Klappern im Primärkasten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    ich bin neu hier und deshalb ein wenig ungeübt im Fragen formulieren:
    Deshalb mal einfach frei Schnauze.
    Ich habe mir vor 2 Wochen eine nagelneue Street Bob 08 gekauft.Jetzt nachdem ich das Moped nach Vorschrift eingefahren habe nehme ich folgende "Mängel" war.


    1. Wenn ich an der Ampel stehe höre ich ein "Tackern" als würde eine kleine Stange gegen den Primärdeckel klopfen.Erst dachte ich es wäre die Kupplung,nachdem ich aber mal mein Ohr angelegt,habe konnte ich definitiv festlegen dass das Geräusch aus dem vorderen Teil des Kastens kommt,eben auf Höhe der Lima.Auch wenn ich die Kupplung ziehe hört das Tackern nicht auf,sodas ich die Kupplung völligst ausschließe.
    Bemerkenswert ist auch umso weiter die Strecke ist die ich fahre umso lauter wird auch das Geräusch,muß also was mit Wärme zu tun haben.


    2.Hin u. wieder knackt es irgendwo voren wenn ich Bremse,dabei ist es egal ob eine schwache oder starke Bremsung erfolgt.Dies tritt aber nur sporalisch auf.


    3.Wenn ich freihändig fahre hat die Maschine einen leichten Dinksdrall,wenn ich nicht mit dem Körper gegensteuer,driftet sie langsam nach links ab.


    4.Der Spritverbrauch liegt zwischen 7,5-8,5 Litern!!!!und ds beim Einfahren also keine Beschleunigungen,Autobahnen oder sonst was,800km bin ich nur vor mich hingetuckert.


    5.Meine Mitfahrer berichten immer wieder wenn se hinter mir sind und ich das Gas wegnehem und mich mit eingelegten Gang,z.B. auf eine Ampel rollen lasse,das meine SB aus dem Auspuff knallt.Sehr leise,so das auch ich das gar nicht mitkriege,denn es ist ja die originale Auspuffanlage dran.


    6.Da die Karre so leise vom Werk verbaut wurde,nehme ich ein Fiepen war welches in der Gegend vom Tacho zu lokaliesieren wäre,also würde ein elektronisches Bauteil arbeiten.Kann ich leider nicht genauer definieren.Aber im Stand ist es lauter als der laufende Motor.


    Gibt es jemand in diesem Forum der mir profissionelle Hilfestellung geben kann,ich möcht nicht ohne Hintergrundwissen beim Vertragshändler erscheinen,und dieser mir dann irgend ein Müll erzählt.Denn meinem traue ich nicht übern den Weg,aus Berichten,und auch Erfahrungen mit meine Vorgänger,einer Sporty 02.


    Über Antworten euerseits würde ich mich sehr freuen!!


    roughcutt

  • Hallo roughcutt,


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Würde die Sache mal wie folgt einschätzen:


    1. Das Tackern, nehme ich an, kommt von den Stößelstangen und Kipphebeln und ist normal. Liegt zwar nicht unmittelbar am Primär, kam mir bei meiner Karre zunächst aber auch so vor.


    2. Das Knacken beim Bremsen, könnte eine nicht sachgemäß eingebauten Gabelbrücke sein - kleine Verspannungen eventuell - hatte ich bei mir und wurde durch den Freundlichen behoben. Denkbar wäre auch ein Anschlagen der Gabelfedern an die Innenwandung der Gabelholme - ist bei mir nach 24Tkm immernoch so.


    3. Den leichten Linksdrall hat glaube ich jede Harley durch den schweren ausladenden Primär - meine Harleys sind alle nicht 100%ig geradeaus gefahren.


