Was ist den da los?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    Ich habe gestern und heute das Wetter, so wie die meisten von euch genutzt und war mit der Street Bob unterwegs. Samstag mal locker 80 km. Alles gut. Heute etwas mehr mit 120km und es ist folgende passiert. Auf den letzten 20 km ist mit einen Schlag die ABS Leuchte angegangen und ein paar Sekunden später die Motormanagement Anzeige. Dabei hat meine Street Bob schlagartig abgebremst das ich bei knapp 90 km/h Ganz schön zu tun hatte. Hatte ihr schon mal so ein Problem?

    Bis auf den HD Daymaker, den ich vor ca. 3. Wochen selbst eingebaut habe, ist nichts weiter gemacht wurden.

    Ich habe Sie dann mal eine Stunde stehen lassen und bin dann mit ca. 80 km/h weitergefahren Richtung Heimathafen. Nach ca. 10 km hatte sie wieder die Anzeige und dieses Abbremsen. Aus dem Handbuch werde ich nicht richtig schlau. Vielleicht habt ihr eine Lösung oder einen Ansatz für mich… Danke schon mal .


    Viele Grüße,

    Sterni

  • So ich habe die Fehler mal ausgelesen.


    Hinter ECM "N" = o.k. also kein Fehler
    Hinter BCM "Y" = B2271 = BCM Spannung zu niedrig
    Hinter ABS "N" = o.k. auch kein Fehler
    Hinter SPDO "N" = auch kein Fehler


    Dann laufen im Anschuss immer verschiedene Nummern durch mit den ich echt nichts anfangen kann.

    Hier am Beispiel bei BCM:
    BCM Y => B2271=> END => PN 41000341A

    Was ich nicht verstehe. Kann dieser eine Fehler zu so einen Problem führen?
    Die Baterie ist August 2023 neu reingekommen. Eine Bosch YTX20L-BS 18Ah.

    Gruß,
    Sterni

  • Wenn sie regelrecht gebremst hat, würde ich mal hochbocken und prüfen, ob die Räder sich einwandfrei drehen lassen.
    Vielleicht hatte auch nur die Steuerung einen Ausfall (kein Bremsbeiteiligung) und der Motor wurde abgeschaltet, vielleicht ein Problem mit dem Motor-Aus-Schalter oder Seitenständer-Schalter.

  • Über die SuFu gibts einige Tipps zum B2271 zu finden...

    (Spannung zu niedrig, dann erstmalk Kontakte reinigen)



    PN bedeutet nich immer "private Nachricht" kann auch mal PartNummer bedeuten...


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Soonham,

    danke für die Infos. Ich schau mir mal die Kontakte an und werde Sie reinigen. Im zweiten Schritt prüfe ich die Spannung der Batterie am Motorrad.
    Wenn du recht behällst ist die PN 41000341A das "Steuergerät BCM Base X Axis Modul", was die Meldung bringt.

    Gruß,
    Sterni

  • Hallo,

    Ich möchte natürlich noch mein Problem auflösen bzw. Meine Lösung kurz hier beschreiben.


    1. Schritt: Ales aufgemacht und die Spannung an der Batterie überprüft ohne den Motor laufen zu lassen. Laut Messgerät waren noch 9V Spannung vorhanden. =O

    2. Schritt: Motor an und Spannung erneut prüfen. Siehe da die Spannung geht wieder hoch….

    Meine Vermutung: die Batterie hat den Winter nicht überlebt. Vielleicht habe ich das am Ladegerät mit der „Batterieerhaltung“ auch nicht richt eingestellt. Schöne Sche****! :cursing:

    Also noch mal das Forum bezüglich Kaufempfehlung für eine neue Batterie durchsucht und eine neue bestellt. :thumbup:

    3. Schritt: wie Soonham beschrieben hat, die Kontakte reinigen und prüfen ob was auf Masse läuft. Zum Glück nichts gefunden!

    4. Schritt: Neue Batterie eingebaut und die Spannung vorab überprüft. Alles im grünen Bereich. Dann die Fehlermeldung zurückgesetzt und den Motor angemacht und laufen lassen. Spannung erneut geprüft. Alles in Ordnung. Nach einer kleinen Runde (ca. 5 km) geprüft ob der Fehler wieder kommt. NEIN!! Sehr gut. :)

    Am nächsten Tag eine ordentliche Tour gemacht und ca. 120 km gefahren. Es ist wieder alles in Ordnung. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

    Viele Grüße,

    Sterni