Elektrikkabel in den Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich wurde gerade angefragt wie man die beiden Aderendhülsen verbindet. Nicht das es zu Missverständnissen kommt!


    Beide Enden der Kabel, also 1x das originale und 1x eins der Verlängerung sollten genau auf die Länge der Aderendhüse abisoliert werden und kommen in eine Aderendhülse so das die Kabelseelen sich ineinander schieben und werden zusammen verpresst.


    Anbei mal eine kleine Skizze mit Beschreibung. Aber Achtung! Ich bin nicht der Spezialist im Freihandzeichnen :wink:


    Und zum verpressen die richtige Zange verwenden. z.B. so eine von Conrad und für ca. 18,00€ sollte man sich schon mal das richtige Werkzeug leisten :wink:


    http://www.conrad.de/ce/de/product/804134


    Und weil man die Dateien nicht so groß anhängen kann, hier die Skizze als großes JPG und/oder PDF zum runterladen.


    http://www.hells-bobber.com/an…ng_mit_aderendhuelsen.jpg
    http://www.hells-bobber.com/an…ng_mit_aderendhuelsen.pdf

  • Das Problem beim Löten ist ja nicht das es der eine oder anderen nicht so gut hinbekommt, sondern das eben das Kabel hinter der Lötstelle gern bricht wenn es bewegt wird und die Kabel bewegen sich nun mal etwas hin und her. Und beim durchführen im Lenker werden die auch noch schön vor und zurück und hin und her und auf und ab gebogen :wink:

  • Boozer: Bin jetzt mal eingebildet und gehe davon aus das auch ich damit gemeinst war :wink: thanks


    @ebi: auch ein thanks


    @Grassithor: Kein Problem. Dafür ich doch ein Forum da und da wir schon ein paar Flaschen zusammen leer gemacht haben ja erst recht :wink:


    Jogi: auch ein thanks


    Sedge: noch mal ein thanks, aber nun gut, sonst werde ich noch rot :wink:

  • @Fangi
    da brauchst nicht rot werden.
    deine beiträge sind wirklich sehr konstruktiv und hilfreich.
    das ist genau das was so ein forum wirklich am leben erhält!
    ich muss sagen das mit der kabelverlegung habe ich so noch nicht gekannt,und bin echt happy das ich du diesen tip gepostest hast!

  • Hallo Zusammen


    Sedge ich gebe dir recht die Beiträge von Fangi sind wirklich eines Forum würdig. Technisch und informativ absolute Spitzenklasse.
    Danke Jungs macht so weiter ich danke euch für solche Beiträge.
    Da ich an meiner WideGlide auch den Lenker umbaue kommt mir dieser Tipp gerade wie grufen.


    Fangi das mit den Bildern ist die einzige brauchbare Version wie man Deutschstecker auseinander bringt.


    Ich wünsche euch viel Spasse beim umbauen und noch mehr Freude am Saisonstart


    schöne Grüsse
    Reini

  • 1. Ich mag Fangi auch ! :D :oops:
    2. Ich neige nicht zur Eifersucht :D :roll:
    3. Ich leide nur schwach an Profilneurose. :shock:


    3. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass bei Fragen nicht auch und zuerst in den FAQ´s nachgeschaut wird. Es war durchaus mühsam sie zu pflegen. Wir haben versucht da alle möglichen Tipps und Tricks von vielen Autoren zusammenzutragen.
    Das war auch zeitaufwändig. :D


    z.B.http://fxdbi.siteboard.eu/f59t…in-den-lenker-ziehen.html


    Nicht, weil es zufällig von mir stammt, nur, es steht vieles schon da, :idea: man muss nur mal nachschauen.


    Hajo

  • Hey Hajo, ohne Frage es steht definitiv viel bzw. wurde schon viel hier im Forum geschrieben und gesammelt. Ich selber bin aber mittlerweile der Meinung das ein "lebendiges" Forum aus Fragen und zeitnahen und am besten sachdienlichen Antworten besteht. Klar kann man auch anonym sich hier im Forum durchsuchen und findet die eine oder andere Antwort, aber das geht auch mit einem Fachbuch :wink: Durch diese Fragen und Antworten muss zwar nicht, aber kann eben mehr draus werden, siehe eben das SB Treffen und viele andere kleine Treffen/Treffpunkte.


    Und dann ging es ja mit meinen beträgen nicht darum die Kabel durch den Lenker zubekommen, sondern wie man sie verlängert :wink:

  • Zumal würde außer belanglosem Gelaber nichts mehr übrig bleiben, würde man diese Sachen unterbinden wollen.
    Sicher SuFu benutzen, selbst Hand anlegen und Fresse halten hat auch was.
    Aber neu fragen bringt auch immer wieder was neues an Erfahrungen und Erkentnissen mit sich, die vor langer Zeit als der erste Thread gestartet wurde oder das HowTo erstellt wurde noch nicht vorhanden waren.
    Von daher liebe Leuts, schreibt ruhig weiter oder nutzt die SuFu.


    Jedem Tierchen sein Blesierchen. ;)

  • Menno !


    Natürlich soll gefragt werden !


    Natürlich soll es vernünftige Antworten geben!


    Natürlich hat hier jemand die SuFu bemüht und ist auf diesen thread gestoßen. Dadurch lebte er auf und wurde fortgeschrieben. Alles gut.
    Ich wollte doch nur auf die FAQ´s hinweisen. Im Zweifel kann man da ja auch reingucken und trotzdem fragen oder ergänzen. Nur dadurch kann die Rubrik wachsen und besser werden.


    Hajo


    PS: Der Aderendhülsentrick hat schon einen Platz in den FAQ´s gefunden !

  • ein Forum lebt doch nur mit den Leuten die aktiv mitmachen und auch mitschreiben.
    Früher haben wir am Stammtisch geplaudert und sprüche geklopft.
    Mit dem Pc geraten wir je länger je mehr in die anonyme Gesellschaft von Tastaturkillern, was auch seinen Vorteil hat .
    So können Erfahrungen und Tipps international ausgetauscht werden.
    Gute und brauchbare Tipps und Tricks ist eine Sammlung von diversen Erfahrungen und Jdeen.
    So braucht es doch jeden einzelnen und es ist Wurscht ob er früher oder später einen Bericht geschrieben hat.
    Wichtig ist das wir etwas brauchbares schreiben.


    Daher einen herzlichen dank an alle die ein Forum am Leben erhalten


    schöne Grüsse
    Reini

  • @ Hajo:
    Ich bedanke mich auch bei dir, dass du das hier verlinkt hast. Was du da reingestellt hast ist sehr umfassend und hilfreich. Damit werde ich mich noch genauer befassen.
    Auf die Idee bin ich nämlich nicht gekommen, bei den Faq´s nachzusehen.


    Werden Beiträge in dem Faq bereich nicht angezeigt, wenn man die SuFu benützt? Sonst hätte ich den Beitrag doch finden müssen?!


    Gruß Stefan

  • Servus.
    Ich hab heute mal den tank leergemacht (muss der Tanke igentlich ganz leer sein, wenn mann ihn demontieren will? Hab noch ne kleine lacke drin. Auf was muss ich dabei genau achten?), dabei ist mir aufgefallen, dass der stecker unter dem Tank garnicht richtig geschlossen ist. Muss schon ne weile so sein, weil ich hab da noch nie was gemacht.


    Weiss jemand wofür der stecker ist? oder ist das eh der für die Lenkerelektronik? Seht euch das mal an, nicht normal oder?:

  • :shock: Den Stecker hab ich ja noch nie gesehen!? :shock:
    Das ist auch kein Deutsch Stecker! Und wenn der raus ist, wieso läuft die Kiste??? So gefummelt wie die Kabel aussehen ist der doch nachgefummelt worden! Wo sitzt der denn genau? Kannst Du den weiter raus ziehen?

  • jo,da hat der ebi wohl recht.
    ich hab meinen tank ja bekannterweise auch abgebaut,aber dieser stecker ist mir auch nicht untergekommen.
    also du solltest den tank schon ganz leer machen.
    vorsicht,vorne gibt es den kleinen verbindungsschlauch,den musst du auch demontieren wenn du den tank abnehmen willst.
    sollstest da aber vorsicht walten lassen.
    wenn noch sprit drinnen ist,kommt er bei diesen schlauch ganz sicher heraus :)

  • Das ist ein Stecker wie er bei Computernetzteilen normalerweiße zu finden ist. Zum Anschluss der Platten oder CD-ROM.
    Ich denke das ist nicht original. Würd die Kabel mal verfolgen. Gehen bestimmt zu einem GPS Logger oder irgendwas andres zum überwachen deiner Fahrertätigkeit. Steckt bestimmt der Österreichische Geheimdienst oder die Iluminatoren dahinter.


    Wenn du herausgefunden hast für was der Stecker ist, lass es uns wissen...

  • @Grassithor: Hey Stefan! na mal nachdenken! Wenn es keine originale ist, so wie es aussieht, na was den dann? Du hattest mir doch erzählt das du für deine Versicherung eine Alarmanlage montieren lassen musstest! Oder liege ich da falsch? :wink:


    Der Tank muss nicht leer sein, man muss nur schnell genug sein beim lösen und verstopfen des kleinen Schlauchs zwischen der linken und rechten Tankhälfte. Dann musst du noch das Tachocover lösen, weil da auch noch ein Schlauch + Kabelstecker drunten sind und unten aus dem Tank kommt noch das Kabel von der Tankanzeige was nicht all zu lang ist und solltest du auch am Stecker lösen.


    Wenn du nicht weiter kommst, einfach weiter fragen :wink:

  • Wenn Du Dich entschließt den Tank ganz abzubauen,kann ich nur wärmstens den Einbau einer Steckkupplung empfehlen. Dadurch hast Du nur einmal dieses Problem. Steckkupplungen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Man muß nur darauf achten, dass sie beide Seiten verschließt.
    Kurz gesagt: Kupplung besorgen,den Schlauch an zwei Stellen abklemmen, Der Kupplung entsprechendes Stück rausschneiden,Kupplung einsetzen und nie wieder Probleme. :D


    Hajo

  • hi jungs ich habe die kabel ihnen gelegt ohne die tank ab zu machen , das geht ohne problems , die plastick abdecküng unter die ramenrohr (unten die tank) ab gemacht und dan komt mann ahn die ganse kabel gedons , aber mann muss nur die lenkeradern haben 4stuck , beim mir ist das siemlich einfach gelaufen , alles ruhig ihn +-4 stunden geklärt (auch noch par bier lehr gemacht) , ich habe wohl eine tank lift von 3cm das erleichterd das etwas , aber wen mann die tank vorne lose macht und die lift bis ahn die überlauf leitüng und dan mit ein holz oder so was fest setst ist das gleich.
    grtz und fiel spass lex


    ps habe diese woche 120km gefahren mit meine neue lenker alles funzt und bin begeisterd :D

  • servus.
    @ fangi: ja, das wird wohl das gps gerät sein. Es ist wohl deswegen lose, weil das gerät defekt war und der freundliche das zeug abgemacht hat, damit die batterie geschont wird ;) rätsel gelöst. Da hätt ic auch selbst drauf kommen können.


    Ich denke ich versuche das wirklich mal ohne den tank zu demontieren so wie der lex das gesagt hat. Leider steht das moped 20 km entfernt bei den eltern meiner freundin, also kann ich nicht so oft werkeln.
    Danke an alle für die schnelle hilfe.

  • Servus grüezi und hallo,
    hab wieder ein bisschen weitergemacht und hab jetz mal ne frage.
    Ich habe seitlich, also rechts und links des rahmendreiecks vorne das kabelzeugs mal rausgezogen und naja, das sieht mir nicht normal aus, sieht so aus, als hätte da mal einer ein wenig rumgezwickelt. Oder ist das ok? Bei Hajo´s anleitung aus den FAQ´s hat das jedenfalls viel sauberer ausgesehen.
    hab mal 2 fotos von beiden seiten gemacht:






    Ich hab dann noch unten die Deutschstecker rausgezogen, die muss ich jetz noch zerlegen usw.


    Gruß stefan

  • Das ist nicht ORGINAL!!!!
    Da hat dein Vorgänger schon mächtig im Kabelsalat gerührt.
    Schätze du hattest schon mal einen andern Lenker verbaut.Da die Kabel eh schon geschnitten waren würde ich sie an deiner Stelle wieder auslöten !!!!!!!
    Damit ersparst du dir das zerlegen der Stecker.
    Mit einem Klingenmesser die Schrumpfschläuche entfernen und mit einem Lötkolben Kabel für Kabel auslöten. Danach Lenkeramaturen lösen und Kabel aus deinem Lenker herausziehen.
    Dann wie bei den Kollegen sehr schön beschrieben die Kabel durch deinen neuen Lenker ziehen,sollte beim Ape kein Problem sein!!!!
    Sollten die Kabel nun zu kurz sein musst du eh ein Stück einsetzen.Entweder sauber löten oder wie bei Fangi beschrieben mit den Hülsen.
    Immer schön ordentlich wieder Schrumpfschlauch drüber und das ganze sollte zu stemmen sein.


    PS:unbedingt darauf achten das du deine HAUPTSICHERUNG ziehst, so ein Brilliantfeuerwerk im Kabelbaum kommt vor Sasionbeginn gar nett gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hi nee das ist nicht originol , aber wen alles richtig funst dann so lassen , und ich habe die deutschstecker durch das grosse loch unten am ramen gesogen und aus einander gemacht , also mach rühig weiter , ich habe beim durchsiehen 2 pin von die deutschstecker gekild aber beim freundlichen neue gekauft 4st 1,5 € du wirst dich freuen wen alles fertig ist , ich habe die locher beim meinen 31 fehling etwas erweiterd war etwas eng nach meinen eindruck.
    grtz lex

  • Da hat der Vorgänger nicht gerafft wie man die Deutschstecker auseinander macht und kurzerhand abgschnitten. Danach halt wieder zusammengelötet. Macht die Sache jetzt natürlich aufwendiger.
    Ganz ehrlich? Der letzte der da dran rumgefummelt hat war ein rießen Murkser!

  • hi den dann has du pech gehabt ,aber wen mann das ruhig macht ist das nicht so schlim , und jets weis du was los ist ,mach das ordentlich und gut ist , war heute noch beim mechaniker fur das power comander abstellung beim vrod special von ein freund , das ist alles nicht so einfach , aber nachher eine gans anderre bike.
    grtz lex
    ps und mach weiter das wetter verbesserd die sonne scheint hier aber 0 grad

  • Die Hauptsicherung war das erste was ich rausgemacht hab ;)


    Ja, das ist mist, dabei war die erst ein jahr alt. Denke mal dass der erstbesitzer einen andern lenker draufhatte, und viell. der :mrgreen: beim ankauf wieder auf original umgebaut hat. Nicht grad Professionell!
    Eigentlich müssten ja alle kabel durchtrennt worden sein und wieder verlötet, das ist ein grosses durcheinander. Wenn ich die anderen lötstellen gefunden habe, dann werde ich das so machen wie ironcannibal geraten hat. Mal sehen ob meine Geduld da mitmacht.
    Danke erstmal für die hilfe.

  • Sooo, hab mal ein update.


    Ich hab jetz die Deutschstecker zerlegt, und den Lenker abmontiert. Und was ich da zu sehen bekan, ist einfach eine Frechheit. Die kabel die einfach ohne schrumpfschlauch usw reingestopft wurden, waren teilweise abisoliert, der schrumpfschlauch im lenker durchlöchert, und alle kabel wurden 3 mal gelötet.... keine ahnung was der vorbesitzer damit gemacht hat. Sehr gewissenlos diese arbeit. Ich werde jedenfalls die Kabel ersetzen.
    Hier mal ein paar Bilder (so sollte es nicht aussehen ;) :(










    tja, ziemlicher mist.


    Nun aber weiter im Text. Ich ham mal den neuen Lenker probeweise drangeschraubt, sieht dann so aus:




    Da hab ich mal die Bremst, Kupplung, und Gaszüge drangehalten und naja....ich muss alles verlängern.
    Und da habe ich jetzt ein paar fragen:


    Weiss jemand die original Maße der Bremsleitung, Gaszüge und Kupplungsseil? Dann muss ich die nicht abmessen.


    Wie geht das genau, die Gaszüge zu lösen unten beim Motor?


    Wie mache ich die Kupplund los?


    Wie mache ich die Bremsleitung los und was muss ich da beachten?


    Ich weiss dass das jetzt langsam ins off Topic abgleitet, aber ich denke jeder der seinen Lenker umbaut kommt an diesem thread nicht vorbei ;) und da sind solche dinge sicher hilfreich.


    Und ich hab nochwas. Beim verfolgen der gaszüge hab ich folgendes festgestellt:




    Wie bekomme ich die schläuche wieder in die führung? Da ist ja so ne kleine feder drin. Ich muss sie zwar sowieso abmachen, aber spätewr kommen ja die neuen wieder dran. Hab da erstmal keinen plan.


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Stefan

  • So dann wolln wir mal.
    Gaszüge:
    Also Gaszüge an den beiden Stellschrauben ganz zusammendrehen.Du hast einmal Gaszug und einmal Rückholzug.
    Gehäuse öffenen und Züge aus Gasgriff aushängen,dann Züge aus Griff herausziehen.
    Nun sollte es kein Problem sein die Züge unten auszuhängen.
    Bremse:
    Die Bremsleitung an der Zange abschrauben und die Bremsflüssigkeit durch mehrmaliges betägigen der Bremse in einen Behälter dröppeln lassen.Danach kannst du die Leitung am Bremsbehälter lösen.
    Unbedingt unten noch im Behälter lassen da die Bremsleitung noch leerläuft.
    So Leitung ab und Bremsbehälter leer,erledigt!!!
    Kupplung:
    Ebenfalls Stellschraube zusammendrehen,Sprengring Unterseite der Bolzens in Kupplungsgriff entfernen.Bolzen raus,oben fertig.
    Unten Wanne unterstellen und Getriebedeckel lösen kommt etwas Öl.
    Deckel abziehen,sollte easy gehen andernfalls ein leichter Schlag mit Gummihammer, könnte sein das die Dichtung etwas pappt.Im Deckel befindet sich eine kleine Hebelei.
    Diese lösen(nix wildes) den Zug aushängen und Stellschraube aus dem Getriebedeckel herausdrehen.(Achtung ist ein O-Ring drauf nicht zerstören oder beim Einbau vergessen,gibt sonst später Ärger,Arbeit und hässliche Flecken auf dem Pflaster)
    So dann mal los,genau schauen etwas Zeit nehmen und die Sache funzt.
    Beim Zusammenbau sind auch noch einige Sachen zu beachten Dichtung,Öl,Bremse entlüften,u.s.w das war erstmal zerpflücken!!!!!
    Mit den Längen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Danke erstmal.
    Wie sind denn die gaszüge unten befestigt? aus dem gehäuse hab ich die dinger schon.


    Komme leider erst am sonntag wieder dazu, weiterzumachen.


    Gruß Stefan