Progressive Suspension Front Lowering Kit Drop Inn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Heisann,


    bin beim stöbern bei eBay in den staaten auf den PS Front Lowering satz gestossen und da steht, dass das mit normalem wekzeug und ohne grossen aufwand zu bewerkstelligen ist, also kein Öl austauschn und so...
    Stimmt das so oder ist das nur Reklame???
    Hat das von Euch schon jemand gemacht???? Braucht man ausser nem vernünftigen satzt Zollschraubenschlüssel noch was???
    Ach ja ich meine dieses set:


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…agename=STRK%3AMEWAX%3AIT


    Thanks für Eure Hilfe und Anregungen.
    Hilsen fra Norge
    spritigonzales 8)

  • Mal abgesehen vom Einbau würde mich mal das Fahrverhalten interressieren. Ehrlich gesagt ist mir die Gabel vorne zu Weich. Wie ist das Kit im Vergleich mit Wilbers Progressiven Gabelfedern ? Ist es nur eine Tieferlegung oder schon besser wie Original ?


    Gruss Jörg

  • Hej...hier ist der PS Drop in kit auf YT und wie man das einmontiert..glaube alles was die nicht zeigen ist wie das man das plastic röhr kuerzer schneidet fuer tiefer liegen machen..
    Gruss Rick :mrgreen:
    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
    http://www.youtube.com/watch?v=ssyYeEUSVJI

  • @ Bikebandit: Perfect! Thanks so much. I guess it is not that much magic to do that by yourself. I guess i`ll order a kit as soon as possible.
    Ich weiss zwar nicht was es bringen soll die obere Schraube am Triple Tree zu öffnen, aber gut.
    wenn`s hilft.
    Sieht ganz easy aus, oder was meint Ihr???
    Gruss spritigonzales.

  • Zitat von Bikebandit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist mein english für das Video zu schlecht, aber mit den augen funktioniert es. Anscheinend ist das hier eine komplett neue art die Telegabel tiefer zulegen. Bis jetzt musste ich immer die komplette Telegabel zerlegen, da man die gabel nicht nur tiefergelegt hat sondern auch den Federweg begrenzte. Das heißt ich musste immer Buchsen auf die Dämpfereinheit (BOTTOM PIPE 46606-06) schieben und die bekommt man nur raus wenn man die Gabel zerlegt.


    Diese Lösung (Video) ist sehr leicht umzusetzten, allerdings würde mich das Fahrverhalten bzw. das Austauchverhalter der Gabel bei welligen Straßen interessieren. Fährt man z.B. über eine größere Bodenwelle und das Rad verliert kurz den Bodenkontakt, dann würde die Gabel beim einfedern den Weg der kleinen roten Feder relativ schnell machen da diese ja kaum Federwirkung hat!

  • Hy Spritigonzales
    Das Federnkit kannste ohne viel mühe wie im Video beschrieben einbauen.
    Trotzdem würde ich das Gabelöl bei der Gelegenheit mit wechseln.Dazu mußt du aber die beiden Standrohre ziehen und Achse,vorderrad und Frontfender demontieren.
    Beachte auch,daß die Gabelölmenge sich ändern kann durch die kürzeren Federn und evtl anderes Federvolumen.Ist aber nur minimal.
    Die obere Triple Tree Befestigungsschraube sollte man immer lösen.Sie zieht die Verschraubung des Stopfens mit dem Standrohr auf Spannung.Herausdrehen des Stopfens ohne sie zu lösen könnte das Gewinde beschädigen.
    Die mitgelieferten Kunststoffhülsen kann man individuell auf die gewünschte Länge kürzen.
    Mein Senf:
    Pit
    Wenn du für den Standrohrverschlußstopfen keine passende >Nuß hast, geht auch n sauber angesetzter großer Engländer

  • Zitat von jojo78

    Mal abgesehen vom Einbau würde mich mal das Fahrverhalten interressieren. Ehrlich gesagt ist mir die Gabel vorne zu Weich. Wie ist das Kit im Vergleich mit Wilbers Progressiven Gabelfedern ? Ist es nur eine Tieferlegung oder schon besser wie Original ?


