Rost an Felge hinten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • War heute beim Freundlichen,wegen leichtem Rost an meiner Hinterfelge.die hielten mir die betriebsanleitung unter die Nase wo unter dem Thema "Pflege" stand das die felgen in Regelmäßigen abständen zu reinigen sind und rost ansatz wegpoliert werden muss.Dazu bekam ich noch zu hören das Harley Deutschland das Problem kennt und keine garantie ansprüche gelten lässt.Ich fragte was man unter regelmässig versteht und bekam als antwort 1 mal pro woche,und ihnen wären die hände gebunden ,von harley deutschland hätten sie die anweisungen kunden mit Rost die Felge zu Reinigen und sonst nix.Ich putz mein Mopped wirklich oft aber 1 mal die woche die felgen polieren find ich wirklich etwas Heavy . Hab noch gefragt ob ich mein mopped nur zum angucken gekauft habe und wenn Harley eine garantiefall verbietet wissen die doch das sie schlechte Qualität verbauen und benutzen den Spruch aus der Anleitung um sich rauszuwinden.Kurz gesagt hab Felge zuhause ausgebaut und sauber gemacht ,und bin am überlegen ob ich Händler wechsel . Aber wenn die von Big Mamma diese vorgaben bekommen können die auch nix dafür.

  • Ist natürlich die Frage, was Du unter leichtem Rost verstehst.
    Ich kann nur empfehlen die Felgen nach dem Reinigen hauchfein mit einem hochwertigen Öl abzureiben. Z.B. Radglanz oder WD 40 oder Ballistol. Meine hat zwei Winter hinter sich und wird außer bei Schnee immer gefahren. Putzen ist max. 1 x monatlich und ich habe noch keinen Rost an den Felgen entdeckt.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo

  • Felgenrand war ringsum mit rostschicht überzogen,nach der reinigung vom Händler war es auch wieder gut .ich find halt das nach einem jahr sowas nicht passieren dürfte.und vorallem bekam ich gesagt das man das problem kennt und es wird nix gemacht.

  • Hallo Andy, denke auch das die Qualität schwankt. Hatte auch schon leichten Flugrost, aber mit WD 40 kannste gut schützen. Damit reibe ich übrigens alles mit ab , auch die Lackteile.Wenn SBsF sö lese, schwört der auf dieses Liquid Glass, muß Klasse sein, aber auch gut teuer. :!:
    Gruß Schrotti

  • Moin Andy,


    Besorg Dir Liquid Glass von Petzolds, Komplettset 47,50 €. Ich spritze die Felge einmal im Monat mit nem Wasserschlauch ab, trocken reiben, fertich. Geht beim Lack, Chrom Scheinwerfer etc. genauso, feucht abspülen Ende. Einmal im Jahr nachbehandeln und gut is.
    Gruß
    Achim

  • Ein Witz von Harley zum Thema Pflege:
    Der Verkäufer meines Freundlichen war auf einem HD-Lehrgang nach Markteinführung der V-Rod...
    ...blablabla...Zielgruppe: Besserverdiener....Manager und so...hohe Einkommen...blabalbla...
    ...Pflege der unbeschichteten Alu-Scheibenräder nach jeder Fahrt vorgeschrieben.
    Ob das so schlüssig ist :idea:
    Wir haben herzlich gelacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Tom

  • Es gibt z.B. neben den angegebenen Sachen auch noch ein Korrosionsschutzspray von scottoiler. Ist zum Vorbeugen und zur Akutbehandlung...Ist kein Kettenöl, sondern für alle Oberflächen gedacht!
    Nachdem mein Kettenöler an der Bonnie sich im Winter zugesetzt hatte, war die Kette aussen voll Rost. Habe es erst so spät gesehen, da man mit diesem Kettenöler ansonsten die Kettenpflege vergessen kann. Habe nach nunmehr gut 5000km mit dem Teil noch nicht einmal die Kette wieder spannen müssen...Mit dem Spray war es ohne Geschrubbe schnell wieder weg. Einfach aufsprühen. Weis aber nicht was das Zeug im Handel kostet, da ich es geschenkt bekommen habe.

  • Moin,
    habe auch leichten Rostansatz bei meinen Felgen feststellen müssen.
    Der Bock ist was mehr als ein halbes Jahr alt.
    Hast Du dir mal die berühmte Beilagscheibe unten am Lenkkopf angesehen? Bei mit ist die inzwischen knallerot! :shock:
    Ich hab die Möglichkeit und das mal prüfen lassen. Da war überhaupt keine Oberflächenbehandlung d´rauf :evil:
    Wie können die solche Teile verbauen und dann mit der Bedienungsanleitung winken.
    Bin deswegen schon enttäuscht!


    Mein freundlicher hat gesagt "kein Problem, machen wir bei der 8000er Inspektion mit weg und versiegeln das. Kost natürlich nix"


    Damit kann ich leben, aber wenn Harley die Wiedergutmachung solcher offensichtlichen Schlampereien ablehnt, werde ich mir überlegen, sämtliche Namenszüge auf meinem Moped zu entfernen, mir eine China-Harleyjacke kaufen und sie feierlich zu verbrennen. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich richtig informiert bin ist der Rost am Steuerrohr vor allem darauf zurückzuführen, das dies ganz normaler (unbehandelter) Stahl ist und auch noch in der unteren Gabelbrück aus anderem Material eingeschlagen ist. Dieses Rohr ist durchgängig und stellt sozusagen das Innere des Lenkkopfes dar. Somit ist bei unbehandeltem Stahl das Rosten vorgegeben. Zugegeben, man hätte wenigstens nen Gummiüberzug drüber machen können, allerdings sollte das Rohr so dick sein, das es nicht durchrostet bis der Fahrer selbst in die Kiste steigt :wink: (Ich habe meines im Zuge der Gabelbrückenlackierung mit lacken lassen...) Mein Händler hätte es im Rahmen einer Durchsicht auch mit Lack versiegelt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von SBseineFrau

    Moin Andy,


    Besorg Dir Liquid Glass von Petzolds, Komplettset 47,50 €. Ich spritze die Felge einmal im Monat mit nem Wasserschlauch ab, trocken reiben, fertich. Geht beim Lack, Chrom Scheinwerfer etc. genauso, feucht abspülen Ende. Einmal im Jahr nachbehandeln und gut is.
    Gruß
    Achim


    Boah, Olle, 47 Ocken, ist das 'ne 100 Liter Pulle :shock: ? Mit 47 Kopeken muß ich als hart malochender Staatsdiener 2 Wochen meine Frau und der Kinder 7köpfger Schar versorgen. [smilie=metzel001.gif] Nää, dann bleib ich beim alt bewährten Chrom Polish aus der Tube und [smilie=party_39.gif] den Rest.
    Rechne mal aus, wenn Du deine Cross Bones, deine Road King und deine Streetbob damit jede Woche behandelst, könntest Du dir von
    den Moneten in 2 Monaten noch 'ne Rocker kaufen [smilie=party_6.gif]
    Ich denke der Kumpel Petzold ist bei den Preisen mittlerweile mächtig [smilie=party_40.gif] und kann schon seine Klobrille vergolden.

  • Hi,
    also Rost aus den Speichennippeln kenne ich auch. Mein
    Freundlicher sagte, daß das normal ist, sind ja Schlauchreifen, daß die Felgen nie dicht sind und innen immer feucht. Also immer schön mit WD 40 o.ä. putzen. Die korrodierten Standrohre wurden gestern auf Garantie getauscht, ebenso die Kupplungsarmatur, die auch schon am Aufblühen war...den rostigen Tank und die Roststellen am Rahmen habe ich selbst schon beseitigt...das alles nach 10 Monaten...wie mag das weitergehen?

  • ...also wenn das normal sein soll und das im Jahr 2006-2008 dann ist das ein eindeutiger Rückschritt...
    wenn ich an die älteren Modelle denke gabs so was meines Wissens nie, sogar die Japser aus den 70er hatten
    solche Probleme nicht.
    Meine Meinung ist, da will die Kompanie sich eine teure Rückrufaktionen sparen.
    Die SB meiner Frau und meine Softail sind z.Zt. ohne Rostmängel an den Felgen, aber wenn würde ich darauf bestehen den Mangel durch Austausch
    zu beseitigen.
    Es ist meiner Meinung nach eindeutig ein Sachmangel.
    Notfalls mit Rechtschutz.
    Lasst Euch nicht von dem Importeur und seinen Gehilfen verschaukeln...


