HD öl welche Marke

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Jungs ,
    welche Marke ist eigentlich im HD Motoröl, Getriebe ,Primär .
    Stellen ja nicht selbst das öl her muss ja auch ein zulieferant wie Shell oder Castrol sein .
    Gibt es da eine bestimmte Norm wie bei den PKW ?


    :D

  • So viel ich weis , wird das Motor öl von Harley von der Firma SUNOCO hergestellt


    Tip: Screaming eagle voll syntetisches öl kann im Primär, Motor und getriebe eingefüllt werden
    und ist von Harley freigegeben worden , das öl interwal verdoppelt sich dann :idea:


    Fred

  • Da halte ich aber gar nix von !
    Ne Vollsyntheseplörre ins Getriebe ---- never !!


    da kostet der Liter beim :mrgreen: 19,00 Öcken !!!


    --------und ob dir die Kupplung das im Primär dankt sei auch noch dahingestellt.


    Die Harleyschrauber, die ich kenne (mit eigenem Laden und zig Jahren Erfahrung ) füllen in den Motor ein 20W50, in den Primär ein 10W40 und ins Getriebe ein 80-90 er W.


    Da liegt der Liter bei einem sehr guten Öl bei 10€/L.
    und wenn ihr meint, die doppelte Inspektionsinterwalle holen datt wieder raus-- dann macht mal.


    Da wechsele ich lieber alle 9000 km Primär,Getriebe u. Motoröl und gut is.--zumal das eh ein Abwasch is, wenn die Karre auf´m Heber steht.Außerdem seht ihr dann ja auch, watt die Magnete an den Ablassschrauben hergeben und könnt Rückschlüsse ziehen!!!!!!!!


    So, mein Senf
    lieber etwas häufiger und selbst gemacht--und immer schön ein Auge auf die "Altbrühe" geworfen


    -------------und jetzt haut von mir aus drauf :mrgreen:



    ------------schrotti

  • Hallo
    "lieber etwas häufiger und selbst gemacht"


    ich halts da wie der Schrotti und nur gute Erfahrungen bis jetzt.


    Mit sonem feinen Jahrgangsöl flutschts dann auch gleich besser :!:
    denn dat wusste schon mein Oppa, wer gut schmiert der gut fährt :wink:


    @ Schrotti


    "und immer schön ein Auge auf die "Altbrühe" geworfen"
    Mensch, tut dat nich weh :shock:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hört sich vernümpftig an Schrotti .
    Machst du selbst auch dein Ölwechsel mit den Öl , welche Marke nimmst du den her ??
    Danke für deine Antwort nochmal und auch ein Danke an den Anderen natürlich.

  • Schon geschrieben, aber nochma
    Ich fahre das gute "Castrol classic"im 5 L Blechkanister von Louise für 45€--mineralisch.
    -------und jetzt inne Heia--Yvo ruft, und R.de Niro :wink:


    -------schrotti

  • Zitat von Schrotti

    Schon geschrieben, aber nochma
    Ich fahre das gute "Castrol classic"im 5 L Blechkanister von Louise für 45€--mineralisch.
    -------und jetzt inne Heia--Yvo ruft, und R.de Niro :wink:


    -------schrotti


    Das hier ?


    Und Du nimmst es für Motor, Getriebe und Primär?

  • Datt Zeug taugt gut--is halt mit Synthese , aber bestimmt nich schlechter als die orig. Plörre


    --------schrotti (der Mineraliker)wenn ich datt andere nich hätte, würde ich datt auch ganz ohne Bedenken fahren.


    Wichtiger als diese ganze Ölvergleichsscheiße ist die Regelmäßigkeit und der neue Filter :wink:


    Beim Primär und Getriebe sehe ich datt ein wenig differenzierter--wegen Kupplungskleben und weil ich einfach kein dünnes Öl im Getriebe fahren will.
    --Aber datt is meine höchstpersönliche Meinung und sind Erfahrungswerte, die ich für mich persönlich gesammelt habe--!!

  • Das Castrol Twin 20w/50 hab ich auch in meiner Buell benutzt und nehm es jetzt auch für die Bob. Nichts negatives, alles toll und (bei beiden Mopeds) kein messbarer Ölverbrauch.
    Im Buellforum gab es da mal einen lustigen Thread zum Thema Öl mit zum Teil echt lustigen Aussagen und gefährlichem Halbwissen. Netterweise war ein Forumsmitglied bei Shell in der Forschung tätig und hat diverse Öle beruflaich analysieren müssen. Ergebnis: Wenn es sich um ein Markenöl handelt ist schon mal alles im grünen Bereich.