Knallen in den Luftfilter " Mit Thunder Max "

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo


    Ich habe eine 2009 er Streetbob mit offenem Luftfilter und offenen Töpfen, mit eingebauten Thunder max.
    Grundsätzlich läuft das Bike super.
    Das Problem ist das es im Stadtverkehr und selten über Land beim runterschalten oder beim anfaren in den Luftfilter knallt.
    Das Symptom tritt meistens beim runterschalten auf wen ich bereits mit niedrigen Touren fahre. Im höheren Drehzahlbereich tritt es eher nicht auf.
    Ich habe mit dem Thunder Max bereits 300km gefahren.
    Kann mir jemand einen Tip oder Rat geben woran dies liegen kann, oder ob dies mit offenen Töpfen und offenem Luftfilter normal ist.
    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge im Voraus.


    Gruss Bidu73

  • Das is wohl normal bei dem ganzen offene lufi und offene Pipes gestricke.
    die lambdasonden sagen "zu mager" also : den saft n büschen fetter beim gaswegnehmen und das gibt denn das patschen und knallen.sind unkontrollierte verbrennungen im brennraum,nich ungefährlich fürn motor,da das ja nicht nur im 3 ten takt passiert.
    succes Pit

  • Knallen in den Lufi ist denk ich nicht normal.


    Meine knallt (in den Auspuff), wenn ich wieder das org. Steuergerät einsetzte.
    Nach Einbau des TM war alles knallen wech.


    - Was hast Du für eine Map geladen?
    - alles richtig initialisiert?


    Gruß aus Franken

  • Ich habe das Map für die 09 er Streetbob mit offenen Töpfen und Luftfilter geladen.
    Was müsste den deiner Maineung nach anders eingestellt werden.
    Gruss Bidu

  • Ich hab schon länger nicht mehr die Map Liste bei Zippers upgedatet.
    Wenn Du dir mit der Map sicher bist, ist es ja gut.


    Ich hab die Map 403, geladen, und bin zufrieden damit.


    Probier die mal aus, wenn´s immer noch knallt, ist was anderes faul.


    Gruß
    Martin

  • Ihr seit ja voll die Kanlltüten mit eurer Knallerrei.... :lol: :mrgreen:
    Wenn es im Auspuff knallt ist das Unverbrannter sprit, also Deutlich
    zu fett das Eisen..., wenn es aber im Vergaßer/Luftfilter knallt ist
    das eigentlich das sogenannte "MagerPatchen".... :roll:


    Sorry das ich da nichts genaueres sagen kann - ich hab meine
    Eisen mit dem Mikuni immer auf'm Prüftsand Abstimmen lassen..., die haben das
    da drauf die Leute und hinterher läuft es auch immer Perfekt.... :P :mrgreen:


    Greez,
    Heinz

  • Ich habe es abgeklährt bei mir ist das Map 404 geladen.
    ich habe einen Big Sucker Lufi montiert, und habe den unteren Endschalldämpfer durch einen oberen Endschalldämpfer(grosser Durchmesser) ausgetauscht. Wäre mit diesen Komponenten das Map 403 angesagt?
    Gruss Bidu73

  • .... also bei mir ist das umgedreht.


    Mit Seriensteuergerät (das ja die offeneren Geschichten nicht ganz ausgleichen kann und deswegen die Karre ZU MAGER läuft) knallt meine bei Schubfahrt im Auspuff wied´ Sau.


    Mit TM (der ja alles ein bischen fetter hält) ist dann Ruhe.


    Gruß von ´er Knalltüte :mrgreen:



    P.S.
    Die Map 404 ist mehr für die org. Ausstattung denk ich. Aber so daneben ist sie auch nicht. Komisch..


    Ich würde spaßeshalber mal die 403 laden und ´probieren.

  • Hallo,


    Das knallen im Lufti ist meistens weil es zu fett läuft beim herunterschalten :idea:


    so wird das problem gelöst


    unter basic settings 'Decel fuel cut' auf 1 machen
    unter 'Accel fuel' 2ms weniger machen


    schauen das man die neueste Firmware hat 4a_12_04_08.b19


    dann ist ruhe im gebälk


    Fred

  • hallo leute
    sie mal an ich dachte ich bin der einzige mit knallen im lufi . also ihr sagt 403 ich wollte mal wissen ob nach dem hochladen der base-map ladezeit ca 35 sec ein zeichen kommt ( ich meine ob der tm sagt map ist geladen zb complete oder so ?? ) ich war gestern beim tüv , lufi offen , tm offen , tütten offen , der tüv man meinte co ist in ordnung jedoch der hintere zylinder schwangt etwas . ich habe schon oft bei der initialisierung gesehen das der hintere Zylinder auf der afr anzeige keine Bewegung zeigt . erst nach einer minute sprang er dann an . könnte da was am tm defekt sein . übrigens die 403 hat als lufi 2,75 zoll lufi angegeben das ist jedoch stage 2 für big bore kits usw . die 404 hat 2,25 stage 1

  • hallo jürgen
    das war die hauptuntersuchung bemängelt wurde das kennzeichen ich hatte 33 grad erlaubt sind 30 grad . das sparto und der treibriemen wurde auch bemängelt falscher winkel und riemen zu locker . die messung war in ordnung wie geschrieben lediglich der hintere topf schwankte etwas . er hat die messung nur im standgas gemacht warum weiß ich nicht .