MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Jungs,


    jetzt habe ich es auch hinter mir. Vor 2Tg den Big Sacker eingebaut. Dann Probefahrt gemacht. Deutlich gespürte Leitstungssteigerung. Dann 1 Tg. später den TTS durch Tom via Internet aufspielen lassen. Der Tom ist echt eine Seltenheit. Sehr freundlich, flexibel u nahm sich sofort für mich Zeit. Höchste Punktzahl kann man vergeben.
    Dann Probefahrt gemacht. Der Hammer noch mehr Leistung hängt richtig am Gas, das Bollern beim Gaswegnehmen ist nicht mehr da, Drehzahl bei 808 finde ich super u reicht für mich völlig aus. Orgasmus pur.
    Einfach genial, der Hammer. So eine deutl. Besserung hätte ich nicht erwartet. Geil :twisted:


    Danke Tom, danke Jungs für eure Beiträge hier. Ihr habt mir alle geholfen mich für das richtige zu entscheiden.


    Gruß CAnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • was habt ihr eigentlich alle gegen das bollern im schiebebetrieb - hört sich doch wunderbar an - einfach schööön :!: :wink: 8)

  • naja,kommt immer darauf an was man darunter versteht.
    gegen ein leichtes bollern habe ich nix einzuwenden,aber ohne MT kann es schon zu sehr lauten bollern kommen,das
    kann bei einem offenen auspuff schon etwas nervig werden.
    bei den originalen HD tüten ist es sicher nicht so dramatisch.aber wer fährt denn diese rohre noch? :lol: :lol:

  • Das Bollern kann auf Dauer den kat und die O2 Sensoren zerstören. Also besser doch das Gemisch richtig anpassen..


    Und es hört sich schlicht unprofessionell an. So wie gewollt aber nicht gekonnt.

  • Re: MASTER TUNE TTS
    Das Bollern kann auf Dauer den kat und die O2 Sensoren zerstören. Also besser doch das Gemisch richtig anpassen..


    Und es hört sich schlicht unprofessionell an. So wie gewollt aber nicht gekonnt.


    Jeder schreibt, sauberer Lauf kein Ruckeln und Bollern mehr und genau das ist der Grund warum ich mir den Mastertune nicht kaufen werde.
    Ich habe gerne den Harley Charakter an meinem Moped wenns mal nicht mehr ruckelt u.s.w. kauf ich mir lieber wieder ne Evo.


    Grüß Dich!
    Wolle

  • Kein Problem, wenn ein schlecht eingestellter Motor für dich die Erfüllung deiner Harley Träume ist...


    Mit einem TTS könntest du den Motor auch noch schlechter einstellen. Dann hat er keine Leistung mehr und bollert und ruckelt er wie eine abgenudelte shovel mit einfachstvergaser. Wäre doch traumhaft, oder?

  • Hallo,
    ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen und werde in 2 Wochen jemanden treffen der das Mastertune drauf hat.
    Vielleicht bin ich dann ja schlauer!
    Geld spielt dabei keine Rolle,doch Schwaben kaufen nur was wenn es wirklich nötig ist, deshalb ist bei dennen das Konto meist voll. 8)


    Gruß!
    Wolle

  • hört euch mal den neuen ducati testatretta-motor an: da bollerts wunderbar aus den rohren im schiebebetrieb 8) ich denke, dass ducati motoren bauen kann und wenn das bollern wirklich ernsthafte auswirkungen auf den motor hätte, hätten die ducati-techniker bestimmt was dagegen unternommen. sicherlich zu unterscheiden, wenn ein motor grundlegend falsch eingestellt ist. ich hab den mastetune und es bollert trotzdem - fein und gediegen :mrgreen:

  • Ducatis klingen gut. Vor allen Dingen mit termignioni anlagen (das ist für ducatis was V&H für Harleys ist, mit vergleichbaren rechtlichen Problemen). Das Bollern, von dem wir hier sprechen, sind explosionen im Auspuff, erzeugt durch angesaugte Frischluft und passender Restbenzinmenge. Und das ist kein Spass. Weder bei Harleys, noch bei Ducatis.


    Deshalb ist der linke Auspuff bei den Touring Modellen (der sowieso nur ein Dummy ist) auch zugeschnürt. Um eben den unerwünschten Zugang von Falschluft zu vermeiden. "Tuningprofis", die diesen Topf gegen einen mit grossen Dämpferrohr ersetzen, bezeugen damit, dass sie nicht wissen was sie tun...


  • Seit wann besteht der Soundcharakter einer Harley aus unkontrolliertem Bollern :? :shock: ??? Das Ruckeln (Vibrieren)von dem Du hier hoffentlich sprichst, kommt von einem starr aufgehängtem Motor ohne Ausgleichwellen o. Gummilager u. ist dann in der Tat schön u. Harleycharakter :idea: :idea: :idea: .
    Ein von Fehlzündungen geplagter HD- Motor zeugt entweder von einem -hoffentlich- temporären Zündungsdefekt welcher bald wieder repariert wird, oder wenn das nicht zutrifft, von einem im allgemeinem Volksmund als Proleten bezeichneten Fahrer dieses eigentlich wunderbaren Motorrades. Die Folgen sind: zu heiße Verbrennung, zu geringe Kühlung, vorzeitiger Verschleiß und andere, durch diese unkontrollierten Explosionen entstehende Defekte.
    Mir wäre so etwas einfach peinlich.

  • wir reden hier von leichtem bollern, wie etwa heiser - hüsteln - aufstossen - brodeln - blubbern - leichtem donnern - etc. - etc. -- nicht von böllerschüssen - kanonendonner - knallen - explosionen :!: ich hoffe, dass dies eure harleys auch mit dem originalen mapping nicht tun, ansonsten wäre wirklich euer freundl. gefragt :shock: auch harley bringt ein mapping zu stande, das dem motor nicht schadet, dennoch schreiben alle davon, dass der motor nach aufspielen des mastertunes wunderbar läuft, ohne zu ruckeln, zu zuckeln und eben zu bollern - was soll's :?: :? :wink:

  • Also ich meinte unter Boller den typischen Geräusch wenn man Gas gegeben hat dann los gelassen hat und dann das Bollern auftauchte(tang tang bleng bleng bong bong :oops: ). Natürlich nicht der typische gewünschte Harley-Klang. Der ist immer noch da daduka daduka, blub blub :roll: oder so :shock: .


    Übrigens Klang. Der ist tief (u das ist gut so), klingt gut aaaaaaber. Es ist wirklich wesentlich leiser. Hatte den oberen Endtopfausgeräumt gehabt u. nur noch den Dämpfer(Flötte) drin (nach dem ich viele, viele Löcher mit 10mm druchmesser gemacht hatte) Da jetzt an der Ampel im Stand mir zu leise geworden wurde, hatte ich jetzt den Dämpfer wieder heraus genommen u alles durchlöchert was ging dann wieder eingebaut. Probefahrt folgte. Ergebniss: gefüllt keine Veränderung, überhaupt nicht lauter, zwar tiefer gut kliegender Blubblersound aber im Ruhedrehzahl echt leise, beim fahren auch etwas zu leise.Ich habe immer noch den Soundsystem (per Knopf den oberen offenen Endtopf öffnen u schließen. Habe das Gefühl dass im geöffneten Zustand genau so laut ist wie im geschlossenen Zustand(zumindest ist der Unterschied nicht mehr so deutlkich wie vorher), der Lufi ist auch sehr laut , was vorher(original) nicht der Fall war.
    Habt ihr einen Tipp? Wie kriege ich die Maschine ein wenig lauter?
    Ansonsten finde ich es echt ok. Der Klang an sich ist wie gesagt schön tief, dass wiederum gefällt mir nur ein wenig lauter hätte ich es schon lieber. HAt jemand richtig offene Tüten drauf? Wie klingt es denn. Soll ich so was machen?


    Grüße aus Heinsberg

  • Nu bin ich verwirrt :shock:
    was war nochmal das Thema?


    Nun ja; ich hab mich mal mit meinem Angel,-Klampfe,- und am Motorrumfummel Kumpel darüber unterhalten. Seine Meinung dazu: Jau mein Yalle... sobald du deine Bob hast, tüdeln wir den TTS da dran. Feine Sache das. Einige von euch kennen Ihn bestimmt... Ulf Penner :wink:
    Und wenn mein Ulf das sagt, dann stimmt das auch!


    war das nu zu Off Topic? :oops:


    Selam
    Yalle

  • Zitat von viczena

    Das war sicher, BEVOR er taub wurde...


    Hi
    du hast doch Ahnung.
    Wirklich die Maschine ist sehr leise. Obwohl ich den oberen Aupuff ausgeräumt habe. Der Dämpfer(flötte) ist überall mit 10mm Löcher durchbohrt. So super zufrieden bin ich noch nicht. Habe ein wenig das Gefühl als würde ich die alte Maschine mit verstopften original luftfilter u Dämpfer fahren. Als ich die Endtöpfe lauter machte füllte ich eine Besserung, als ich den Big sucker montierte dann spürte ich beim fahren richtig Leistung, diese konnte man sich nicht weg denken. Dann TTS aufgespielt. Zuerst volle Begeisterung dann nach längerem fahren irgend wie noch nicht zufrieden. Kann sein dass die neue MAP zu fett eingestellt ist(zumindest für meinem Bock). Habe gestern dein Bericht über V.Tune gelesen. Alleine kann ich das nicht machen, zu blöd.
    Kennst du jemanden in der Nähe von Mönchengladbach, Aaachen, Düsseldorf der auf ein Prüfstand TTS einstellt(V-Tune, Custom-MAP erstellen kann).
    Oder was soll ich zuerst an der MAp änder wenn überhaupt.
    Gruß Cante

  • Kauf dir doch erstmal nen vernünftigen Auspuff. (V+H offen o.ä. der ist dann auch laut!)
    Bekommt man ja evtl. günstig in ebay.
    Dann kannst du dir die Fummelei am Auspuff und an der Map sparen.


