Schaben in der Kurve

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meiner gestrigen Tour habe ich mich zwei mal etwas mehr in die Kurve gelegt aber noch im hellgrünen Bereich.
    Plötzlich habe ich ein Schabgeräusch gehört, als wenn die Rasten auf der Straße geschliffen hätten, was ich mir aber nicht vorstellen konnte. Das war eine Rechtskurve.
    Das Gleiche war später auch in einer Linkskurve zu hören, die etwas hoppeliger war.


    Die Rasten haben nicht aufgesetzt, da ist kein Kratzer ´dran. Ich weiß nicht, was geschabt haben könnte. Das Mopped ist ja noch im O-Zustand.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Normalerweise muesste es das schwarze Verbindungsstück zwischen den 2 Auspufftoepfe sein (oder eines der 4 Schrauben, die von unten durch das gebogene Metallteil in die Toepfe gehen. (hoffentlich waren die Geraeusche in einer rechtskurve zu hoeren!)

  • Stell die Federbeine auf die 2.Härteste Stufe,dann dürfte nix mehr aufsetzen.Vieleicht Rechtsrum wenn du ne Bodenwelle triffst schleift gelegentlich der untere Topf.Hab ich am Wochenende ausprobiert,nachdem die Remus ein wenig gelitten hat.Ansonsten musst du wohl mal unter die Bob kriechen um rauszufinden wo es schabt.
    Gruss
    ANGUS

  • moin,


    mein unterer topf schabt ständig auf'm asphalt in rechtskurven ...


    :twisted:


    is normal ... hehehe


    aber auf der linken seite... *grübel* ...ab und an die raste.


    aber wenn's bei dir die raste nicht ist...?!?
    was für ein schaben ist denn das?
    biste sicher, dass das der asphalt im ungewünschten kontakt mit deinem bike ist?
    kommt das eher von vorn oder eher von hinten ?


    greeetz, martin

  • Also sehen kann ich keinen Abrieb. Der Ton war wie Metall auf Asphalt.
    Woher das Geräusch kam, konnte ich nicht orten. Ich war auch zu erschrocken.
    Die Dämpfer sind ziemlich weich eingestellt. Ich denke, dass bei einer schlewchten Strasse der Federweg zu gross ist.
    Ich stelle die Federn mal auf härteste Stufe. Ist bei meinen knapp 110Kg sicher kein Fehler.

  • Moin Jung, bei 110kg und orig.Federn auf Stufe 1 muß es in Kurven mit ner kleinen Bodenwelle zwangsläufig schleifen.Denke aber eher, datt der Reifen innen Fender gehauen ist.


    -----schrotti

  • Ich hatte das auch mal in einer Linkskurve, da war der Seitenständer nicht 100% eingeklappt, und der hat sich dann mit einem metallischem Geräusch gemeldet, nur 1x, dann nicht mehr... Vielleicht war es das auch bei dir?


    Gruß
    ebi

  • der Haltebügel der Auspufftöpfe kann nach innen gedreht werden, dann setzt er nicht mehr auf. Bei meiner BOB schleifen jetzt nur noch die Fußrasten in beiden Kurvenlagen :mrgreen:

  • Toolbag habe ich nicht und der Ständer war es auch nicht.
    Bin die Tage beim Schrauber und lass das checken. Muss sowieso wegen den US-Tüten vorsprechen.

  • Als Exot (FXSTB) in der Runde
    Am Anfang hats noch mehr geschabt, war vorher Sportytreiber. 8)


    Muss vorweg nehmen, jetzt Gabel 1,5" vorgespannt und die vergewaltigten Stossdämpfer, Original nicht gekürzt aber vorgespannt für Soziusbetrieb.
    Bei mir schabt es gerne ein wenig, rechts am Topf, links am voll eingeklappten Ständer :wink: , bin ja meistens in den Bergen unterwegs und dort sind Bodenwellen halt nun mal vorhanden :shock:
    Das schaben kann ich bei zügiger Fahrt und Angasen kann nur vermeiden, indem ich mich oben drauf ein wenig in die Kurve bewege.


    Jetzt ist's abhängig ob Raste oder Topf schabt.
    Je nach Gusto und Ausgaben kannn folgendes ausreichen: wenn die Gabel 1-2" vorgespannt, mit besseren Federn (progressivere) ausgestattet oder diese sogar auf ein Dämpferpatronen-Nachahmer umgebaut wird.
    Hinten mal auf die mittlere Stufe vorspannen, Sporty hatte 5 Stufen, bin dann in der zweitletzten gefahren oder die beiden Dämpfer gegen bessere Dämpfer (PS, Öhlins oder so) tauschen, kostet dann je nach Material 0 bis 1200€.
    Ach ja für das Vorspannen der Gabel hab ich Teflonbuchsen gefertigt. Jetzt leider kein Drehbank mehr vorhanden.


    Also viel Spass beim vorspannen.


    CU on the road

  • Es waren die Dämpfer schuld.
    Die Federn wurden gestern auf härteste Stufe gestellt.
    Jetzt ist das Fahrwerk nicht mehr so schwammig und es setzt auch nichts mehr auf.
    Interessant, wie agil so ´ne Bob durch den Odenwald kurven kann, wenn die Einstellung stimmt :lol: