Felgenumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    mir ist bewusst, dass es 1000 Einträge zum Thema Felge gibt - keins hilft mir aber so richtig weiter.


    Ich plane einen Felgenumbau (TTS Big Spoke).


    Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:

    1.) Hintern von 150/16 auf 160/17 und Vorne von 100/19 auf 110/19

    2,) 1.) Hintern von 150/16 auf 160/17 und Vorne von 100/19 auf 120/21


    Hat jemand mit folgenden Punkten Erfahrungswerte:

    Fahrverhalten wenn ich vorne auf 21 Zoll gehe (mit Fused Ape)? Hin und wieder liest man vom Gabelwinkel...

    kann der alte Fender vorne behalten werden?



    ich bin für alle Hinweise Dankbar, da es sich dann doch um eine ganze Stange Geld handelt. Auch für sämtliche, die ich vielleicht nicht berücksichtige ;)


    Simon

  • Habe an einer FXDB aus 2011 den Umbau vorne von 100/90 19 auf 120/70 21 gemacht.

    Sonst keine weitere Änderungen am Fahrwerk. Die ca. 2 cm Höherlegung durch das Vorderrad fallen optisch kaum auf.

    Das Einlenkverhalten ist als einen Tick träger zu bezeichnen. Es ist jedoch nicht so, dass die Karre nur noch sturr geradeaus fährt. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

    Das vordere Schutzblech konnte ich weiterhin verwenden, indem ich aus den Löchern zur Befestigung Langlöcher gemacht habe. Das reichte, um das Schutzblech knappe 2 cm hochzuschieben. Die Rundung bzw. der Radius passt. Bei der Gelegenheit habe ich das Schutzblech gleich maximal dicht an den Reifen gesetzt.

    Ein Vorteil ist, dass die Höherlegung vorne schon ausreichte, dass ich nicht mehr in Kurven mit dem Auspuff aufsetze.

    Nachteil: Das Schutzblech ist nun etwas zu schmal für den 120er Reifen, sodass bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn ordentlich Zeugs nach hinten geworfen wird.


    IMG_2434.jpg

  • Danke.. wertvolle Infos.

    Den Unterschied finde ich auf den Bilder schon ordentlich

  • Wenn Du solch einen teuren Umbau machen möchtest, dann kommt auch noch eine weitere Option in Frage. Denn die sogenannten Cruiser- und Touringreifen sind meist vornehmlich auf wenig Verschleiß und gutes Wetter ausgerichtet. Natürlich gibt es auch hier Reifen die deutlich besser als andere sind, aber nichtig gute Reifen findet man erst in der Sporttouring- oder auch noch in der Reiseenduro-Kategorie. Allerdings nicht unbedingt in üblicherweise an Harleys verwendeten Dimensionen.


    Da Du sowieso neue Räder zu einem stattlichen Preis bauen lässt und diese, sowie auch die neuen Reifendimensionen, eingetragen werden müssen, macht es kaum Mehraufwand erst zu schauen, in welchen Dimensionen die guten Reifen angeboten werden und die Räder dazu passend bauen zu lassen.


    Ansonsten habe ich, allerdings an einer Dyna, hinten 160/70B17 und vorne MH90-21 montiert. Anfangs muss ich wohl bemerkt haben, dass es nimimal schwerer ums Eck ging. Jedenfalls habe ich es damals so geschrieben gehabt. Heute fällt mir kein negatives Fahr- und Lenkverhalten mehr auf. Optisch gefällt mir ein 21er Vorderrad. Je nach Gesamterscheinung des Mofas kommt ein 21“ Rad mit etwas breiterem Reifen ziemlich gebückt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Natürlich gibt es auch hier Reifen die deutlich besser als andere sind, aber nichtig gute Reifen findet man erst in der Sporttouring- oder auch noch in der Reiseenduro-Kategorie. Allerdings nicht unbedingt in üblicherweise an Harleys verwendeten Dimensionen.

    daher habe ich meine 08er FXDB auf 170/60-17 hinten und 110/80-19 vorne auf original Felgen eintragen lassen. Bereifung is der Anakee Adverure (wegen der Optik)

  • Wenn Du solch einen teuren Umbau machen möchtest, dann kommt auch noch eine weitere Option in Frage. Denn die sogenannten Cruiser- und Touringreifen sind meist vornehmlich auf wenig Verschleiß und gutes Wetter ausgerichtet. Natürlich gibt es auch hier Reifen die deutlich besser als andere sind, aber nichtig gute Reifen findet man erst in der Sporttouring- oder auch noch in der Reiseenduro-Kategorie. Allerdings nicht unbedingt in üblicherweise an Harleys verwendeten Dimensionen.


    Da Du sowieso neue Räder zu einem stattlichen Preis bauen lässt und diese, sowie auch die neuen Reifendimensionen, eingetragen werden müssen, macht es kaum Mehraufwand erst zu schauen, in welchen Dimensionen die guten Reifen angeboten werden und die Räder dazu passend bauen zu lassen.


