Elektrikkabel in den Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Will die Tage meinen 3-Loch 31cm Fehling montieren. Frage :
    Muß ich, um die orig. Kabelschuhe zu öffnen den Tank komplett abbauen, oder reicht es ihn anzuheben. Die Kabelschuhe sitzen für meine Grobmotorikerhände ungünstig unter dem Rahmen Nähe Lenkkopf. Tipp´s ?!
    ---------schrotti

  • Hi Schrotti,


    den Tank würde ich runternehmen, das erleichtert dir die Arbeit ungemein! Weiß nicht ob es auch geht mit nur angehobenem Tank!?


    Was meinst Du eigentlich mit Kabelschuhe? :?: Falls das die Bezeichnung für die Deutsch-Stecker sein soll dann sitzen die wirklich sehr verwinkelt unter dem Tank im Rahmen!


    Also, Tank runter -> Plastikkappe vom Rahmen ab -> Kabel rausgefummelt und die 4 Deutsch-Stecker demontieren! 2 größere Stecker sind für die Lenkerarmaturen, 2 kleinere jeweils für die Blinker! Notiere dir die Farben der Stecker für die jeweilige Seite, die sind unterschiedlich in der Farbe. Dan auseinanderfriemeln. Notiere dir die Kabelbelegung der Stecker, sonst hast Du Stress beim Zusammenbau! :wink: Wenn Du dir die Stecker ganz genau ansiehst wirst Du kleine Zahlen entdecken, also dann immer die Zahl und die entsprechende Kabelfarbe dazu notieren!


    Bei meinem Fehling (Flat-Track) mußte ich das Loch in der Mitte aufbohren, das war zu klein für die vielen Kabel der Bob! Gut entgraten!


    2 Mann machen sich besser als alleine und vor allem nicht unter Zeitdruck arbeiten!


    Falls Fragen sind, kannst Dich ja melden!


    Viel Glück! Du wirst es brauchen! :wink: :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Also wenn der Hajo was von Kabeln hört ist er nicht weit... :mrgreen:


    Mittlerweile ist die Aktion bei mir schon so lange her, ich weiß gar nicht ob ich das noch kann!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    ebi - dermitdemcleanenlenker :lol:

  • Das ist doch einfach. Bei Schrotti machst Du nochmal die vermeidbaren Fehler und dann kannst Du es bei mir wieder perfekt. Ich wedele Dir dann solange Kühlung zu oder mache mich anderweitig nützlich. :mrgreen:


    Hajo singt ich hab noch einen Kabel in Berlin.. :lol: :lol:
    8)8):D:D

  • Hallo Schrotti !


    Ich habe meine Kabel auch in den Lenker verlegt. Dabei ist eine Demontage des Tanks nicht notwendig. Einfach den Tank vorne etwas anheben.


    Grüße Spinifex

  • Danke Ebi, das hilft weiter. Mit dem Tank ab, habe ich mir nach beäugen schon gedacht. Der Rest is mir nun auch klar. Fahre jetzt erstmal den Tank leer und besorge mir dann morgen erstmal ne Schnellkupplung für den Benzinschlauch der die beiden Tankhälften verbindet.



    Mittwoch kommt ein Kumpl, der meinen Jähzorn schon kennt und ihn zügeln kann. Das hilft ungemein die Anzahl durch die Luft fliegendes Werkzeug´s zu reduzieren .



    Schönes WE noch---------schrotti


    Danke Spinifex, das hilft auch :wink:

  • Hallo Ebi,Spinifex oder andere.
    Kabel habe ich rausgezerrt. Blinkerkabel aus Stecker--auch kein Problem
    Aber bei diesem verfl.... Deutschstecker kriege ich die Litzen nicht raus.
    Bin von innen mit ner Briefklammer, Nähnadel und sonstigem in die Löcher rein und habe versucht das dazugehörige Kabel hinten rauszuziehen--nix rührt sich
    -----Blutdruck 220, nervöses Lidzucken im Augenwinkel auf der Suche nach potentiellen Opfer meiner bevorstehenden Wutattacke-----


    Anbei Foddo
    Liege ich falsch mit den Löchern ober-, und unterhalb der Steckerlitzen :?::?:

  • Schulligung, habs erst jetzt gelesen!


    Die Kabel gehen erst raus wenn man den Stecker zerlegt... aber scheinbar hast Du es ja hinbekommen! :lol:


    Ist scheiss fummlig!


