Batterie Schnäppchenpreis Yuasa YTX20 HL

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hier ein Tipp :


    Batterie Yuasa YTX 20 HL . Neueste Version ohne BS = verschlossen und gefüllt


    Schnapperpreis 99,90 Euro incl. Versand !!!


    Hab da gleich zugeschlagen obwohl ich bis Saisonanfang warten wollte.


    Vermutlich wäre es dann sowieso die gleiche Produktion gewesen.


    YUASA YTX20HL AGM Motorradbatterie 12V 18Ah
    www.autobatterienbilliger.de

  • Neueste Version ohne BS

    Danke für den Tipp, aber warum ohne "BS" ? BS ist doch mit angegeben...!!?? :/



    YUASA AGM YTX20HL 18Ah Motorradbatterie YTX20HL-BS geschlossen



    Hinweis: Batterien der neuen Wet Charged - Produktlinie - erkennbar am fehlenden Modellnummerzusatz "-BS" - sind werkseitig befüllt, aktiviert und verschlossen. In ihren Merkmalen sind sie identisch und somit problemlos austauschbar mit alten Modellen mit dem Zusatz "-BS".


    Demnach wäre es doch ein "altes" Modell, weil BS drauf steht !!??


    Wie auch immer, werde wohl auch zuschlagen..

  • vieleicht deshalb der "super" Preis weil noch die BS-Charge wie im Datenblatt beschrieben...

  • vieleicht deshalb der "super" Preis weil noch die BS-Charge wie im Datenblatt beschrieben...

    Würde ich eher umgekehrt sehen. Nach dem Befüllen geht das Batterieleben erst los. Die alte Variante wäre also besser, ist aber verboten worden.
    Die fertig befüllten müssen irgendwann weg, wahrscheinlich deshgalb der niedrige Preis.

    Edit: Deswegen kaufe ich sowas bei meinem Händler, der kann die bestellen und dann sind die frisch.

  • Bei so einem Internet-Händler, der Batterien zum Schnäppchenpreis verkauft, muss man schon eher damit rechnen dass der so einen Restposten aufgkauft hat, der unbedingt raus musste.
    Das heißt ja nicht, dass die schlecht ist.
    Hab mal recherchiert. Da muss irgednwo ein Datum drauf sein:
    https://www.yuasa.de/informati…-batterien-wissen-mussen/

  • Würde ich eher umgekehrt sehen. Nach dem Befüllen geht das Batterieleben erst los. Die alte Variante wäre also besser, ist aber verboten worden.
    Die fertig befüllten müssen irgendwann weg, wahrscheinlich deshgalb der niedrige Preis.

    Edit: Deswegen kaufe ich sowas bei meinem Händler, der kann die bestellen und dann sind die frisch.

    hmm, hab nicht so den Batterieverschleiß und seit den frühen 90er schon keine mehr befüllen müssen… hab außer bei der nineT überall diese Hawker drinnen

  • hast das Herstellungsdatum schon entschlüsselt?

    Nur Gewährleistung (in DE gesetzlich) keine Garantie?


    vor Einbau voll laden mache ich grundsätzlich


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    die wurde bei mir 2020 von BSB Customs verbaut. Hat dann 3 Jahre gehalten und ist dann den Wintertot (ohne Ladegerät in der Garage) gestorben. Hab dann einfach wieder die gleiche geholt und verbaut. Wenn sie bei dem Preis wieder 3 Jahre hält ist alles gut.

  • Garantie auf Starterakkus kann man getrost vergessen. Selbst die gesetzliche Sachmangelhaftung (Gewährleistungspflicht) ist nach 12 Monaten faktisch nicht mehr wirksam, da ab diesem Zeitpunkt der Kunde dem Verkäufer das Bestehen des Mangels bereits bei Übergabe nachweisen muss. Das ist kaum möglich und der Verkäufer wird sich im überwiegenden Teil der Fälle auf den Vorwurf einer falschen Handhabung (Tiefentladung, ungeeignetes Ladegerät/-verfahren) zurück ziehen.


    In den meisten Fällen sind dies auch die Gründe für ein vorzeitiges Ableben eines Akku.


