Abdeckung Sekundärbelt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mir ist beim Betrachten vieler Bobs hier im Forum aufgefallen, dass die Beltabdeckung entfernt worden ist.Optisch ist nach meiner Meinung insbesondere die untere Beltabdeckung sicher keine Augenweide.
    Birgt aber nicht diese Entfernung für die Stabilität des Treiriemens ein gewisses Risiko des Reissens.Es ist ja nun einmal Tatsache,dass der Belt an der Unterseite in das hintere Pulley eingreift.Ich denke dabei an die nicht auzuschliessende Möglichkeit, dass dabei Fremdkörper, insbesondere kleine Steine, zwischen Pulley und Belt hineingeschleudert werden.
    Da ich nebenher immer noch meine geschätzte Shovel mit offenem 3 Zoll Belt bewege, konnte ich gut beobachten, wie sich der Belt über die Jahre diverse kleiner Steine mit durchgezogen hat.Es sind dadurch einige kleiner Löcher im Belt vorhanden, aber ein "Dreier" ist halt etwas Anderes als der wesentlich schmalere und längere Sekunderbelt.
    Ich erwähne diesen Umstand , dass einem Bekannten vor zwei Jahren dieses passiert ist.Der Sekundärbelt ist kurz darauf gerissen.Eine Reparatur vor Ort war nicht möglich.


    Würde gerne mal Eure Meinung dazu lesen.

  • hallo 96 inch
    ich fahre eine 07 und habe jetzt 17000 km runter und fahre von anfang an ohne Abdeckung . ich hatte auch bedenken das da steine oder so was reingezogen werden . ich hatte ja den riemen gerade runter weil vorverlegte verbaut . am Riemen sind keine Einschlüsse zu sehen und am am Triebrad ist eigentlich auch nichts ( eine stelle ) zu sehen . das was mich schon immer GEWwundert hatte ist das die untere abdeckung von unten offen ist und so keinen schutz bietet . sie bitet also nur seitlichen Schutz . also macht das nicht wirklich Sinn ich gehe das risiko weiterhin ein . hab gerade noch mal nachgesehen der untere schutz ist nur seitlich von unten ist er völlig offen .

  • Ebend :!:


    Genau wegen der "nicht auzuschliessenden Möglichkeit, dass dabei Fremdkörper, insbesondere kleine Steine,
    zwischen Pulley und Belt hineingeschleudert werden", habe ich zwar den oberen Beltschutz entfernt,
    das untere grottenhässliche Teil aber mal besser drangelassen.
    Macht Sinn :idea:


    Gruß
    Tom


    PS:
    Man muß zwar ab und zu "dem Schicksal ein Angebot machen" aber manche Schraubereien sollte man
    lieber sein lassen.

  • Jetzt sind die Kreativen und Tüftler gefragt.Da muß es doch noch eine andere Lösung geben.Ich werde mal die verbliebenen Gehirnzellen in die Pflicht nehmen und dann - wie es Tom in seinem PS so genial formuliert hat- dem Schicksal ein Angebot machen.
    Wer grübelt mit?
    Vielleicht kommt ja mal was konstruktives dabei heraus, was sicher nicht einfach nur so "Bolt On" ist.
    Bis zur Serienreife bleiben die Blaupausen aber noch geheim,will mich ja schließlich nicht schon im Vorfeld des Entwicklungsstdiums blamieren

  • :D:D:D
    dann ist die untere abdeckung also offensichtlich nur dazu da, die steinchen die der belt von oben mit durchzieht nicht allzuweit in die gegend zu schmeißen....
    eine nicht zu verachtende gefahr...
    :D:D:D

  • @ el paka: "die steinchen die der belt von oben mit durchzieht nicht allzuweit in die gegend zu schmeißen....
    eine nicht zu verachtende gefahr..."


    Nein - es kann wirklich was von unten zwischen Belt und Pulley geraten...
    Wer zum Beispiel "modisch bewusst ist" und Hosen mit kilometerweiten Schlag
    trägt ist in Gefahr.... :wink:


    Gruß
    Tom

  • Zitat von El Paka

    :D:D:D
    dann ist die untere abdeckung also offensichtlich nur dazu da, die steinchen die der belt von oben mit durchzieht nicht allzuweit in die gegend zu schmeißen....
    eine nicht zu verachtende gefahr...
    :D:D:D


    ...wenn der Belt die Steinchen , oder sonst was auch immer, von der Oberseite mit einziehen würde,ist solches nur bei Rückwärtsfahrt möglich - man beachte einfach nur mal die Laufrichtung.
    Aber meistens fahren wir ja vorwärts, und da greift der Belt nun mal an der Unterseite an das Pulley ein, wenn auch nicht unter Last, an der Oberseite verlässt der Belt das Pulley wieder - hier unter Last.
    Und dass die untere Beltabdeckung von unten her offen ist, ist auch völlig OK, die Abdeckung hat nämlich den Zweck, Fremdkörper daran zu hindern (Veddelhosen mit 80 er Schlag gehören nicht dazu, es sei denn jemand würde vielleicht den Bob mit Stummellenker und zurückgelegter Fussrastenanlage ausrüsten) zwischen Verzahnung des Belt und Pulley zu geraten.

  • Hy jungs,dem pit sein senf:Steinchen und fremdkörper werden vom reifen in laufrichtung auf den belt geschleudert und zwar von oben nach unten innen auf die verzahnung!die tranportiert der belt dann zum poulley,wäre der untere Beltschutz nicht hätten wir öfter probleme.hab mal jahrelang n reservebelt mitgeschleppt,nie gebraucht, und um die ecke in venlo is mir dann das ding weggeknallt:und wer knattert mal eben am straßenrand den kompletten Primär runter?Mz hatte mal nen geilen kettenschutz,komplett geschloßen durch faltenbälge und vierkantschläuche.das ding macht schon sinn.pit

  • Seit '99 mit komplett offenem und geschmälertem Belt unterwegs. Nix, nada, null Probleme und keine Beschädigungen am Riemen und den Riemenscheiben zu entdecken. Man sollte aber auch nicht wie'n Gestörter über Schotter und Kies knallen.


    Gruß
    Frank


    PS: Als Bastelarbeit. Ein Winkelstück 90° abgekantet mit einem alten mattschwarzen Zahnbürstenkopf versehen, kurz vor dem hinteren Pulley unten mit minimalem Luftspalt zum Riemen anbringen. 8)

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()