Hallo zusammen,
wie pflegt man am besten den matten Denimlack außer mit den teuren Pflegmitteln der Company ?
Ich denke mit Spülmittel ist schon nicht schlecht und eventuell weicher Schwamm `?
Danke
und hoffentlich bald besseres Wetter
Andy
Hallo zusammen,
wie pflegt man am besten den matten Denimlack außer mit den teuren Pflegmitteln der Company ?
Ich denke mit Spülmittel ist schon nicht schlecht und eventuell weicher Schwamm `?
Danke
und hoffentlich bald besseres Wetter
Andy
Hi Andy,
am besten klappts mit einfachen Festerputzmittel, ich verwende immer Sidolin,
und ein weiches Tuch, bspw. Baumwolle....
War auch der Tipp vom Freundlichen...
Lg.
-rock-n-roll-
RADGLANZ.
Oder: WD40.
Mehr braucht's echt nicht.
:idea:
Wenn die Kiste stark verschmutzt ist, Schwamm, warm Wasser und ein wenig Geschirrspülmittel und zum nachreinigen Fensterreiniger und Haushaltpapier ...
und sonst, nur Fensterreiniger, auch zum zwischendurch den Chrom abwischen ...
Lauwarmes Wasser, Spülmittel , weicher Schwamm, und danach mit Leder trocknen und gut!
Gruß
Baba
Nehme schon seid Jahren für Motorrad und Auto Schauma Shampoo,
funktioniert echt super.
Das matte Schwarz reinige ich später noch mit Kunststoffpflege, dann wird es schön speckig....
warmes wasser und spülmittel.den rest schwarz(auch den motor) kann man ab und an mit black shine einnebeln und mit nem trockenen mikrofasertuch leicht abreiben.gibts bei frau luise als spray.
gruß pit
Waschen mit mildem Mittel, abledern, trocknen lassen und am Besten am nächsten Tag mit Radglanz , Ballistol oder WD 40 leicht einreiben und mit weichem Tuch nachreiben. Alles ( Natürlich nicht die Bremsen :mrgreen: ) Gibt tiefen Mattschimmer auf dem Lack und Rostschutz bzw Korrosionsschutz auf dem Rest. Der Dreck hält sich nicht und die nächste Reinigung ist außerordentlich einfach.
Hajo
:idea:
Zitatalles mit WD40, Natürlich nicht die Bremsen
Nicht?
Ich habe immer gedacht - wer später bremst, hat mehr vom Baum ...
Sauber waschen mit Seifenwasser und dann pur, dünn Nanopflege drauf.
Das Beste für Mattlacke was es gibt.
(auch für Chrom und Glas/Acryl)
Meine Pflege 1L = 5 Euro.
[Blockierte Grafik: http://www.shop.preimess.de/media/images/onesystem-nano-pflege-1l.jpg]
also,ich nehme Acryl Shield.hält auch eine weile und glänzt nicht so.habe es bei polo erstanden.
ist nicht schlecht...
gruß heiko
Hi,
ich schwöre auch auf WD 40 :mrgreen:
Normal waschen mit weichem Schwamm und warm Wasser. Wenn es wenig Dreck hat, so kann man auch gleich mit weichem Tuch und Glasreiniger den Lack machen. Chrom und anderes Metall ebenfalls waschen bei Bedarf, ansonsten ebenso mit (anderem) weichen Lappen und WD 40. Dieses nicht ganz entfernen, sondern eine hauchdünne Schicht lassen, besonders an die Felgen und Speichen usw. denken... :wink:
Meine sieht aus wie neu, nur besser... :mrgreen:
Schadet WD40 oder Ballistol wenn es (um angebackenen Dreck zu vermeiden) dünn auf den schwarzen Motor aufgetragen wird ? Oder kann diese Farbe das Öl langfristig nicht ab ?
Nutze es bzw. Radglanz ( auch auf Ölbasis) seit 9/2006, bisher hat sich nichts gelöst.
Hajo
@ Hajo
mit Nutze "es" meinst du sicher WD40 ? ...ist ja noch Sonntag früh und ich steh noch etwas auf der Leitung :wink:
Radglanz werd ich aber auch mal probieren
Trotzdem, danke Hajo
Was gerade zur Hand ist, überwiegend Radglanz, tut sich aber, glaub ich, nix.
Hajo
Danke !....jetzt werd ich langsam Wach....gleich mal ´ne Runde putzen gehen. :mrgreen:
Ist ja eh ein Sch... Wetter :roll:
So,.....hier kommt gerade die Sonne durch. Motorrad ward Freitag gewaschen, geputzt und geserviced, jetzt wird gefahren... :mrgreen:
Dann wünsche ich wenigstens dir viel Spaß !!!
Danke! Bei euch wird es auch sicher bald besser...Wir haben ja auch erst Mitte März, da muss man halt noch lange mit jedem Wetter inkl. Schnee rechnen. Aber es geht klar aufwärts.
Ich sag es ja schon immer...ich wohne hier am falschen Ort :mrgreen:
Ich frag jetzt einfach mal blöde,
sprüht ihr euer Mopped echt kpl. mit Ballistol oder WD40 ein (Bremsen ausgenommen).
Brennt sich von dem Öl nichts ein (Motor??)
Ich sprüh es nicht mit WD 40 ein, sondern sprühe etwas WD 40 auf ein feines Tuch und reibe damit dann alle Teile ausser das black denim ein. Es braucht nur wenig davon um einen zuverlässigen Korrosionsschutz zu gewährleisten. Es soll nicht schmieren, bzw. keinen richtig sichtbaren Film erzeugen. Auch auf den Auspuffteilen gibt es da bei mir kein Problem. Es stinkt und raucht auch nicht, wenn man es hauchdünn macht.... :mrgreen:
Du kannst dann auch gleich Züge und Handhebel damit leicht einsprühen, so bleibt auch da alles gängig. Anschliessend natürlich einige Male bewegen und nachwischen nicht vergessen.... :wink:
Motor selbst mach ich damit eigentlich nicht.....
Ja, mach ich. Mit WD 40. Bisher nur gute Erfahrungen. Wurde mir übrigens auch auf meine Nachfrage nach der allgemeinen Diskussion hier über Rost an den Felgen vom Schrauber meines "Freundlichen" empfohlen ("Das Zeug ist super").
Benutze WD40 seither für das ganze Bike und habe keine Probleme, im Gegenteil. Der Lack ist auch noch da und was eingeölt ist, rostet eh nicht (Alte Bw-Weisheit) . Hab auch von vielen anderen Bikern mittlerweile gehört, dass sie WD40 zur Reinigung/Konservierung benutzen. Null problemo.
Allerdings würde ich nicht direkt nach dem einsprühen/reinigen auf große Tour gehen. Dann fängts an Motor und Auspuff ein bißchen an zu dampfen und das macht einen eventuell doch ein bißchen nervös.
Aber nach einem Tag ist auch das kein Thema mehr.
Gruß, Metal Guru
Kleiner Nachtrag von mir:
Kann Natural übrigens zustimmen, dass weniger manchmal mehr ist. Was das auftragen von WD 40 betrifft.
Allerdings ist mir persönlich die Sache mit dem auftragen von WD 40 auf ein Tuch und dann einreiben, ein bisserl zu wenig.
Ich bevorzuge die Variante mit den zwei Microfasertüchern und WD 40, dass Thema war ja auch schon mal da in puncto Pflege und das ist für mich die Ideallösung.
Aber jede/r machts halt wie er es für richtig hält und das ist auch gut so.
Ausserdem!....sagt das im handbuch Quote"DieLackierung in Denim lack hat Eigenschaften,welche sie von den hochglanzlackierungen an allen anderen Motorrädern von Harley Davidson unterscheidet.Wie Denim-Jeans Textilen unterliegt der Denimlack mit zunehmenden Alter und Gebrauch eine Ausbleichung,was dem Erscheinungsbild das Motorrads Character und Persönlichkeit verleiht. Also brauchst kein schlaf durueber zu verlieren :lol:
ENDLICH mal einer außer mir, der das auch so sieht!
MERCEDES hat übrigens jetzt auch das erste Modell in reinem Mattlack herausgebracht. Zwar nur in silber und ist auch 'nur' ein Auto, aber immerhin...