MAX.Drehzahl bei SB 2007

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo bobber,


    kennt jemand ( weil vielleicht drehzahlmesser angebaut ) zufälligerweise die maximale drehzahl, wann der begrenzer anspricht ?


    mich würde die theoretische vmax im 6. mal interessieren.


    bis jetzt gings im 6. lt. tacho so bis 200, allerdings muss man da höllisch aufpassen, daß sich die arme nicht verlängern.


    gruss terminator

  • Geschwindigkeit ist relative ( Einstein ),


    Laut Tacho muss man noch -8 kilometer abziehen ( ab 170 ) habe
    es gemessen ( GPS ).


    alle BigTwins ab unsere Zeitrechnung 2006,2007
    gehen ab Werk bis 5800 Rpm , wird einen Stage 1 gemacht oder hoeher
    gehen die Twincams bis 6200 mit dem SERT kann es bis 7500 rpms
    eingestellt werden , aber achtung über 6400 ist es sehr schädlich
    für die Motoren nicht zu empfehlen !! ( ausser man verwendet geschmiedete Kolben und ausgewuchtete Pleuel und stärkere Ventil Feder )


    also Vmax ist abhängig vom den Komponenten die verwendet werden
    Lufti,Töpfe,Noken,Big bor usw.


    Meine SB 06 Stage 1 mit SERT angepasst ( 98 Octan, vorzündung getuned
    auf die einzelne Zylinder, damit kein Zylinder den anderen behindert )
    läuft im 6 Gang gerade aus ohne rückenwind und heimweh etwa
    200 km/h gemessen mit einen nachfahrende Auto mit GPS ) dann waren
    die 6200 Rpm erreicht.


    einen gut eingestellten 06 bis 5800 rpm würde etwa bis 190 gehen.


    würde man das gleiche machen wie meine Konfiguration aud einem 07
    sollte er bis 210 kmh gehen.


    Fred


    ps: diese tests wurden natürlich nicht auf CH autobahnen gemacht :oops:

  • Hi,


    meine Bob hat erst jungfreuliche 600 km runter und ich fahre sie daher noch nicht aus, aber mich würde glatt mal interessieren, wie die Sitzposition bei 200 Klamotten auf der Bob so aussieht, sicher irgendwie angespannt, oder?!? :lol:


    Bisher hatte ich nur so um die 130 drauf und das zog schon ordentlich an meinen Armen.

  • sagen wir mal so....
    1. für solche ausritte habe ich den apehanger etwas nach hinten geneigt.
    2. ab 130 muss man die "popomuckis" etwas anspannen, das entlastet die arme.
    3. das grösste problem ist der seitenwind falls vorhanden oder verwirbelungen von vorne.
    4. 5 minuten bei 180 und apehanger ersetzen dann aber locker 30 minuten powerplate im studio.


    aber eigentlich ist es ja ein mopped zu cruuuuusen. aber wenn man will, dann kann man damit auch andere an der ampel stehen lassen.


    ich sag nur .... 123 nm .... bis bald

  • Hallo,


    bei 190-200 Kmh ist es nicht mehr angenehm zu fahren
    denn Helm hat es mir fast vom kopf gerissen ( kein integral Helm )
    und meine Backen ( die vom Gesicht :wink: ) flatterten so stark
    das ich danach wie nach dem Zahnarzt besuch fühlte.


    länger als 10 Minuten kann man es nicht aushalten.


    Fred

  • bin ich froh über Deinen Text. 200 km/h 7000 rpm das klingt nach Yamaha nicht nach Langhuber. Danke
    Lieber eine Schwester im Puff- als einen Bruder auf ner Yamaha. :lol:

  • Hi!


    Bin schon mit meiner alten (heute nach zehn Jahren verkauft) BMW nur einmal Höchstgeschwindigkeit gefahren-nur so zum Ausprobieren.
    Ich vermute mal schon jetzt, das wird mit der Bob (jetzt 1500km) nicht anders sein :)
    Ich liebe es, auf Landstraßen mit 100 unterwegs zu sein, da kümmert mich die Endgeschindigkeit nicht - viel wichtiger und beeindruckender finde ich, bei 100 den Hahn kurzfristig zum Überholen aufzumachen...da stellt sich :D ein...
    Aber wie so oft gesagt: Jedem wie's ihm gefällt...


    Gruß

  • Hi,##


    Ich bin mit meiner Sb vor paar Tagen das erste mal schneller als sonst gewesen. Wollte es wissen.


    Bei ca. 155- 160 km/h bin ich vom Gas !!!


    Die Arme wurden lang, sehr lang
    Die Beine hoben ab, und das war noch nicht mal so schlimm.
    Ich hab nix mehr gesehen, vor Tränen in den Augen, da meine Brille den luftwiederstand nicht mit gemacht hatte:lol:


    Ok das war die Lustige Erfahrung dabei. Aber mehr wie 140 und das kurz ist nicht drin. Dazu fahr ich eine Harley und kein Renn-. Ei ........


    Hauptsache es blubbert und bei 100 km/h + - fühl ich mich am wohlsten

  • Hi,
    habe nun 1600 km drauf, kurz vor der 1. Insp. Bei spielt sich alles zwischen 90 und 130 km ab. Egal ob Autobahn oder Landstr.


    Letzmal pressierte es ein bißchen, gezwungen Weise mußte die autobahn erhalten.


    Ab 150 kmh nicht mehr lustig auf der Autobahn.


    Gruß


    Klaus

  • man bin echt erstaunt über die Km/H -Angaben hier,ich muß offen zugeben
    habe meine 2007er bob bei 95KG bis jetzt noch nicht über 170 bekommen.
    Wie lange muß ich denn am Gas bleiben um auf höhere Geschwindigkeit zu kommen,sonst muß ich mal meinen Händler kontaktieren wenn das Teil so schlapp ist.
    Mopped wird mit offenen Auspuff gefahren,Luftfilter ist auch ein KN drauf,aber nicht offen.

  • Moin alphastar, also mein Stage II trägt meine 95 kg locker über die 190 km/h-Grenze mit einer sehr guten Beschleunigung (auch ab 160 Sachen). Vielleicht liegt es auch daran, das ich eine 06er fahre 8).


    Kann aber die Höchstgeschwindigkeit nicht lange fahren, wegen des weiter oben genannten Brillen-Tränen-Problems. Zudem auf Dauer auch zu anstrengend. Auf der Bahn fahr ich im Schnitt immer lockere 140-160 Sachen, damit die Hose auch gut gelüftet wird und die überholten sowie blöd aus der Wäsche guckenden Autofahrer aufs neue irritiert werden (kann ein Milwaukee-Iron schneller als 120 km/h fahren?) :lol:. Ja, kann es :twisted:

  • Hallo,


    bei 6200 rpm ist fertig mit lustig ( ab werk ist es 5800 rpm )
    und wird bei einen Stage 1 oder 2 auf 6200 erhöht


    normalerweise kann man 6200 rpm im 5 Gang erreichen und die
    geschwindigkeit ist dabei etwa 190-195 :idea:


    im 6 gang geht es nicht mehr so flott ( 06 Modell )


    Fred

  • Zitat von amigo317

    Moin alphastar, also mein Stage II trägt meine 95 kg locker über die 190 km/h-Grenze mit einer sehr guten Beschleunigung (auch ab 160 Sachen). Vielleicht liegt es auch daran, das ich eine 06er fahre 8)....


    Sind das 190 laut Tacho oder "echte" laut GPS?


    (Reines Interesse, keine Kritik. Bei meiner ehem. R1200C waren 190 auf'm Tacho gerade mal knapp 170 in "echt".)