Luftfilter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Heute hatte ich Besuch von Fred57, dabei hatten wir den K&N Luftfilter verbaut, den er mitgebracht hat.


    Ich konnte es natürlich nicht lassen, dann noch schnell auf Probefahrt zu gehen :lol:
    Nach dem Warmfahren von so 20km habe ich dann die Leistung mal "kontroliert" :wink:


    Der Unterschied ist folgender, vorher im 1sten Gang bis abriegeln 65km/h jetzt 80km/h, :lol: im 2ten abgeriegelt bei 88km/h, jetzt bei 102km/h :lol: :lol:
    im 3ten vorher bei 125km/h jetzt bei 140km/h :lol: :lol: :lol:


    Weiter "kontrollieren" konnte ich nicht, da Landstrasse...


    Was mich aber auch noch erstaunt hat, ist der eingebaute "alte" orig. SC Luftfilter hat sich angefangen aufzulösen :!: Siehe Bild. Da sieht man dass sich der Gummi von der Dichtmatte anfängt zu lösen.


    Der Ansaug zur Einspritzung war schwarz!! Alles voll mit kleinen Partikeln, ( vergessen zu fotografieren, :x


    Also, nach spätestens 8000km ist der orig. SC Lufi am Arsch! Nimmt mich mal Wunder wie die Filter bei den 07er aussehen, die sollen ja nur noch alle 16'000km zum Service.



    So ein bisschen viel auf einmal, aber ich bins los :wink:


    Gruss Street Bob


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t256591-Lufijpg.jpg]

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Sali Hans-Jörg,


    Bin von Vespa PX probefahrt zurück nach Hause gekommen :!:


    Das mit dem Screaming eagle Lufti haben alle bis jetzt bestätigt :idea:
    da SE nicht mehr K&N verbauen darf wegen abgasen und EPA
    verbauen diese Papier Filter das sich auflöst nach 6000 - 8000 Km
    SE ist nicht mehr was es einmal gewesen ist ( vorschrifften ist der Tod ).
    mit dem K&N hast du etwa 5-7 PS mehr gewonnen :D


    Fred

  • hallo fred
    hab an meiner 07er sb ziemlich offene endtöpfe(screamin eagle ll) montiert.luftfilterkit screamin eagle.vom händler wurde ein anderes mapping aufgespielt.kannst du mir bitte mal die teilenummer für den k&n filter sagen der anstelle des screamin eagle papierfilters eingesetzt werden kann?muss das mapping dann wieder geändert werden?
    schönen gruß andré

  • Zitat von Street Bob

    .... Nimmt mich mal Wunder wie die Filter bei den 07er aussehen, die sollen ja nur noch alle 16'000km zum Service.


    16.000 km bis zum service? - das dachte ich auch mal.
    mein freundlicher zeigte mir aber, daß dieser alle 8.000 km fällig ist.


    wie nu?

  • 16.000 km bis zum service? - das dachte ich auch mal.
    mein freundlicher zeigte mir aber, daß dieser alle 8.000 km fällig ist.


    wie nu?[/quote]



    Alle 16.000 km zum Service, das wäre sehr schön, vor allem für den Geldbeutel. Aber die 8.000 km als Intervall sind leider richtig, wurde mir zumindest von meinem Dealer so gesagt. :(

  • Erinnert mich an die Luftfilterfreunde im BMW-Forum: erst Feuer und Flamme, wie gut und günstig der K&N im Gegensatz zum originalen aus Papier ist (man braucht ihn ja nur reinigen und neu einölen, dann kann man ihn weiter verwenden) und dann nach einem Jahr bei der nächsten großen Inspektion das böse Erwachen - die Ingenieure wissen manchmal schon, warum sie so ein Teil aus Papier machen...


    Ich bleibe - auch aus Gründen ggf möglicher Schadensersatzansprüche / Garantie - beim originalen... 8)

  • Also, laut Custom Chrom ist das Teil, mit Nr. 629271 in Euro 176.- und Ersatz Filter 56 Euro.


    Die folgenden Teile habe ich verbaut:


    http://www.kandn.com/images/l/RK-3910.jpg


    Die Montage ist einfach und wirklich in 10 Minuten erledigt, mit Abbau des alten Originalen:


    http://www.kandn.com/instructions/RK-3910.pdf


    Ein anderes Mapping haben wir nicht draufgemacht, muss aber dazu sagen, dass ich schon den PC drauf habe und offene Tüten Stage III.


    FXDB, schlimmer als mit dem Originalen kanns nicht sein! Leider habe ich keine Fotos gemacht, doch unter Filter verstehe ich was anderes, und da hat der Originale echt versagt!