    Ansonsten habe ich, allerdings an einer Dyna, hinten 160/70B17 und vorne MH90-21 montiert. Anfangs muss ich wohl bemerkt haben, dass es nimimal schwerer ums Eck ging. Jedenfalls habe ich es damals so geschrieben gehabt. Heute fällt mir kein negatives Fahr- und Lenkverhalten mehr auf. Optisch gefällt mir ein 21er Vorderrad. Je nach Gesamterscheinung des Mofas kommt ein 21“ Rad mit etwas breiterem Reifen ziemlich gebückt.

    Vielen Dank! Ich nehme an alles ist besser als die Serien Bereifung. Welche Reifen kannst du empfehlen?


    Bei den Avon gefällt mir einfach, dass er auf eine ordentliche Breite kommt (160er reifen ca 167)

  • Ich nehme an alles ist besser als die Serien Bereifung. Welche Reifen kannst du empfehlen?

    Ich weiß nicht, was aktuell ab Werk aufgezogen ist, aber in der Vergangenheit war die Serienbereifung eher langlebig als haftstark.


    Ich habe auf meiner Dyna ja Dimensionen montiert, die mich an die einschlägigen Cruiser-Reifen binden. Eine echte Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen.


    Bitte beachte bei den folgenden Empfehlungen, dass ich bereits länger keine Sporttouringreifen mehr gekauft und gefahren habe. Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich daher auf die Vorgängermodelle der aktuell angebotenen Modelle. Bei den Sporttouring-Reifen wäre der Metzeler Roadtec 01 empfehlenswert. Diesen gibt es in den recht brauchbaren Dimensionen für hinten in z.B. 160/70ZR17 als Radialreifen und für vorne z.B in 100/90-19 als Diagonalreifen oder 110/80R19 als Radialreifen. Mit dem Vorgänger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Michelin Pilot Road ist seit der Modellreihe 2 auch ein sehr guter Reifen mit guter Nässeperformance. Von diesem habe ich sehr viele Sätze runter gefahren. Das aktuelle Modell ist der Pilot Road 6 (4 & 5 sind auch noch erhältlich, aber nicht in allen Dimensionen). Es sind alles Radialreifen und für hinten z.B. in 170/60ZR17 oder 180/55ZR17 und für vorne z.B. in 110/80ZR19 oder 120/70ZR19 erhältlich. Von Bridgestone ist schon seit sehr vielen Jahren der Battlax BT 045 mit relativ klassischer Profilzeichnung als gut bekannt. Er ist sicherlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hinkt hinter den vorgenannten Reifen hinterher, ist aber besser als viele Cruiser-Reifen. Es gibt aktuell einen Nachfolger, den Battlax BT 046, zu dem ich allerdings nichts sagen kann. Weitere Sporttouring-Reifen mit gutem Leumund (also Hörensagen) und brauchbaren Dimensionen sind der Bridgestone Battlax BT 023 und Pirelli Angel GT.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielen Dank! Ich nehme an alles ist besser als die Serien Bereifung. Welche Reifen kannst du empfehlen?


    Bei den Avon gefällt mir einfach, dass er auf eine ordentliche Breite kommt (160er reifen ca 167)

    hab jetzt mal den CruiseTec auf der Sportster gefahren... Top Reifen, hat auch in Albanien auf etwas anderen Straßen ein gute Figur bemacht :)

  • Servus, die Originalreifen sind wirklich langlebig aber bieten nur im Trockenen halbwegs gute Haftung. Im Nassen ist sehr viel Gefühl in der rechten Hand notwendig. Auch hatte ich den Eindruck dass da kaum Feedback rüberkommt. Hab jetzt den Avon drauf aber leider noch kaum Km damit, daher keine Erfahrung.


    Auf meiner Xj6 fahre ich aktuell den metzler roadtec 01, vorher den Conti Road Attack 3, Davor mehrere Sätze den Michelin Pilot Road3&4

    Gerne genommen wird auch der Pirelli Angel GtlT(2)


    Alles Sporttourer.

    Bieten alle sowohl im Trockenen als auch Nassen sehr viel Grip und Vertrauen.

  • hab jetzt mal den CruiseTec auf der Sportster gefahren... Top Reifen […]

    Pro „Metzeler CruiseTec“.

    Top Nass- und Trockenverhalten auf meiner FXDB.


    Und bislang in vielen „sinnvollen Größen“ lieferbar:

    Für vorne auf z. B. 3,5x21 als 120/70 oder auch 130/60. Der 130er würde an der Front auch deutlich weniger „Höherlegung“ erzielen, da er im Durchmesser nur etwa 2,5 cm mehr als ein 100/90 19 hat. Man muss die Breite allerdings mögen…

    Für hinten in z. B. 160/70 17 oder auch 180/55 18.

  • Hast du die Langlöcher wieder lackiert bzw. Irgendwie behandelt ?

  • Update: der Serienfender passt auch bei 21“ noch gerade so. Von der Breite her ist es Geschmacksache. Hinten würde ich beim

    Nächsten mal berücksichtigen, wie viel vom Rad verdeckt wird durch pulley, Bremse, Auspuff und/oder schwingentasche..