Frage zur GT502 TÜV-Eintragung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    Zum Thema Hinterreifen Dunlop GT502 wurde ja schon sehr viel geschrieben.
    Zur TÜV-Eintragung wurden jedoch nur vereinzelt ein paar Worte geschrieben.
    Da ich mir nun auch den GT502 hinten aufgezogen habe und nun die Eintragung ansteht,
    habe ich noch ein paar Fragen. Und weil ich micht an einen dieser vielen Themen anhängen möchte, mache ich hier einfach mal einen neuen auf. :oops:


    Ich habe den 180er drauf ohne dieses Wide Tire Kit. Die Blinker hinten habe ich weg (Kellermänner am Nummernschildhalter) und die Fenderstruts habe ich mit einer Linsenkopfschraube und Hutmutter von außen befestigt. Zwischen Reifen und Schraube habe ich nun ca. 5mm Luft.


    So und nun meine Frage:


    Wenn ich nun die Tage zum TÜVen fahre, langt es wenn ich da dieses Teilegutachten vorlege und muss dieses sogar, wie auf Seite 3 vermerkt, von Händler oder Harley-Mörfelden abgestempelt sein? Oder akzeptieren die das auch ungestempelt?
    In diesem Gutachten steht ja auch das dieses Wide Tire Kit verbaut sein muss. Machen die dann Probleme beim eintragen?


    Ich weiss natürlich , dass alle TÜV-Stellen und auch jeder Prüfer anderst reagiert, denkt und arbeitet. Ein paar Erfahrungen von Euch wären aber sehr hilfreich.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    frederix

  • Hallo Frederix,
    es kommt immer darauf an, an welchen Prüfer Du rankommst. Es gibt ganz "gewissenhafte", und es gibt welche, die mit ihrem Sachverstand entscheiden. Normalerweise solltest Du mit einer ungestempelten Kopie des Teilegutachtens keine Probleme haben. Und wenn auch ohne Wide Tire Kit genug Platz ist sollte jeder Prüfer das so akzeptieren. Es gibt eine Liste von Motorrad-Experten beim Tüv Süd. Such dir da einen in deiner Nähe aus.
    Gruß Reinix

  • :idea:


    Also noch einmal, dieses Wide Tire Kit muss man nicht nochmal kaufen, denn, es hat hat bereits ein Blech unter dem Fender. Das ist da, um die Kabel zu führen/verdecken.


    Ich hatte den Kit eben bereits verkauft, als ich den Pneu montieren lies und habe dann gesehen, dass eben nichts zu sehen ist - ich meine, keinen Unterschied!


    un d das Originale reicht aus!


    Und ein Tüvler wird eh nichts sehen, da die Blechstreifen innen am Fender sind!



    Also Pneu rauf und gut ist!



    http://fxdbi.siteboard.eu/f25t4087-reifenfreigabe-180er.html

  • reinix: Link einstellen geht ganz einfach: Einfach den Namen des Links tippen oder koüpieren. Durch den TAG "http://" am Anfang des Links (muss also so anfangen und nicht nur "www.irgendwas.de") erkennt die Forensoftware dass es ein Link ist und setzt diesen entsprechend. Also so: "http://www.irgendwas.de" ohne Anführungszeichen.


    manne



  • Hallo saugy,


    das man das Kit nicht kaufen muss, habe ich hier schon mehrfach gelesen.
    Das war ja auch der Grund warum ich den Reifen drauf gemacht habe.


    Das einzige Problem das ich hatte war die hintere Fenderstutsschraube. Der besagte Blechstreifen under dem Fender hat nämlich nur vorne (zum Sitz hin) eine Gewindebuchse.
    Hinten ist nur ein Durchgangsloch. D. h. Schraube durch und Mutter drauf. Und um innen genügend Platz zu haben, habe ich eine Linsenkopfschraube genommen und diese von innen durchgesteckt. Von außen dann eine Hutmutter drauf.