    Bin übrigens auf der HD Springer 30'000km und auf der Honda CB 500Four 75'000km mit K&N unterwegs gewesen und hatte nie Probs! Einfach pflegen, dann passt's schon.


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    Einmal editiert, zuletzt von Street Bob ()

  • Also das wär mir neu!?!?!...das K&N billiger sein. Die waren egal für was welche Marke!....schon immer teurer. Hab die selber auf meinen VMAXen in Verbindung mit Dynajet drinne gehabt und aktuell auch in meiner Triumph!


    Und wegen der Garantie/Schadensersatzansprüchen!...sollte es zu nem Proplem kommen, wird halt der "Orginale" wieder rein gemacht. No Proplem, oder :roll:

  • Hallo Freunde,


    Der Scraming eagle Stage 1 Kit verbaut Papierfilter wegen Lärm und abgasvorschriften seit 2005 vorher hatten die K&N filter drin
    da SE offizieler Harley tuner ist dürfen sie nichts mehr verkaufen was
    nicht EPA freundlich ist :!: ( auch keine Tüten ).


    Der K&N ersatz für den Screaming eagle Kit ist der HD-0800


    Der K&N stage 1 Kit ist der RK-3909 ( direkt von K&N )


    verbaut man einen Lufti Kit egal velche marke muss einen Stage 1 Maping
    gemacht werden :!: ( Powercommander,SERT,Thundermax )


    hat man schon den SE stage 1 Kit und macht den HD-0800 filter rein
    braucht es keinen neuen maping.


    Der K&N filter ist wirklich gut und ist für die ganze lebensdauer des Bikes
    :idea: , muss nur alle 16'000 km gereinigt werden und wider geölt werden


    Der Papierfilter ist schädlich für den Motor :!::!: er zersetzt sich in kleine
    Teile die direkt im ansaug Kanal gehen .


    auf dem Prüffstand mit SE Papierfilter hatte ich 76PS mit dem K&N rk3909
    hatte ich 82 PS ( bosshard in Rorbas ).


    Fred

  • moin leute


    mein händler sagte mir das ich keine
    änderung an der software nötig habe ,da
    mein auspuff nur sehr wenig modifiziert ist.
    nun lese ich das man es unbedingt machen sollte.
    ich habe stage 1 kit mit k&n filter.
    was nun ???????????



    gruß aus coburg

  • Hallo,


    Töpfe ganz wenig offener und O2 sensoren braucht kein maping :idea:
    Töpfe ganz offen mit oder ohne O2 sensoren mapping notwendig :!:
    Stage 1 oder Stage 2 Luftfilter Kit immer Maping machen :!::!:


    sonst läuft dein Bike viel zu mager ( wird heisser = schädlich )


    Fred

  • danke jungs :D für die schnelle antwort
    werde es demnächst aufspielen lassen.
    ps.: mein kerzenbild ist nach gemischter
    fahrweise und sofortigen motorstopp sehr
    hellbraun.
    bis bald in ilmenau auf dem treffen
    ich hoffe das ich viel von euch kennen
    lerne.



    gruß aus coburg

  • An die Luftfilterpiraten :wink: :D


    Bitte für mich (Schmalspurschrauber ohne wirklich richtige Kenntnisse) wenns geht `ne klare Ansage :wink: :D


    Hab die 07er mit US-Tüten und würde mir noch die K&N Filtertüten gönnen wollen.


    Muss eines neues Maping oder so aufgespielt werden oder net :roll: :?:



    Fragende Grüße Teddy


    P.S. Bei den vielen Hinweisen, blicke ich Schmalspurschrauber net so richtisch durch :wink: :lol:

  • Hallo Teddy,


    wenn nur andere Tüten (in deinem Fall die US) dann kein anderes Mapping.


    Bei gleichzeitiger Verwendung mit einem K&N Lufi ist ein neues Mapping erforderlich, da höherer Luftdurchsatz.


    Das hört man auch, wenn man das Gas voll aufzieht.


    Beim originalen Lufi naja.


    Beim K&N legt das Ansauggeräusch um einiges zu.


    Der Motor läuft dann zu mager, da das Kraftstoff-/Luftverhältnis nicht mehr stimmt (viel Luft, wenig Sprit). Der Motor kann daher überhitzen.


    Letztendlich kann dies das aus für den Motor bedeuten.


    Deshalb neues Mapping, um das Kraftstoff-/Luftverhältnis neu anzupassen.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo,


    wird nur der K&N filter einsatzt verwendet mit original kasten
    dann braucht es nicht umbedingt einen maping ( nur mit O2 sensoren ).


    Ich würde aber trotdem einen machen da das bike schon kühler läuft
    und wie gesagt bei vollgas ein bisschen zu mager läuft.


    wenn du aber nicht immer vollgas fährst dann ist es ok.


    Fred

  • Hallo,


    06 Modelle haben ab Werk keine O2 sensoren und daher braucht es einen Maping


    O2 sensoren können nachgerüstet werden ( habe das gemacht )


    Fred

  • Hallo B-B ( burnout Berny ) :D


    die Part numer ist HD-0800


    schau ob du einen diese SE part numer hast dann passt es


    http://www.knfilters.com/search/kn_cross_ref.aspx?kn=HD-0800



    DYNOJET AUSTRIA WIENER STRASSE 57, LOCKENHAUS A-7442 Austria +43-664-3581144
    Email
    Website
    Fax +43-2616-219964

    FRITZ PAKFEIFER WALLENSTEINSTRASSE 61-63, , A-1200 WIEN Austria +4313303842
    Email
    Website
    Fax +4313300786

    MAXESS GMBH WITZBERGSTR. 5E, , CH 8330 PFÄFFIKON-ZÜRIC Switzerland +41448304477
    Email
    Website
    Fax +41448304512



    Gruss


    bis So.


    Fred

  • Hallo Kollegen,


    habe gestern meine neue SB 07 in Empfang genommen.
    Nach Beratung bei meinem Dealer habe ich folgendes ändern lassen:


    1. Unteren Schalldämpfer durch zweiten oberen ersetzt.
    2. Luftfilterkit von Arlen Ness mit K&N Einsatz.


    Auf die Problematik mit dem Mapping angesprochen, meinten mein Dealer und sein Werkstattmeister daß die 07 SB eine Lamdasonde hat und das Steuergerät daher selbst das erforderliche Gemisch herstellt.
    Würde der Motor zu mager laufen, würde die Motorkontrolle Alarm schlagen.
    Somit sei ein geändertes Mapping bei der 07 nicht notwendig, sondern nur bei den 06, weil diese keine Lambdasonde haben.
    Die haben wohl schon eine ganze Menge 07 SB so umgebaut und bis jetzt gab es noch keine Probleme.

  • Hi!
    Ich hoffe, dein Dealer behält auch langfristig Recht.. :?
    Es gibt hier einige andere Meinungen, die bei Änderungen des Lufi und der Tüten von einer Notwendigkeit eines neuen Mapping ausgehen...(Stichwort zu dünnes Gemisch führt zur Überhitzung).
    Seit den vielen Beiträgen hier zu diesem Thema habe ich das Gefühl, dass meine Kleiner mit ihren beiden "Oberen" schneller heiß wird als früher...aber ich hoffe inständig, dass das nur ein subjektiver Placebo-Effekt ist... :oops:


    Gruß-David 8)

  • ...ich denke das wird wohl kein Ende nehmen...der eine sagt Ja, der andere Nein. :?
    Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden....ob er was machen lässt oder nicht. 8)




    Torsten

  • Hallo Jungs,


    Ihr könnt machen was ihr wollt , den Freundlichen glauben , die
    Anderen.


    was man aber 100% glauben kann ist das Kerzenbild :idea: ( das ist so seit es Benzin Motoren gibt ).


    wenn zu Mager dann ist es so :!: , stimmt die Farbe dann reguliert
    der ECM richtig, sonst nicht.


    Fred

  • With the sparkplugtest it is also necessary you have to speed up in all gear, than drive a while, and important is that you shutt off the engine before it runs idle. Then remove both sparkplugs, the back cilinder runs hotter. Check them and when they are brown like coffee&milk, it is OK.


    I trust my own opinion and many excellent technicians & friends here in the neighbourhood to come to the conclusion. If anyone claims it is not necessary to change the mappings, why the F**K does Harley Davidson and others do the effort of making SERT,PCIII and stuff????.Not only for the commerce of it all but to get the best out of your bike.
    After all, if you want more and safe power you got to invest some $$$. Nothing comes for free and tuning is a fact of powermanagement.
    Otherwise if your not running faster than 70km/h your dealer knows you well and indeed you dont need the upgrade. :P


    The O² sensors are narrow-band and the range of good working is not sufficient in the slow city-slick-bumpertraffic like today.
    Rather be SAFE than SORRY! :x After all it was your investement of aproximately 15000$ and for 250$ wanna make savings? :cry:
    Now I rest my case and hope I don't offend anyone of the forummembers here. 8)


  • Krol your are 100% right :!:


    Cheap things not good, good things not cheap :wink:


    Narrow-Band sensoren ( engen Bereich ) können nur minimale änderungen auslgeichen, anders ist es mit Wide-band Sensoren
    diese werden von alle Dynojet Prüffstände verwendet und auch vom
    Thundermax,DTT usw.


    PS: werde alle begriffe in der Tuning Bibel schreiben und erklären


    Fred