Benzinpumpenrelais

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Letzte Woche ist mir das Relais, welches die Benzinpumpe ansteuert, verreckt. Effekt ist, dass das typische Surren vor dem Starten nicht kommt und der Motor nicht anspringt.
    Das Moped ist 15 Monate alt und hat 11000 km gelaufen.
    Das Gute war:
    Problem wurde vom Freundlichen unkompliziert gelöst, d. h. Moped mit Transporter abgeholt, repariert und wieder vor die Tür gestellt.
    Auf Garantie, versteht sich.
    Das Negative ist:
    Im Sicherungskasten ist nach der kurzen Nutzungsdauer von gut einem Jahr bereits tüchtig Oxidation, also graues Gekrümel. Ist das bei euch auch so?
    Das Motorrad wurde zwar auch im Regen, aber nie im salz bewegt. :shock:

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • aha, soll heißen ein hochdruckreiniger zu hause mit reinem wasser geht i.O.


    hatte die ganze zeit immer bedenken an den bock mit hochdruck ran zu gehen. aber ganz ehrlich hab immer noch so meine bedenken.


    denke ich bleibe da doch eher bei meinem bürstel set. und ein eimer spüliwasser...

  • Moin,


    also Hochdruckreiniger ist doch wirklich nicht nötig.
    Man drückt das Wasser nur durch alle Ritze usw. eben auch da wo es selbst
    bei einer längeren Regenfahrt nicht hingelangen würde.


    Ich wasche schon immer mit Eimer und Schwamm, vorher mit dem Gartenschlauch (auf Sprühen eingestellt) den Bock abgeduscht und dann schön mit der Hand waschen.


    Abtrocknen, schön Mucke an einen oder zwei Kaffee und dann polieren...........


    Grüße
    TOX

  • hi ich wasche mit hand und schlauch züm abspulen,und dan mit presluft trocken blasen , vor allem ihn die nähe der electronick , und ich habe bis jets kein electronick oder rost probleme gehabt ,und im winter alle kuplüngen losse machen und mit contact spräi einsprühen,und habe jets 30 000 km. auf meine 2007SB.
    die kärcher brauch ich fur die steine sauber machen und gartenarbeiten aber nicht fur meine SB. :mrgreen:
    grtz lex

  • n guter Hochdruckreiniger hat so an die 180 Bar.
    Der Hochdruckstrahl drückt Wasser und aggressive reinigungsmittel in alle Lager,Speichennippel,Kabelbäume,Winkel und Ecken,wo es eigentlich nicht hin soll.
    Vor allem die Elektrik kann das nicht ab.
    Den Deckel hinter dem die Sicherungen und die Relais sitzen hat man schnell abgezogen.
    Einmal im Monat sollte man mit gezogener Hauptsicherung alle Sicherungen einzeln ziehen und einen Tropfen Contaktspray draufsprühern.Das gleiche geschieht mit den Relais.
    Schon funzt alles und es kann auch nix oxydieren oder "ausfallen"
    Die Mechanik ist "Top Solide" und die elektrik und elektronik kann nur gut funktionieren wenn man sie pflegt.............mit ein paar Tropfen Contaktspray.
    That´s all
    Pit

  • Moin TT
    ich habe auch schon 2 Systemrelais und ein Anlaserrelais verbraten----und war nich inner Waschstrasse


    Entweder die Dinger halten , oder nich.
    Habe immer jeweils ein Tauschrelais dabei.
    10€ is besser als den AC/DC zu rufen-------------schrotti

  • Keine Ahnung wo das Problem ist.
    Ich wasche schon immer mit Hochdruckreinigern, im Notfall auch mal mit Gartenschlauch.
    Jungs, auch wenn das Teil 200 bar hat, wer sagt denn das man mit dem Strahl ganz nah ran muss?


    Motorblock verschlammt= recht nah ran
    Felgen u. Radlager= bitte zurück treten
    Elektrik, Lack, Reifen usw.= zurück bleiben!


    Habe so noch keine Probleme gehabt!

  • Zitat von pbcustom

    Frage: Für alle gefragt:
    Wo kaufst du deine Relais??????
    Pit


    Datt Anlasserrelais habbich vom Freundlichen 9,80 €
    Datt Systemrelais Nummer1 vom Inoffiziellen ausser Werkstattschublade (gebraucht) 5€
    Datt Systemrelais Nummer2 vom Freundlichen 14€


    Wenn ich Ahnung von Elektrik hätte, würde ich mir eins von Bosch holen, die Socketpins sitzen
    gleich, aber da sind noch Widerstände drin, da hörts dann beimich auf.


    -------schrotti