    Meine Karre geht gut mit dem Big Sucker und den Short Shots und ist auch nicht leise.

  • Zitat von obi-bob

    Kauf dir doch erstmal nen vernünftigen Auspuff. (V+H offen o.ä. der ist dann auch laut!)
    Bekommt man ja evtl. günstig in ebay.
    Dann kannst du dir die Fummelei am Auspuff und an der Map sparen.


    Meine Karre geht gut mit dem Big Sucker und den Short Shots und ist auch nicht leise.


    Die V&H Anlage finde ich gut. Wollte aber zunächst mit den originalen fahren ( u laut gemachte Tüte). Glaube mir der Dämpfer ist richtig laut gemacht u ich stehe auf laut. Mit TTS an der Ampel ist es jetzt so leise, glaube selbst eine original Bob klingt lauter(etwas übertrieben). Nicht nur der Klang ist es sondern habe das Gefühl sie könnte besser ziehen. Ich spüre einfach.(hoffe zumindest das ich mein Bock gut kenne). So ging es mir mit der Sporty auch bis ich weiter machte u es wurde besser(damals mit Dynojet u Küryakyn).


    Cante

  • Vor TTS war ich mit dem Klang auch zufrieden, war gut laut bollerte nur beim gas weg nehmen. Jetzt nicht. Der Klang ist jetzt tiefer das ist ok aber einfach zu leise u wie gesagt könnte besser ziehen beim gas geben. Aber denke es wird sich eine Lösung finden. Der Tom hat sich sofort zurück gemeldet als ich ihn anschrieb. Er wird am WE mich kontaktieren.


    :mrgreen:

  • wenn deine bob nach aufspielen eines mappings schlechter zieht,hast du ein falsches,oder ein nicht unbedingt sehr gut passendes mapping in verwendung.
    ich kann aus eigener erfahrung berichten,das die meine bob nach dem mapping um einiges besser zieht,vor allem aus gängen wo ich vorher zurückschalten musste,um ordentlich beschleunigen zu können.
    ich habe viele mappings ausprobiert,vor allem nach dem luftfilerwechsel von K&N auf einen anderen kleineren Luffi,musste ich das mapping wieder austauschen,weil nix mehr richtig zusammen gepasst hat.

  • Hallo leute


    hatte überlegt das es an dem Soundsystem(Knopf womit ich den oberen Topf öffnen kann u schließen kann) liegen kann. Der ist doch so was wie ein Trickstecker.
    HAtte den Luftfilter abgebaut um zu schauen ob die Lufteinlassklappe beim starten offen ist.
    Die ist geschlossen u erst beim gasgeben öffnet sie wie vorher. Obwohl ich die Map aufgespielt bekommen habe wo bereits alle Klappen offen sein sollen.
    Man sollte doch alle Trickstecker vorher abbauen.
    Was meint ihr?
    Soll ich zuerst dieser Schalter(Trickstecker, Soundsystem) Scheiß abstecken?
    Wenn ja, wo führt dieser Kabel hin, wo ist der Anschluß?. Weiß jemand wo das angeschlossen ist?
    Habe versucht den Kabelverlauf zu folgen ist aber unter dem Tank re. mit mehreren Kabeln geführt u komme so einfach nicht dran. Geht glaube ich nach hinten in richtung Sitz.
    Hilf mir bitte einer der Plan davon hat.
    Danke im voraus,
    Cante

  • Hallo Cante,
    ich habe auf den Stecker am Lufi einfach ein leeres Gegenstück mit verschlossenen Kabeleinführungen gesteckt und einfach mit einem Kabelbinder seitlich an der Einspritzanlage befestigt.
    Den Anschluss vom Stellmotor habe ich zurück unter den Sitz gezogen und auch ein Gegenstück drauf gesteckt. Nagel mich nicht fest ob man dazu ein Stecker- oder Buchsengehäuse braucht. Die Dinger heißen AMP Superseal und bestellt habe ich die bei Conrad Electronic. Such dort einfach danach, die kosten nicht die Welt und es ist eine gute Lösung. Offene Kabel machen mich immer etwas nervös an meinem Hobel.


    Sers
    Mane

  • Offene Kabel machen mich immer etwas nervös an meinem Hobel.


    Und womit ?? Mit Recht !! :mrgreen:
    Das sind dann irgendwann Quellen unerklärlicher Elektrikfehler.


    Hajo

  • Zitat von mane

    Hallo Cante,
    ich habe auf den Stecker am Lufi einfach ein leeres Gegenstück mit verschlossenen Kabeleinführungen gesteckt und einfach mit einem Kabelbinder seitlich an der Einspritzanlage befestigt.
    Den Anschluss vom Stellmotor habe ich zurück unter den Sitz gezogen und auch ein Gegenstück drauf gesteckt. Nagel mich nicht fest ob man dazu ein Stecker- oder Buchsengehäuse braucht. Die Dinger heißen AMP Superseal und bestellt habe ich die bei Conrad Electronic. Such dort einfach danach, die kosten nicht die Welt und es ist eine gute Lösung. Offene Kabel machen mich immer etwas nervös an meinem Hobel.


    Sers
    Mane


    Allo Mane
    also ich meinte nicht der Stecker am Luftfilterkasten. Den habe ich mit Isolierband beklebt u hinter Einsprizung gelegt. Ich meine diese Knopf von Soundsystem der war bzw. ist noch an dem Luftfilterdeckel angebracht. Der kabel davon läuft unter dem Tank irgenwo nach Hinten.Oder habe ich dich falsch verstanden u das ist der Anschluss vom Stellmotor? Auf jeden fall muss ich wissen wo ich das abstecken kann. Habe das Gefühl ich müsste so viel abbauen damit ich die Klabelführung verfolgen kann um dann zu erfahren wo das angeschlossen ist.
    Danke für deine Antwort. Werde morgen versuchen es heraus zu finden.

  • Zitat von raddes

    Hallo
    mit dem TTS soll der Motor doch kühler laufen ? (Gemisch fetter) Warum verbrauche ich dann weniger Sprit bei gleicher Fahrweise ? ca. 4,7 ltr/100km.
    Im Schnitt 120-130km/h - wenn es sich ergibt auch mal 180-190KM/H.
    Kess-Tech Auspuff mit offenem Luftfilter (Big Sucker)-Bauj.08.


    Gruß


    Peter


    Hallo raddas,
    fahre har genau das gleiche wie Du, nur als Fat Boy. Habe als Neufahrzeug 5,2 l verbraucht. Mit 13,8`er xieds 5,9 l u. jetzt mit TTS 5,5 l. Die xieds waren halt immer fett. Deine 4,7 l ist schon sehr wenig. Vielleicht solltest Du Deine Tabelle noch mal überarbeiten o. zuvor noch mal mit Peter Viczena reden.

  • Hallo Jungs,
    hatte versucht die Kabelführung von dem Soundsystem-Schalter zu verfolgen. Diese führt einmal an dem Stellmotor. Dort ist es an 2. Stecker irgendwie angeschloßen. Einer davon sieht so aus wie diese Trickstecker. Ein anderes Teil des Kabels führt zur Batterie. Hatte ein mal den Stecker dort abgeklemmt u. ein mal von der Batterie abgeklemmt. Bei beiden Versuche ging dann die Krümmerklappe nicht mehr auf.
    Hatte dann jeweils versucht zu überprüfen ob nach dem Starten die Klappe am Krümmer u. die Lufteinlassklappe öffnet. So wie es sein Sollte mit der MAP mit Mastertune. Nichts passierte. Glaube das es an dem scheiß Soundsystem liegt. Komme nicht weiter, da ich damals nicht dabei war als dieses montiert wurde. Somit habe ich Angst was falsch zu machen. Übrigens da ich die Batterie abgeklemmt habe eine Frage. MAcht das was aus mit TTS, muss ich es erneut aufspielen? Nein oder?


    Hat keiner von euch diesen Soundsystem montiert gehabt? Kann mir keiner genau beim Abbau helfen?


    Gruß Cante

  • Sers Cante
    Wenn du das Gerödels weg haben willst brauchst du en kompletten US - Krümmer, da ist keine Klappe verbaut, aber da ich auch den TTS habe und und noch ich sag mal die EU Krümmer habe,aber die Klappe bleibt immer auf, sie ist wenn du im Stand de Motor an hast auf offen erst wenn du Gas gibt geht se bei einer bestimmten Drehzahl zu sag ich mal, ist aber nach dem aufspielen vom Master Tune abgeschaltet und auf offen!


    Wenn du die Batterie abgeklemmt ahst und sie wiedre neu anklemmst brauchst du nix auf spielen einmal aufgespielt vergisst er das nicht mehr, sonnst müssten wir ja alle zum Freundlichen wenn wir mal die Batterie abklemmen um die orignal Software aufspielen lassen!


    Gruß
    Ias