Stoßdämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen .Stehe vor der Entscheidung-welche Stoßdämpfer.Zur Auswahl stehen

    -Öhlins stx 36 hd 762 oder

    -Bitubo BI-HD 034-WMBO2V2

    Preis spricht natürlich für Bitubo .

    Hat jemand Erfahrungen mit beiden oder zur welchen würdet ihr raten

    Danke

    BITUBO Federbein für Harley Davidson Dyna Fat Bob / Glide / Street Bob / Super Glide / Wide Glide / Low Rider | BI-HD034-WMB02V2
    ProduktdetailsBITUBO Stereo-Stoßdämpfer hinten, 306mm lang (12 inch), Federvorspannung einstellbar; Farbe: Schwarz, für Harley Davidson (verschiedene…
    alphatechnik.de


    ÖHLINS STX 36 Blackline Twin Shock Stoßdämpfer für Harley Dyna HD 762, 1.086,36 €
    Ersatzteile für Harley Davidson, Motordichtungen James Gasket Dichtungen Zündspulen für Harley Motorreparatur sowie Zündungen Öle , Inspektionskit Öle Brems
    www.eightball-custom.com

  • Ich hab die Öhlins in 13,5".

    Kein Durchschlagen mehr und die Schräglagenfreiheit ist stark verbessert.

    Unterlagen für die Eintragung waren auch dabei.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Als erstes solltest Du die Bedürfnisse definieren.

    • Soll es kompromisslos tief werden?
    • Soll es kompromisslos fahraktiv werden?
    • Soll es bei weitgehend originalem Erscheinungsbild bleiben, aber mit verbesserten Fahreigenschaften?
    • Bist Du eher Cruiser, Normalfahrer oder Heizer?
    • Optimiert für Solobetrieb oder Soziusbetrieb?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • BiTubo kenn ich nur bei Guzzis...


    meine Empfehlung wie Rebell: Öhlins...

    wenns finanziell eng is würd ich YSS mit in Erwägung ziehen. Sind zwar Thailänder aber mit europäischen KnowHow..


    Wilbers gibts dann auch noch...


    Besten Preis für Öhlins mit Papieren bekam ich von ClassicBikes Raisch, der selber auch Harely fährt

  • Auch wenn selbst die einfachen Serien von Öhlins schon sehr gut sind, gebe ich zwei Dinge zu bedenken:

    1. Bei den „Normalserien“ ohne Piggypack (Ausgleichsbehälter) handelt es sich auch nur um Emulsionsdämpfer. Hierbei können sich Öl und Gas im Betrieb verschäumen, also eine Emulsion bilden. Dies geschieht vor allem im Highspeed-Arbeitsbereich (Dämpfer-Arbeitsgeschwindigkeit, nicht Fahrgeschwindigkeit). Wenn man also länger auf schlechtem Fahrbahnbelag fährt, dann kann die Dämpfung nachlassen, weil der Schaum nicht mehr so gut dämpft wie reines Öl. Das Gas sorgt eigentlich für die Progression.
    2. Weiterhin ist es notwendig die Federvorspannung und damit den Negativfederweg korrekt einzustellen. Das musst zwingend am Motorrad entsprechend der tatsächlichen Belastung erfolgen. Die meisten europäischen Fabrikate benötigen hierfür einen Hakenschlüssel. Also wenn die Mutti plötzlich doch mitkommen möchte, dann heißt es Werkzeug raus. Falls die Federbeine über eine Einstellmöglichkeit für die Zugstufeneinstellung verfügen, muss diese entsprechend der Vorspannung ebenfalls angepasst werden, damit die Ausfedergeschwindigkeit wieder passt.

    Das betrifft auch die Produkte aus Nordhorn. Auch wenn ich persönlich diesen Hersteller aufgrund entsprechender Erfahrung nicht empfehle, gibt es von anderen Nutzern auch viele positive Berichte über diese Produkte.


    Wenn es tatsächlich darum geht ein optimales Fahrwerk zu erhalten, sollte man keine „klebrigen Finger“ haben, also nicht zu sehr auf den Preis achten. Meiner Erfahrung nach macht es durchaus Sinn, sich in einer auf Fahrwerke spezialisierte Werkstatt beraten zu lassen und dort zu bestellen. Denn dieser weiß dann aufgrund des Beratungsgesprächs genau wie er das Federbein konfektionieren muss, damit es so funktioniert wie es soll. Das Ausfüllen eines Fragebogens beim Hersteller führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Hierzu empfehle ich, wie oben bereits von mellerr genannt, Franz Racing Suspension in Wegberg. Top Beratung und Arbeit. Dort kann auch die Gabel entsprechend umgearbeitet werden, damit hinterher alles zusammen passt. Da werden dann nicht einfach Federn und Öl getauscht, sondern eine richtige und wirksame Dämpfung eingebaut. Nicht zuletzt sollten alle Fahrwerkselemente im Touringbereich alle 20.000 - 25.000 km gewartet werden. Auch hierfür ist FRS für mich wieder der top Ansprechpartner.


    Obwohl ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen regelmäßiger Besucher und Kunde bei FRS war und mich auch für die Dyna dort habe beraten lassen, habe ich für die Dyna dennoch einen anderen Weg gewählt. Denn es kommt mir hier mehr auf hohe Praxistauglichkeit als maximale Performance an.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.