Bremsen Probleme

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin ich habe bei meiner Street Bob 2017 die Bremsbeläge vorne gewechselt ich musste die Bremsbacken leider aufschrauben da ich sie nicht raus bekommen habe dabei habe ich im Bremskolben ein Weißes Fett gesehen dachte mir nichts dabei als ich wieder alles zusammen gebaut hatte habe ich die Bremse entlüftet und immer schön DOT 4 nach gekippt bis ich nichts mehr hatte aber es kamen immer noch Luft Blasen ohne Ende nach mehrmaligen bremsen war auch die folle Bremskraft da musste aber immer 3 mal pumpen da ich keine Brems Flüssigkeit mehr hatte bin ich nach Louis gefahren der Verkäufer meinte ich darf auf keinen Fall DOT 4 Benutzer ich müsste auf jeden fall DOT 5 auf Silicone Base nehmen ok ich wieder alles end lüftet bis alles durch war bremste aber immer noch nicht richtig erst nach 3 mal pumpen dann hatte ich die Schnauze voll und bin nach Harley- Davidson Hamburg Süd gefahren die meinten falsche Brems Flüssigkeit 2017bj. mit ABS DOT4 ok alles wieder raus durch gespült und DOT 4 rein Bremste aber immer noch nicht erst nach 3 mal pumpen mit der Handbremse weiter endlüftet haute immer noch nicht hin hab sie dann da gelassen 2 Tage später wider hin der Meister meinte da ist so ein Weißes Fett im Brems Zielinder das habe er noch nicht gesehen und meinte das muss sich wohl mit der Bremsflüssigkeit verdickt haben und er nimmt an das das ABS Modul wohl dicht ist kostet 1300 Euro das Teil ;( :thumbdown: ich sagte ihn das das Weiße Fett aber schon drinnen war wo ich die Bremsbacken auseinander genommen habe ich war gerade wieder da er weis immer noch nicht weiter das auslesen hat auch kein Fehler angezeigt er will sich das noch mal in ruhe angucken keine Ahnung was jetzt passiert ;( vielleicht kann mir einer helfen Danke :thumbup:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn du schreibst, du musstest die Bremsbacken aufschrauben, meinst du sicherlich, dass du den Bremssattel trennen musstest?

    Wurde der Bremssattel wieder vernünftig zusammengeschraubt? Also ist z. B. der Dichtring zwischen den beiden Hälften montiert?


    Das weiße Fett innen, bei den Kolben ist vermutlich Bremszylinderpaste. Laut Anleitung gehören die inneren Flächen vor Montage des Sattels etwas eingefettet. Dies erscheint also zunächst nicht ungewöhnlich. Es sei denn, der Bremssattel ist vollgestopft mit Paste…


    Wenn du schreibst „…durchgespült…“, heißt das dann, das ABS wurde richtig angesteuert und richtig gespült/entlüftet?


    Ich empfehle den Erwerb von einem Werkstatthandbuch, passend für dein Modell. Darin findet man detaillierte Beschreibungen zu den Arbeitsvorgängen und auch zu den Betriebsstoffen.

  • Das Silikonbremsflüssigkeit (DOT5) nichts in ABS-Bremsanlagen verloren hat gehört allerdings zum Allgemeinwissen. Da ja an den inneren Oberflächen, Dichtungen und bei Deiner Bastelei bestimmt auch im ABS-Ventilblock noch DOT4 klebte, als Du DOT5 rein geschüttet hast und genauso DOT5 als Du wieder DOT4 rein geschüttet hast, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dichtungen Deiner Bremsanlage in Auflösung befinden.


    Was Du unter „Bremsbacken aufschrauben“ verstehst ist mir auch völlig schleierhaft. Der Sicherungsstift ist das einzige Teil, was bei einem Backenwechsel geschraubt werden muss. Die Bremsbacken werden mit den Haken auf der Rückseite in die Federn, die sich in den Kolben befinden, eingehängt. Vorher die Rückseite mit Keramikpaste oder Bremsenpaste einpinseln.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Korrekt

  • Moin ich habe bei meiner Street Bob 2017 die Bremsbeläge vorne gewechselt ich musste die Bremsbacken leider aufschrauben da ich sie nicht raus bekommen habe dabei habe ich im Bremskolben ein Weißes Fett gesehen dachte mir nichts dabei als ich wieder alles zusammen gebaut hatte habe ich die Bremse entlüftet und immer schön DOT 4 nach gekippt bis ich nichts mehr hatte aber es kamen immer noch Luft Blasen ohne Ende nach mehrmaligen bremsen war auch die folle Bremskraft da musste aber immer 3 mal pumpen da ich keine Brems Flüssigkeit mehr hatte bin ich nach Louis gefahren der Verkäufer meinte ich darf auf keinen Fall DOT 4 Benutzer ich müsste auf jeden fall DOT 5 auf Silicone Base nehmen ok ich wieder alles end lüftet bis alles durch war bremste aber immer noch nicht richtig erst nach 3 mal pumpen dann hatte ich die Schnauze voll und bin nach Harley- Davidson Hamburg Süd gefahren die meinten falsche Brems Flüssigkeit 2017bj. mit ABS DOT4 ok alles wieder raus durch gespült und DOT 4 rein Bremste aber immer noch nicht erst nach 3 mal pumpen mit der Handbremse weiter endlüftet haute immer noch nicht hin hab sie dann da gelassen 2 Tage später wider hin der Meister meinte da ist so ein Weißes Fett im Brems Zielinder das habe er noch nicht gesehen und meinte das muss sich wohl mit der Bremsflüssigkeit verdickt haben und er nimmt an das das ABS Modul wohl dicht ist kostet 1300 Euro das Teil ;( :thumbdown: ich sagte ihn das das Weiße Fett aber schon drinnen war wo ich die Bremsbacken auseinander genommen habe ich war gerade wieder da er weis immer noch nicht weiter das auslesen hat auch kein Fehler angezeigt er will sich das noch mal in ruhe angucken keine Ahnung was jetzt passiert ;( vielleicht kann mir einer helfen Danke :thumbup:




  • Ob Du Dich nun auskennst oder nicht: Aus fachlicher und sachlicher Sicht kann ich nur dazu raten, diese Bremsanlage nach dieser Bastelei komplett zu zerlegen und zu reinigen/ersetzen … oder noch besser das in einer auf Harley-Davidson spezialisierten Meisterwerkstatt machen zu lassen.


    Mit komplett meine ich jede Schraube, jede Scheibe, jeden Kolben, jede Dichtung und jeden Millimeter Leitung. Alle Dichtungen und Kolbenringe gehören in den Müll. Bei den Leitungen kommt es drauf an. Starre Metalleitungen am Rahmen können ausgewaschen und gereinigt werden. Wenn als flexible Leitungen Stahlflexleitungen mit Innenleitungen aus PTFE verbaut sind, dann kannst Du sie reinigen. Sind sie aus anderem Material: Mülltonne. Zur Reinigung alle Teile gründlich mit reinem Ethanol (≥85%) ab- und auswaschen, anschließend nochmals mit frischem Ethanol spülen und trocknen lassen. Alles was an Dichtungen existierte erneuern, besonders jene, welche man nicht von aussen sieht. Selbstredend schließt das die Bremspumpe(n), die Bremszange(n) und den ABS-Ventilblock mit ein und betrifft diese sogar ganz besonders!


    Hintergrund: DOT4 und DOT5 haben schon von Haus aus eine unterschiedliche Materialverträglichkeit. Deshalb wird in Bremssystemen, die für DOT5 ausgelegt sind, anderes Material verbaut als in Bremsanlagen, die für DOT4 ausgelegt sind. Wenn DOT4 und DOT5 jedoch aufeinander treffen kann es richtig aggressiv gegenüber dem Material werden. Wenn Du großes Pech hast, dann greift diese Mischung sogar das Leichtmetall an, aus dem die Bremspumpe und die ABS-Einheit bestehen. Es gibt im Internet ein paar vereinzelte Storys, wo angeblich jemand erfolgreich von der einen auf die andere Sorte gewechselt hat, nachmachen und es drauf anlegen würde ich es jedoch nicht. Erstens kann man den genauen Umfang der durchgeführten Schritte und Arbeiten nicht sicher feststellen und zweitens weiß man nicht, ob es auf Dauer schadenfrei geblieben ist oder grade Mal bis zum nächsten Wochenende funktioniert hat.


    Ich habe schon vergriesknaddelte und festgefressene ABS-Einheiten gesehen. Ich persönlich würde die auch nicht selbst zerlegen und instandsetzen. Es gibt aber Spezialbetriebe, die soetwas machen. Hat vor Jahren um die 450-600 Euro gekostet und war damit deutlich preiswerter als ein neues Modul, welches damals um 1200 Euro gekostet hat. Wenn allerdings das Metall angegriffen ist, können die auch nichts mehr machen. Bitte beachten: es gibt mehr Betriebe mit Angeboten zur Reparatur von ABS-Steuergeräten (Elektronik) als für die Reparatur von ABS-Regelmodulen/-Ventileinheiten (Mechanik). Bitte diese beiden Bauteile nicht verwechseln.


    Immer dran denken: Am Motorrad gibt es nur

    2 Räder

    1 Leben

    0 Knautschzone

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()