    Gruß
    ebi

  • Fummelig is gar kein Ausdruck ! :twisted:
    Ausgerechnet die letzte Litze ging auch nach ner halben Stunde nich raus----abgetrennt, wird gelötet.
    Heute gehs weiter, gestern allein 3 Stunden für die Stecker.
    --Jetzt heißt es : Vorsicht beim Bremslichtschalter


    Na, mal sehen


    --------schrotti


  • Ja nee, is klar! :roll: Dieser Beitrag hilft ja ungemein... Schreib doch mal ne Anleitung wie das ganz einfach geht! Am besten mit Bilder wie und wo man am besten ansetzt! Ich hab die Stecker auch nicht sofort und leicht auseinander bekommen!


    Schrotti, Bremslichtschalter wird erst beim Wiederzusammenbau brenzlig! Wie bereits mehrfach erwähnt, ein dickes Stück Pappe in den Schlitz stecken der entsteht wenn man den Bremshebel zieht! Dann kann beim Zusammenbau nichts passieren!

    DU SCHAFFST DAS!!!
    :wink:


    Gruß
    ebi

  • Zitat von Schrotti

    Will die Tage meinen 3-Loch 31cm Fehling montieren. Frage :
    Muß ich, um die orig. Kabelschuhe zu öffnen den Tank komplett abbauen, oder reicht es ihn anzuheben. Die Kabelschuhe sitzen für meine Grobmotorikerhände ungünstig unter dem Rahmen Nähe Lenkkopf. Tipp´s ?!
    ---------schrotti




    moin schrotti alter kämpfer
    wieso die kabel in den lenker man sieht
    sie dann nicht mehr !
    ich will technik sehen und mach noch ein paar
    kabel mehr ran auserdem werde ich den ven-
    til trieb offen legen das man sieht wie die
    ventile auf und zu gehen.
    in diesem sinne viele grüße

  • Moin Bob, was muß man denn morgens so reinschmeißen, das man so lustich is?
    --oder hasse nen Clown gefrühstückt?
    Kabel müssen wech,wegen Suizidgefahr und du pass auf, das der Riemen nich offen liegt :lol: :lol:


    --------schrotti

  • Zitat von Schrotti

    Moin Bob, was muß man denn morgens so reinschmeißen, das man so lustich is?
    --oder hasse nen Clown gefrühstückt?
    Kabel müssen wech,wegen Suizidgefahr und du pass auf, das der Riemen nich offen liegt :lol: :lol:


    --------schrotti





    moin schrotti
    ich hab da von ein kumpel immer so lecker kekse :D
    die tauch ich in kaffee und gut ist.
    auserdem muß ich keine schicht mehr arbeiten.
    ich werd langsam wieder mensch.

  • Zitat von freebub

    :?::?::?:
    Hey Senser.... ist das jetzt gut, oder schlecht.... :wink: 8)





    grüß dich freebub
    also meine freundin meinte das ist gut
    und der glaub ich :lol:
    wann haste denn ma zeit für kemmern biergarten?
    bis auf mittwoch und freitag gehts bei mir
    eigentlich immer am besten ist sonntag.
    sag bescheid.

  • Servus Senser,
    Sonntags ist bei mir auch am besten!


    Diesen Sonntag (10.08.) will ich Mittags in Geiselwind noch a bissla Gummi rich´ und für nächsten Sunndi (17.08), soll ich a booer Heidelberger Chobberer durch Bamberchs Brauerrein für :mrgreen: :mrgreen:
    Iich meld mi demnächst, dann traff mä uns in Kemmerbiergaddn. Da hob i Bock d´rauf! 8)


    Bis dann und net zuviel Kekse näh :mrgreen:
    Gruß
    Martin




  • prima
    bis dann

  • So, mal nen kurzen Zwischenbericht :
    Lenker ist vormontiert, Kabel sind im Lenker--fummelig ohne Ende-.
    Paar Tipps :
    auf jeden Fall die Löcher massiv nachbohren und entgraten
    unten am Besten ein Langloch reindremeln
    Litzen einzeln durchschieben und mit Hakendraht rausholen( 2cm hinter der Litze um Beschädigungen dieser zu vermeiden)
    Blinkerkabel von der Zusatzümhüllung befreien( schafft nochmals Platz)
    unbedingt zu zweit das Ganze und Tank abdecken
    Taschenlampe aufladen
    wenn ein Kabelbaum durch ist, die Kabel zusammen fassen
    beim anschrauben der Armaturen darauf achten, das kein Kabel gequetscht wird im Bereich der hinteren Kabelkerbe
    Habe auf der linken Lenkerseite die Schelle des Küpplungshebels eingeschliffen, da sonst die Gefahr der Kabelquetschung besteht
    Immer schön mit Silkonöl arbeiten


    Heute werden die Kabelstecker wieder zusammengebaut und gehofft, das kein Kabel nen Bruch erlitten hat :roll:


    CU-------schrotti

  • Klasse Schrotti, das schlimmste hast Du geschafft! :D


    Ich habe die Kabel übrigens nicht einzeln durchgeschoben, sondern schön gebündelt und mit Klebeband zusammengewickelt, dann mit Zugdraht auf einmal durchgezogen!