    Die Frage nach DEM richtigen Akku, DEM richtigen Ladegerät und DER richtigen Pflegestrategie endet häufig in pseudoreligösen Debatten. Wobei es fast immer jemanden mit guten Erfolgen/langer Haltbarkeit und jemanden mit fehlendem Erfolg/kurzer Haltbarkeit gibt. Das hängt oft halt von den Gesamtumständen ab. Früher habe ich die ganzen Ladegerätediskussionen belächelt, weil ich nie Probleme hatte. Mein damaliges Nutzungsprofil hat ausgereicht um den Starterakku jahrelang bei Laune zu halten. Als sich meine Nutzung geändert hat bekam ich Probleme. Seit ich das Ladegerät standardmäßig anschließe wenn ich das Mofa in die Garage stelle hält der Akku jetzt seit März 2015 durch.


    Letzter Gedanke dazu: Wenn ein billiger Akku ca. 60 Euro kostet und zwei bis drei Jahre hält, dann müsste ein mittelpreisiger Akku für 120 Euro schon vier bis sechs Jahre und ein hochpreisiger Akku für 180 Euro (oder sogar noch mehr) schon sechs bis neun Jahre halten, um auf das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis zu kommen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Glaub auch, da gibt es kein richtig und kein falsch. Wenn ich mal so drüber nachdenke, was die Yuasa in meiner damaligen XT so alles mitgemacht hat.......da hatte sich das Starterrelais verabschiedet was zu Folge hatte, dass der Anlasser beim fahren mitlief und mir die Batterie leergezogen hatte. Dachte schon die Batterie sei tiefenentladen, das Ladegerät hat kaum noch was angezeigt. Ich konnte sie zurückholen, hat sich das gute Stück weggesteckt und ist in meinem Besitz 4 Jahre alt geworden und habe die Maschine mit dieser Batterie weiterverkauft. Läuft immer noch. Finde da lohnt sich schon das Geld, wenn man dafür eine Batterie bekommt, die auch belastbar ist. Allerdings war das noch eine Yuasa die ich selbst befüllen musste.


    Also ein gutes Gefühl hätte ich beim kauf einer Yuasa definitiv, aber das die jetzt schon fertig befüllt sind finde ich ehrlich gesagt kacke. Vielleicht aber auch nur ein Vorurteil..

  • Du wirst aber nur noch betriebsbereite Starterakkus finden bzw. kaufen können. Denn irgendein Superhirn hat sich ausgedacht, dass es viel zu gefährlich sei dem Endkunden einen trockenen Akku und ein Säurepack zu übergeben. Was da alles passieren kann! Wer kennt sie nicht, die überfüllten Notaufnahmen mit Säureopfern, weil sie sich die Säure in den Kaffee statt den Akku geschüttet haben. Oder große Fischsterben von 2014 im Wörthersee, als beim GTI-Treffen alle Jim Beam auf ihre Akkus gefüllt und die Säure in den See gekippt haben. 😉


    Aber sehen wir es Mal pragmatisch: Viele Akkus wurden auch schon vor der neuen Vorschrift fix und fertig betriebsbereit ausgeliefert. Das ist eigentlich nicht das Problem. Das Problem sind Händler, bei denen die Ware langsam dreht aber aus Gründen der sofortigen Verfügbarkeit trotzdem vorrätig gehalten wird. Schließlich will heute niemand mehr auf eine Bestellung warten, sondern sofort bedient werden. Wie viele Starterakkus wird wohl ein Baumarkt oder ein Supermarkt im Jahr verkaufen und wie lange stehen die einzelnen Exemplare im Regal?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • NITRO HVT 01 AGM, (YTX20HL-BS) aktuell bei Ebay für 75,90€ incl. Versand. 2023 habe ich sogar nur 64,90€ gezahlt.

    Hab die HVT 01 jetzt auch bei mir eingebaut, nachdem meine Bob vor 1 Woche keinen Mux mehr von sich gegeben hat. Ist aber teurer geworden, hab jetzt 100€ bezahlt. Irgendwie habe ich zu lange gewartet. Wollte erst die Yuasa haben, aber die kostet jetzt 130€ .

    Egal, werde ja jetzt sehen wie lange die hält..