2 in 2 Auspuffanlage ohne Interferenzrohr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wie sind die Erfahrungen die gemacht wurden wenn das Interferenzrohr einer 2 in 2 Auspuffanlage weggelassen wird? Drastischer Drehmoment Verlust? Merkt man überhaupt etwas? Der Sound wird auf alle Fälle besser sein, da jede Zündfolge durch einen separaten Topf geht. Meldet euch fleissig....

  • Gebe Bernd recht, schlechtere Befüllung des Zyl. mit Gemisch.
    Denke mal -je zugestopfter die Endtöppe, desto mehr macht es sich bemerkbar, wennste das Interferenztrohr entfernst.
    Es hat auch watt mit dem Zündversatz zu tun ( bedingt durch den Kurbelwellenversatz)


    -----schrotti( mit Halbwissen :oops: )

  • Hä?? Wasn das fürn Gerede nu wieder??? :shock:


    Das bedeutet das alle BSL oder Supertrapp 2in2 zwangsläufig einen Motorschaden nach sich ziehen, oder was?
    Die haben nämlich ALLE kein Inteferenzrohr!


    Ich gehe also davon aus das Supertrapp und Konsorten keine Ahnung haben vom Auspuffbau! :roll:


    Gruß
    ebi

  • Laufen die 2 in 2 von Supertrapp und BSL nur mit aufwendiger Abstimmung (Power Commander etc.) oder geht es auch mit den genialen XIED's? Bin ja nicht auf max. Leistung aus sondern eher auf Style und Klang. Hatte mal eine 2 Zylinder Laverda 750cc mit getrennter 2 in 2 Norton Auspuffanlage. Nur genial der Klang.

  • Servus,
    du hast ohne Interferenzrohr zwar einen besseren Sound, aber mit ziemlicher Warscheinlichkeit weniger Leistung und Drehmoment, da das Interferenzrohr dazu dient, die Abgasstromschwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dies hat eine Art Turboladereffekt zur Folge( eine geringfügige Vorverdichtung bei der Frischgaszufuhr in den Verbrennungsraum ).
    Keine Ahnung ob das Fahren " Ohne " einen Motorschaden nach sich zieht, aber wenn so ein Teil verbaut wird, hat es wohl auch einen Sinn!
    Gruß
    Baba

  • An Motorschaden glaube ich nicht. Sonst könnte die Klappensteuerung ja gefährlich sein. Klar ist aber, dass durch das Rohr mehr Auspuffvolumen pro Auslasstakt, die ja nicht gleichzeitig ablaufen, zur Verfügung steht. Gleiches freies Ausatmen bei Einzelrohren müsste daher weniger Dämpfer bedeuten. Damit stellt sich besserer sound ja automatisch ein. Nur landest Du damit wieder in der Abteilung Brülltüten.


    Auch nur gefährliches Halbwissen. Meine Guzzi hatte sogar zwei sich kreuzende Rohre.


    Hajo 8)8):D:D

  • Warte Hajo,
    der Beitrag sollte länger werden,
    aber I verstehs ned !
    freies Ausatmen ? weniger Dämpfer ? Besserer Sound automatisch ?
    Jo, na i woas ned, i frog an Stoiber !
    Gruß
    Baba

  • Baba,
    ich hab nun Deine Frage nicht wirklich verstanden. Stoiberauspuffanlagen kenne ich nicht. :mrgreen:
    Ich wollte sagen, dass zwei Schalldämpfer, die durch das Verbindungsrohr für einen Zylinder gleichzeitig zur Verfügung stehen, mehr Abgas aufnehmen können. Daher steht mehr Volumen für die sich ausdehnenden Gase zur Verfügung.Wenn ich die gleiche Dämpferwirkung mit nur einem Rohr erreichen will, muss ich es mehr zuwürgen. Damit können sich die Gase weniger schnell entspannen und die Leistung sinkt. Wenn ich den gleichen Gasdurchsatz erreichen will, muss ich beim Einzelrohr die Dämpfung verringern, ergo wird der Topf lauter.
    Es ist mir klar, das schwingende Gassäulen nicht so einfach reagieren aber ich denke grundsätzlich ist es so.


    Hajo 8)8):D:D

  • also meine BSL anlage hat schon ein Interferrenzrohr, soweit man eine 3 cm lange verbindung der beiden rohre als solche bezeichnen kann.
    ansonsten kann ich meinen vorschreibern inhaltlich nur recht geben. ohne wirst nicht sterben, aber leistung und langlebigkeit werden höchstwahrscheinlich schon leiden drunter.


    lg

  • Ich habe da in einem W650 Forum was gefunden.




    16.01.2008 23:43

    RE: Interferenzrohr... antworten


    Moin,


    Stichwort Resonanzaufladung: leider ist bei der W dieser Teil eher weniger besetzt. Der W-Motor hat Ventilsteuerzeiten, die etwa dem alten Golf Diesel entsprechen. Sorry, das zu sagen, aber ein Rennmotor ist es wahrhaftig nicht. Deshalb sind auch die Auspuffeffekte notwendigerweise nicht so wirklich richtig stark.


