Arbeitsstunden

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Bobbers


    Hab da mal `ne Frage :?:


    Mein Moped steht beim Schrauber, keine Vertragwerkstatt von HD, aber eine eigentlich ordentliche Mopedwerkstatt, welche "kleine" Customumbauten an Harley`s macht.


    Folgende Arbeiten sollen durchgeführt werden:


    - Anbau einer neuen Lenkers incl. Lenkerendenblinker, dabei
    - Kabelgedöns in den Lenker verlegen (die dicken Schwarzen )
    - hintere Blinker versetzen
    - Verbau eines neuen Rücklichtes
    - neue Kennzeichenplatte aus VA lässt er ausserhäusig herstellen, diese wird dann an die verbleibende Öffnung (die durch Entfernung des Org.-Rücklichtes entsteht) angepasst


    Zunächst war die Rede von 8-10 Arbeitsstunden ( je 58 € ) seinerseits.
    OK dachte ich , wird wohl schon hinhauen.


    Doch jetzt ein paar Tage später, bei einem kleinen Zwischenbesuch, kam die Bemerkung:
    Er bräuchte wohl 6-8 Arbeitstunden mehr, da sich die ganze Kabellage für die Lenkergeschichte sich schwieriger gestalten würde. Zu lang ,zu kurz, zu gebündelt,..............was weiss ich :roll:
    Bei den älteren Modellen wäre das nicht sogewesen.


    Bei der Verlegung der hinteren Blinkerbzw. Befestigung der VA-Kennzeichenplatte, wären ähnlich "neue" Schwierigkeiten zu erwarten bzw. Mehrarbeit, da das Hinterrad ausgebaut, die Fenderstruts und die Dämpfer abgebaut werden müssten etc.


    Ich will nicht auf den Cent "ka**en", der Mann soll auch seine Taler verdienen, aber irgendwie traue ich den plötzlichen anfallenden "Mehrarbeitsstunden" nicht.


    Was meint Ihr, sind die angedachten "Arbeitsstunden" gerechtfertigt ??



    Fragende Grüße


    Teddy

  • Hi Teddy,


    also ich habe nur eine Garage zum selber schrauben mit einer normalen Grundausstattung an Werkzeug, Kompressor und Hebebühne. Ich habe ähnlichen Umbau wie Du an meiner Street Bob vorgenommen. Ist meine erste Harley, also bin ich auch kein "alter Hase". Ich wüßte nicht wofür man mehr als höchstens 10 Stunden für die Arbeit aufwenden sollte....
    Aber Harley Fahrer haben ja bekanntermaßen Geld.....

  • Hi Teddy
    Ich hab nen VA Kennzeichenhalter von Thunderbike dran. Das ganze Wechseln hat ne Stunde gedauert + 45€ . Ok der halter kost halt auch 250 Teuronen aber sieht besser aus als das Original. Find ich zumindest.
    Das mit dem Lenker wird ich mal sagen könnte schon so mit 5-7 Std hinkommen da du ja die Kabel im Lenker haben möchtest. Das beste wäre du fragst mal in ner anderen Werkstatt nach damit du mal ungefähr weist ob der dich auch nicht übern Tisch ziehen will.


    Gruss Bobys Uwe 8)

  • Also von Anfangs 8-10 von nun 6-8Std mehr, macht nach ADAMRIESE bis zu 18STD :shock: :shock: :shock:


    Da ich DERLIEBERINDERGARAGESELBERSCHRAUBER bin würd ich sagen das dat zu viel ist!!!!!!!!!!! Sorry!


    58€x18STD=1044€


    + Teile :!:


    ist nen stolzer Preis.


    Gruss Michi/Blackone

  • Hi,


    mein Umbauer hat für folgendes 8 Stunden in Rechnung gestellt:
    Kupplung,Gas u. Bremsleitung austauschen in längere Stahlflex. Lenkerumbau V-Team Ape 40 cm hoch mit Kabelinnenführung.Zündschloss in das Dash hochsetzen incl. Kabel verlängern.
    AZ in AW ( 1AW=6Min.) 80 x 3,95 = 316,00 + MWST
    Ich denke der Preis ist ok.


    Bernhold

  • Moinsen 8)


    Na mal sehen, wat am Ende bei rauskommt :roll:
    Moped ist fast fertig, fehlt nur noch die ausserhäusige VA-Platte.


    Bonzo


    In der Wildnis war ich auch schon zu Besuch. Machen einen netten Eindruck die Jungs!
    Hatte aber meine Umbaupläne schon mit "meinem Schrauberladen" soweit abgesprochen.
    Wenn ich unzufrieden sein sollte, sind Die Jungs meine nächsten Ansprechpartner :wink:


    Ich hoffe mein Bob ist bis Mitte der Woche fertig.


    Gruß Teddy

  • Hi Teddy :)


    Also wenn ich das so lese, mache ich mir oft Gedanken um das "Weggeben" in die nächste Bikeschmiede.


    Mein Umbauer, der kein HD-Dealer ala A-Wahl ist, sondern mitoffizieller B-Dealer, offeriert seinen Stundensatz mit 60.- € incl.


    Für wertige Arbeit angemessen, denke ich, und die hat er auch geleistet!!


    Vor der Auslieferung hab ich mir überlegt, mir meine OMP-Fußrasten selbst anzubauen ***yipiieh, ich habe nen Zollkasten von *L*..., sowie den Hypercharger von Küry


    Er riet mir von der Sache ab, da für Ungeahnte, auch ebensolche Probleme, und recht hatte er, war das Bremsgestänge zu kurz.....also Nachbau...


    Für den Küry Abbau vieler Teile/Tank /Anschlüsse pp., besser ist vielleicht der Fachmann...


    Hätte ich die Teile zum regulären Preis per Internet erworben, so läge der Endpreis dort, wo ich letztendlich auch landete, aber hier INCL Einbau!!!, dank besserer Einkaufkonditonen.


    Ich traue mir einiges zu und werde vieles sicherlich selbst in der Garage werkeln wollen, doch zu fundamentalen Arbeiten lasse ich mir möglichst einen Festpreis geben....


    Bei Sonderumbauten sicherlich weniger vorhersehbar, doch ne heftige Erhöhung halte ich für weniger angemessen.


    Viel Glück mit deinem schönen Bike !!


    Gruß von Andi

  • Moinsen Atzelboom


    So `nen paar kleine Dinge hab ich ja schon selber gemacht: US-Töpfe und Fußrastenhalter angebaut , die reflektierenden Streifen abgefönt , halt so Kleinkram wat ich mir als Minihobbyschrauber zutraue :wink: :D
    Nur bei Elektronik- und Blechsachen geh ich nich bei ( würde ich gerne ).


    Und wenn ich meine Easy Brackets angebaut habe ist erstmal Ruhe
    :wink: ............................ bis zur nächsten Kleinigkeit, vielleicht irgendwelche Cover-Geschichten............... mal sehen :wink: :D


    Gruß Teddy

  • Hallo,


    ich habe selber eine Harley bude und bin Meister, also hinten den Seitl. dafür kannst du für Anbau und Elektrik 1 Std rechnen, Lenker innen die elektrik dafür brauchen wir bei einem T Lenker gute 3 Tsd bei einem V-Team Ape bist du da in gut 1,5 Std durch, davon ist nee gute halbe std dash und tank ab und anbau. also mal erlich, 58 Euro ist nee Menge Geld, wir sind bei 48 € wenn der gute schrauber ehre im leib hat dann stellt er dir nicht seine lehrzeit in rechnung sondern bleibt da mal ein bisschen auf der erde.

  • Zitat von teddy


    ...
    Bei den älteren Modellen wäre das nicht sogewesen.
    ...



    hm ... ich find das ganz schön abzocke, dass du sein lehrgeld bezahlen darfst !!!!!


    :evil:


    wofür gibts denn festpreise ?!? das sind doch alles standard-arbeiten ...


    und mal eben kurz die stunden verdoppeln ist wirklich nicht die feine ehrlich art ...


    meine meinung


    greeetz, martin


    ps: hoffe, du kannst da noch was runterhandeln ...

  • Hallo Teddy
    wenn Du mal wieder was machen lassen möchtest, fahre nach Hamburg Altona,Barnerstr.Tel.0403906262 da passiert so was nicht, das Du Lehrgeld für den Schrauber zahlen mußt.
    Wenn er länger braucht hat er Pech, der angesagte Preis darf nur um 10% höher ausfallen. Ansonsten gilt der Auftrag als nicht erteielt.

  • @ All


    Naja aus Schaden ( anner Geldbörse ) wird man klug :evil: . Letztenendes waren die ein oder andere "Kleinigkeit" zu bemängeln gewesen und sind nur aufgrund meiner berechtigten Standhaftigkeit geändert worden.
    Insgesamt bleibt für mich der fade Beigeschmack, dass ich €-technisch nicht gut dabei wegkommen bin, bzw. "leicht abgezockt" und auch "schlecht beraten" wurde.


    Shit happens, passiert mir nicht nochmal, auch meine naturelle Freundlichkeit hat dann ein Ende.


    Gruß Teddy


    P.S. @ Snake, hatte deinen Hinweis schon im anderen Posting gelesen und mir vorgenommen, da mal reinzuschauen, THX :wink: 8)