Anlassergeräusche

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • habe in der letzten zeit öfter probleme, wenn ich nach längerer fahrt den bock abstelle und nach ca 30 minuten
    weiter will springt der tc 96 nicht beim ersten und zweiten startversuch an. nach hinundher bewegung im stand
    dann mit schwierigkeiten auf den letzten poeng, aber mit grausamen startergeräuschen, so das mich anwesende
    befremdlich mustern.
    frage: ist das phänomen auch anderen passiert, oder darf ich mich nach ablauf der garantie bei jetzt 4500km
    auf die erste größere reparatur einstellen?


    grüße ans forum
    bbr48

  • Hallo bbr48,
    dein Beschriebenes Problem habe ich zwar an meiner SB noch nicht gehabt (ist ja auch
    grade mal 1200km alt) aber an meiner Fat Boy vorher schon öfters, aber auch bei den
    Harley's von einigen meiner Kumpels habe ich das schon öfters Beobachtet...!!!


    Das Geräusch kommt von der Anlasserwelle wenn die beim Drücken des Starter
    in die Verzahnung fliegt und nicht gleich richtig in die Verzahnung Einrastet.. :roll:, soll
    aber nicht weiter schlimm sein da die Starterwelle ja wie eine Rutschkupplung Funktioniert
    was dann dieses unschöne Geräusch Produziert.... :|


    Ich hab an meiner Evo wenn dieses Geräusch beim Starten mal gekommen ist einfach
    den Starterknopf los gelassen und neu Gestartet und meistens war es dann auch gut.. :D


    Schönen Feiertag & Gruß,
    Heinz

  • Hallo!


    Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Anlasser. Die Geräusche wurden immer ekliger - wie knirschendes Metall.
    Ab in die Werkstatt - nachgeschaut. Überraschung... Das große Zahnrad, in welches der Anlasser greift, hatte 2 Zähne weniger. Waren abgebrochen.
    Muss aber ein Einzelfall sein. Lass lieber mal nachsehen.


    Viele Grüße!

  • Stimmt, allerdings hatte ich noch keinerlei Probleme oder ungewöhnliche Geräusche. Der fehlende Zahn wurde anläßlich der 8000 er durch die Werkstatt entdeckt. Man hatte dort unnatürlich viel Metallabrieb im Öl bemerkt.


    Hajo 8)8):D:D

  • Die haben echt das rausgelassene Öl angeschaut :?:


    So haben sie es mir erklärt. Es wurden auch alle Lager, die auch nur Späne abbekommen haben könnten gewechselt. Der Meister hat mir die ausgebauten Teile gezeigt, es fehlte tatsächlich ein Zahn. Seit dem lass ich auf die Werkstatt von Harley Nord auch nichts mehr kommen. Das Ganze passierte auch noch im echten D-Zug Tempo, mit Express Teile Bestellung hatte ich mein Moped innerhalb von 3 Tagen frisch gewaschen und geföhnt zurück. Berechnet wurden nur die normalen Inspektionskosten. Auch keine Extra - Öle oder so was.


    Hajo 8)8):D:D ( Bekommt nix für Werkstatt - Lob :mrgreen: )

  • ein bekannter hat von anfang an starke geräuschentwicklung beim starten beanstandet , jetzt ist sein anlasser kaputt , kulanz wurde abgelehnt , von den beanstandungen weiss der freundliche nix mehr , und die aktion soll ca. 1500 steine kosten :evil:

  • ...drei Zähne weniger und in diesem Zusammenhang wurde dann der komplette Kupplungskorb getauscht. Beim neuen Korb ist das Zahnrad dann auch vernietet und nicht mehr verschraubt. Nach der Garantie bestimmt keine günstige angelegenheut allerdings soll der "Fehler" bekannt sein...


    Gruß
    LL&R

  • Egal ob Kupplung gezogen oder nicht, egal ob Leerlauf oder nicht. Anlasserknopf drücken und gut ist.
    Kupplung ziehen bei sehr kalter Witterung und kaltem Öl damit der Anlasser weniger mitziehen muß. Z.B. die Getriebehauptwelle dreht bei kaltem Getriebeöl sehr zäh und dann könnte es zu Problemen beim Starten kommen wenn die Batterie etwas altersschwach ist.


    Gruß, Mareck

  • Bring dein Bock zum Händler um schlimmeres zu vermeiden. Es gibt eine Serie bei der Bob da ist das Ritzel vom Anlasser nicht ausreichend gehärtet. Das Ende vom Lied ist, du bekommst sie gar nicht mehr an. Kupplungskorb (Zähne) weg, Primärgehäuse u.s.w.


    Und denke erst gar nicht daran die Bob anzuschieben


    die 1600ccm werden Dich auslachen :roll:


    Gruß Maik :wink:

  • Wenn das geht, ist irgendwas defekt. Starten mit eigelegtem Gang ohne Kupplung ist bei fehlerfreier Bob nicht möglich. ( Und das ist auch gut so :mrgreen: )


    Hajo 8)8):D:D

  • davidsonman


    Eben dann geht's nämlich nicht. Hatte ich letztens selber erlebt, Gang war drin, ich stand neben meiner BOB und wollte sie starten und mich dann in Ruhe anziehen. Da war gar nix mehr, der Druck am Startknopf war so, als ob die Zündung aus ist. Deswegen dachte ich zuerst, meine frisch geladene Batterie sei wieder leer und somit defekt.


    Bis mir dann erst der eingelegte Gang auffiel. Wenn die BOB so gestartet hätte, wäre sie sofort losgebraust bzw und gleich umgefallen. Deswegen - meine ich - wird verhindert, dass man (zumindest aktuelle Moppeds) mit eingelegtem Gang starten kann. 8)

  • Zitat von fxdb

    davidsonman


    Eben dann geht's nämlich nicht. Hatte ich letztens selber erlebt, Gang war drin, ich stand neben meiner BOB und wollte sie starten und mich dann in Ruhe anziehen. Da war gar nix mehr, der Druck am Startknopf war so, als ob die Zündung aus ist. Deswegen dachte ich zuerst, meine frisch geladene Batterie sei wieder leer und somit defekt.


    Bis mir dann erst der eingelegte Gang auffiel. Wenn die BOB so gestartet hätte, wäre sie sofort losgebraust bzw und gleich umgefallen. Deswegen - meine ich - wird verhindert, dass man (zumindest aktuelle Moppeds) mit eingelegtem Gang starten kann. 8)


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie "die Bob" das merkt ? Wenn es über die selbe Ecke ist, wie die Anzeige der Neutralanzeige, dann mache ich mir wieder größere Sorgen mit meinem Neutralanzeigeproblem (grünes "N" in jedem Gang unter bestimmten Umständen).


    Weiß das jemand ?


    Danke und Gruß
    Micha

  • Übersetzungsmodus an:


    Wenn der Sensor/ Fühler, der verhindert, dass die Bob mit eingelegtem Gang gestartet wird zu der selben Einheit gehört, die auch die Leerlaufanzeige steuert,befürchtet Micha, dass er demnächst sein Moped aufheben muss und ein neues Derbycover braucht.


    Übersetzungs und Klugscheissermodus aus :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo Hobbydolmetscher 8)8):D:D

  • :D


    genau Bandit


    und sie macht immer so schöne Sprünge ....

  • So, nach ein paar Tagen Grippe eben mein mopped von der 8000er Inspektion geholt, Habe knapp 200.- EUR bezahlt.
    Der Anlasser wurde auf Garantie getauscht. Irgendwelche Spulen seien kaputt gewesen. Hab keine Ahnung :?:
    @ hajo
    Öl, etc wurde mir auch nicht berechnet, leider war sie aber weder gesäubert, noch getrocknet und geföhnt :D


    Eberhard

  • Nach der Inspektion und dem Tausch des Anlassers habe ich mein mopped ca. 500km gefahren. In dieser Zeit vermutlich 10-20x gestartet. Der neue Anlasser macht schon wieder ganz häßliche Geräusche (nur im warmen Zustand, also wenn das mopped kurz ausgeschaltet war, z.B. beim Tanken). Der Freundliche war ganz nett und hat mir eine Nachbesserung von HD in Aussicht gestellt.
    Zitat: "Das Problem sei bei den Dynamodellen bekannt".
    Nun weiß ich nicht so recht ob ich ihm glauben kann. Hier im Forum (mehr als 1000 Mitglieder) sind nur einige, die mit dem Anlasser wirkliche Probleme haben/hatten. Das Schlagen beim Anlassen ist nicht gemeint!!
    Hat zu diesem Thema noch jemand Info`s?
    Muss das Schleifgeräusch zwingend von Anlasser kommen, gibt es andere denkbare Fehlerquellen?


    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    ich habe zwar erst 4.000 km runter, da die Duc auch weiterhin ebenfalls meine Anwesenheit einfordert, trotzdem hier mal die Info. Bisher keine außergewöhnlichen Geräusche, sie springt auch immer direkt, egal ob kalt oder warm, nach der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Vo daher gibt's da nicht viel zu hören.


    Ich hoffe, dir nach den nächsten 4.000 km nichts anderes berichten zu müssen. Aber zumindest stelle ich mich mal drauf ein :oops: