Wie jetzt Drehmoment?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen! Leider habe ich keine Ahnung von Technik... Daher ein paar wahrscheinlich peinliche Fragen :oops: , die ich aber mal loswerden muss:
    :?: Wieso gibt Harley nur das Drehmoment an und nicht PS oder kW?
    :?: Wie viel PS hat eine Street Bob 2009 eigentlich?
    :?: Was sagt mir ein Drehmoment von 132 Nm im Gegensatz zu 70Nm? Ich habe zwar nachgeschlagen was Drehmoment bedeutet - aber die Formeln und Erklärungen (z.b. bei Wikipedia) helfen mir nicht zu Verstehen, wie ich das auf der Straße merke.


    Wer schlaut mich ein wenig auf? Vielen Danke und beste Grüße!

  • :idea:
    :idea:
    :idea:



    Bei Harleyfahrern bedeutet das:




    Wart nen Moment bis sie dreht ... :lol:

  • -Die Leistung kannst du dem schein entnehmen. das ist bei harley so. da jede einen anderen wert haben kann.
    -ne 09er hat so um die 56kw.
    -der drehmoment gibt die kraft bei einer gewissen drehzahl an mit der dein hinterrad an der straße lutscht. also je mehr drehmoment desto mehr das gefühl dass es dir dein kinnladen nach hinten reißt beim beschleunigen.
    in ganz einfachen worten ausgedrückt.
    bei ein japaner mit nem drehmoment von rund 55Nm wird dir keiner abgehen. ich hoffe du verstehst das. :wink:


  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Damit sollten alle Fragen übers Drehmoment geklärt sein.


    Gruß, Mareck

  • Als Ingenieur mal bildlich :


    100 Nm = die Kraft, die 100 kg an einem 1 m langen Hebel ausübt


    oder einfach :


    je mehr Nm, desto mehr brumm ... äh ... Beschleunigung

  • Stark vereinfacht gesagt braucht man Leistung für die Beschleunigung und Drehmoment für den Durchzug.
    Ein leistungsstarker 500er Zweitakter z.B. beschleunigt schneller von 0-100 oder 200... als ein Motor mit mehr Hubraum, aber weniger Leistung. Dafür kommt bei 2000 U/min im 5. Gang nur warme Luft aus dem Auspuff. Wenn Du dann beschleunigen willst, musst Du erst mal 3 Gänge runterschalten. Mit einem großvolumigen, drehmomentstarken Motor hast Du bei jeder Drehzahl genug Kraft um schneller zu werden. Du kannst schaltfauler fahren. Je weniger Drehmoment Du hast, umso mehr Drehzahlen brauchst Du, um flott voranzukommen.
    Gruß Reinhard

  • Und als Kfz-Meister sag ich dir... :mrgreen:


    Vergiß dieses saublöde Gesabbel über Drehmoment und Drehmomentkurven. Was nutzen dir 100kg an einem 1m langen Hebel den du gedanklich nirgendwo in deinem Motor finden wirst. Du mußt schon extrem viele verschiedene Fahrzeuge gefahren haben um Drehmoment zu verstehen. Also...Streich dieses Ding aus deinem Kopf und genieße einfach die Bob.


    Gruß, Mareck

  • genau da hat er recht !
    ein db 200 diesel hat auch ein gutes drehmoment ist aber trotzdem eine lahme kiste . eine 600ccm ninja mit 98 ps erreicht ihr maximales drehmoment ca bei 9000 upm . das Verhältnis von drehzahl zu drehmoment ist hier anders . sie ist jedoch sehr schnell und fährt unserer sb locker davon . die sb erreicht ihr maximales Drehmoment bei ca 3200 upm und einer ps leistung von 76 ps . fazit der spruch nichts ist durch Hubraum zu ersetzen es sei den durch hubraum ist nicht ganz die Wahrheit .

  • will hier mal ein fast neues thema aufbringen . kann man die Kanäle vom Zylinderkopf selber polieren oder kann das nur ein fachmann ausführen . ich habe gelesen das durch das beseitigen von Unebenheiten der Durchfluss optimiert wird und dadurch eine gewisse Leistungssteigerung möglich ist . wer kennt sich damit aus und was bedeutet der sogenannte wellenschliff der aufgebracht werden muß :?::?:

  • Ich weis nicht ob meine Erfahrungen da inzwischen überholt sind.
    Wir haben die Köpfe immer mit einer geschlitzten ca. 5mm Stahlstange poliert und die Übergänge zwischen Kopf und Ansaugstutzen angeglichen. In die geschlitzte Stange haben wir Schleifleinen, das ist so textiles Sandpapier, in Streifen gesteckt und aufgewickelt, so dass das Ende mit dem 600 oder nacher 800 Schleifleinen im Kanal Material abgetragen hat. Nach damaligem Wissensstand durften die Kanäle nicht blank poliert werden, sie mussten eine gewisse Rauhigkeit behalten. Ob modern gefertigte Motoren noch so ungenau bearbeitet sind wie in den 70er Jahren weis ich nicht. Seinerzeit waren da echte Kanten im Ansaugtrakt. Die Form oder Größe der Kanäle zu verändern würde ich allerdings Fachleuten überlassen. Die Strömungsverhältnisse sind doch sehr komplex.


    Hajo

  • davon wurde auch gesprochen die kleinen wen vorhandenen überstände zwischen a-stutzen und kopf . es geht mir nur um das optimieren vergrößern usw natürlich nicht . das ist doch eine feine sache wen ich den Ventilen und Kanälen mal das licht der welt zeigen kann . ich möchte das im winter in Angriff nehmen wen es den für mich möglich ist .


    hh

  • Würde ich für den Kurs auch nicht selbst machen. der Preis gilt aber sicher nur bei ausgebauten Teilen ? Sonst wäre es erschreckend wenig. :shock: . Im Ansaugbereich liegt ja bei den modernen Motoren allerhand empfindliches Gedöns. Bei den alten Guzzis war das einfach. Kopf runter, Vergaser ab, Ventil raus und fräsen bis man zufrieden war. Kopf reinigen, zusammenbauen und in dem Bewußtsein, dass alles optimal ist auch keine wesentliche Verbesserung feststellen. :oops: Ich glaube nicht, dass das bei unseren Motoren deutliche Leistungszuwächse bringen wird, aber man lernt den Motor besser kennen und hat ein gutes Gefühl :D


    Hajo

  • Hi HH!
    Kennst du das Buch von Jürgen Stoffregen zum Thema Motorradtechnik (ATZ MTZ Fachbuch)? Das erfährt man nicht nur viel über das Innenleben des Motors, sondern es gibt auch ein nettes Kapitel (allerdings sehr kleines) Kapitel zum Thema Motorentunning bzw. eben auch Optimierungen. Der gute Herr Stoffregen war Entwicklungsing für den Bereich Motorrab bei BMW und weiß wohl wovon er spricht. Aber naturgemäß ist er auch Überzeugt von der Arbeit der Ing. die solche Bikes in Serie geben... Buch ist auf jeden Fall interessant (was die 6. Auflage ja auch belegt).
    Black Rider


  • Hallo,
    ich will hier nicht klugschei...!
    Aber, wenn ich in der Schule richtig aufgepast habe, dann entspricht 1N ca. 0,1kg oder 100g
    (Kraft = Masse x Beschleunigung, d.h. genau 1kg x 9,81 m/s2 = 9,81N oder ca. 10N)
    daraus folgt, 100Nm entspricht ca. 10kg an einem 1m langen Hebelarm.
    Was das Drehmoment beinflusst ist die Länge des Wirksamen Hebelarms in Verbindung mit der Wirkenden Kraft die der Kolben bei der Verbrennung entwickelt.
    Will sagen, je länder der Hebelarm (etwa Kurbelwellenmittelpunkt zum Pleullagermittelpunkt) oder je größer die Kraft oder beides zusammen, desto größer der Bums.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • :idea:


    Fazit ... (von allem):


    Drehmoment heisst somit, einfach und allgemein verständlich erklärt - BUMS ...



    Darum fahren wir ja SB, nicht ... ? Damit wir BUMSEN können ... :lol:

  • tripleu-e


    Da hast du ja gut aufgepaßt in der Schule. Nur du hast hier 2 Kolben mit zwei Hebelarmen. Und dann hast du das wichtigste vergessen. Die Schwungscheibe. Und die Massenträgheit eines Langhubers. Nochmal: Scheiß auf die Dehmomentangaben. Die sagen relativ nichts aus. Sind nur gut im Verkaufsgespräch.


    @ Harley Hähner


    Laß das mit dem Schleifen sein. Polierte Ansaugkanäle reduzieren sogar das Drehmoment. Sind nur gut für Höchstdrehzahlen. Schau dir mal an was die Autobauer alles anstellen um in niedrigen Drehzahlen das Drehmoment zu erhöhen und gleichzeitig bei Höchstdrehzahlen den Gaswechsel zu beschleunigen.


    Gruß, Mareck


    PS.: Saugy hat schon alles gesagt.

  • Also, ich bin Tischis Karre mit Kramer Tuning gefahren und sie hat ne bessere Beschleunigung.
    Aber komischerweise nur im unteren Drehzahlbereich. Sie geht untenrum etwas heftiger als meine , aber mit zunehmender Drehzahl kommt sie auf mein Niveau.
    Was allerdings auffällt ist der zornigere Klang und das ruppigere im uneren Drehzahlbereich.--datt wird an der schärferen Nocke liegen.


    Mal sehen, wie sich seine Karre nach 5000km fährt, denke noch ein wenig spurtiger.


    --------und klar, bei nem höheren Floatwert hast du auch mehr Power