    Das Verbindungsrohr wird, wenn es gleich vorne am Auslaß angebracht ist, von der Auspuffwelle kaum durchströmt. Der Grund ist die fast vollständige Umsetzung des Abgasstromes in kinetische Energie, heißt, Schwung entlang der Rohrleitung. Der Druck nach außen ist dabei gering und in die rechtwinklig abgehende Verbindungsleitung tritt kaum etwas ein. Im Einzelfall kann sogar während der größten Geschwindigkeit im Auslaß durch das seitliche Rohr etwas Gas angesaugt werden - Wasserstrahlpumpenprinzip.


    Anders sieht es aus, wenn die erste große Druckwelle durch ist. Dann entsteht hinter dem Auslaßventil und im Krümmer Unterdruck, der dazu führt, daß aus dem Interferenzrohr echt Luft (bzw. Altgas) angesaugt wird. Dieses kann zu die Vergleichmäßigung des Druckprofils fördern, also etwas den Schall dämpfen. Wenn durch Reflektion die Druckwelle wieder zurück läuft, baut sich vor dem Auslaßventil ein Druck auf, der auch wieder durch das Interferenzrohr entweichen kann. Man kann also sagen, daß ein sehr nah an den Auslässen angebrachtes Interferenzrohr zwar etwas die Pulsationen und damit den Schalldruck mindert, aber für die Leistungsentfaltung des Motors nicht unbedingt dienlich ist.


    Wenn das Interferenzrohr weiter stromabwärts angebracht ist, kann sich in dem verbleibenden Ast Druck aufbauen und auch Unterdruck bilden. Das ist für Aufladungseffekte besser. Wenn die Druckwelle eines Zylinders vorbei gerauscht ist und sich Unterdruck bildet, wird auch bei dieser Andordnung Gas durch das Verbindungsrohr gesaugt. Das führt bei dem anderen Zylinder zum Rückwärtsströmen im Auspuff und bildet etwas Druck hinter dessen Auslaßventil. Wenn dann der zweite Zylinder öffnet, stört dieser Druck nicht, weil der Restdruck im Zylinder immer wesentlich höher ist. Dafür wird aber dann etwas mehr Gasmasse in Fahrt gesetzt, die - nach Abflauen der Druckwelle - entsprechend stärker wieder den Zylinder leerzieht und durch die Ventilüberschneidung sogar noch Frischgas mit ansaugt.


    Durch geschicktes Anordnen kann man also eine überlagerte Schwingung im Auspuffsystem bilden, die quasi wie ein Oberton beim Instrument mit der doppelten Geschwindigkeit pulsiert oder anders gesagt, bei der halben Motordrehzahl schon Aufladeeffekte beisteuert. Dreht der Motor dann in Nenndrehzahl bzw. in der Drehzahl der besten Aufladung, dann wird diese Verdoppelung des Weges nicht mehr genutzt und das System schwingt fast so, wie zwei Einzelauspüffe.


    Bei der W ist die Verbindung erst weit hinter den Krümmern. Sie vergrößert hauptsächlich das Volumen des Pottes, so daß im Grund ein großer Auspuff für beide Zylinder zur Verfügung steht. Man müßte mal verschiedene Systeme montieren mit Interferenzrohren, die auf verschiedenen Höhen angebracht sind. Ich verspreche mir aber nicht so richtig viel davon, dazu sind die Steuerzeiten des Motors viel zu hausbacken.



    Gruß


    Wännä


    Hajo 8)8):D:D

  • moin aus dem sonnigen Niedersachsen,
    also Motorschaden ist blödsinn!!! Bin viele Jahre auf einer Guzzi unterwegs gewesen und habe dort eine 2 in 2 mit Supertrapp ohne Interferenzrohr gefahren.
    Richtig ist aber, es ging auf Kosten des Drehmoment.
    Nun muss jeder für sich entscheiden was er will.
    Eine Kleinigkeit aber noch: bei der Guzzi waren 2 36iger Dellorto für die Vergasung zuständig. Da habe ich reichlich mit Düsen und Nadeln herrumexperimentiert. Bei der Bob ist die die Suche nach einem Vergaser oder gar zwei noch nicht so richtig erfolgreich gewesen. Dadurch ist eine Anpassung etwas schwieriger.


    Lieber Weihnachtsmann,
    ich weiß nicht, ob du das tun kannst, aber ich wünsche mir zu Weihnachten, dass meine Eltern wieder zusammenkommen. Bitte versuch mir den Wunsch zu erfüllen.
    Dein Teddy (hier: Kosename für Ted)
    Lieber Teddy,
    schau mal, dein Vater vögelt den Babysitter pausenlos die Wände rauf und runter. Glaubst du echt, dass der das aufgibt, um zu deiner frigiden Mutter zurückzukehren, die ihm ständig auf den Sack geht? Vergiss deinen Wunsch, ich bring dir stattdessen was von Lego.