    4. Sprittvervrauch, naja meine hat in der Einfahrphase auch mehr genommen aber nicht so viel - keine wirkliche Ahnung...


    5. Knallen im Auspuff ist normal, da Harleys, der EU-Norm sei "Dank", im Schiebebetrieb zu mager laufen.


    6. Tachofiepen kenn ich von meiner nicht...


    Gruß Alex

  • Knacken beim Bremsen kann auch an der schwimmenden Scheibe liegen. Wenn es das ist, kannst Du es einfach testen. Ziehe im Stand das Moped bei gezogener Vorderradbremse nach hinten, so dass es weit ausfedert. Beim nächsten Bremsen sollte es dann vernehmlich knacken. Man kann sich dran gewöhnen oder alles Mögliche versuchen es abzustellen. Ich hab mich dran gewöhnt. :mrgreen:
    Nebenbei, schreib doch ein wenig über Dich in den Neuvorstellungen, wir sind immer neugierig, wer neu zur Familie stößt.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo 8)8):D:D

  • Hallo Roughcutt!


    Das "fiepen" wird die Benzinpumpe sein, die den Sprit in Deine Einspritzanlage fördert. Die fiept während des Betriebes nämlich dauerhaft. Meine höre ich auch immer ganz leise. Da ich eine Screaming Eagle Auspuffanlage montiert habe höre ich das gepiepe aber nicht so wirklich deutlich und das ist auch gut so.


    Gruss


    Pipe

  • Das sporadische leichte Knacken in der Gabel hat wohl jeder und ist aller Wahrscheinlichleit nur die schwimmende Bremsscheibe.
    (Manche meinen, es wäre eine verspannte Gabel.)


    Ich habe jetzt 15.000 km auf meiner Bob. Am Anfang soff sie wie ein Loch (7l/100km) jetzt fahre ich sie teilweise sogar mal mit 4,9 bis zu max. 5,3. Allerdings immer zwischen 80 kmh und 110 kmh auf Landstraßen mit Stadtverkehr.
    War aber bei meiner Sportster vorher das Gleiche!


    Hans

  • Moin roughcutt,


    meine 07er SB macht genau die gleichen Sachen! Und das schon seit über 20tkm. So wie Du das beschreibst ist das alles normal. Fast alles kenne ich übrigens auch von meinen vorherigen BMW R1200C. Da haben mir manche Dinge auch erst Kopfzerbrechen bereitet, aber das hat sich dann gegeben. 3 Moppeds mit insgesamt ca 70tkm ohne Probleme - das muss dan einfach so sein...


    Erklärungen der Punkte wurden Dir ja schon gegeben. Also: KEINE PANIK! 8)

  • Hi roughcutt,


    auch ich kann alle Punkte mehr oder weniger unterstreichen! Das ist alles normal, die Erklärungen meiner Vorredner stimmen so!


    Mein Verbrauch ist allerdings in letzter Zeit deutlich weniger geworden, das liegt sicherlich auch am warmen Wetter, bei Kälte hat sie deutlich über 8 Liter geschluckt! :shock:
    Auf Nachfrage beim Dealer wurde mir gesagt das 8 Liter normal sind! :lol: Das sind Typen!


    Das Fiepen war bei mir zwar recht leise, aber teilweise hörbar, mittlerweile aber durch Brüllrohre übertönt! :mrgreen:


    Gabelknacken, Bremsknacken usw ist bei der Bob auch normal! Da haben sich schon einige dran versucht, mit mehr oder weniger Erfolg! :wink:


    Also ENTWANRNUNG für Dich! Genieße das schöne Wetter ud dreh ne Runde! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Klappern aus Richtung Primärkasten kann auch ein zu stramm gespannter "Belt" sein. Hatte ich auch schon. Wenn der Treibriemen zu stramm ist, zieht er den ganzen gummigelagerten Motor innerhalb des Rahmen in Richtung Rahmen-Unterrohre. Dann klackert das Motorgehäuse irgendwo unten an einen Rahmenunterzug im Takt der Drehzahl. Habe mich damals auch erschrocken.
    Punkt 6 ist ganz eindeutig Spritpumpe.
    Mach Dir laute Tüten rann und Du hörst von dem ganzen Gelumpe nichts mehr.

  • Spritpumpengeräusch ist auch ne Altersfrage. Ab 50 hört man die hohen Töne sowieso nicht mehr, somit erledigt es sich früher oder später von allein. :lol: Hilfreich ist auch ein Knalltrauma. :mrgreen: :mrgreen:
    Einfach ne 357 in engem Raum abfeuern und Du hörst nie wieder was von dem Teil.


    Hajo Ü50 mit Knalltrauma 8)8):D:D