    Meine Meinung!


    Beste Grüsse


    Uwe

  • Das sehe ich allerdings genau so! Was ein Mangel ist und was auf Garantie zu beheben ist, wird nicht durch die "Company" bestimmt, sondern durchs Gesetz! Auch ich würde mich nicht abwimmeln lassen und bei eindeutigen Mängeln in der Garantiezeit auf Beseitigung derer bestehen.


    Wo sind wir denn hier, das man meint so etwas machen zu können???

  • Hallo blues, habe ne Z400 Bj.78 stehen, Speiche mit gerade etwas Flugrost. Nix gegen die Japsen, wenn die verchromen, dann hält das auch. SB 07 , kein Wintersalz und ordendlich geputzt-- Flugrost ! Da hilft nur WD 40 und ZZ Top in beheiztem Gartenhaus !
    Habe ja schon einige Karren gefahren, aber so ne Verarbeitung-- das hatte ich noch nie. Aber das Feeling , der Sound , die Optik läßt das alles vergessen.
    Man fährt ja auch keinen Alfa in Nordeuropa-- oder ? :mrgreen:

  • auh....fein...


    Uwe´s Blues-Garage 8)8)


    Darf ich auch kommen :?: :wink: 8)
    Bringe meine 25Jahre alte 130000km gelaufene, rostfreie, Gs1000G und dunkle Sonnenbrillen mit.


    Hit it :!:
    Martin

  • ---ohh...hast Recht! :oops:


    Bj. 81 => dat sind schon 27Lenze (bald ein Oldtimer)


    Das Ding hat mich nie stehen lassen, und darf bei mir sein Gnadenbrot fressen.


    Die SB muß jetzt die Arbeit machen :mrgreen:


    Gruß aus Franken

  • Zitat von "DL7DW

    Boah, Olle, 47 Ocken, ist das 'ne 100 Liter Pulle :shock: ? Mit 47 Kopeken muß ich als hart malochender Staatsdiener 2 Wochen meine Frau und der Kinder 7köpfger Schar versorgen. [smilie=metzel001.gif] Nää, dann bleib ich beim alt bewährten Chrom Polish aus der Tube und [smilie=party_39.gif] den Rest.
    Rechne mal aus, wenn Du deine Cross Bones, deine Road King und deine Streetbob damit jede Woche behandelst, könntest Du dir von
    den Moneten in 2 Monaten noch 'ne Rocker kaufen [smilie=party_6.gif]
    Ich denke der Kumpel Petzold ist bei den Preisen mittlerweile mächtig [smilie=party_40.gif] und kann schon seine Klobrille vergolden.


    Wer will denn ne Rocker? Ich hab schließlich Geschmack, fahr ja auch nich mit sonem chinesischen Pilotenhelm durche Gegend :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Kugel King Bob Bones(aka Achim) :wink:

  • @Kugel King Bobbel [smilie=party_51.gif] (wat isn der Nachname?)


    Ich glaube, dass deine zarten Wangen auch nicht in die Chinakugel rein passen würden [smilie=party_45.gif]
    Ausserdem, haste heute auf'm Rückweg noch was gesucht, man ey, dat war ja 'ne Intervallorgie [smilie=party_5.gif]

  • Hömma kleiner [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_055.gif] Dat is ne Road King und keine Race King 8) , das Ding oben rechts heisst Bremse und wenn ich ballern wollte, dann ohne meine Frau auf`m Sozius und mit ner Buell und nicht mit ner Harley. Du sitzt eindeutig auf dem falschen Mopped, mit 180 über die Bahn und in Kurven mitter Nase über`n Asphalt schubbern ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, obwohl Du bist ja von Natur aus näher am Asphalt als ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Wie in einem anderen Fred bereits erwähnt. Auch bei meiner Okt08er Bob war kräftiger Rost an der hinteren Felge, ohne Regen oder Wintereinsatz. Bei der 1600er Inspektion habe ich eine neue Hinterradfelge bekommen ohne wenn und aber. Für Harley und in dieser Preislage ....ach was; generell sollte sowas heute nicht mehr vorkommen. Gut finde ich aber, wenn man weiß, das man keine Top Qualität liefert oder dazu in der Lage ist, daß wenigstens das Ganze kulant geregelt wird, ohne dumme Ausreden.