    Mit den Löchern aufbohren hatte ich dir ja schon geschrieben, die sind zu klein!


    Wieviel Stunden habt Ihr denn gebraucht bis jetzt?


    Gruß
    ebi

  • Ja ist etwas Arbeit, aber ich habe beim ersten mal 4 Stunden mit 2 Mann gebraucht... wir kommen allerdings aus dem Elektrohandwerk, das hat geholfen!


    Ich würde übrigens immer empfehlen den Tank abzubauen, ist nicht viel Arbeit und erleichtert das Bauen ungemein! Man hat viel mehr Platz um die Kabel wieder ordentlich zu verlegen und muß auch nicht aufpassen das man Kratzer o.ä. reinbekommt!


    Nur so als Tipp! :wink:


    Gruß
    ebi

  • ich hab´das auch mit Klebeband schön zur Spitze geformt und ein "Zugkabel" angelötet, mit dem man schön ziehen kann, wärend und an der Eintrittsseite einer schiebt. Wenn dann noch tüchtig Schmierseife bei ist, flutscht dass viel besser :mrgreen:


    Wie beschrieben, auf jeden Fall die Löcher innen sauber entraten, sonst verschrammblts die Isolierung und es könnte später Schmorbraten geben. :wink:

  • So fettich


    Mit Kumpel die Kabelschuhe zusammengesteckt, verlegt und Probefahrt gemacht.


    Schätze mich auf der Skala 1-6 der Schrauberbefähigung mit ner 3 ein. Alles was drunter is--Finger wech !! Man kann mehr zerschießen als Geld zu sparen.


    Arbeitsaufwand ca 7 Stunden, am längsten hat das Zerlegen der Stecker gedauert, Grobmotorikerhände !!


    Hat sich aber optisch wie fahrerisch für meine Größe ( 186cm) voll gelohnt!


    Bei Fragen könnt ihr ne PN schicken, oder anrufen.--weiß ja jetzt, wie es geht.


    CU-------schrotti

  • Jungs......


    Die Deutschstecker sind doch in einer Minute auseinander....mit dem richtigen Werkzeug :mrgreen:
    http://www.steckerladen.de/ind…er_deutsch_stecker_dt.htm
    Wie es geht steht hier;
    http://www.deutschconnector.co…connector_user_guide.html


    Die Kabel sind ebenfalls innert Minuten im Lenker.....


    Alle Löcher abkleben, bis auf die zwei wo die Kabel reinmüssen, Bindfaden auf der einen Seite, Staubsauger auf der anderen Seite: Durchsaugen, am Bindfaden eine Schnur anmachen; durchziehen, an der Schnur ein Draht anmachen: durchziehen, am Draht die Kabel anmachen; durchziehen, Deutschstecker zusammen bauen; Deutschstecker zusammen stecken, Strom kontrollieren; fertich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Danke :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß an die Tochter-----schrotti


    Is ja alles toll-- aber ohne "Löchererweiterung" kannste 3 Bindfäden durchsaugen, ohne das es passt! Beim nächsten Lenker komme ich zu dir, schaffe ich in 6 Stunden, du eine Stunde für den Umbau und gut is :lol: :lol: :lol:


    Nix für ungut--aber das will ich sehen---schrotti

  • Also ich hab auch schon etliche Kabel durch diverse Lenker gezogen an den Harley's,
    darunter auch eine Crazy Z-Bar, die war mit sicherheit die Größte Herausforderung
    da die kabel da zwei mal in entgegen gesetzter richtung gezogen werden müssen...,
    das war die Hölle..... :evil:


    Nix desto trotz plane ich immer einen geschmeidigen 5-8 Std. Tag für's Kabel in
    Lenker legen ein, denn wenn man es gewissenhaft machen will also mit Vorsicht,
    Schrumpfschlauch und eventuell verlängern,Löten usw. hat man schon ordentlich
    zu tun..... :roll: :x
    Klar ab und an mal ne Kippe und ne Flasche für unseren Regenwald nicht vergessen.... :P


    Schrotti, ich verwende meistens die Lenker von Wild1(Chubby), da sind alle Löcher als
    Langlöcher bereits Gefräst und entgratet und so groß im durchmesser das man da fast
    das Doppelte an Kabel rein legen kann..... :P :roll:

