Fahrwerk optimieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,


    da ich die SB auch gerne zügig bewege überlege ich die hinteren - ziemlich unterdämpften und etwas zu kurzen - Federbeine durch Wilbers hardware zu ersetzen. Öhlins ist mir zu teuer. Hat jemand von euch (Dyna-) Fahrern damit Erfahrungen? Das Web schweigt sich zu dem Thema aus...


    Grüße aus SHA
    bob69

  • Hallo bob69,


    wenn Du Stoßdämpfer, Federbeine und ähnliches oben in das Suchfeld eingibst findest Du im Forum schon mal vorerst ein paar Aussagen zum Thema oder siehst, wer sich damit befasst bzw. schon umgebaut hat.
    - Ich hab`s noch nicht gepackt, aber wenn ich mein Bobberle tatsächlich längere Zeit fahren werde wird das wohl noch kommen. :lol: Aber nicht etwa wegen meiner sportlichen Fahrweise ... :lol: Mein Mann meint, dass sei ein Sicherheitsaspekt. Und manchmal hat er ja recht... :wink:
    Gruß
    Susanne

  • tach bobberle
    wie meinst du das "tatsächlich längere zeit
    fahren werde" gibt es wirklich ein leben
    nach der street bob ? was ist ist sonst noch
    da drausen ? fragen über fragen.




    gruß aus coburg

  • Endlich sind meine Wilber Federbeine da (inkl. Zugstufendämpfung). Sehen mit der schwarzen Feder und den gefrästen Aluaufnahmen sehr edel aus. Der Look ist eher Techno als Custom. Erstaunlich leicht sind sie auch. Werde die demnächst an meine Bob schrauben lassen (kein passendes Werkzeug, hmpf) und einen Fahrbericht tippern :)


    Technische Daten: Länge wie Original (+15 mm möglich); Durchmesser 64 mm an der breitesten Stelle

  • Hallo Bobbergemeinde,


    meine beiden Wilbers TS sind montiert. Guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t336282-DSCF0105JPG.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t336283-DSCF0104JPG.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t336284-DSCF0103JPG.JPG]


    Mehr Techno als Custom Look - aber mir gefällts. Passt auch zum Bobberstyle. Da die Durchmesser der Original und der Wilbersdämpfer fast identisch sind, bleibt die "stämmige" Optik erhalten. Dazu gibt es endlich mehr Bodenfreiheit durch 1,5 cm mehr Dämpferlange. Verzinkte Originalschrauben passen allerdings nicht zu 800 € Dämpfern ;)


    Erster Fahrbericht:
    Es ist ein großer Unterschied zu vorher! Der Aha-Effekt setzt allerdings erst nach und nach ein: Irgendwie komfortabler, kein Heckwippen in schnellen Kurven, soso, etwas mehr Schräglage geht auch, prima... und nach ca. 30 km ist der Knoten geplatzt - man kann das Teil jetzt richtig racen :D


    Dieses sanfte Rühren und die running wide Tendenz beim Beschleunigen aus Kurven ist Geschichte - Gullideckel, Fahrbahnabsätze, Asphaltflicken, werden einfach weggebügelt. Die Lastwechseln beim Gas auf/Gas zu samt nachwippendem Antriebsstrang sind auch deutlich reduziert. Ich hätte nie gedacht, dass der Effekt so groß ist.


    Für wen ist das gepimpte Fahrwerk interessant:
    1) Landstraßensurfer mit Spass an Kurven und Schräglage
    2) Selbstzweifler, die bislang nie wussten ob ihr Talentmangel oder vielleicht doch das Fahrwerk die Schuld an ihrem Fahrgewackel hat
    3) Technikfetischisten (für alle anderen reicht die ECO-Line)


    Auf mich treffen 1,2 und 3 zu. Ergo hat sich der Kauf gelohnt :)


    Werde demnächst mal an diesen satt klickenden Dämpferrädchen drehen...


    schräge Grüße
    Bob69

  • na, jetzt haben wir ja zwei Threads zum Thema Federbeine...


    danke zunächst mal für die Bilder. Ich konnte mir ja die Wilbers nie so richtig an der SB vorstellen. Ich finde, Chrom ist zwar schöner, aber die Optik ist durchaus erträglich.


    Vor allem scheint bob69 ja mit dem Ergebnis mehr als zufrieden zu sein.


    Ich hatte EUch ja versprochen, meinen Erfahrungsbericht zum Thema IKON abzuliefern:


    Ich hatte vor ein paar Wochen IKON-Federbeine bestellt und montiert, und zwar die 7610-1527 SP8 in der Länge 325 mm - passend für Dyna Custom oder Wide Glide.
    Mit 439,-- Euro etwas preiswerter als die Ecoline von WIlbers, schön verchromt und mit einstellbarer Federbasis und Dämpfung.


    Die Montage (beim Freundlichen durchgeführt) war nicht ganz unproblematisch - die Chromkappen über dem oberen Federbeinauge waren erst nach einer deutlichen Aufweitung per Flex wieder montierbar, da hat der Chrom dann etwas gelitten.
    Einmal montiert, sah die Optik ziemlich gelungen aus.


    Die anschließende Probefahrt war allerdings eine Katastrophe. Bereits bei der Fahrt aus dem Hof und dem Überqueren des abgesenkten Bordsteins gab es einen harten, metallischen Schlag. Die ganze Fuhre schlingerte und "gautschte" völlig unterdämpft und war kaum fahrbar. Die Probefahrt wurde aus Angst um Leib und Leben nach wenigen hundert Metern abgebrochen und die Originaldämpfer wieder montiert.


    Fazit: Entweder waren diese Federbeine kaputt, kein Dämpferöl drin oder völlig ungeeignet für die SB.
    Also das war auf jeden Fall ein Satz mit X.


    Die Abwicklung bei IKON war allerdings kulant und unproblematisch.

  • Gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu.


    Die Dyna ist doch gut ausgerüstet mit den originalen Federbeinen!


    Ich genisse es, wenn die "Rückmeldungen" sofort am Ar... sind! Dass ist für mich Sicherheit.


    Am letzten Samstag haben wir mal gesehen, was die originalen leisten :wink:


    Auch Berny mit seinem Dampfhammer, ist wohl nie an die Grenzen gekommen, obwohl die Schuhe mehr als einmal gestreift haben. Was will ich da noch ändern?? Die Kiste kann ich nicht noch mehr legen.....


    Auch mit Sozius, selten, aber doch mal, keine Probs!


    Wollt Ihr Rennen fahren? Oder versteh ich da was falsch?


    Wenns um die Optik geht, ok, da kann man mit mir reden :lol:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Zitat von kusi

    @ fred57
    Hallo Fred
    Kurz ein paar Fragen: Wo hast Du gekauft? Typ? Länge?


    Gruss kusi


    Ich habe sie im ebay ersteigert typ 412 für Dyna 06,07 länge 12"
    (original 13" ) um 1" tiefer zu gehen damit ich tiefer sitze :oops:


    das ist der einzige grunf für mich


    sonst ist es wie Hans-Jörg gesagt hat :D


    Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Street Bob

    Wollt Ihr Rennen fahren? Oder versteh ich da was falsch?


    Hallo Hans-Jörg,
    ich denke mal, das die Zubehördämpfer etwas den Schwamm aus dem Fahrwerk nehmen. Bob69 hat es schon im Beitrag oben erwähnt. Ich merke auch, das die ganze Fuhre bei höheren Kurvengeschwindigkeiten anfängt sich wie ne alte Fregatte durch die Kurve zu winden. Klingt sicherlich übertrieben, aber mit einem modernen Fahrwerk hat das nicht viel zu tun (wobei ich schon wesentlich schlechtere gefahren bin, man kann damit durchaus auch zügig fahren, ich kann damit auch leben). Wenn nun die Dämpfer von Progressive Suspension, Wilbers, und wie sie alle heisen dieses schwammige Gefühl lindern können, dann denke ich auch selbst drüber nach mein nächstes Weihnachtsgeld in solchen Teilen zu versenken...


    Gruß

  • Zitat

    Hallo Hans-Jörg,
    ich denke mal, das die Zubehördämpfer etwas den Schwamm aus dem Fahrwerk nehmen. Bob69 hat es schon im Beitrag oben erwähnt. Ich merke auch, das die ganze Fuhre bei höheren Kurvengeschwindigkeiten anfängt sich wie ne alte Fregatte durch die Kurve zu winden. Klingt sicherlich übertrieben, aber mit einem modernen Fahrwerk hat das nicht viel zu tun (wobei ich schon wesentlich schlechtere gefahren bin, man kann damit durchaus auch zügig fahren, ich kann damit auch leben). Wenn nun die Dämpfer von Progressive Suspension, Wilbers, und wie sie alle heisen dieses schwammige Gefühl lindern können, dann denke ich auch selbst drüber nach mein nächstes Weihnachtsgeld in solchen Teilen zu versenken...


    Gruß




    D I T O !




    Gruss Michi

  • Vor meiner SB habe ich eine BMW R1100S gefahren. Dieses Motorrad hat sicherlich schon vom Werk ein gutes Fahrwerk, aber dennoch hatte ich mich nach einer super ausführlichen Beratung auf der Messe in Dortmund von Benny Wilbers persönlich für den Kauf eines neuen Fahrwerks entschieden.
    Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Ich hatte das Gefühl ein völlig anderes mopped zu fahren. Wenn ich mal mit Freunden unterwegs war, waren meine Mitfahrer immer neidisch auf mich. Sprangen ihre Kisten auf schlechten Straßen wie Böcke, so fuhr ich schnell und souverän meine Linie.
    Vor der Bestellung musste ich "wilbers" mein Körpergewicht, meinen Fahrstil und mein bevorzugtes Revier (Rennstrecke, Landstraße, Straßenzustand) angeben. Das Fahrwerk wurde dann exakt auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt.
    Die SB habe ich mir allerdings gekauft um zukünftig nicht mehr so schnell zu fahren. Ich bin also eigentlich froh, dass mein Fahrwerk mir Grenzen setzt. :!:

  • Grenzen sind ja Ok!


    Nur wenn ich mit freundin hinten drauf bei normaler Fahrweisse am Bahnübergang eine ins Kreuz gedonnert bekomm ist das nicht lustig.


    und da finde ich die Grenze etwas zu nah..... :roll:


    Das lässt mich auch überlegen......

  • Hallo Gemeinde,


    neulich unweit Löwenstein - MT01 im Rückspiegel - er ist nicht an mir vorbeigekommen :twisted: Dank Wilbers ist der Spielbereich meiner Bob jetzt stark erweitert. Auf der 8.000er lasse ich mir auch die Gabel machen, um auch beim Anbremsen noch Reserven zu haben. Dann ist die "Sport Bob" komplett.


    Ja, ich bin immer noch begeistert und kann jedem nur empfehlen möglichst früh die Dinger einzubauen - man braucht dann nicht lange umzulernen.


    Fazit: Fahrwerkstuning bringt bei der Bob viel Fahrspass für relativ wenig Geld - im Vergleich zu den sündhaft teuren Auspuffanlagen, von denen ich hier viel lesen kann :shock:


    Mal sehen, was mir als nächstes einfällt...hmm, vielleicht Lachgas...


    Grüße
    sportbob69

  • Wie schon andernorts ausgeführt, bin ich auch noch auf der Suche nach anderen Beinchen.


    Meist fahre ich mit der SB zwar eher gemütlich, aber manchmal möchte oder muß es halt auch mal schneller gehen. Und während manche hier wohl ihren Spaß dran haben, die Schräglage genau an dem Punkt zu halten, an dem die Funken sprühen (aber nicht weiter) - bereitet mir die ständige Aufsetzerei bei zügigerer Fahrt stets ein ungutes Gefühl.


    Seitdem die Federbeine beiderseits auf volle Härte eingestellt sind, ist es zwar etwas besser, aber ein Tick mehr wäre doch nett. Kann ich übrigens jedem empfehlen, mal mit der Taschenlampe von unten in die Federbeine zu leuchten und die Einstellung zu prüfen. Ist ja von außen nicht zu sehen.


    Klar, es gibt grade unter Harleyfahrern auch viele, die so tief wie möglich wollen und dafür in Kauf nehmen, daß es nur noch sehr gemächlich vorangeht. Ich mag - auch bei Harley - gewisse Schräglagen, die aber immer noch Lichtjahre von dem entfernt sind, was bei Sportmotorrädern geht.


    Ansonsten: Wer's nicht braucht, soll's weglassen. Der eine will einen superhohen Ape, der andere einen flachen Lenker - über Geschmack und Fahrstil soll man halt nicht streiten.


    Nur beim Auspuff sind sich glaube ich fast alle einig, daß die Serienausstattung nicht für die Ewigkeit ist. Noch nicht mal bei der 07er, bei der 06er schon gar nicht...

  • Hallo bobbyblack,


    ich hab meine SB zum gemütlichen fahren.


    Wenn ich heizen will, also um die Kurven räubern, dann muß eine Ducati her.


    Gruß
    pitbull

  • Deshalb habe ich ja noch meine Bimota Mantra (powered by Ducati).


    Aber: Wenn die Bimota einen "Heizwert" von 100 ermöglicht, dann liegt die SB im Serientrimm bei 50, und wenn man sie ein wenig modifiziert, bei 60-70. Rasen ist das dann immer noch nicht.


    Und nicht immer habe ich die Bimota grade im Werkzeugfach dabei, wenn ich etwas schneller möchte...


    Aber - um mal aus "das Leben des Brian" zu zitieren: "Wir sind alle völlig verschieden!" Es soll ja sogar SB-Fahrer geben, die nicht black denim genommen haben!

  • Hallo Bobbyblack,
    auch wenn ich mich nochmals als absoluten Nichtschrauber-sondern Nurfahrer oute.
    Wo sagst du kann ich die Stoßdämpfer-Einstellung sehen?
    Und wie kann ich sie härter machen?
    Bei meiner Sportster früher war das klar-es gab sogar einen speziellen Schlüssel dafür.


    Grüße
    Hans (Tablettentoni)