    Gruss Jörg





    moin jörg
    die beiden oberen schrauben der standrohre an der oberen
    gabelbrücke aufdrehen dann mit einem 5-er imbus (ist metrisch !)
    die madenschrauben hineindrehen , gabel wird härter .
    bei weicher logischerweise herausdrehen .


    gruß senser


  • Moin Senser,


    keine Ahnung was Du für eine Telegabel meinst, aber bei der SB gibt es diese Schrauebn zum verstellen auf keinen Fall. Siehe Link.


    http://www.mf-cycles.com/sonst…ilder/etk_sb-2008_s64.pdf

  • Moin,



    also alles kein Hexenwerk, wenn ich aber den Stress mit Gabelöl und Gableauseinanderbauen (das trau ich mir nämlich nicht zu...) nicht will kann ich also nur den Kit einbauen. sehr schön.
    weiss denn einer nun schon was bezüglich Fahrverhalten. Hab hinten die kürzeren PS drinnen und wollte halt wieder ne gleichmässige Linie herstellen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Bis dahin. Gruss ausm Norden.
    spritigonzales :roll:

  • Moin?
    Nur geradeau? Wenns ein bisserl schleift ist nicht so tragisch. Wird eh nicht so drastisch sein. Ich bin sehr klein und ziemlich leicht (...noch :wink: ). Also eher so ein Jockey.
    Denke das funzt. Kurven gibts ohne Ende, aber zum einen steht die Bob z.Zt. wieder in D.land (ist ne lange Geschichte...) und zum anderen gibts hier auch sehr schöne Cruisin´Strecken viel Geradeaus.
    Ideal wäre hier um Stavanger rum ne Zweitmaschine, also ne Supermoto, aber das bleibt Fantasie. Dank der Luxussteuer darf ich für die Bob beim Ummelden ca. 95 000 NOK abdrücken, beim Kurs von aktuell 1 Eur=8,67 NOK bleibt da ein nettes Sümmchen :shock: übrig das der norwegische Statt haben will.
    So denn, Hand zum grusse
    spritigonzales [smilie=party_45.gif]

  • Zitat von Schrotti

    Der Senser hat ne 06er und bei ihm geht datt--weiß nich warum, habe ich aber gesehen :!:


    Moin Schrotti,


    wenn Du jetzt den Beitrag meinst, dann ....


    Zitat von mfcycles

    Moin Senser,


    keine Ahnung was Du für eine Telegabel meinst, aber bei der SB gibt es diese Schrauebn zum verstellen auf keinen Fall. Siehe Link.


    http://www.mf-cycles.com/sonst…ilder/etk_sb-2008_s64.pdf


    ...habe ich gerade in den 2006er ETK geschaut. Ist der gleiche Abwasch wie bei der 2008. Kann natürlich sein das er da was aus dem Zubehör hat. Oder nen Eigenbau. Im Prinzip ist die Einstellung der Gabel ob nun weicher oder härter kein Problem.


    - Gabelverschlussschraube mit Bohrung und O-Ring
    - drüber ein größeres Innengewinde
    - passenden Gewindebolzen mit dünneren Schaft für O-Ring und einem Teller (Scheibe) am unteren Ende der auf die Gabelfeder drück
    - reinschrauben = härter
    - rausschrauben = weicher


    Wenn Interesse besteht mach ich mal ne Zeichnung wie ich mir das vorstelle und wenn es mehrere gibt die mit der originalen Gabel unzufrieden sind könnte man da auch was in ner Miniserie fertigen :wink:

  • Moin Fangi, keine Ahnung watt der B.d.B. da verbaut hat, da hatter aber watt-----habe mich letztens erst gewundert.
    Er hat ja auch ne breitere Gabelbrücke und ein Rake--wenn ich recht erinnere--, vielleicht ham sie ihm andere Standrohre verpasst :?:


    Er wirds schonnoch beantworten----gelle Senser !!!

  • Zitat von Schrotti

    Moin Fangi, keine Ahnung watt der B.d.B. da verbaut hat, da hatter aber watt-----habe mich letztens erst gewundert.
    Er hat ja auch ne breitere Gabelbrücke und ein Rake--wenn ich recht erinnere--, vielleicht ham sie ihm andere Standrohre verpasst :?:


    Er wirds schonnoch beantworten----gelle Senser !!!



    moin männer
    es wurde nur die gabelbrücke getauscht
    alles andere ist orginal.
    die verstellschraube sieht aus wie eine madenschraube

  • eh echt
    ich hab noch eine rolleiflex (6x6 mittelformat)
    und eine cannon eos 300 kleinbildformat
    aber keine digicam ,in der beziehung lebe
    ich noch hintern mond
    aber ich werd versuchen mir eine zu borgen
    und dann bilder reinstellen.
    kann dauern.


    schönen abend noch

  • Bin jetzt ein schritt näher 11" 412 Progessives hinten zu kaufen und den Drop in Kit vorne aber noch ein paar fragen :?: Fahre viel mit sozi und habe 180 Dunlop,bisher kein problem aber wie ist das mit 11" PS :?: und vorne...ist der PS Lowering kit nur das oder sind das progressive federn :?:


    Gruss Rick :mrgreen:

  • :?:


    Ja, das interessiert mich auch.


    werde über Winter hinten die 412 / 11" reinmachen.


    da will ich sie vorne auch tiefer haben.