    Natural: Noch kannst du zurück! Sonst reklamierst DU dein Leben lang....... :lol: (ACHTUNG DAS WAR EIN SPASS) :mrgreen:

  • So, nach ein paar Tagen Umzug inkl. natürlich nicht funktionierendem Internetanschluss die Tage bin ich nun wieder da... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zurück??? Wohin? Honda, Yamaha, Suzuki,.....oder etwa zu BMW...??? Nööö du, lass mal. Und es geht mir nicht um eine Entscheidung kaufen oder nicht, sondern darum das ich versuche die Dinge die "nicht so gut" gelöst sind einzudämmen, bzw. wenn möglich zu vermeiden... :wink: Aber das hatte ich ja schon ganz zu Anfang geäussert...


    Suzuki GS 1000...81...??? Ich weis nicht, aber meine GSX 1100 (jawoll, mit dem "Hackklotz" :wink: ) war Baujahr 80 oder 81....weis nicht mehr so genau...wurde die GS 1000 noch weiter gebaut...als G, sprich mit Kardan kann das sehr gut sein, die andere mit Kette eher nicht....oder?

  • Das mit dem Rost ist kein Einzelfall,als ich meine ausgebaut habe zum pulverbeschichten lachte mich der Rost von innen nur so an,dachte ich spinne.Die felgen sind gerade ein Jahr alt,sahen von innen aber aus wie zehn ohne Pflege.Aber das ist Schnee von gestern.Pulverbeschichtet und VA Speichen .Alles ist gut.Aber es ist schon klar ,die Street Bob muss vom Preis her ja Ihre Tücken haben.Leider ist das oft die Qualität.(Billigchrom,fehlendes fett undichtigkeiten etc)Aber das Wissen Wir ja alle.Und mit der Zeit beheben Wir drn Schaden

  • Dieses Argument mit dem Preis ist in meinen Augen nicht realistisch und nur vorgeschoben. Erstmal sind 13000,- Euro für ein Motorrad genug Geld, damit es einem nicht unter dem Hintern weggammelt, sprich das man ein zuverlässiges und haltbares Motorrad bekommt (wir haben 2008 und nicht 1948... :wink: ) und etwas weiteres habe ich anzumerken:


    Ich habe einen link auf die Harley Seite USA. Dort bin ich über die Modelle auch auf die Preisliste gestossen. Danach ist die SB dort sogar 800$ (habe nochmal nachgeschaut!) teurer als eine Super Glide Custom, wenn ich es richtig gesehen habe.


    Prinzipiell ist das alles eh nur Preispolitik und ich glaube nicht das man für die SB besonders billige Felgen einkauft und alle anderen dann die bessere Qualität bekommen. Ohnehin....die Preise in USA gestalten sich vollkommen anders als z.B. hier. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen haben hier eine erheblich grössere Differenz als dort. Die Qualität oder Ausstattung macht nicht wirklich den Preis, garantiert nicht! Was zählt ist: Wieviel Geld sind die Leute bereit auszugeben, ohne das sie den Händler quasi auslachen, oder ihm mit nacktem Hintern ins Gesicht springen... :mrgreen:


    Meine Meinung.... :wink:

  • Wenn bei meinem nächsten Reifenwechsel von innen der Rost an der Felge sitzt, kriegen sie die um die Ohren gehauen. :twisted:
    @ blues--- geiiile Garage
    @DL7DW-- bist du bei der Polizei oder in der JVA--dat sind so ziemlich die einzigen Staatsbedienstete, die hart arbeiten müssen :l,ol: ---100 Liter für 47 Kopeken geht doch auch :?:


    @ natural--- Genauuuu

  • Moin,wartet mal ab wenn Ihr die Pelle abmacht.Rost purund ich bin mir sicher ads ist bei jedem so.Das ist echt irre kaum zwei jahre alt und innen auf den felgen rost wie ein altes schlachtschiff,habe meine felgen jetzt pulverbeschichten lassen.problem gelöst