  • Siehste YJ watt du angerichtet hast :!:


    Jetzt kriegen sich die Leute an Weihnachten noch inne Flicken :mrgreen:


    Also mein Rohr bleibt so wie es is, und wenn es schwingen will---na denn
    Somit is für die richtige Befüllung gesorgt.
    Meine 2-Zyl. Z400 hat auch ein Interferenzrohr--und das seit 30 Jahren ( wegen Drehmoment), kannten die alten Engländer mit ihren zahlreichen Twins übrigens auch schon.
    Kann also nich so verkehrt sein.
    Wegen Sound werde ich mir jedenfalls nich mein Drehmoment vereiern.


    Also immer schön volles (interferenz)Rohr

  • :D


    yellowjam


    du musst sagen ...


    sorry, dass ich geboren worden bin ... :!: :mrgreen:

  • Also... Bei allem Verständnis... Ich lauf hier um meine Bob rum und suche verzweifelt nach einem INTERFERENZROHR :?: .
    Ich kenn solche Dinger von meiner alten Boxer BMW. Und von der alten Sporty. Aber bei der 08er Bob ist definitiv kein InterDingsbumsTeil zu sehen.
    Wovon redet ihr jetzt :?::?:


    Gruß, Mareck

  • Aus Richtung Auslass gesehen vor Deiner Klappensteuerung verbindet ein schwarzes geschwungenes Rohr beide Krümmer. Das Rohr verbindet beide Krümmer unabhängig von der Klappenstellung permanent. Ich denke dieses Rohr gab es auch schon vor der Klappensteuerung. Aber da müsste mal jemand mit der 06er nachschauen.


    Hajo, wenn ich nicht gerade zwei Stunden draussen gewesen wäre, würde ich ein Foto machen. 8)8):D:D

  • "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • interferenzrohre hat's bei allen hd, die der dynas wie beschrieben, bei den evo-softails oder sportys quer vor den zylindern, später wurden die in die auspuffhalterung intergriert.


    ich hatte an meiner ersten evo-softail, eben aus kosmetischen gründen, krümmer ohne interferenzrohr aus dem damaligen screamin eagle sortiment montiert, mit dem effekt, dass ich neben erheblichem leistungsverlust nach jeweils hundert metern eine stichflamme mit einer salve von fehlzündungen aus den endtöpfen abgefackelt hatte. nach dem wechsel aus die originale anlage lief alles wieder bestens.


    sache ist, dass der krümmerdurchmesser genügend gross sein muss, damit die abgase, wenn kein verbindungsrohr zum druckausgleich vorhanden ist, ohne rückstau entweichen können. anlagen wie bei bsl etc. haben nach dem abgang aus dem zylinder einen erheblichen kalibersprung im krümmer.




    in diesem sinne wünsche ich allen schöne weihnachten [smilie=party_2.gif]

  • Hmm, ich hab seit ein paar Tagen die 2in2 Zero Cool vom Lottermann drauf! Die hat extrem fette 60mm Krümmerrohre.
    Kein Inteferenzrohr, das hatte ich bei meiner Evo allerdings auch nicht! Damals ist mir nichts Negatives aufgefallen. :roll:
    Meine Evo Softail hatten nen S&S Super E und ne Eigenbauauspuffanlage 2in2! Da knallte nichts!


    Mit der Streetbob konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen... bei einer kleinen Runde ist mir nichts aufgefallen! Ausser der Mörderlärm! :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


    Na mal sehen, Flammen ausm Auspuff kommen doch auch geil! :mrgreen:


    Manche Sachen muss man auch einfach machen, Theorie hin oder her, in der Praxis sieht es oft ganz anders aus!


    Gruß und schönen 4.Advent...
    ebi

  • Hörbilders, Jutjuup oder sowatt. Mann, nen alten Mann so auffe Rolle nehm, gezz is ma widder schlecht von die alte Schabracke :shock: :shock: :shock:


    Gruß
    Achim [smilie=party_36.gif]

  • Zitat von ebi

    Aso, Bilders vonner Karre willsu sehn? Okok, mach ich die Tage wenn ich Zeit und Lust hab! :mrgreen:


    Gruß
    ebi


    Okokk schreibt man mit Doppel k, und welchen meinze? Pneumo, Strepto oder Gono?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • bei der mamma lassen wir mal die 2in2 - ohne interferenzrohr, das käme nicht gut :mrgreen:



    @ ebi


    meine rede, 60mm sind schön fett. wenn du sowas an deiner evo hattest hatte die nichts zu knallen.......übrigens: ich war am 21. dezember unterwegs, da haben mich alle für den santa niggi und christel in einem gehalten :P

  • Hallo,
    ich überlege auch die Lottermann Anlage zu verbauen. Wie sieht das mit den hinteren Fussrasten aus, passen die noch bei der hochgezogenen Anlage? Wird das nicht zu heiß?
    Alternative wäre für mich noch die Anlage von Fine3 oder die Fred Kodlin, kennt die jemand und kann was zum Sound sagen? Mein Händler bevorzugt die Kodlin, hat sie aber auch noch nicht verbaut.
    Schwierige Sache mit dem Auspuff, aber der originale gefällt mir einfach nicht, Sound ist (US-Töpfe) eigentlich perfekt.


    Gruß,
    Ralf