    Danke für Hints and Tips ...

  • Und :idea: wenn man den 11" hat,1" tiefer liegt, knallt der fender (vorne) auf wo der sozi fussrasten halter ist wenn man zu zweit fährt :shock: :?: Will das nicht rausfinden nach Ich die gekauft habe..also irgend jemand der 11" PS hinten hat und mit sozi bitte melden :D


    Gruss Rick :mrgreen:

  • Heisann,


    also die 11" hinten auf ganz hart gestellt (volle Vorspannung) dann passt das auch mit 2 Personen. No problem. Ist hart aber da schlägt nix durch.Also, Bikebandit, mit Deiner Herzensdame klappt das sicher.
    Denke über das Kit für vorne nach. einbau wirkt easy und der unterschied zu hinten ist wieder ausgeglichen, d.h. der auspuff steht wieder parallel zur schwinge.
    Denke das ist ein cooles set.
    Gruss ausm Norden
    spritigonzales 8)

  • Hej vielen dank :D Da muss Ich nur eine geschichte einfallen lassen mit M warum der Bob härter fährt :roll: :lol: Das mit der ausgeglichen ist bei mir nicht so wichtig weil Ich V+H Big Radius 2-2 habe solange der kit vorne progressive feder sind.tiefer liegen vorne nachdem der eingebaut ist kan Ich später machen,erst fahren und ausprobieren :idea:


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Moin Rick, dann bestell gleich die Heavy duty. M. kann das ab--welches Weib schleppt schon einen Kasten Bier auffm Knie durch halb Schweden!!??


    PS 11" heavy duty ---wenn, dann die

  • hi bikebandit,
    könntest Du uns netter weise mal eine internetadresse oder einen link geben, wo man in schweden so günstig an die sachen kommt, danke, wäre wirklich interessant.
    lg crazzy horse

  • Mehr billiger dan du Harley Teile in Deutschland hier kaufen kanst weiss Ich nicht ,hier hat alles 25% Mvs. Die meisten neue original Teile bestelle Ich von U.S.A. per anruf von http://www.nrhd.com/ und halte die Kosten niedrig auf diese Weise,Die Progressive Federn HD 11" will Ich hier kaufen http://www.bikeline.se/ habe mich rumgeschaut und die sind jetzt fuer mich hier die billigsten.Fuer pulvern und schrauben fahre Ich zu http://www.danielssondesign.se/gibson/ Der man hat sein eigenen custom shop und baut sein eigenen stil custom mc's(nur Harley) und fur pulvern usw, ist er guenstig.


    Remember. :arrow: .Billiger teile sind scheisse aber wenn mann original sachen kaufen kann und auch sparen dan machts mehr spass :lol:


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Hallo @ all...


    ich hab mir die 412 Progressive Suspension in schwarz und das Front Lowering Kit auch Progressive mit wahlweise 1" oder 2"
    Tieferkegung. In dem Front Kit sind 2 lange Federn, 4 gleichlange kurze Federn und zwei Kunststoffhülsen dabei. Will vorne 2" tieferlegen. Muss ich an der Gabelölmege etwas ändern ? Mehr oder weniger ? Und die Kunststoffhülsen auch kürzen ? Oder muss man einfach nur auf jeder Seite 1 von den beiden kurzen Federn verbauen und die anderen beiden kurzen rauslassen ?
    Fragen über Fragen . . .
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Greetings, Addi . . . :wink:

  • ...puh! Zu viele Fragen um alles zu benatworten. Nein. Aber am besten erst einmal abwarten, denn zu der Tieferlegung ist garantiert ne Anleitung dabei. Wenn auch in englisch. Leider hast Du Dich da auch etwas vom Preis leiden lassen, denn mittlerweile gibt es Tieferlegungen für vorn wo die Gabel nicht mehr zelegt werden muss! Spart jede Menge Arbeit und geht viel einfacher.


    Das Video hatte der Bikebandit schon mal gelinkt.


    Einbauvideo Drop in Progressive Suspension

  • Zitat von Schrotti

    Moin Rick, dann bestell gleich die Heavy duty. M. kann das ab--welches Weib schleppt schon einen Kasten Bier auffm Knie durch halb Schweden!!??


    PS 11" heavy duty ---wenn, dann die


    Hej Schrotti...Habe jetzt eeeeeeeeeeeeeendlich die PS 11" Schwarz Heavy Duty gekauft,gut genug fuer 2 oder 3 kisten Bier das nächste Mal :lol: HD Laden hatten ein aus-verkauf,hab die fuer 214 Euro :D Anbauen warte Ich mal ab bis Ich den Drop-In kit fuer vorne habe....ob Ich das kan :roll: :lol:


    Gruss Rick :mrgreen: