hallo gemeinde
hat jemand ne ahnung, wie man chrom vernünftig mattieren kann?
kann man irgendeine säure nehmen?- möchte ungern ein abrasives verfahren, wie strahlen oder schleifen nutzen, da der schutzeffekt erhalten bleiben soll
danke und gruß JO
hallo gemeinde
hat jemand ne ahnung, wie man chrom vernünftig mattieren kann?
kann man irgendeine säure nehmen?- möchte ungern ein abrasives verfahren, wie strahlen oder schleifen nutzen, da der schutzeffekt erhalten bleiben soll
danke und gruß JO
Hi jo,
ich glaube-bin mir aber nicht sicher das man Chrom nicht ordentlich oder
zufriedenstellend Mattieren kann...!!!
Mann kann es Anstrahlen lassen mit Glasperlen aber je nach dem wie Dick oder
Dünn der Chrome an einigen stellen ist kann es dir passieren das du ruck zuck
durch die Chromschicht durch bist...., da wäre dann VORSICHT geboten.
Gruß Heinz
Hi Jo---und wie datt geht
Habe mir letzte Woche meine Chromduschgarnitur versaut--- respektive mattiert
Nimm Domestos Bad-Aktiv / Antischimmel
Vorher schönster Chromglanz-- jetzt is alles matt, mußte nur lange genug einwirken lassen, is sogar gleichmäßig geworden.
Viel Spass--------schrotti
oder die sb einen winter draussen stehen lassen dann ist auch alles matt
Heinz: deswegen wollt ich sowas eigentlich nicht, obwohl ich diesen abpolierten/geschliffenen look von wirklich alten chromteilen cool find - ich denke noch :?
Schrotti: jetzt haste ein vintage bad :lol: :wink: danke für den tipp! werd`s mal testen - am besten am /8 meiner holden :mrgreen:
@hh: hier auf`m dorf is mehr bio - die streuen hier nicht
Schrotti,
moooooooment mein Lieber....., da liegst du aber Falsch...... :o
Duschamaturen ec. haben einen ganz anderen Chrom als Motorrad Teile..... :roll:
Dein Brausekopf oder die Duschstange z.B.sind mit Sichtchrome Beschichtet...,
wärend Motorradteile Hardverchromt sind.....!!!
Ersteres ist viel viel weicher und hat wirklich nur Optischen Nutzen..., ist fast wie
Kunstoffbeschichten nur halt in Chrom, wenn da mal irgendwo ne Ecke ab ist kannst
Du den chrom fast wie ne Folie abknibbeln...... :shock:
Hat mir mal ein Verchromer gesagt so...!!!
Gruß Heinz
Moin Heinz, altes Mettbrötchen---jetzt liegste aber falsch. Ich meinte die Armatur und nich dat verchromte Plastikgeraffel.
Die Armatur hat jetzt 14 Jahre die Putzatacken mit guter Scheuermilch ausgehalten-- da is nix mit Weicheiverchromung
Nachher kannste in Schrotti´s Umbauten / Umbauten ma meine gepulverte und gebohrte Vorverlegte beäugen, geht doch nix über "schwatte Löcher "--außer bei den Weiberse
--------schrotti
Moin Schrotti,
das Domestos hat die Hartverchromten Armaturen Angefressen.... :shock: ..., da
bin ich aber wirklich Sprachlos... :? ....., Mensch wat is dat für ne Brühe..... :shock:
Natürlich schaue ich später mal in deinen umbau thread.., muss aber jetzt erst mal in die
Heija..., bin grade erst von der Nachtschicht zurück...
Schwatte löcher find ich auch bei den Schwatten weibsen nicht schlecht.....
Gruß Heinz
morgen verchromte
ich habe mein dash noch mal verchromen lassen weil an einer stelle der kupfer durchgestrallt hat . wie kommt eine minderwertige verchromung zustande .
Frag mal die "Scheiß- Grünen " und ihre Umweltpolitik.
Hartverchromen erfordert Umweltauflagen hoch 3 und is irre giftig.--Weicheier
Ich hätte da nen Vorschlag:
Ich hab einen Lenker Sandstrahlen lassen ... ganz fein ... ist jetzt gut matt und leicht rau geworden ... hab das Teil jetzt seit einer Woche draußen liegen, um festzustellen ob er das gammeln anfängt.
Wenn Du das Porto übernimmst, schick ich Dir gerne den Lenker zu, dann kannst sehen ob es Dir taugt
geiles ding, wenn du mir was über das verfahren (material,korngröße und druck)sagst und die bankverbindung rausrückst kannste das teil sofort in die post stecken. pn an mich...
So, mal ein Bildchen - ich denke der Unterschied ist klar erkennbar
Gloane Garasch: super, danke! sieht ja auf dem bildchen ganz gut aus, freu mich aber das in natura zu sehen. könnte mir vorstellen das funzt für mein vorhaben.
gruß JO
Gloane Garasch:
so, lenker da....
muß aber sagen, das ist es nicht. sieht ein wenig nach diesem neuen plastik-look an ner rocker aus. und das will ich gar nich........
trotzdem super aktion!!! danke nochmal!! lenker geht heut wieder zurück.
Schrotti: domestos funzt bei meinem chrom gar nicht. hab das ganze auch noch mit so nem salzsäure haltigem kram - über nacht einwirken lassen - nichts! spricht ja für den company chrom....
hab noch anderweitig rumprobiert und denke, ich werd doch schleifen. mit 800er sieht`s gut aus. da bekommt das ganze so`n seidenmatt - nickel mäßigen charakter.
(künstliche) patina wie ich sie mag
gruß JO
Alles klar, Jo
Dann hol dir aber wenigstens 1000er Schleifflies, das geht besser als mit Nassschleifpapier.
Gibbet beim Lacker
-------schrotti
Zwar kein mattieren aber entchromen ist ja auch schon mal die halbe Miete.
Der Beitrag ist "geliehen" und wer es probiert macht es auf eigenes Risiko, iss klar.
Entchromen
Für alle die den Chrom los werden wollen:
Es gibt eine einfache billige Methode um Kleinteile zu entchromen:
Man nehme einen Plastikeimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
Ich habe im Selbstversuch eine Kardanwelle entchromt, das hat so ca. 30 Minuten gedauert.
Ergebnis: einwandfrei, die Welle ist absolut chromfrei und hat einen mattschwarze Oberfläche
Wann ist das Wasser gesättigt?
Die Sättigung ist dann erreicht wenn das Wasser (in diesem Fall) gänzlich zur Salzlösung wird, d.h. durch umrühren und Salz zugeben wird das Wasser mit dem Salz gesättigt, wenn du "übersättigst" (sollte hier jedoch keinen großen Einfluss haben) setzt sich das Salz am Boden ab und kann nicht mehr aufgenommen werden, Kurzum eine trübe dickliche Salzbrühe herstellen.
War der Lenker wirklich Chrom??
Orginallenker sind meist aus Edelstahl ohne Beschichtung - deshalb auch kein silbriger sondern leicht gelblicher Spiegelglanz
Gruß Rainer
Ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt.. lese aber lange schon heimlich mit.
Lasst mich versuchen mal Licht ins Dunkel bringen.
Bei Fahrzeugen ist weltweit dekorativ folgender Schichtaufbau auf Eisen/Stahl vorgeschrieben:
15 µm Nickel
25 µm Kupfer
09 µm Chrom
Mechanische Teile haben Hartchrom (z.B. Gabelrohre)
Mattieren von Hochglanzchrom geht NICHT.
Mann kann nur die Oberfläche chemisch oder mechanisch anrauhen.
Strahlen oder beizen ist zu gefährlich.
Emfehlenswert ist ATA oder nasser, weicher SCOTCH-Schwamm (Schwarz,haben die Lackierer).
Dann mit viel Zeit und Gefühl einmassieren.
Aber: Jede mechanische, flächige Berührung zeigt später die Richtung.
Mein Tipp: Antiker Bürsteneffekt, in dem man immer in eine Richtung arbeitet.
Aber Vorsicht: Die Chromschicht ist hauchdünn. Wenn es gelblich durchschimmert ist dies das Kupfer. Und dann korrodiert es früher oder später.
Jens
Danke Jens
Moin Jens,
vielen Dank!
Das nenne ich mal einen Beitrag.
Gruß,
Tom
Zur Vollständigkeit, auch wenn der Untergrund rauh oder hier im Bild gestrahlt ist - und Glanzchrom kommt drauf - es bleibt glänzend.
Bei Mattchrom kommt ein Zusatz in das Chrombad, welches den Glanz bricht.
Meiner Meinung nach Unsinn, weil es super "Chrom ahnliche"-Lacke gibt, deren Auftrag zig mal preiswerter ist, als galvanisches Chrom.
(Bei Fragen wegen Chrom, PVT/Vakuum, Lacke u.s.w. gern PM an mich.)