erste Vorbereitungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da ich ja nun endlich bestellt habe und die Wartezeit halt lang ist, mach ich mir so ein paar Gedanken.


    Ich freu mich auf die Bob und sie soll ja dann auch, soweit möglich, schön bleiben.
    Was würdet ihr gleich zu Beginn machen?


    Ich hab mich ja so ein wenig kreuz und quer durchs Forum gelesen und würde spontan folgendes machen:


    - Liquid Glass für Vivid black
    - Liquid Glass auch für die schwarzen Felgen?
    - Alu Magig auf die Gabelbrücke
    - Auspuff ?
    - Schrauben das Korrosionsschutzzeugs S100 von Louis?
    - Motor Silikonöl?


    Sonst nach was, was ich vergessen habe? Außer natürlich endlich drauf steigen und fahren :D


    Zum Luftdruck, Soziusbetrieb, steht da was in der Anleitung? Oder gibt es da Tipps?



    Und noch eine Frage fällt mir ein:


    Da ja kein Drezahlmesser dran ist, gebt mir doch mal einen Tipp für die Schaltpunkte in km/h für die einzelnen Gänge zum Einfahren.


    Genießt das schöne Wetter und dreht ne Runde für mich mit.


    Claudi

  • ... sers Claudi.


    Wenn ich nicht irre, stehen Schaltpunkte auch in der Anleitung.
    Solltest Du unbedingt lesen, ist stelleweise äußerst lustig.


    besonders gefällt mir die Pasage übers anhalten: (Sinngemäß)


    "Geschwindigkeit durch Gaswegnehmen redurieren. Zur schnelleren Reduktion Bremsanlage betätigen und Auskuppeln.
    !!Warrning!!
    Wenn das Motorrad zum Stillstand kommt, nicht vergessen die Füße von den Rasten nehmen und das Motorad am Untergrund damit abstützen um ein umfallen zu vermeiden"
    [smilie=metzel080.gif]



    Viel Spaß mit Deinem Moped, wenn ´se da ist.

  • :idea:


    Schaltzeitpunkte muss man erfühlen, spüren und nicht lesen ... :!:


    ist wie bei einem Mann, das hast du auch kein Buch dabei, oder? (höchstens eins mit Bilderchens ...) :oops: :wink:

  • Natürlich soll man die Schaltpunkte fühlen,
    ist ja nur als Anhaltspunkt gedacht.
    Natürlich habe ich auch kein Buch beim Fahren dabei
    ( wieso eigentlich nicht )
    Achso, hören muß man sie ja auch noch,die Schaltpunkte,hören .
    Wußte ich´s doch.
    da war doch noch was :wink:


    Gruß Buddy

  • Hallo Claudi.....
    mach dir noch nicht soviele Gedanken über`s putzen.....
    ich hab meine Bob seit einer Woche......
    vor lauter Fahrspaß habe ich bisher noch gar kein Bock gehabt zu putzen....das macht sooooooo Laune..da haste zum putzen am Anfang noch gar keine Zeit!..... :wink:
    Lg
    Igel

  • Ich dank euch erst mal für die Antworten.
    Die Schaltpunkte sollten tatsächlich nur mal ein grober Anhaltspunkt sein.


    @ BigX:
    Die lieben Amerikaner mit ihren Regressforderungen, da kann dann nur sowas bei raus kommen; wird sicher lustig zu lesen.


    @ Saugy:
    Männer sind halt schlicht gestrickt, die Bob schon etwas komplexer........ ;)
    und ein bischen länger sollte der Ritt auf der Bob schon dauern. :D


    @ Igel:
    ich denke mal, genau so solls sein; einfach nur Spaß machen.


    Gruß


    Claudi

  • Nach meiner Erfahrung taugen die angegebenen Schaltpunkte der Bedienungsanleitung für die (Euro) Bob nur bedingt. Die US-Version ist ja anders abgestimmt... :wink: Mit den XIED's drin haut es schon eher so hin, glaube ich. Aber standardmässig mager gefahren dürfte das stark rütteln und auch nicht sooo gesund sein. Schau doch auch mal unter Arme Leute Tuning


    Kannst ja mal die Schaltpunkte der Bedienungsanleitung hier reinsetzen wenn du sie hast. Vielleicht hat man das ja mittlerweile angepasst bei 09er...

  • Zitat von Natural


    Kannst ja mal die Schaltpunkte der Bedienungsanleitung hier reinsetzen wenn du sie hast. Vielleicht hat man das ja mittlerweile angepasst bei 09er...



    Vielleicht mag Igel das mal machen, wäre ja interessant.
    Ich muß leider noch warten bis ich sie habe.


    Claudi

  • Zitat von Claudi

    Männer sind halt schlicht gestrickt, ;)
    und ein bischen länger sollte der Ritt auf der Bob schon dauern. :D
    ich denke mal, genau so solls sein; einfach nur Spaß machen.


    Gruß


    Claudi


    Mit dem nötigen Spass wirst auch Du, als komplizierter gestrickte Frau, die richtigen Schaltpunkte finden, auf das der Ritt ausreichend lange dauere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Hi,


    zum Thema Schaltpunkte....


    die muss man wirklich nach Gehör raus finden.
    Die Angaben in der Anleitung kannste voll kniggen. Wenn ich danach schalte hab ich das Gefühl ich Quäle mein Bike mit niedrig Drehzahlen. Das holpern aus m Keller fühlt sich nicht wirklich gut an.


    ( betrifft den orig. Zustand)


    Anderer Auspuff, Lufti ( offen), Xieds.... Klappe offen...
    nicht wieder zu erkennen....


    kannst im 6 ten. Gang, 80km/h fahren und se zieht sauber hoch ohne das Gefühl der Qual...


    ich bin jetzt erst am Testen,.
    Früher, 50 km/h im Dritten


    jetzt 50km/h im vierten oder fünften kein Problem.


    Ich glaube man wird etwas Schaltfauler, aber das Stört mich nicht. War eh der Meinung das ich an meiner Sporty nicht so viel Schalten musste. Die hatte aber auch keinen 6.ten Gang......


    ? Kann man den auch ausbauen ?=
    :lol:

  • Sagt mal, sind die Angaben im Manual nicht sowieso auf US-Bob`s bezogen?
    Dadurch ergeben sich doch sowieso andere Geschwindigkeits - bzw. Schalt-
    bereiche, so zugeschnürt die Bob`s im Orginalzustand hier sind!


    Gruß,
    Neuner 8)

  • :D


    @ Claudi


    zum Glück habe ich den Achim ... :wink:



    ich hätte mich mich nicht mehr getraut ... :(:(



    aber - YEAH ... :oops: :oops: :oops:

  • Moin...
    habe gerade mal n bischen in dr Bedienungsanweisung geblättert....
    Da steht zum Thema "Einfahren" u.a.:
    1. Während der ersten 80 Km die Drehzahl in allen Gängen unter 4000 U/min halten. Den Motor nicht untertourig fahren, mit sehr niedriger Drehzahl beschleunigen oder länger als beim Schalten und Überholen erforderlich mit sehr hoher drehzahl fahren.


    2. Bis zu 800 km die Motordrehzahl variieren und eine konstante Motordrehzahl über lange Strecken vermeiden.


    3. -unwichtig-
    4. Den Motor nicht untertourig fahren, indem in den oberen Gängen bei sehr langsamer Motordrehzahl gefahren wird.


    und hier die Tabelle Geschwindigkeitsbereiche für das Hochschalten : Sechsgangmodell
    Erster in den Zweiten : 15 Km/h
    Zweiter in den Dritten : 40 Km/h
    Dritter in den Vierten : 55 Km/h
    Vierter in den Fünften : 70 Km/h
    Fünften in den Sechsten : 85 Km/h


    und wenn ich schonmal dabei bin, hier noch die Tabelle zum Herunterschalten:
    Sechster in den Fünften : 80 Km/h
    Fünfter in den Vierten : 65 Km/h
    Vierter in den Dritten : 50 Km/h
    Dritter in den Zweiten : 30 Km/h
    Zweiter in den Ersten : 15 Km/h


    und zum Schmunzeln noch eine !!! Warnung!!!
    Das Fzg. nicht mit verriegelten Gabeln beteiben. Durch verriegelte Gabeln wird die Wendefähigkeit des Fzg. eingeschränkt, was zu schweren und tödlichen Verletzungen führe kann.


    ....weisse bescheid, nä !


    Gruß Igel

  • :lol: :lol: :lol:


    Das mit der verriegelten Gabel ist echt fantastisch!


    Und versuche mal die Bob (im Originalzustand) nach diesem "Gangdiagramm" zu fahren. Ist echt so.....das Bike fühlt sich klar gequält an. Viel zu untertourig mit der EU-Abstimmung! Mit meinen Änderungen (Auspuff, LuFi, XIED's) haut das schon ganz anders hin...


    Ich denke man hat es einfach von der US-Anleitung auf die deutschsprachige 1:1 übersetzt, ohne die "zugeschnürte" überhaupt einmal gefahren zu haben, oder wenigstens mal darüber nachgedacht zu haben.....Typisch! :evil:

  • @ Achim:
    Wir sind nicht kompliziert, es kommt euch nur so vor, das liegt an den Genen ;)


    @ saugy:
    Keine Sorge, bin immer für nen Spaß zu haben. :)


    @ Igel:
    Da siehste mal wofür so eine Anleitung gut ist, am Ende häte ich das mit dem Gabelschloss nicht bedacht. :lol:


    Aber trotzdem gut zu hören das die angegebenen Schaltpunkte fürn A..... sind, da es die erste Harley ist, denkt man vieleicht anfangs sonst, das bildest du dir nur ein, dat mut so, sonst ständs da nicht.


    Gruß


    Claudi

  • Natural.....ich hab noch einen :


    "ein fahruntüchtiges Motorrad nicht abschleppen. Abschleppen kann das Fahrverhalten und die Stabilität beeinträchtigen , was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann.


    ...weisse ebenfalls Bescheid, nä...... 8)


    Gruß
    Igel (ich finde bestimmt noch mehr davon...)

  • Ahhh komm...Ich sass vor einiger Zeit mal Samstags vorm Polo-Shop mit meiner Holden, hier in der Nähe von Bern. Da gibts Samstags immer was vom Grill und Kartoffelsalat und so.....


    Da sass nun son obercooler Typ (ca. 1,68 gross und 55 Mc Donalds gestählte kg) mit seiner (neuen, oder dann ehemaligen) Mieze und erzählte ihr dann, wie er sich mal mit seinem Motorrad abschleppen lies. Ging über ne längere Strecke inkl. Autobahn wie er stolz berichtete, mit nem einfachen Strick in einer Hand, wie er erzählte.... :lol: :lol: 8) :lol: :lol:


    Selbst seine bessere Hälfte schaute schon beschämt zur Seite, nachdem ich mich leicht grinsend zu dem Obercoolen umdrehte. Die weitere Berichterstattung endete dann doch ohne weiters Zutun recht abrupt... :mrgreen:


    Könnte mich heute noch bepi.... Göttlich!!

  • :idea:


    mit dem Trike geht das ... :!: :lol:

  • Auch auf die Gefahr hin, das die ADAC und Schutzbriefgewöhnte Generation es nicht glaubt, es geht. Die allerbeste E.v.A. kann davon ein Lied singen. Zu meinen Anfangszeiten, Horex und Zündapp KS 601, war das Liegenbleiben Programm. Irgendetwas war immer. Bärbel war bekannt dafür mit unendlicher Vorsicht meins und die Mopeds meiner Kumpels, es war die Zeit weniger aber verschworener Motorradfahrer ( noch keine biker :mrgreen: ) einzuschleppen. Ein halber Schlag um den Steuerkopf oder möglichst mittig am Lenker und das Ende in der Hand, so dass man im Zweifel sofort loslassen konnte. Durch den halben Schlag ( für Nichtsseleute einmal umgeschlungen ) wurde die Hand entlastet und der Zug mittig geführt. Dann mit gaaaanz viel Kupplung und Gefühl anfahren und möglicht vorausschauend fahren, um Bremsmanöver zu vermeiden oder gaaanz langsam einzuleiten. Dabei immer auf Versatz achten um einen Fluchtweg zu haben. Das musste damals viel zu oft funktionieren.
    Einen für den Polotisch könnte ich noch draufsetzen.
    D.a.E.v.A. hatte ihren Käfer mit Licht stehen lassen und musste angeschleppt werden. Horex Imperator ( gefühlte 100 PS, wahrscheinlich um die 25 :mrgreen: ) davor gespannt, langsam auf Geschwindikkeit geschleppt und dann wieder das Feingefühl im linken Fuß, gaaanz vorsichtig einkuppeln, um den Ziehenden nicht vom Moped zu reißen. Hat geklappt.
    Moral von der Geschicht: Nichts ist unmöglich. Abschleppen von Motorrädern war seinerzeit sogar erlaubt. Es durfte nur keine feste Verbindung geschaffen werden.


    Hajo wurde von d.a.E.v.A. abgeschleppt. 8)8):D:D

  • Was für "Strecken" habt ihr dabei so gemacht? Und mit was für Geschwindigkeit wurde geschleppt? Wenn ich mir vorstelle die ganze Geschichte so mit ca. 100km/h auf der Bahn, dann wird mir ziemlich anders. Da würde ich eher Basejumpen gehen und das würde ich NIE machen..... :wink:

  • Nn, wir waren jung, hatten kein Geld und waren risikobereit.
    Ich denke mal über 40 max 50 ist das sicher nie gegangen. Die Strecken waren allerdings zum Teil zeimlich lang, da einer der Kumpels seine ( die einzige in der Clique ) Garage ein gutes Stück ausserhalb Hamburgs hatte. Es war natürlich immer ein Eiertanz. Die Garage gehörte zwar seinem Vater aber leider hatter so viele Teile gehortet, dass Papas Auto draußen stehen musste. :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • Einen habich noch :


    "Mit einem Motorrad keinen Anhänger ziehen. Das Ziehen von Anhängern kann zu übermäßigen Reifenbelastung und reduzierter Bremsleistung führen, die Fahrzeugstabilität und das Fahrverhalten beeinträchtgen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann."


    Na los Hajo..dein Part...hau noch ein Schwank aus deiner Jugend raus..zu köstlich.. :mrgreen: .. :mrgreen:


    Gruß
    Igel