  • Der Chubby is schon geil , aber 238 Öcken is auch heavy.
    Sieht aber extrem fett aus und du kannst bei Umbau auf Hydraulikkupplung diesen Schlauch auch noch reinpacken.
    --Die Teile hat der Mech umme Eck gestern liegen gehabt--kostet aber


    -------schrotti

  • [quote="


    Nix desto trotz plane ich immer einen geschmeidigen 5-8 Std. Tag für's Kabel in
    Lenker legen ein, denn wenn man es gewissenhaft machen will also mit Vorsicht,
    Schrumpfschlauch und eventuell verlängern,Löten usw. hat man schon ordentlich
    zu tun..... :roll: :x
    Klar ab und an mal ne Kippe und ne Flasche für unseren Regenwald nicht vergessen.... :P
    [/quote]


    Das ist bei mir auch so, ich habe ja nur vom durchziehen und zusammenstecken gesprochen :mrgreen: :mrgreen:


    Schrotti, Danke mache ich, Du hast schon recht ohne Ihre Hilfe hätte ich 2 Tage gebraucht :wink:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Servus.
    Da ich mich nun selber ans werk gemacht habe und den Tipp von schrotti:

    Zitat

    Schätze mich auf der Skala 1-6 der Schrauberbefähigung mit ner 3 ein. Alles was drunter is--Finger wech !! Man kann mehr zerschießen als Geld zu sparen.


    zu spät gelesen habe (ich schätze mich min ner 4-5 ein :? ) bleibt mir jetzt nichts mehr übrig, als es selber zu machen.


    Ich fasse alles mal zusammen.


    Die Deutsch-Stecker unterm tank (?) ausstecken und auseinanderbauen,
    kabel aus dem lenker ziehen,
    lenker abmontieren,
    kabel in den neuen lenker rein,
    lenker montieren,
    deutsch-stecker zusammenbauen,
    einstecken,
    fertig?


    Ich hab mich gefragt, ob es nicht einfacher ist, das ganze kabelzeugs oben am lenker bei den armaturen abzuschneiden, und nachher wieder anzulöten? Vorallem, weil ich bei dem 43 ape von santee wahrscheinlich sowieso was dazulöten muss....


    Ich freue mich über jeden tipp, der mir das ganze einfacher macht.


    Achja, wie bekomme ich die gaszüge aus den armaturen raus? oder brauche ich die garnicht rausnehmen?


    Gruß Stefan

  • Moin Stefan, die Gaszüge musste nur abmachen wenn sie zu kurz sind, aber gehen mit etwas Kraftaufwendung einfach raus. Du muss natürlich vorher das Armaturgehäuse aufschrauben, die Stellschrauben/muttern am Gaszug zusammen drehen damit der Züge spiel bekommen, am Drehgriff aushängen und dann kannst du die Bowdenzüge aus dem Gehäuse herausziehen. Geht aber wirklich etwas straff.


    Die Kabel zerscheiden würde ich nur wenn du die wirklich länger machen musst, sind aber reichlich im Rahmen reingeschoben und kannste ja erst einmal außem am Lenker lang ausprobieren. Wenn du die trotzdem verlängern musst, solltest du die Kabel trotzdem aus den Steckern raus machen, weil wis willst du die Verlängerung sonst einlöten? im Lenker drin mit Winkellötkolben udn Winkelfingern :wink: Außerdem solltest du die Kabel nicht alle an der gleichen Stelle trennen, sondern immer ein paar cm versetzt. 1. werden dann keine Kabelvertauscht und 2. haste dann nicht die ganzen Lötstellen an einer Stelle die dein Kabelbaum dann richtig fett machen würden.


    Hier hast noch mal ein Bild von den Kabelsteckern. Ist eigentlich kein Akt.


    http://www.hells-bobber.com/armaturenstecker.html


    Ich würde auch die Kabelverlängerung nicht löten, sonder ich verwende immer Aderendhülsen blank, gibt es in jeden Baumarkt. Die sind zwar eben wie der Name schon sagt für das Ende gedacht, aber es geht auch bei entsprechendem Ø von beiden Seiten ein Kabel rein. Das ganze wird mit entsprechender Zange verpesst und mit einen kleinen Schrumpfschlauch isoliert. Hält 1A und hat den Vorteil gegenüber dem löten das da nicht wegbricht, was eben beim löten passieren kann, weil die Lötstelle nicht mehr flexsiebel ist.

  • Super Fangi, danke für die tipps.


    Ich muss jetzt erstmal einen geeigneteren umbauplatz finden, weil in der unbeheizten, strom und werkzeuglosen tiefgarage, seh ich schwarz.


    Ich werd mich melden, wenn neue fragen auftauchen.....und das werden sie bestimmt.


    Gruß stefan