24 000 km Kundendienst

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • 24 000 km Service.
    Hallo Streetbobbers,wer von Euch hat den 24 tkm Service schon hinter sich und was wurde hinsichtlich des Primärlagers Bj 2006 festgestellt (Verschleiß oder gar Defekt ? ).
    Was hat der Kundendienst bei Euch so gekostet?!.
    Schöne Ostern noch an alle SB.
    Verleihnix.

  • Hallo Verleihnix,
    da hab ich noch ca. 4000 km Zeit, bin letztes Jahr - leider - nicht so viel gefahren.
    Dass ich schon lange ein neues Primärlager habe weißt Du ja schon, bis jetzt hält es.
    Bin am überlegen, ob ich überhaupt noch zum Kundendienst soll :roll: , Garantiezeit ist ja nu wohl rum :cry: .
    Ne andere Frage: Befürchte, dass ich früh in dieser Saison schon wieder einen neuen Hinterrradreifen brauche. Wie lange hält der denn bei Deiner Bob?
    Gruß
    Susanne

  • Der Kundendienst kostet immer about 250 taler.
    kann man sich während und nach der "garantiezeit" sparen weil:
    im fahrerhandbuch gibt es einen passus in dem steht:bringen sie ihr fahrzeug zu einem autorisierten HD fachhändler zur inspektion oder lassen sie diese von einem versierten Mechaniker machen mit dem entsprechenden werkzeug machen.Eintrag und unterschrift des Mechanikers.
    Hab das mit mörfelden vom ersten tag an durchgefochten und alle meine inspektionen selbst gemacht.Was im Handbuch steht hat Harley geschrieben und kein Händler in europa,haltet euch dran und ihr spart ne menge geld.
    beim nem kumpel habense nach 800 km den luftfilter gegen nen neuen ausgetauscht????
    is doch aua aua oder???????????????
    garantie bleibt erhalten,damit kannste dir sowieso den hintern abputzen,ich fahr seit zwei jahren an zwei harley`s mit nem nassen tacho rum und keiner nimmt sich da was von an.
    mein senf zur "Garantie"! Pit

  • Na, ja ich hab da allerdings andere Erfahrungen gemacht. Ich fand es zwar auch verwunderlich, dass man bei 8000km die vorderen Bremsbeläge getauscht hat :roll:
    Aber der Mechaniker hat erkannt, dass am Anlasserzahnkranz ein Zahn fehlte. Das hatte zunächst keine Auswirkung, man kann sich aber vorstellen, dass, wenn die Lücke an der richtigen Stelle getanden hätte, Zahnsalat die Folge gewesen wäre. Was da noch zerschlagen worden wäre mag ich mir gar nicht vorstellen. Das wurde jedenfalls blitzschnell und kostenfrei erledigt. Da ich bei der Gelegenheit gleich den Schalthebel für die Vorverlegte zun Tauschen hingebracht habe ( Tausch im Zuge der Reparatur auch kostenlos ) konnte ich mir das ausgebaute Elend anschauen. Da der Anlasserkranz auf den Kupplungskorb geschrumpft ist, wäre das richtig teuer geworden. Gemerkt hat er es an metallisch verfärbten Altöl. Ob ich das wohl selbst erkannt und richtig gedeutet hätte :roll: . Seit dem lasse ich auf die Werkstatt von HD Nord nichts mehr kommen. Beschlagene Tachos hatte ich schon bei meiner seeligen Horex, das trocknet wieder.


    Ansonsten: Frohes neues Jahr ( Hier ist Neujahr mit Knallerei, Kuchen am Morgen Geschenken usw. )


    Hajo suduzia ( singhalesisch weißer Opa ) 8)8):D:D

  • Alterwürdiger Suduzia,jeder hat so seine erfahrung gemacht!
    hab meine zur inspektion zu einem namhaften händler am niederrhein gebracht und hatte beim abholen 5cm spiel am belt.dat kann ja mal passieren und wurde auch direkt aufm hof vom meister selbst erledigt und eingestellt.
    du mußt da wirklich einen ausgezeichneten schrauber haben.Wenn das primäröl silbrig grau wird ist das immer n alarmzeichen und im primär ist irgendwas rong.
    Den primärdeckel runterzunehmen gehört nicht zur inspektion und erübrigt sich auch durch den automatischen kettenspanner.
    Wer zuhause schon die Öle und den filter wechselt kann einiges an geld sparen wenn er sie dann zur allgemeinen durchsicht zum freundlichen bringt,kommt immer drauf an ob man schrauben kann oder nicht! gruß an die tamilen
    Pit

  • Hallo Pit,
    das hab ich jetzt nicht verstanden:

    Zitat

    Eintrag und Unterschrift des Mechanikers.

    :?:
    Muss der Mechaniker denn Mechaniker sein? Wie will denn das belegt sein? Hat das Vorteile für ev. späteren Verkauf? Sonst spielt´s doch wiederum keine Rolle? Hauptsache korrekt gemacht.....?
    Gruß
    Susanne

  • Hy bobberle.
    das mit dem "Mechaniker" wäre vieleicht noch mit HD Mörfelden zu klären.
    für mich ist ein mechaniker jemand der ein gerütteltes maß technisches wissen hat um eine von HD usa erarbeitete Inspektionliste akriebisch durchzuarbeiten.
    Dazu benötigt man ein gewisses kontingent an zölligen werkzeugen.
    sonst nichts!
    das auslesen des fehlerspeichers ist nicht nötig.
    sagt HD.
    wenn alle punkte der inspektionsliste ordentlich vom"mechaniker"ausgeführt wurden
    ist das bike in einwandfreiem technichem zustand und fahrbereit.
    Pit
    Ps:kennste eigentlich meinen kumpel Franzl aus illertissen?

  • Nuja.....es gibt doch auch eine klare Berufsbezeichnung "Zweiradmechaniker" in D. Vielleicht würden die im Zweifelsfall das ja überprüfen.....


    Ich habe diese Erklärung zum Service auch erst vor ein paar Tagen gelesen. Ich habe auch nichts davon entdeckt das man die Arbeiten in einer H-D-Werkstatt machen lassen muss.....Finde das sehr aufschlussreich..... :wink:

  • Moin Leutz, sehe datt genauso , wie der Pit.
    Habe meine 8000 er auch selbst gemacht--- Ölwechsel Motoröl kriege ich grade noch so hin.
    Bremsbelege nachgucken und Bremsflüssigkeit wechseln mache ich eh .
    Heute wollte ich das HR ausbauen und mußte den oberen Topp abbauen , um die Steckachse zu entfernen.
    Also den Verbindungshalter abgeschraubt und dann nen Schreck bekommen.
    Der obere Topp total lose ! Also Hitzebleche entfernt und siehe da, Krümmer vorm ESM total abgerissen. Durch die Verbindungsstange saß der aber Stoß auf Stoß und war fast dicht !!!


    Den Freundlichen angerufen--habe bis Mai09 Garantie und gefragt, ob ich datt Teil ausbauen soll, oder watt ?!
    Er: gehste da dran iss die Garantie flöten :twisted:
    Also wieder alles schön dran geschraubt und nen Termin gemacht.---aber datt is hier ja nich datt Thema !!
    Wer will mir denn erzählen, das datt bei ner 8000 er aufgefallen wäre. Die Töppe zusammen saßen bombenfest !!


    Ich bin jetzt schon gespannt, watt der mir Freitag erzählen will !


    Hab euch ma nen Foddo gemacht--würde mal vor Garantieablauf spasseshalber das Hitzeschutzblech entfernen :wink:

  • Jo susanne fährt er und ich fahr schon viele jahre mit ihm über,superrally und andere treffen.
    war letztes jahr noch da zum grillen im strömenden regen,da kam ich vom hd treffen in prag und bin über euch und das altmühltal nach hause gejuckelt.
    allzeit gute fahrt Pit

  • Hy schrotti.daaa`s ja n ding mit deinem exaust???????????
    aber vor allen dingen! laß dir da mal von deinem freundlichen nix erzählen!
    garantie is und bleibt garantie,ob du dat ding nu abschraubst oder er,is alles nur geschraubt und laß dich nich entmündigen,du bist doch edelschrauber,oder?
    Ich würd direkt an HD mörfi schreiben und den fall schildern,auch das mit dem freundlichen.
    Warum:
    weil ich auch mal freundlicher war und weiß wie das läuft.
    Pit

  • Moin Pit, seine Chance sollten wir ihm schon lassen :wink:
    Noch hatter ja nix gesagt.
    Ich lass ihn am Freitag drübergucken und nehm die Karre wieder mit, damit ich mit meinen kleinen Dingen weiterkomme.
    Wenn die Teile dann da sind, kann er sie mir ja auch so mitgeben.
    Meine aber, das er datt alles aus Mörfelden erstattet bekommt, Teile und Lohn-- is also sein eigenes Interesse-- weißt du da watt genaues ?? Er verdient an den Garantiefällen doch auch !!??


