MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

  • Decel Enleanment ist für die ersten 1-2 sekunden nach dem schnellen Gaswegnehmen da. Die Throttle Position muss unter 3% sein. Für das Patschen bei längerem Schiebebetrieb muss die erste Spalte der AFR Table auf 13.7 geändert werden.


    Der Wert 0.3 in der Decel Enleanment Tafel bedeutet, dass die aktuelle Einspritzzeit der Düse um 30% verringert und das gemisch damit abgemagert wird.

  • danke peter,


    ich komm gern auf dich zurück, wenn die reapers eingebaut sind - da wird noch die eine oder andere frage auftauchen :idea:

  • viczena


    Danke dir, da war wohl ein Denkfehler :shock: meinerseits vorhanden.


    Eine Reduzierung des decel enleanment von 0,4 auf 0,2 bedeutet dann ja das bei gleicher Bandbreite der Einspritzzeit einmal 40% und einmal 20% abgezogen werden.
    Der Wert von 0,2 steht somit für ein fetteres Gemisch wie das Gemisch bei 0,4 , right :idea: ?


    Nur wieso schreiben die dann >> Values greater than 1 increase the total DE fuel subtracted from the BPW (= leaner).<<


    Bedeutet das bei gleicher Rechenweise nicht = richer :( ?


    Zefix, wo ist jetzt mein Denkfehler :shock: ?



    Gruß Sting

  • mach aus der 1 eine 0 und du hast dieselbe aussage.


    "Werte grösser als 0 erhöhen den DE Treibstoffanteil, der dann vom ursprünglichen BPW (Pulsweite der Weinspritzung; Einspritzzeit) abgezogen wird."


    "Values greater than 0 increase the total DE fuel subtracted from the BPW (= leaner).<<"

  • SO langsam bin ich echt überzeugt von der einfachen Bedienung des TTS ! Ich hau demnächst meinen Thundermax in die Tonne und kauf mir auch so ein easy Plug ´n Play Teil! :mrgreen:

  • Zitat von ebi

    SO langsam bin ich echt überzeugt von der einfachen Bedienung des TTS ! Ich hau demnächst meinen Thundermax in die Tonne und kauf mir auch so ein easy Plug ´n Play Teil! :mrgreen:



    Wenn man mit dem TM anfängt zu optimieren, hat man ganz andere Probleme: Eichung der Einspritzkurve, Eichung der Throttle Position, Runterfahren auf Wunschdrehzahl in 100rpm Schritten, Wandeln einer gefahrenen Map in eine Ursprungsmap etc...


    Mal ganz abgesehen von der eigentlich regelmässig notwendigen kalibrierung der Breitbandsonden.

  • Zitat von ebi

    Ähnlich wie deinem Kommentar! Lauerst Du eigentlich auf meine Beiträge? Und Du kennst mich sicher NICHT!



    nö net wirklich....also lauern!


    sich aber lästerlich über die Fragen und Probleme anderer auslassen...so habe ich dich hier zumindest kennengelernt.


    vielleicht bist in "echt" ja ganz nett und umgänglich usw...aber diese art und weise find ich einfach nicht gut!


    wie der Peter gesagt hat...wenn de am optimieren bist, tauchen die fragen usw. auf.
    scheints soll das ja der sinn des forums sein...oder??

  • Ich möchte mal behaupten das ich sicher dem einen oder anderen hier versuche in meinem Rahmen zu helfen und meine Beiträge sicher nicht nur daraus bestehen das ich mich über irgendjemanden lustig mache! Da mich das Thema EFI-Tuning aber interessiert verfolge ich es auch und stelle eben fest das der TTS eben doch nicht so einfach Plug and Play ist und für alle super passt!
    Wenn ich mich an den Diskussionsthread zum Thundermax erinnere... da stöhnten schon viele darüber wie kompliziert das Teil ist, aber der TTS ist da noch um einiges komplizierter!
    Also bitte Entspannung, hier muss sich keine auf den Schlips getreten fühlen, ich hab nur für mich festgestellt dass der TTS sehr kompliziert wird wenn man etwas verändern will, was von der Standart Map abweicht!

  • nun, dieser beitrag hat wieder den umgangston den wir doch alle haben wollen...


    außerdem, wer hat denn gesagt dass der tts plug n play- mäßig funktioniert??


    das tut er wenn eben die standard-map nimmst...


    alles andere ist, wie alles im leben, dann komplizierter!

  • Zitat von ebi

    SO langsam bin ich echt überzeugt von der einfachen Bedienung des TTS ! Ich hau demnächst meinen Thundermax in die Tonne und kauf mir auch so ein easy Plug ´n Play Teil! :mrgreen:


    hi ebi,


    wir jammern alle auf äusserst hohem niveau :!::!::!: wenn ich mir all die beiträge und videos - vor allem aus redneck's küche - anschau, wieviel shovels und pans, eingestellt mit dem feingefühl eines mechanischen "ecu", problemlos und seit jahren durch die gegenden cruisen, mach ich mir - ehrlich gesagt - keine sorgen um unsere twin cams. auch beim tm gibt's finessen, die nicht unbedingt hätten diskutiert werden müssen: hau rein die map und los geht's, so wäre die devise, egal welches system. aber, wenn's einem zu einfach wird, und noch ein crack zu hilfe steht, dann kommen eben die finessen ins spiel. ob mann's versteht oder nicht, ist zweitrangig - aber so tun als ob, das rettet den tag :roll: :roll: :P

  • Also ich hab meinen TTS drauf gespielt und bin auch sehr zufrieden......net kompliziert
    Aber mansche wollen alles noch besser und wiederum andere wollen Zündkerzen reparieren u.s.w
    Ich weis das ein Forum von sowas lebt,aber manschmal wird es dann doch übertrieben.
    Wenn der Ofen läuft dann geniest es doch.... und mann merkt auch nicht jede einzelne Pferdestärke


    Gruß Tuwack 8)

  • Ich denke daß der Ebi einfach nur meint daß man auch zu sehr in`s Detail gehen kann!
    Tuwak hat da sicher Recht,wenn die Kiste gut läuft sollte man zufrieden sein, übertreiben braucht man auch nicht und wer weißt schon was das Beste ist,auch da werden die Meinungen immer auseinander gehen.
    Das ist wie beim Auspuff, der Eine schwört auf Den der Andere auf nen Anderen und der Nächste will gar keinen dran haben, am liebsten.
    Überigens ist der Ebi ein ganz ruhiger Kerl so wie ich ihn in Ilmenau gesehen habe.
    Mancher sollte doch mal aus seinen 4 Wänden verschwinden und antanzen wenn ein Forumtreffen ist,dann sieht man vieles anderst.


    Gruß! :wink:
    Wolle

  • Zitat von ebi

    Mach ich alles nicht und läuft trotzdem, aber wahrscheinlich hab ich bald einen Motorschaden, deswegen will ich ja umsteigen! :mrgreen:


    Nur weil du schon zum zig-ten Mal damit kommst; Wieso glaubst du eigentlich dass irgendwer dich zum umsteigen auf den TTS animieren will? Bleib beim TM und fahr glücklich in den Sonnenuntergang.


    Meine letzte RK mit TM fährt auch immer noch sehr gut mit dem neuen Besitzer.

  • Sicherlich kann man(n) zufieden sein wenn die entsprechende Map aufgespielt ist und die Kiste läuft einwandfrei.
    War ja bei mir auch so: ein Unterschied wie Tag und Nacht zur OEM-Map!


    Ich bin allerdings einer derjenigen der wissen will warum er was, wie und wozu macht. Ich weis jetzt z. B. genau wie ich auf stabile 720 Standgas komme und warum das Patschen weg ist. Das Wissen bekommt man allerdings nur wenn man sich gründlich in die Materie einarbeitet. Das Handbuch fürn TTS und die Freds zum TTS in den unterschiedlichen Foren sind zwar gut als Grundlage, nur Spezialfälle/fragen müssen halt andersweitig geklärt werden. Und genau so eine Frage wie z. B.zum decel enleanment gehört hier in den Fred als Detailfrage rein, wenn schon ein Spezialist wie Viczena mit seinem Wissen zur Verfügung steht.


    Wozu gibt es das Forum sonst wenn keine Detailfragen gestellt werden dürfen!?


    Und ob ständige Querverweise auf die angebliche Einfachheit (was durchaus nicht so ist, wenn dort ebenfalls tiefer einstiegen wird) eines ähnliches Produktes unbedingt notwendig sind, ............. nun meines Erachtens nicht!


    Ich habe mir den TTS gekauft weil ich persönlich überzeugt von dem Teil bin, aber dann sehe ich für mich doch keine Notwendigkeit die Leute in den anderen Freds z. B. zum PC, TM, SEPST, SERT immer wieder darauf hinzuweisen oder zu vergleichen das bei meinem Produkt alles einfacher und besser ist.


    Die haben aus Überzeugung oder Empfehlung Ihren PC, TM, etc. gekauft dann sollen Sie sich auch in den jeweiligen zugehörigen Freds damit in Ruhe befassen können.


    Meine Meinung.


    Gruß Sting

  • Ich habe jetzt mal die Map von Tom getestet. Das Patschen ist weg, Konstantfahrruckeln kaum noch spürbar, aber mit 720 RPM komme ich nicht zurecht. :cry: Der Motor verschluckt sich und läuft auch nicht so richtig rund.
    Warum :?:
    Ich werde jetzt wieder etwas mit der RPM rauf gehen....und dann war es das endgültig mit der Verstellerei.

  • Hi,


    ich hab das map auch getestet, und das patschen ist tatsächlich weg.


    dieses warum :?: hab ich mir auch gestellt zumal ich verschiedene Sachen getestet habe...
    Irgendwie mag die Bob das nicht...


    mit den 720rpm hatte ich auch probleme. Zum einen ist es sehr gewöhnungsbedürftig so tief im Keller.
    Und zum anderen ist es mir immer wieder mal passiert, meist nach ca. 3km fahren, das an der Kreuzung die Bob ausging.
    (blubb blubb blubb, Aus !!? )
    naja,
    habe die letzten Tage viel rum probiert, so das es mich schon selbst genervt hat und ich dann immer unzufriedener wurde :lol:


    habe jetzt das Standgas auf 752rpm stehen das geht besser.
    leicht angepasste orig. map da ist auch die Gasannahme besser meine ich. :mrgreen:


    so bleibts erst mal...

  • ah ok...


    nun ist nur die Frage aller Fragen wie hört sich denn nun ein gut funktionierender Motor denn an?? :lol:
    welche Einstellung ist nun die "Richtige"??


    Ist schon krass wie wir an unseren Kisten "verschlimmbessern" ...oder?? :mrgreen:

  • Hi,
    ich liebäugle auch mit dem Master Tune TTS.
    Was kostet eigentlich die Map und die Standgasanpassung beim Freundlichen?
    Mein Bock geht bei einer bestimmten Motortemp. auch aus weil das Standgas zu niedrig ist.
    Man kann da halt nix selber einstellen und das stört mich.


    Gruß Wolfspeed

  • Hi,


    habe hier alles schon gewechselt, Zündkerzen, Lufti. etc.
    Daran lag es auch nicht.
    Hab mir dann den Zodiac® Top Fuel Injection Controller eingebaut, dachte vielleicht am Sprit oder so. Da das Moped ja im kalten Zustand funktioniert.
    Was ist an dem Paket alles dabei.
    Der MasterTune Single + den USB Kabelsatz = 453,60€
    Habe eigentlich kein Problem mit Englisch nur zu technisch soll es nicht sein, aber da denke ich bekommt man Hilfe.


    Gruß Wolfspeed

  • Hi,


    da ist eine CD mit der Software dabei ein kleines Kästchen das zwischen den Kabelsatz gehängt wird
    und das Kabel dazu.


    Lade Dir doch die Deutschanleitung herunter, dann klappt das Installieren ohne Probleme.
    Und wenn es irgendwo hackt, und Du nicht weiter kommst, bekommst du super Unterstützung vom Tom.


    Zu Technisch ist das alles nicht, wenn du etwas mit m PC umgehen kannst ist das wie n Drucker installieren.
    Vielleicht sogar einfacher,...

  • Zitat von Wolfspeed

    Hi,
    ich liebäugle auch mit dem Master Tune TTS.
    Was kostet eigentlich die Map und die Standgasanpassung beim Freundlichen?
    Mein Bock geht bei einer bestimmten Motortemp. auch aus weil das Standgas zu niedrig ist.
    Man kann da halt nix selber einstellen und das stört mich.


    Gruß Wolfspeed



    Wieso ist dein Standgas zu niedrig ?
    Hab ich was überlesen ?

  • Ja, genau. Das wüßte ich auch gerne.
    Die Freundlichen sind ja soooooooo was von nah, leider habe ich auch 65km zu meinem.
    Ich schieb das Problem auch schon lange vor mich hin.
    Irgendwie gewöhnt man sich an alles.
    Sonst hat sie keine Mucken nur dieses scheiß Standgas.


    Gruß Wolfspeed

  • AHH da fällt mir was ein. Hatte ich auch mal, wurde dann immer schlimmer der Motor lief unrund hatte teilweise ca. 700 RPM usw. bin dann zum :) Diagnose: Manifoult ...was auch immer das ist, irgendetwas mit Einspritzung und Zylinder.
    War einfach so, nach dem Winter 2009 kaputt. Reparaturkosten weiß ich nicht mehr.
    Tippe jetzt stark, du hast das gleiche Problem.