danke - bin ich richtig în der annahme, dass zum einstellen der cam mit der mt-8 das v-tune benötigt wird. eben das kann ich mangels hardware nicht durchführen. wie wäre deine map für meine komponenten mit der 574-cam geeignet?
MASTER TUNE TTS
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hast du keine lambda-Sonden?
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doch - 07er street bob mit lambda-sonden - steh ich evtl. auf der leitung oder hab ich in deinen ausführungen was falsch verstanden :roll: mir war, als das einstellen der cam eine doch recht komplizierte sache ist und mittels v-tune durchgeführt werden muss
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Wenn du Lambda Sonden hast, kannst du VTune benutzen. Die gemessenen Werte für die Nockenwelle Reaper 574 sind 2-3.
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hallo zusammen,
ich habe nun auch den MasterTune (Danke Tom!!! )...
Auch das Thema mit der Drehzahl hat sich schnell erledigt und funktioniert!
Meine Frage:
Wie habt ihr denn die restlichen Einstellungen gemacht??
Einfach das Map übernommen das Tom euch geschickt hat, oder haben einige sich selber was "gebastelt"??Würde mich über Infos und Erfahrungen freuen!!
Greez
Markus -
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welches map haste denn genommen??
und wie ist es so mit dem gemisch??fetter, magerer??grüße
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Mit der Map wirst du eher nix anfangen können,
hab ja eine 2006er ohne lambdasonden usw.
Aber ich kann sie dir gerne raussuchen wenn du willst. -
ne die bringt mir nix...
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Hab ich mir gedacht
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Deswegen die Frage an die anderen...habt ihr die Map verändert bzw. Wenn ja, wie..also welche Bereiche habts modifiziert?
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hi,
ich hab es nun auch endlich geshafft und seit samstag aufgesielt,
kist läuft absolut geil damit,der tom ist schon absolut super,
(da bekommt man sogar nachts um 22.30 uhr noch ne mail beantwortet....*fg*) :mrgreen: :mrgreen:also ich hab als map die vom tom genommen,
er hat sie mir gleich fertig geschickt,
mit dem angaben die ich ihm von meiner bob geschrieben hatte, (lufi, auspuff usw.)hab sie mir mal angehsehen die datei,
war meiner meinung nach nix mehr dran anzupassen,
die rpm war auch schon auf 808....wie gesagt, läuft abolut klasse damit,
kein ruckeln, super gasannahme, kein auspuffknallen mehr usw.....grüssle mario :wink:
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ja der Tom ist echt klasse!!
auch am Sonntag werden Mails beantwortet!!
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Ich habe mir auch eine map aus der liste genommen, die drehzahl auf 750 gestellt und die kiste läuft.
ohne jetzt den heiligenschein von tom verdunkeln zu wollen, aber wobei gibt es da supportbedarf?Sedge: peter ich denke 800 ist super??? :mrgreen:
ich hab dir ja gesagt 750 hört sich cooler an.... :wink: -
ich hatte bei der ersten MAP die ich aufgespielt habe eben 800rpm eingestellt.
dann bei der zweiten wo ich auch die 25er injektoren berücksichtigen konnte,habe ich auf 750rpm umgestellt.
das läuft schon sehr gut,kann mich nicht beklagenich denke man kann ein schon auch ein custom map erstellen,bei dem thom sicher sehr gute erfahrungen hat.
aber im großen und ganzen ist der mastertune wirklich sehr einfach zu bedienen. -
ja, das stimmt.
der tts ist echt einfach zu bedienen.
hatte tom schnell gebraucht (und das hat er echt klasse gemacht) weil ich ein serielles kabel bestellt hatte und mir beim aufspielen usw. mein rechner kaputt ging der die serielle schnittstelle hatte und mir ebem tom superfix ein usb-kabelsatz noch hinterhergeschickt hatte,
ansonsten, die map auswählen und die drehzahl verstellen, das geht echt einfach, da brauch man kein support @obi.
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Habe gerade den TTS bestellt. Ich freue mich :mrgreen:
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du wirst es nicht bereuen.....
hätt ich auch schon viel früher machen sollen,
echt geil das teil,
wirst dein moped nicht mehr wieder erkennen.....grüssle mario :wink:
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jo,ich muss zugeben,am anfang war ich skeptisch,aber je mehr ich darüber gelesen habe,desto mehr war ich vom mastertune überzeugt.
sicher,der thundermax hat seine vorteile,aber er kostet auch um ein vielfaches mehr.
also ist der MT wirklich eine mehr als gute Alternative! -
jau...ist ein gutes gerät...ich konnte jetzt von meinen bock nicht sagen, das es ein anderes moped wäre,
denn das moped lief vorher mit den xieds schon sehr geil...aber das thema mit der regulierung der rpm ist schon was feines!greez
markus -
das mit der rpm ist schon klasse,
nur leider ist meine bob durch das absenken der rpm doch gleich mal ein stück leiser geworden :lol:
wurde ja hier schon öfter geschrieben.aber da kann man ja auch abhilfe schaffen.
grüssle mario
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also das leiserwerden kann ich nicht beobachten...mein hogger ist nach wie vor net wirklich laut..sind ja nur die amitüten dran, ansonsten nix gemacht.
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Leiser ist meine auch nicht, nur das widerliche Bollern beim Gas wegnehmen ist weg....somit letztendlich doch leiser
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hmm widerliches Bollern??
also das hatte ich auch noch nicht...
Bevor du umgebaut hattest oder wie?? was haste denn verändert??@obi?
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ich glaube obi meint das bollern beim bergabfahren,dann bollert eigentlich jeder twin cam
mit dem mastertune wird es fast gänzlich minmiert -
und gaaanz wichtig,auch die zündkerzen sollten gecheckt werden,zumindest dann wenn man einen mastertune verwendet.
also eventuell abstand ändern.
habe meine gestern mal überprüft,wirklich ein perfektes kerzenbild auf beiden zylindern! -
mm kann aber auch beim bergabfahren ein bollern nicht vernehmen...nja Whatever!
das ist Eisen mit einer alten Technik..das muss eben so sein;-)))meine Kerzen habe ich nicht gewechselt, die Alten sind noch TipTop, werde aber mal das in paar KM checken ob sich was verändert hat am Bild.
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naja,was ich so gelesen habe ist es eben auch von vorteil wenn man den abstand der elektrode etwas verändert.
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aber nur dann wenn eben der abstand zu gering ist und man deswegen keine gute verbrennung hat...
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ja genau, bergab oder wenn im Schiebebetrieb bzw. nach Gas wegnahme. Dieses patschen und bollern eben.
Hat das nicht jeder ohne den Master? -
also ich hatte vorher die xieds kabel drin, da wars eher nicht so...
aber das fahrverhalten hat sich mit dem map schon verbessert!
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Frage.
Haben einige von euch nach aufspielen eines Maps den Elektrodenabstand der Zündkerze verändert?
Ich habe ihn gestern etwas reduziert,und mir schein das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (50-60km/h)
hat siche eher verstärkt,als das es weniger geworden wäre. -
also ich nicht.....bin aber noch in der "beobachtungsphase";-)
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hi sedge,
ich hab die vor dem aufspielen vom MT auf die 1.0 mm einstellen lassen,
waren vorher nur was von 0.7 mm eingestellt
und nachdem immer darauf hingewiesen wurde,
dass die vorgabe von hd bei ca. 1.0 mm liegen soll und dadurch
evtl. probleme vermieden werden hab ichs halt so gemacht,
ruckeln tut da nix mehr.grüssle mario :wink:
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Also ich hab nix verändert und es Ruckelt auch nix....2 Gang Kreisverkehr mit 25-30 km/h null Problemo :mrgreen:
Gruß Tuwack
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Zitat von Sedge
Frage.
Haben einige von euch nach aufspielen eines Maps den Elektrodenabstand der Zündkerze verändert?
Ich habe ihn gestern etwas reduziert,und mir schein das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (50-60km/h)
hat siche eher verstärkt,als das es weniger geworden wäre.Hallo, hört sich zunächst mal nach defekten Kerzen an. Ansonsten kannst du im entsprechenden Lastbereich anfetten. In welchem Gang fährst du 50-60kmh? Drehzahl?
Du kannt mit Datatune einmal so eine Fahrt aufzeichen, dann siehst du, in welchem Lastbereich (kPA) du bei der entsprechenden Geschwindigkeit bist, welche AFR dan anliegt und ob evtl der Knock Sensor einrastet.
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also den Dtatune kann ich wohl vergessen,hab ja keine Lambdasonden.
Oder kann ich den dann trotzdem verwenden?
Werde mal die Zündkerzen genau checken,möglicherweise stimmt der Abstand der Elektroden nicht.
und die 50km/h fahre ich im 3-4.gang.
es gibt dann wirklich ein merkbares ruckeln............ -
Natürlich kannst du auch eine Aufzeichnung ohne O2 Sensoren machen. Ist oft sehr aufschlussreich, besonders wenn man in speziellen fahrzuständen Probleme feststellt...
Und man kann mal beobachten, wie sich z.b. der Zündzeitpunkt bewegt. Möglicherweise ist da noch Luft nach oben...
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ok,danke dir.
ich werde das mal machen,auf alle fälle vorab mal neue kerzen kaufen. -
Jetzt passt es wieder
Kerzen beim freundlichen gleich auf den richtigen abstand einstellen
lassen,und alles ok.
Ein leichtes bollern bei schneller gasrücknahme ist zwar noch da,aber
stört nicht.
Gibts hier auch noch andere mit einer 06er street bob,die einen
MT fahren?