    Schaun mer mal

  • An garantiefällen verdienste nix.
    der freundliche arbeitet oft sehr ordentlich und genau um den kunden zufriedenzustellen und bekommt nur die Az aus der vorgabeliste bezahlt.
    dat sind so refa studien,die leute mit der stopuhr machen wenn ein versierter mechaniker von einer neuen karre den auspuff an und ab baut.das ganze wird dann in einer liste von arbeitseinheiten aufgenommen und die zeit wird dann dem dealer von hd vergütet.
    ob de nun 40 minuten am auspuff,der nich runtergehen wollte gezerrt hast oder nicht.
    Du machst dat schon.
    mir ist aufgefallen das der hintere topf beim fahren flattert wie ein lämmerschwanz.
    da werd ich mal abhilfe schaffen und ne gitterkonstruktion bauen aus Va.
    dat hält besser denk ich,bevor ein ermüdungsbruch den krümmer zerstört.
    pit

  • Sorry Leute würde mich freuen wenn ihr beim Thema bleiben würdet,insbesondere gehts mir um das Thema bei einer Streetbob Bj 2006 um das Primärlager bei wem wurde es getauscht.bzw bei wem lief es ohne probleme.Laut Handbuch soll es bei den 06 überprüft werden bei km Stand 24000. Also wer weis da was genaues darüber.Komm ich mit meinem alten Hobel unbeschadet zum SB treffen ????!!!


    MfG Verleihnix.

  • ...alter Hobel iss gut. :mrgreen: Hast du die Marke schon erreicht? Ich werde das Teil bei 24000 Km wechseln lassen.
    Einige hatten ja schon früher das problem und haben es getauscht. Das wird dir wohl keiner sagen können, wann und wie es kommt, hören wirst du es dann schon.
    Wenn sie sich das Teil schon angucken und die Seite auf haben, am besten gleich tauschen. Die Lager selbst kosten ja nicht die Welt. So bist du auf der sicheren Seite.
    ...aber du entscheidest.


    @edit
    ...hab noch ein Zitat von dem Member "Heine" hier aus dem Forum gefunden.


    Bestelle schon mal das Primär lager,falls es noch nicht
    Gewechselt wurde.
    Pünktlich zur 32tausender Inspektion hat es sich durch ein Malendes Geräusch bei meinem Bob
    angemeldet zum Wechseln.
    Lieferzeit ca. 3 Wochen Rep.kosten beim freien Schrauber 250€
    Da haben die bei Harley voll recht, bei 24t. ist es Gaga

  • Hallo Verleihnix,


    :? Suchfunktion? :wink:


    und im FAQ&downloads stöbern..... :roll:


    ... was Aktuelles scheint`s - noch - nicht zu geben. Mittlerweile sind wir 2006-er FahrerInnen zur deutlichen Minderheit geworden :shock: ?
    Mal sehen, ab wann wir Artenschutz beantragen müssen :mrgreen: - um mal wieder vom Thema abzuschweifen :lol:


    Trefft Ihr Euch noch in Urbach zum Bobbern? Gruß an Silvio!


    Gruß
    Susanne

  • Hi Susanne,
    wie gehts den so,was macht dein Bobberle.
    kannst Du mir mal die Liste ev.mailen-ich bekomm sie nicht auf.wäre für mich sehr hilfreich,da mein 24 000km Kundendienst demnächst ansteht.Von den anderen fährt wohl keiner soviel.
    km,da die Antworten ziemlich rar ausfallen von unseren " Spezialisten".
    Ach so Du hast mal gefragt wegen der Laufleistung der Reifen.Also ich habe nach dem1 Satz der bei knapp 8000km runter war auf Metzeler gewechselt.Bin mit denen sehr zufrieden Haftung
    usw.vor allem aber der Vorderreifen bildet keine "zacken" beim Ende der Laufleistung
    Hinterreifen wie Dunlop ca 8000. Vorderreifen 15000 km.
    Mann sieht sich :Verleihnix.

  • Zitat von Verleihnix

    ...
    Von den anderen fährt wohl keiner soviel km,da die Antworten ziemlich rar ausfallen von unseren " Spezialisten".
    ...


    Liegt wohl daran, dass so manche "Spezialisten" 2007er fahren, zwar auch mit anstehender 24000er (was dann sogar eigentlich einer noch höheren Jahresleistung km entspricht), aber die haben eben Dein spezielles 2006er Problem nicht... 8)