    Meine Frage war einfach nur an alle die, die den Reifen Montiert und eingetragen haben:
    Wurde das Teilegutachten ohne Stempel akzeptiert?
    Welche Erfahrung habt Ihr bei der Eintragung gemacht?


    Schöne Woche


    frederix

  • ...ohne Stempel wärst du dann wohl der erste. Also, versuchen! Ich hatte mir den Stempel geholt. Kabel hab ich an den Fender geklebt.
    Da ich hinten tiefer liege, konnte der TÜV sowieso nichts sehen. :mrgreen:

  • Moin moin,


    also 180er montiert--- ohne Kit (Platz genug).
    Gutachten aus unserem Forum geholt, OHNE STEMPEL :P . Soll auch nicht nötig sein sagt er weil es ein "echtes Gutachten" ist und die Gutachtennummer hinterlegt sei!
    Zum Dekra Mann- 35 € gezahlt und Eingetragen war er.


    Gruß Th

  • Hab den auch drauf ohne Kit.
    Durch die hinter bohrung im halteblech(wo die blinkerverlängerung saß) hab ich eine Gewindehülse
    mit bund gesteckt und angepunktet.Man kann sie auch pressen,dafür gibts n spezielles werkzeug.(Heinz WBG fragen)dann von außen ne VA schraube rein,die genau auf länge gekürzt wurde.
    Pit
    Eintragung macht unser TÜV mann hier.mit dem aus dem forum gezogenen gutachten.



  • Hi,


    Mein Gutachten war innerhalb zwei Tagen zurück !
    Das müsstest du dann diese Woche wieder bekommen......

  • Hallo Zusammen,


    ich komme soeben vom TÜV.
    Eintragung ohne Probleme erledigt. :D:D


    Der gute TÜV-Mensch fragte nur was dieses Wide-Tire-Kit wäre.
    Ich sagte das wäre der Blechstreifen innen im Fender.
    Nach kurzem drunterschauen sagte er auf einmal, da dies ja ein Einsitzer
    wäre, würde er mir das Wahlweise 2 aus dem Schein streichen.
    Er hätte Bedenken das der Reifen bei zwei Personen an den Schrauben
    des Kennzeichenhalters (Eigenbau) schleifen würde.
    Ich sagte die könne ich ja noch kürzen, und nach draufsetzten und wippen
    sagte er das wäre doch OK.


    Ach ja, das Teilegutachten hatte ich mir ja dann doch abstempeln lassen.
    Das ging wirklich ratzfatz. Binnen zwei Tagen war das Gutachten (wie auch von
    Jogi bereits geschrieben) gestempelt zurück.
    Und der Prüfer sagte, dass das Gutachten unbedingt abgestempelt sein müsse, da es
    explizit im Gutachten so steht.


    Da ja heute ein super sonniger Tag ist, werde ich mich nun mit meinem kompl.
    TÜV-konformen Moped auf die Straßen des schönen Schwarzwaldes begeben. :D:D


    Sonnige Grüße
    Frederix

  • Ist halt jeder Prüfer anderst gestrickt.
    Wenn man im Vorfeld weiss, das der Prüfer das ohne macht, ist's ja OK.
    (Ich meine ohne Stempel.... :wink: )


    Kennt man den Prüfer jedoch nicht, würde ich jedem raten das Ding stempeln zu lassen.
    Ist ja kein großer Aufwand und geht wie beschrieben echt schnell.

  • Zitat von harley hähner

    ich hatte kein gutachten und es wurde eingetragen . der prüfer hatte nur seine eigenen unterlagen keine ahnung was das war .



    Na ja, wie schon geschrieben, es gibt Prüfer und es gibt Prüfer...


    Und um das Risiko zu minimieren wieder weg geschickt zu werden, weil kein
    oder ein ungestempeltes Gutachten vorliegt, lieber dat Ding ausdrucken
    und nach Mörfelden senden.