Vibrieren beim Kupplung ziehen oder Gas geben

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bin gestern eine Runde gefahren.
    Alles ganz normal. Nach einem Kaffee dann weiter und dann war das da:

    Wenn ich auskuppel oder Gas weg nehme oder Gas gebe ein Vibrieren, ich denke aus dem Primärkasten. Man fühlts sogar stark auf der linken Fussraste. Es sind keinerlei Geräusche dabei.

    Später wurde es weniger, war aber nicht weg. Es ist auch bei gezogener Kupplung da wenn ich Gas gebe. Es ist nur kurz für eine oder zwei Sekunden und dann wieder weg.




    Ich weiß, die Beschreibung ist besch........eiden, weiß aber nicht wie ich es anders erklären soll.

    Grund zur Unruhe?
    Hat das was mit dem Kettenspanner zu tun?
    Schlägt da die Kette ans Gehäuse?
    Kann ich da bis zum Frühjahr bis zu Inspektion warten?
    Oder jetzt zum Händler (müßte dafür extra nach Köln)




    Claudi

  • Zitat von Bikebandit

    Überprüfen Sie die Gummi-Motoraufhängungen :idea: Manchmal können sie einen Bolzen verlieren oder der gummi zerreist ..wuerde meine erste check sein :?


    Gruss Bikebandit :mrgreen:



    Der Gummiblock vorne am Rahmen sieht ok aus und die Bolzen scheinen fest zu sein.



    Claudi

  • Zitat von Bikebandit

    und hinten :?:



    jetzt bitte nicht lachen,.........
    wo sind die hinten?????



    Wenns direkt vor der Hinterradschwinge ist, sind da die beiden Bolzen auch fest und das was ich davon sehen, besser fühlen kann ist scheinbar auch o.k. .

  • Moin Claudi,


    auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, bei mir hatte sich der Tank losvibriert. Auch die Motorlager waren lose. Der Kettenspanner würde Geräusche machen.


    Gruß
    Achim

  • Zitat von SBseineFrau

    Moin Claudi,


    auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, bei mir hatte sich der Tank losvibriert. Auch die Motorlager waren lose. Der Kettenspanner würde Geräusche machen.


    Gruß
    Achim



    Tank schau ich mir an, das bekommt ich noch hin, Motorlager bin ich denk ich mal angesch.... und mit meinem Latein am Ende.



    Zitat von harley hähner

    wen du zum beispiel an der Ampel stehst und leicht gas gibst vibriert es richtig ? mit oder ohne gang bzw gezogener Kupplung . wen du etwas mehr gas gibst ist es weg richtig ?


    Zum Beispiel, ja. Es ist aber auch so während er Fahrt beim Gas wegnehmen, beim Auskuppeln zum hoch schalten oder beim anfänglichen Gas geben im höheren Gang so.
    Wie gesagt aber immer nur kurz.^


    Zitat

    es ist immer kurz bevor der motor zum standgas kommt richtig ?


    Ganz genau, wenn er davon hoch geht oder eben auch darauf runter geht.


    :shock: Sag mir des Rätsels Lösung :shock:



    :D:D


    Claudi

  • @Claudi,
    schau mal unterm Tank da ist so eine Art strebe, sieht aus wie eine Bremsankerstrebe.... :wink:
    Das Teil hat zwei Kugelköpfe mit Gewinde die man einstellen und dann kontern kann...., eventuell
    ist da was lose... :roll:
    Motorlager & Tank kann natürlich auch sein...., grade an einer Neuen Maschiene kann sich da
    schon mal was lösen.


    Primärkette denke ich dürfte es nicht sein...., die dreht ja immer und auch wenn Du keinen Gang
    eingelegt hast... 8)


    Ich will nicht hoffen das sich da schon ein lager vom Kupplungskorb ec. Verabschiedet oder anfängt
    unrund zu laufen.... 8)
    Am besten erst mal den Händler Anrufen und ihm das Problem versuchen zu erklären..., wenn er dann
    sagt bis zur nächsten Inspektion absolut Unbedenklich - bist du auf der Sicheren seite........., auch für's
    Gefühl & Gewissen und kannst wieder Ruhig Schlafen..... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • hallo claudi
    das ist das was die alten harley fahrer an ihren ( alten harleys lieben ) . es ist bei einem v 2 motor mehr ausgeprägt als zb einen 4 zylinder motor . ein mercedes hat zb einen laufruhigen 8 zylinder motor man sagt ja auch man der fährt ja seidenweich . unsere sb hat nur zwei deshalb gibt es diese laufruhe nicht . erst wen wir genug drehzahl haben wird die masse ruhiger und gleichlaufender . die Vibrationen die du da merkst sind ganz normal . unsere dynas haben auch keine ausgleichswellen die das unterdrücken könten . die softails und tourer haben diese ausgleichswellen und das vibrieren dan nicht . natürlich solltest du wie heinz sagt es dem dealer erzählen .

  • @Hähner,
    da hast du recht, das kann es natürlich auch sein - denke aber das wenn es auf einmal da ist und dann wieder wech,
    und vorher nicht war, es schon sein kann das was lose gegangen ist....!!!


    Die Bob schüttelt sich mehr als einem Lieb ist..., das hatten wir ja an meinem heckfender gesehen wie oft es den
    zerissen hat bis es endlich gehalten hat....., oder alleine die ganzen Beiträge hier im Forum wo sich die Kabel
    an der Batterie losvibriert haben usw, usw.....!!!


    Sein kann alles und/oder vieles, deshalb am Besten mal den Dealer informieren....!!!

  • @ Heinz


    Die Strebe, die du schreibst, scheint fest zu sein, hab gerade mal geschaut soweit ich da so dran komme.


    Das mit der Kupplung was du da schreibst will ich ja mal nicht hoffen. :shock: :shock: :shock:
    Wenn doch ists ja wenigstens noch Garantie aber mit 1200km was arg früh oder??





    Ihr habt aber sicher recht, ich werd den Dealer anrufen und versuchen ihm das zu schildern.



    Claudi

  • @claudi,
    ist mit sicherheit nichts schlimmes - kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
    Die meisten sachen am bike gehen am Anfang kaputt..., und was da nicht kaputt geht
    hält meistens Ewig...!!!
    Ein Anruf bei deinem Dealer wird dir sicher gut tun, lehn dich einfach zurück du hast
    ja Garantie.... :lol: :lol: :lol:


    Gruß Heinz

  • hoi claudi,
    wenns vorher nicht war, dann ist dass nicht normal, ausgleichswellen softail, touring odersoo egal... :(:(:( du hast ja gefühlte erfahrung... und wenn's nicht stimmt, dann zum mechaniker.
    ich fahr jetzt schon 25 jahre harley, die dinger sind zuverlässig, aber wenn dann ein
    schlechtes gefühl hast, sowegen geräuschen oder vibrationen, dann ab in die werkstatt... :wink: :wink: :wink:
    gruss vom jeepy(derschonmanchesmechanischunmöglicheerlebthat)

  • Moin Claudi--guckma in den Fehlerspeicher, ob da watt anner Lambdasonde ist.
    Würde den unrunden Leerlauf im niedrigen Drehzahlbereich erklären.
    Losen Tank schließe ich aus, der vibriert , oder schlägt bei Stößen vonner Fahrbahndecke--egal in welchem Drehzahlbereich.


    Außerdem würde ich mal nacher Beltspannung gucken.


    --------Ferndiagnosen sind immer sch...... und bei Garantie würde ich sofort den Freundlichen guten Tach sagen


    Gruß anne Blonde--ausse Mitte

  • Claudi,dat is en 1600er Zweizylinder V Stoßstangenmotor.....!
    Wenn meiner ruhig und vibrationsfrei laufen würde wäre ich sehr unruhig und würde den Freundlichen aufsuchen.
    Kuckt euch doch einfach mal das Monster von Kurbelwelle an die in dem Motor läuft.dat. ding muß vibrieren.Dat is ne Harley und kein zwölfzylinder.
    Pit

  • Hi, das Thema hier ist ja schon ein paar Tage alt aber mich würde trotzdem interessieren was dabei nun rausgekommen ist.


    Habe mir meine 2008er SB Ende September zugelegt und somit erst vor ein paar Wochen die erste Inspektion hinter mich gebracht. Dabei wurden auch gleich die Rasten nach vorn gelegt. Seitdem kommt es manchmal zu einer Art Vibration am Schalthebel, die nicht normal ist. Das ist irgendwie so als würde 'ne Frau 'n Rückwärtsgang einlegen und die Zahnräder rutschen etwas übereinander ... Ich bilde mir ein das klingt auch so, aber Geräusche auf 'ner Harley identifizierren - naja.
    Also gleich wieder hin zu HD, die haben aber nix gefunden.
    In paar Wochen steht eine 3000 km Tour an, da möchte ich ungern ohne Getriebe stehenbleiben.



    Hoffe hier kann jemand mehr dazu sagen.

  • die vibrationen übertragen sich in die vorverlegte stärker als in die mittigen rasten . du kannst das auch in den usa foren lesen das zb angebrachte trittbretter bei den dynas so gewaltig vibrationen erzeugen das die keiner mehr gekauft hat . da bleibt dir nur eine softail zu kaufen die hat ausgleichswellen .

  • die vorverlegte sitzt halt genau im bereich der vorderen Motoraufhängung dadurch spürst du die vibrationen nun noch mehr . beim runterschalten und oder der motorbremse zwingst du den kolben etwas auf was es nicht mag . der motor bekommt im schiebebetrieb wenig sprit deshalb bremst der motor . das quittiert er dir mit mehr oder weniger vibrationen in bestimmten drehzahlen . jeder motor egall ob harley oder japaner oder pkw hat im bestimmten bereich vibrationsübertragungen . es sei den du kaufst dir eine 500 sklasse :lol: . dein bike ist völlig ok keine sorge .

  • Auch Eigenresonanz genannt :wink:



    Hasse aber auch beim f.........-----------beiner bestimmten drehzahl schüttelt datt ganze









































































    Fluchzeug !--------------Eigenresonanz wird heutzutage schon bei jedem Autobauer getestet 1

  • :evil:


    Du Sau!
    Du willst/wolltest uns nur wieder auf ein falsche Fährte lotsen, nicht ...?!?!?? :lol: :lol: :lol: