEA lass besser die Finger weg....


    Wenn Du dann alles angebaut hast, lass auch alles eintragen in die Papiere (auch originale HD-Teile),

    besonders hier in MĂĽnchen ist man gerne Opfer der "BountyHunter" (Rennleitung) und die kennen sich leider sehr gut aus


    greetz Helmut

  • Hallo Achmet,


    zu dem Lenkerumbau kann ich dir nur sagen, dass es eigentlich recht easy ist. Nur das Gefrickel mit der Kabelage ist etwas nervig. Vor allem das Wiedereinbauen der Gummidichtung am Rahmen.

    Ich selbst habe den Hollywoodlenker der Slim bei mir verbaut und wie Helmut schon schrieb, lass alles eintragen. Das habe ich fĂĽr alle Anbauteile gemacht, seien sie von Harley oder anderen Zulieferern.


    Und zu MOTEA sei gesagt, du kannst dort schon teile kaufen, aber bloß keine, die deine Sicherheit betreffen. Dazu gehören Griffe, Fussrasten und dergleichen.


    GruĂź

    Uwe

  • dachte immer M8 is der Motor…

    Und fĂĽr mich ist es ein metrisches Gewinde. ;)


    Scherz beiseite, natürlich lassen sich Rahmenkompatibilitäten nicht anhand des Motors kennzeichnen. Auch in den Tourern werkelt ein M8-Motor. Wenn es um solche Anbauteile geht, sollte man sich schon auf den Rahmen beziehen. Und zwar nicht nur die Rahmenfamilie, sondern die genaue Typenbezeichnung, hier also ST1.


    Rahmentypen der Softail-Familie bis heute

    1984 - 1999: FS1

    2000 - 2017: FS2

    2018 - heute: ST1

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.