Lenker umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,
    wenn mann den Lenker ab macht,
    was muss mann beiden Griffen rechts und links beachten,
    fällt mir zum beispiel rechts wo gas ist ausernander,oder
    kann ich einfach abschrauben und auf den neuen Lenker
    stecken festziehen und Fertig.
    wofür sind am neuen Lenker an den Griffen die kerpen.


    Der Lenker ist ein 31cm Schwarzer Fehling Ape.




    gruss
    wolfgang

  • Guck mal in die FAQ´s, da gibt es ausführliche Beschreibungen. Die Kerben sind für dir Elektrikkabel und harleytypisch. Wenn Du den Ape löst, solltest Du ein Kissen auf den Tank legen, das Geräusch, wenn er darauf schlägt ist extrem häßlich. Wenn Dein neuer Lenker keine neuen Züge braucht, kannst Du den Lenker lösen und jeweils nach links oder rechts in den Risern verschieben. Dann kannst Du die Hebelleien und den Gasgriff abziehen ohne sie zu zerlegen. Einzig prekär ist der Bremslichschalter, das kann der Knopf rausfallen und sich verabschieden. Mit Pappstreifen sichern. ( Bei mir ging es auch ohne aber da wurden schon ärgerliche Schäden berichtet )
    Also, kein Hexenwerk. Nächste Stufe ist dann Kabel in den Lenker legen, würde ich aber erst angehen, wenn Du sicher bist, dass Du den Lenker nicht mehr wechseln willst.


    Hajo

  • ....mit handgelenkmalpi.... :mrgreen:


    im ernst - da brauchst du kein drehmomentschlüssel. die schrauben über's kreuz anziehen bis es hällt - nicht wie ein ochse :mrgreen: :arrow: darauf achten, dass der abstand zwischen lenkerklemme und risern überall in etwa gleich ist :?

  • Zitat von rehpincher

    Hajo,
    die 2007 bis 2008 bei den normalen lenker
    ist nichts innen von der elektrik verlegt,
    liege ich da richtig.



    wolfgang


    Stimmt, ab Werk nicht, ist aber machbar und deutlich schöner. Cleane Optik.


    Danach ist aber der Lenkertausch deutlich komplizierter.


    Hajo

  • Lenkertausch an einer 2009er


    Hallo


    Ich möchte gerne einen anderen Lenker an meiner 2009er montieren .
    Nun ist an meinem Modell die Elektrik im Lenker verlegt .
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?


    Ist die Innenliegende Elektrik so verlegt , dass man diese auch an einem anderen Lenker aussen verlegen kann ? Oder sind das nur lose verlegte Kabel im Lenker ?


    Bitte kurze Info


    Vielen Dank


    Gruß


    Bernd

    Frueher ...
    musste ein Mann einen Drachen toeten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage ...
    gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, die Elektrik auch aussen zu verlegen. Allerdings sind die einzelnen Adern an der 2009 im Bereich der Amaturen noch nicht zusammengefasst und ummantelt, da diese ja zur Innenverlegung vorgesehen sind. Also schon mal ein Mehraufwand.


    Davon abgesehen würde ich Deiner Stelle, allein schon der cleanen Optik wegen, auf jeden Fall beim Lenkerumbau wieder innen verlegen. Du sparst weder Zeit noch Arbeit mit der Aussenverlegung.


    Du musst zum Lenkerumbau sowieso die Kabelverbindungen trennen und die Löcher in den neuen Lenker hat man ratzfatz eingeschliffen.


    Gruß, Andi

  • Moin auch,da ich mir auch einen anderen Lenker gönnen möchte,wollte ich mal fragen ob im Grossraum Bremen+- 100 km schon jemand einen Lenkerumbau gemacht hat?Technisch bin ich nicht blöd,Zollwerkzeug ist vorhanden,aber die blöden innenliegenden Kabel kotzen mich an,bzw.die Deutschstecker,ich hasse gefriemel.Falls jemand Zeit und Lust hat,beim Umbau zu helfen,bitte melden.Essen gehen ist natürlich hinterher drin.

  • N#abend zusammen,


    ich muss da mal eine warscheinlich frevelhafte Frage stellen aber das geht mir schon geraume Zeit im Kopp rum. Warum kann man die Kabel (zB bei einem flacheren Lenker) nicht einfach aus dem Rahmen ziehen bis es nicht mehr geht und dann durchtrennen. Natürlich nicht direkt am Rahmenaustritt. Dann einfach von den Armaturen her durch den Lenker ziehen und wieder sauber verlöten und zurück in den Rahmen friemeln?
    :roll: :roll: :roll:
    VG Kuhli

  • Klar kannst Du das so machen.
    Du baust damit allerdings eine weitere Schwachstelle in Deinen Kabelbaum. Wenn man es nicht sehen soll müsstest Du die Trennstelle in das Rahmendreieck legen. Dort ist es so eng, dass ein Bruch der Lötstellen vorprogrammiert ist. Wenn Du noch weiter nach unten gehst, bist Du schon bei den vorgesehennen Trennstellen, den Deutschsteckern. Dann wäre es eigentlich überflüssig. Ich würde mir so eine zusätzliche Fehlerquelle nicht einbauen.
    Nimm Dir lieber ein bißchen Zeit und beruhigende Musik und trenne die Kabel an der vorgesehenen Stelle. Geht auch mit Handschuhgröße 11.


    Hajo

  • Moin moin,


    das ist natürlich richtig. Leider bin ich manchmal ein richtig fauler Hund. Ich schaue mir das nochmal an. Und vielleicht habe ich ja zum Herbst/Winter auch endlich eine richtige Garage, wo man auch mal was basteln kann. Dann werde ich mir die Zeit nehmen. :D


    Gruß Kuhli

  • Zitat von p7polly

    Wo genau kommst Du denn nun weg, Stuhr stimmt wohl nicht mehr, oder?Moin,ich bin zurück nach Bremen,genauer Arsten.


    Moin p7polly, dann bist Du ja genau bei mir... Lenker an einer 07er habe ich schon mehrfach gewechselt, da sind die Kabel aber auch nicht innen verlegt... Aber innenverlegte Kabel sind wahrscheinlich auch nicht viel schwerer zu tauschen, als so manche Schraube an der BOB (wenn ich da nur an die Schrauben meines Frontfenders deneke - ich dachte schon, ich mache meine Knarre mit denen kaputt, so fest waren die... :oops: ).

  • Das mit den Kabeln durchkipsen und wieder verlöten hab ich auch so gemacht. Hab einen 41 er Ape + Riser + höher liegender oberer AME- Gabelbrücke.
    Die originalen Kabel mußten in dem Fall verlängert werden. Hab neue Kabel in verschiedenen Farben durch den Lenker geschoben (mit Schrumpfschlauch zum Schutz) und oben und unten neu verlötet.
    Dafür gibt es bei Louis Lötverbinder mit intergriertem Lötzinn und Schrumpfisolierung die man nur noch mit Heißluft erwärmen müß. Funktioniert richtig gut und ohne Schwachstelle im Kabel. Das ganze ging Ruckzuck ohne Deutschsteckergefriemel. Ist auf jeden Fall eine Alternative für Grobmotoriker wie mich :lol:


    Derk