Fahrwerksdämpfer hinten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo leute!!!


    leider muss ich immer öfter feststellen das die bob im 2-personenbetrieb mit gepäck immer öfter an ihre grenzen stösst!!!


    ich setze immer öfter mit dem auspuff und den fussrasten auf wenn wir unterwegs sind....und so langsam wirds immer enger!!!


    nun zu meiner frage:


    gibt es für hinten andere stossdämpfer die das etwas besser ausgleichen können wenn ich im 2-mann betrieb mit gepäck unterwegs bin ohne die bob höherlegen zu müssen???


    vielleicht hat ja der ein oder andere von euch diese erfahrung auch schon gemacht und kann mir da weiterhelfen!!!


    danke schon mal an alle!!

  • Servus Chris,
    härter stellen is´ nicht mehr gell :wink: :lol:


    Kommt mir bekannt vor :mrgreen:


    Mir hat mal einer erzählt, dass mal sich bei "Wilbers" Dämpfer nach eingenen Bedürfnissen stricken lassen kann.

  • Ich kann folgende Erfahrung berichten:
    Umrüstung auf Progressive Suspension, Serie 412, Länge 12´(wie Original), Farbe schwarz,
    und- ganz wichtig- Ausführung HD (Heavy Duty),hier ist die Feder stärker als bei der Standardausführung.Für Fahrten mit Sozius habe ich die Federvorspannung auf Stufe 3 -sollte der mittlere Wert sein- eingestellt.Das Einstellwerkzeug (Schlüssel) ist im Set enthalten.
    Bin aus meiner Sicht mit dem Ergebnis sehr zufrieden,auch bei Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen kein Durchschlagen.
    Habe für diese Federbeine beim HD Händler etwa 325 € (neu) bezahlt.
    Eine ausführliche Information beinhaltet die Homepage der Fa.Progressive Suspension,hier sind alle Ausführungen und auch Teilenummern gelistet.
    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft.

  • Hi,
    bin auch nicht der Leichteste, hab meine Dämpfer auf 4 gestellt und muss sagen selbst wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin ( Gesamtgewicht ca. 170kg ) schlägt nichts durch. Was mich gewundert hat das der Auslieferungszustand der Dämpfer bei 1 war. Obwohl der Freundliche gesehen hat was für eine Statur ich habe.
    Seit ich es hoch gestellt habe liegt sie prima!
    Habe mir davor auch Gedanken gemacht welche ich kaufe, leider gibt es sie nur noch in Chrome.


    http://www.powersportsuperstor…DTY-CHR-H-p/tr77-4066.htm


    Gruß Wolfspeed

  • Das mit dem Durchlagen kann ich Bezüglich eines Kumpels nur Bestätigen...,
    in 2-Personen Betrieb auch aufsetzen bzw. schleifen der Fußrasten & Co.


    Er hat jetzt seit ca. 2 Wochen 11" Progressive Suspension Montiert also
    die 2,54cm Tiefergelegte Variante und fährt im 2-Mann/Frau Betrieb auf
    Stufe 4 und es schlägt nix mehr durch.. :P
    Ist Natürlich auch etwas härter geworden, soll sich aber Prima Fahren lassen
    und wenn er alleine Fährt stellt er mit dem Hakenschlüssel schnell auf Stufe 2.


    Hier mal ein paar Nummer zu den Dämpfern:


    412er Series "Normal"
    11" part#Nr. 412-4037B/C
    12" part#Nr. 412-4036B/C


    412er Series "HD" (Heavy Duty) für die Schweren Jungs mit Sozia
    11" 412-4045B/C
    12" 412-4044B/C


    B/C am ende der Best.Nr. Bedeute das die Dämpfer in Black oder Chrome
    Verfügbar sind.


    Grüße,
    DenimBob

  • Serwas aus Franken,


    habe das selbe Problemchen,


    Hab heute meine 440`er Heavy Duty aus USA bekommen.


    War kaum 10 Tage unterwegs, ziemlich schnell.


    Progressive Suspension Heavy-Duty 440-4044B Black 12" US $424,95/ EUR


    Musste noch 69 USD Versand rechnen und bist trotzdem noch ca 300 Bucks billiger wie über einschlägige Händler mit dicken Katalogen :lol:


    Schau mal in der Bucht bei "axiomcycles", da hatte ich meine geschossen.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Horrido und fette Beute
    scoutbeppo

  • Hallo Leute , gebt die PS mal in der Bucht ein.
    Ihr werdet überrascht sein,wieviel amerikanische Dealer da vertreten sind.
    Wer keine Kreditkartenzahlung will, kann dort auch über Paypal ran.
    ---Die Preise sind auch klasse 8)


    http://shop.ebay.com/items/__p…essivQQ_nkwuscZSuspension


    Viel Spass

  • In amerikanischen Foren kann man aber auch immer wieder lesen das die Progressive Suspension Dämpfer nicht besonders langlebig sind. Problematisch wird es dann mit der Instandsetzung. Da ich mal davon ausgehe das es sich um ein rein amerikanisches Qualitätsprodukt handelt, wird man dort auch Zollmaß Teile wie Dichtungen usw. verbaut haben. Die wird es hier bestimmt nicht so einfach geben.
    Ich schlage noch eine Alternative an Stoßdämpfern vor. Die originalen Stoßdämpfer der Street Glide sind von Showa, für höhere Belastung ausgelegt (Tourer) und Luftunterstützt. Sie haben eine Länge von 12,5'' und lassen sich perfekt per kleiner Luftpumpe in der Dämpfung einstellen. Ich kenne Leute die die Teile an der Street Bob verbaut haben und sehr zufrieden sind.
    Gibt es für ca. 250,-$ neu in den Staaten.
    54662-02A

  • Zitat von yellowjam

    In amerikanischen Foren kann man aber auch immer wieder lesen das die Progressive Suspension Dämpfer nicht besonders langlebig sind. Problematisch wird es dann mit der Instandsetzung. Da ich mal davon ausgehe das es sich um ein rein amerikanisches Qualitätsprodukt handelt, wird man dort auch Zollmaß Teile wie Dichtungen usw. verbaut haben. Die wird es hier bestimmt nicht so einfach geben.
    Ich schlage noch eine Alternative an Stoßdämpfern vor. Die originalen Stoßdämpfer der Street Glide sind von Showa, für höhere Belastung ausgelegt (Tourer) und Luftunterstützt. Sie haben eine Länge von 12,5'' und lassen sich perfekt per kleiner Luftpumpe in der Dämpfung einstellen. Ich kenne Leute die die Teile an der Street Bob verbaut haben und sehr zufrieden sind.
    Gibt es für ca. 250,-$ neu in den Staaten.
    54662-02A



    Sehr guter Beitrag !

  • :D


    Achim., wir ALLE wollen es nicht wissen ... :!: :cry: :cry:

  • :idea:


    Achim,
    Apropos "rüsselig" ...


    Nebst der ultimativen Möglichkeit der Luftbetankung während des Fahrens, sind die Vorteile meines "Rücklichts" vor allem und gerade auch in diesem Thread, nicht von der Hand zu weisen ... :!:


    Denn, der hinten sitzende Beifahrer, kann bei Bemerken von duchschlagenden Stossdämpfern, einfach den Griff zu Halterung machen und - nach oben ziehen ... :idea: :!:


    Voilà Achim - sofort mehr Bodenfreiheit ... :!: :wink: