`06er BOB mit/ohne KAT

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das siehst du Falsch.... :roll:
    Dumm ist es wenn man überhaupt etwas ändert ...!!!
    Wer sich über wenn, hätte könnte und aber gedanken macht, sollte
    seine SB besser Originol lassen.... :roll:


    Wer weiß denn schon was und vor allem wer kommt, und wer weiß
    ob der, der da kommt überhaupt weiß was ich am Bike gemacht habe.... :o


    Mein Motto, dranschrauben was spaß macht, und eintragen was einzutragen
    geht..., der rest ist Lotterie.... :P


    Gruß Heinz

  • Mal nicht so eilig Jungs :lol:


    1. Auch wenn ein Bike nen Ukat hat ist ein Zubehörtopf ohne Kat zugelassen.
    2. Bikes mit GKat brauchen nen Zubehörtopf mit Kat, Harleys haben keinen GKat.( Hab ich schriftlich von HD-Deutschland)


    Einziger Unterschied, der von den Auspuffherstellern beachtet werden muß.


    Wird z.B eine Auspuffanlage für ein Bike Baujahr 2004 zugelassen , war ja kein Kat nötig.
    Wird das Bike dann 2007 mit nem Ukat ausgestattet , aber die Tpenbezeichnung des Bikes hat sich nicht geändert , ist weiterhin der homologierte Auspuff ohne Kat zugelassen ( wie bei meiner Nightster9


    Hätte man jedoch 2007 die Typbezeichnung geändert (war ja bei den BigTwins so) dann ist ein Auspuff nach neuer homologation mit Kat vorgeschrieben.


    Hab die Infos von Remus, weil ich mich wunderte,da die Remusanlagen der neuen Sportys keinen Kat haben aber die meisten Bigtwins schon


    Alle Harleys müssen bei der AUK 4,5%CO einhalten, egal ob mit oder ohne Kat.
    Die Einspritzer haben damit aber null Probleme

  • Hallo Jungs,


    Die Dyna 2006 HDI hat Kat in den endtöpfen ( beide ) :idea:
    nur die USA Modellen hatten keinen Kat und auch keine luft klappe im luftfilter schnorchel


    darum aufpassen wenn Töpfe ohne Kat eingebaut werden :!:


    Fred

  • Hallo breinmu,


    "da ist ein ungeregelter Kat drin. Kann auch sein, dass nur in einem Schalldämpfer einer drin ist. Eingetragen ist der nicht , da der Kat Teil der Geräusch- und Abgashomolugation ist. Wenn Du Zugang zu den Genehmigungsunterlagen hättest, könntest Du den Kat sehen, da dort Schnitte der Schalldämpfer enthalten sind.
    Wenn Du Beziehungen zu einem Sachverständigen hast, der Zugang zum System ArgeTP21 hat, kann der ev in die ABE-Unterlagen reinschauen. Da sind die Schnitte normalerweise enthalten. Welche ABE die richtige ist findest Du in Deinem Fahrzeugschein unter Position K."
    Zitat Ende meines Mannes... :D


    "Bei anderen Schalldämpfern müsstest Du die Geräusch - und die Abgasnorm erfüllen." Wieder Zitatende.


    :? Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, dass ich das verstanden habe ..... :mrgreen:
    Gruß
    Susanne

  • Zitat von uli

    INteressant ist auch ,daß die BMW in der Vorreiterrolle mit ihren GKats mit den Serienmäßigen Auspuffanlagen Probleme haben die 0,3%CO bei der AUK einzuhalten :lol:


    Das stimmt so nicht. Da wurde dann vergessen den Kodierstecker zu tauschen oder es war gar kein drin.


    Gruss Jörg