Welches Werkzeug

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    Bin ja jetzt Harleyhaber und möcht mir vor der Heimholung meiner Sb Zoll-Werkzeug anschaffen. In metrisch habe ich alle von Stahlwille, Hazet und Gedore.
    Welche Schlüsselweiten, Imbus- und Torxgrößen brauche ich, um an dem Moped schrauben zu können ? Ich denke für meine beiden Hazet-Drehmomentschlüssel müßte es einen Adapter von Metrisch auf Zoll geben.
    Am liebsten wäre mir ein Ratschekasten mit allem drein und ein paar Gabelschlüssel. Aber kein Gelump.


    Und: Wei bockt ihr die Dinger zum Reifenwechsel auf ?


    Gruß


    Franz

  • die zoll nüsse haben auch 1/2 oder 3/8 zoll aufnahmen wie die metrischen auch. von daher passen dann auch die nüsse auf deine drehmoment schlüssel.


    bei tante louis gibts ein nusskasten (3/8") der von der quali für das geld locker in ordnung ist.


    ansonsten kaufst du dir noch ein satz maul/ring schlüssel in den gängigen größen, ein komplettsatz zoll imbus und gut ist.


    torx gibet nicht in zoll. sind in usa wie in deutschland gleich. wenn du den kasten von der tante nimmst, sind alle torx mit drin.


    und das wars für den anfang.


    wenn du dann noch mehr brauchst kaufst du einzelne schlüssel eben nach.


    achso und aufbocken guckst du mal in sufu, da gibst einen extra thread der nur über hebebühnen handelt.

  • da meiner nicht in der einflugschneiße vom flugrost gelagert wird, hab ich noch nicht mal das problem.


    außerdem weiß ich nicht was der pit dagegen haben sollte. wie ja erwähnt liegt die unterscheidung bei hobbie vs. gewerblich...

  • Meine Empfehlung:
    Werkzeug der Eigenmarke "Zebra" von Würth. Bestes Preis/Leistungsverhältnis, Top verarbeitetes Werkzeug mit lebenslanger Garantie. Das ganze funktioniert so: Sollte ein Teil wirklich mal kaputt gehen, kann es bei jeder Würth Filiale oder AD Mitarbeiter unbürokratisch gegen ein Neuteil getauscht werden. Wir selbst setzen die Werkzeuge unter härtesten Bedingungen in unseren LKW Werkstätten ein und Ausfälle sind die absolute Ausnahme.
    Habe mir als Grundausstattung drei Vielzahn Knarrenkästen in 1/2", 1/4" und 3/8" zugelegt. Mit den Vielzahn Nüssen kann man so ziemlich alles schrauben und die Ratschen der Knarren sind Stufenlos. Preis 2007 1/2" + 3/8" je ca. 100,-€, 1/4" 70,-€.
    Denkt drann: Gerade bei Werkzeug solltest Du nicht sparen. Nichts ist ärgerlicher als eine gesprengte Nuß am Sonntag und eine nicht fahrbereite Bob bei bestem Wetter.
    Ist Müü und Waldi schon mit Proxxon Saisonwerkzeug passiert. Also: wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Hi, jungs, ich habe ein Koffer set vom lozuis, für 100 euro gekauft, bin zufrieden, habe bis auf der hinterrad, ist ne großßere, alles gemacht bis jetz, und die qualität ausreichend, wie Pit gesagt hat.
    ciao

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Zitat von Hajo

    Zoll ? ????
    Wieso muss man bei der Tante Louise jetzt Zoll bezahlen ?? :shock:


    Der Eintritt ist umsonst.... und wennde wieder raus willst, kostets nen Fünfer ;)


    gruss
    Peter

  • mensch hajo..................................... :D


    mit 20 ist man doch nicht alt :roll: :roll: :roll: :roll:


    dachte immer die norddeutsche luft hält jung :D


    gruss
    harley2007

  • Ein NF Vertreter war letzte Woche bei uns und hat diverse , neue Werkzeuge angeboten!
    Unter anderem hatte er einen Schlüsselsatz dabei, der für alle hier im Forum interessant sein sollte!
    Es handelte sich um zwei gerade, ungekröpfte... Doppel -"Ratschenschlüssel, die eine speziell geformte Schraubenkopfaufnahme haben und mit einem "Kopf" jeweils vier...................???? geil
    Schraubenkopfgrößen in Zoll und metrisch abdecken.
    Hab beim Tom Tom nachgefragt, er hat ihn auch für sich gekauft.................
    Fazit: kleines Bordwerkzeug aus zwei Schlüsseln bestehend, das alle Schraubengrößen an der Bob abdeckt, außer den Achsmuttern.
    Und der Tom Tom hat mir n Super Preis gemacht.Hab direkt bei ihm zwei Satz bestellt.
    Is wie Weihnachten, gutes Werkzeug zu haben........... :mrgreen: Pit

  • Zur Richtigstellung , Ich bin ein Außendienstler der Fa. Normfest !!!
    Bin im Gebiet Dortmund/Unna unterwegs.
    Zu dem Werkzeugsatz: Er besteht aus zwei Ring/Ratschenschlüsseln die drei versch. Formate greifen können Metrisch,Zoll u.E-Torx
    metrisch: 8,10,11,13,14,16,17,19
    E-Torx: 10,12,14,16,18,20,22,24
    Zoll: 5/16 , 3/8 , 7/16 , 1/2 , 9/16 , 5/8 , 11/16 , 3/4
    gruß Tom