Mapping cardrige von HD ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    Hab mit meinem freundlichen gesprochen, der meint es gibt eine Mapping/ Cardrige ( schreibt sich das so ?) für 300 euro mit der man die Tuningmassnahmen angleichen kann was dann den eben bei offenem Filter usw. angewand wird für besseren Motorlauf.
    Kennt das jemand ? Ist das neu, taugt das was ?


    soll von HD sein....

  • Ist einfach eine neue/andere Map in Deinem originalen ECM-Modul. Wenn Du einen TM hättest, könntest Du selber andere Maps daraufspielen, bei einem TMAT würde die Map sich dann sogar selber anpassen. Mit einem PCIII würde am Prüfstand die ideale MAP ermittelt werden und dann einprogrammiert.

  • Hi,


    ok, soweit weis ich das ja schon,


    Die andere neue map die auf das ECM gespullt wird taugt die was ?
    Oder ist das rausgeschmissene Kohle ?


    Ich will ja nicht ständig was verändern sondern einfach einen gesunden Motorlauf der eben Sinn macht mit den Komponenten.
    Naja, und wie viele andere eben was die teuros betrifft günstig stehn.

  • Wenn die Map auf Deine Konfiguration abgestimmt ist, wird sie was taugen - bis zur nächsten Veränderung. Und zwar einer von Dir oder ggf einer Garantieänderung im ECM (gab's ja schon mal bei der 2007er), die Du dann ja auch nicht nachziehen könntest, da Du ja 'ne andere Map drauf hast als original...

  • Hi Berny,


    das wollte ich ja von euch wissen. Nach den Telefonaten die ich gemacht habe bin ich nun etwas mehr verwirrt als sonst.


    Werde wohl in Zukunft auf was sparen müssen das was taugt, nur was ?
    TM ? PC III ? Fuel Pack,.... oder Race Tuner ?


    PC macht nur sinn wenn man auch auf n Prüfstand geht. Dann wirds teuer insgesammt....
    TM, ist umstritten und ehrlich gesagt, mir zu teuer. Dieses Wunderding.
    Und dann ist eben alles in englisch, da soll mal einer durchblicken.


    Bin zwar kein englisch nixkennbanause aber bei den Technischen Begriffen steh ich ratlos da....da versteh ich dann wirklich nur noch englisch. :roll:

  • TM hat besonders als TMAT den Vorteil, dass es sich selber anpassen kann. Preis finde ich dafür moderat - und der war zu meiner Zeit einiges höher als jetzt... Die 'Bibel' vom Fred hilft schon echt, das reine Einbauen, Mapo raufladen, initialisieren und losfahren ist auch im englischen kein Problem. Alles weitere, das Tunen bis auf's letzte I-Tüpfelchen - da ist schon mehr Motorverständnis und technisches Englisch notwendig, aber das muss man ja nicht unbedingt alles selber machen...

  • Ich hab am Sonntag mal mit der Kräuterhexe im Harz gesprochen und die sagte mir:never change a running system!
    Snake,Achim und piet haben wohl alle drei an ihren Leistungen herumgezaubert und gebracht hats wohl garnicht viel.Man spricht von um die 82 Ps gemessen aufm Prüfstand!
    meine hat nur n absolutes armeleutetuning,nur de kanäle poliert und Lotusbeschichtet ohne pc,tm und sonstiges gefrickel und beim beschleunigen am sonntag war ich immer dran und hab in achims brüllendes ofenrohr geschaut.
    Der ganze tuningrummel is kostenintensiv und was bringts denn im endefekt:fahren de jungs damit mehr als 200??????? die sollen sich mal sone Kurbelwelle anschauen,dat is immer noch n langhuber und die bewegten Massen da unten im Kurbelgehäuse sind schon gewaltig.Für mich hat das biest zing genug.
    Mein senf dazu.
    Pit

  • Ich glaube nicht dass alle für die Top-Performance sind,Die Geschichte beginnt wen man den auspuff austauscht um eine besseren sound von den Harley zu kriegen und dan kommt der offene Luftfilter,weil die neuen Harleys efi sind muss man einen SERT oder einen von die anderen auswählen.früher waren die Dinge einfach,einfach nadeln austauschen.
    Wen man wirklich mehr aus ein Harley haben will muss man mehr cubic inches haben,103 oder eine 110 kit :mrgreen:
    Aber Ich bin zufrieden mit 96 Cubic Inches, SE Airfilter,V+H und SERT.


    Max Power(hp) 75,15
    Max Torque(N-M) 116,67

  • Hi,


    ich möchte keine Rennmaschine draus machen sondern:
    "nur Gemisch bisschen anpassen weil Auspuff und Lufi geändert "


    Nebeneffekt, etwas Leistung und Drehmoment.... brauch ich nicht unbedingt. Was aber mit der Konfiguration eben dazu kommt.
    Auspuff, wegen dem Sound. Luffi wegen der Optik
    Xieds, weils gut sein soll bla bla bla.....
    Zu mager läuft se so nicht aber eben nicht Perfekt. Das ist vielleicht der Punkt der mich stört. Ich hab gern alles Perfekt :roll:


    Es sollte halt alles zusammen gut miteinander harmonieren und ohne Probleme laufen.


    Vielleicht mach ich mir auch zu viel gedanken um den ganzen Kram...

  • Moin Jogi, weiß nich, ob´s dir weiterhilft.
    Menne in Wob, Marshall in Hann. Münden bieten dir ein indiv. Tuning mit programmieren des orig. Steuergerät auf´m Prüfstand an. Die nehmen zwischen 350-450 Öcken, mit mehreren Läufen.
    Datt is wohl im Moment der "neue" Renner.
    Vom Menne weiß ich, datt er hält, watt er verspricht. Der Marshall hat auch nen guten Ruf.
    Is halt watt anderes, wenn gestandene Schrauber sich selbständig machen--ohne HD-Lizens-.
    Wennste da mal watt fragst, kriegste auch ne gescheite Antwort und auch mal nen Schraubertip.


    Spasseshalber mal eben auffe Kerzen geguckt-- alles takko dank TM----- Aber immer mal kontrollieren.


    Mit offenem Luffi und Tüten solltest du watt an der Gemischanreicherung machen--sonst wird´s zu mager.


    Aber wie Pit schon schreibt--datt is ein Langhuber und keine Drehsemmel.Aber wennste Drehmoment willst, muß datt Gemisch stimmen.


    Kopfbearbeitung ist immer noch ein sehr probates Mittel der Leistungssteigerung.
    Allein datt polieren von Ein-, u. Auslass lässt dich staunen.War schon immer so und ist es bei Harley immer noch.
    Die Japsen haben datt schon früher begriffen und guck dir bei den Brennern mal die Kanäle an !


    ---mach watt draus


    schrotti

  • Moin Schrotti,


    sind halt n paar Meter weg von mir.... Nicht gerade um die Ecke.


    Hab am Donnerstag Termin beim freundlichen ( Eintragen von de Vorverlegten) und eben mal gucken was man da so machen kann . Hab ihm von den Xieds erzählt die ich drin hab, konnte nix damit anfangen.
    Werd das dann am Donnerstag mal genau auspaldovern .


    Fuel pack besser als ein Map beim Händler ? der Preis wäre ja gleich...

  • Moin Jogi zum Fuel pack kann ich dir pers. nix sagen, hatten wir hier aber auch schonmal erörtert.


    Möchte keine Tips geben zu Sachen, die ich pers. nicht beurteilen kann.
    Aber die Xieds und andere sind ja auch schon ausführlich besprochen.


    Hätte mir die Xied auch geholt, wenn ich nich noch das eine oder andere vorhätte. Dafür ist aber der TM besser , den kannste auf alles einstellen und hast alle Möglichkeiten der Drehmomentsteigerung 8)


    -----------schrotti