Bob verreckt...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • tach zusammen...komm grad von der strasse...die bob hing auf einmal schlecht am gas...bzw. die einspritzung hat schelcht gefunzt denke ich...dann ist die maschine ausgegangen...kam nochmal...ist noch kurz schlecht gefahren...dann ging sogar das licht aus...und jetzt sagt sie gar nichts mehr...zum glück kurz vor der heimischen garage...
    für ein paar tips wäre ich dankbar...vielleicht die batterie komplett alle? stand 3 monate viel rum...lief aber seit drei wochen schon wieder völlig o.k...sonstige änderungen...tb nummernschild mit licht dran neu angebastelt? vielleicht hierdurch einen fehler in der elektrik? wie gesagt...lief aber schon ganze weile o.k mit dem neuen nummernschild....heute war die strasse etwas nass...sah aber nicht so aus als ob die neue verkabelung wasser gezogen hätte...
    also...irgendwelche spontanen ideen?
    dankeschön schonmal

  • Hi,


    irgendein Massekabel locker ?


    Schau mal nach, an der Batterie ,
    dann ist noch eins am Getriebe hinten, rechts.
    Zündspule, Kabel unterm Tank.


    Sicherungen schon gecheckt ?


    Die Maxi Sicherung, das ist die grosse ( Hauptstromversorgung)


    Hast du die Kabel beim Rücklichtumbau richtig verlegt ? Wenn da eins scheuern sollte, z.B. am Reifen beim einfedern kann dann auch erst nach einer weile ein Defekt auftreten.


    sonst fällt mir da nix ein im Moment.

  • Hört sich stark nach nem Kabelfehler an. Würde wie Jogi zuerst die Masseverbindungen, dann die Sicherungen checken.
    Könnte auch ein Wackler bzw Kabelbruch sein, der noch schlechten Kontakt hatte. Aber zuerst Masse !


    Hajo 8)8):D:D


    Viel Glück

  • o.k...also nochmal gerade mit der taschenlampe unter den fender geguckt wo die verkabelungen vom neuen rücklicht gut verpackt liegen...ich hatte heute kurz einen kumpel mit sportlichen 105 kg hinten drauf...da ist wohl mal der fender schön weit runter und die kabel haben den reifen geküsst...mindestens ein kabel ist durchgewetzt...also kabelbruch...werde ich morgen mal neu verlöten und hoffe das dann alles wieder funzt...danke für die schnellen antworten...ich sag mal bescheid, ob sie dann morgen wieder zum leben erweckt werden kann...

  • 105 kg als Sozius hinten drauf, das nenn ich sportlich, wenn wir zu zweit auf der Bob gefahren sind, saßen die 109 kg vorne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das die Zuladung der Bob max. 177 kg beträgt ist Dir schon bewusst?? Ich habe die b.E.v.A. damals zum Abnehmen genötigt (1,80m 66 kg) :wink: :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Achim

  • Moin leute,ich hatte erst den gleichen fehler wie beim hajo vermutet,das efi kabel unterm tank.?
    aber ursachenforschung hilft eben mehr als nur ne vermutung.
    Hatte das auch mal an meiner heritage kurz vor kassel mit 4 wochen urlaubsgepäck drauf.aufm standstreifen alles abgerödelt und unterm fender n durchgeriebenes kabel entdeckt.war schnell behoben,wir hatten immer flüssig seal dabei.
    gut dat se wieder läuft,die verreckte bob.
    Gruß pit

  • Zitat von pbcustom

    Moin leute,ich hatte erst den gleichen fehler wie beim hajo vermutet,das efi kabel unterm tank.?
    aber ursachenforschung hilft eben mehr als nur ne vermutung.
    Hatte das auch mal an meiner heritage kurz vor kassel mit 4 wochen urlaubsgepäck drauf.aufm standstreifen alles abgerödelt und unterm fender n durchgeriebenes kabel entdeckt.war schnell behoben,wir hatten immer flüssig seal dabei.
    gut dat se wieder läuft,die verreckte bob.
    Gruß pit


    pit hi; was ist flüssig seal ? das einen das unterwechs so güt hilfen kan.
    grtz lex

  • Hy Lex
    dat is en fluibar rubber compound net als schwatt silikon.
    gib es in ner tube of in ner kleinen dose mit pinsel.
    braucht man nur aufs blanke kabel oder deren verbindung aufpinseln schon ist es isoliert und wasserdicht.
    bei den älteren harleys hab ich damit immer meine stecker zugestrichen sodas kein wasser reinkam.Ist gut für vieles auch wenn man unterwegs mal was abdichten muß am bike.
    ist ein produkt auf naturkautschukbasis,
    Schau mal für dich in meiner werkstatt nach dem genauen handelsnamen.
    gruß pit

  • @sb seine frau: die 177 kg maximal beladung wurden wohl ausgereitzt. ich mit zarten 97 kg und mein kumpel "fat bob" mit 105 kg hinten drauf...naja...der heavyweight chapion of the world erfüllt zum glück nicht jeden tag die rolle meiner charmanten sozia...da wird die gewichtsklasse meist gehalten...bin heut noch nicht wieder zum neulöten gekommen...diese isolierpaste ist ne super idee...an den originalsteckern war ja auch so ne blaue schmiere die auch vor wasser schützt...wie die genau heisst, würde mich auch interressieren bzw. wo man vergleichbares kriegt....ich bilde mir ein im werkstatthandbuch eine teilenummer für die paste gesehen zu haben....die sicherungen guck ich morgen auch mal an...grüße aus frankfurt...es schneit :oops:

  • @hajo
    lex
    Das dichtmittel ist von Hylomar und wird unter dem namen Hylosil vertrieben.
    Silicone-Seal schwarz.
    Gasketing,sealing and bonding.
    Ist für alle materialien geeignet,Metall,glas,keramik,holz,papier und kunststoffe.
    gruß Pit
    Dirko HT red hat die gleichen eigenschaften.

  • da müst ihr, dein kumpel und du, aber mit klamotten gewogen worden sein....
    man sollte halt nicht immer nur das morgendliche leergewicht des fahrers und evtl.er beifahrer hernehmen.
    da kann es vorkommen das die ol lady dann auf einmal nur noch 60kg mit klamotten wiegen darf wenn man selber bissle kraeftiger ist. und denke so 10kg++ kommen bei mopedklamotten mit helm sicher fix zusammen :)
    ...

  • Jooh lex,dat spil is echt good
    Rotterdam : heavy Rain,enkele buien,windkracht 5 tunemend seven.Westerly winds.
    War de ganze nacht an bord met dat shit weer.
    Lex ,Hylomar is immer gut,egal welches produkt.
    regards Pit

  • So isses, Hylomar blau benutze ich seit Äonen zur Gehäuseabdichtung. Dichtet hervorragend und härtet nicht aus.



    Hajo ( wollte Dichter werden :mrgreen: ) 8)8):D:D

  • also leute...bob läuft wieder einwandfrei..kabel neu verlötet...das war's. defektes massekabel am blinker hinten links...sicherungen waren alle noch o.k.

  • jao pit..denke mal das funzt...schrumpfschlauch über jeder lötstelle und um alle kabel nochmal gaffer tape...solange der fender nicht wieder aufsetzt...vielleicht sollte ich bei soziusfahrt die dämpfer härter stellen...gibt auch endlich so in 2 wochen mal fotos vom bike mit allen basteleien...greetz aud frankfurt