8000er Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gerade denn 8000 Service beim freundlichen (Regensburg) machen lassen.
    Arbeitszeit, Ölfilter schwarz, Syntetiköl, Fehlerspeicher auslesen und Luftfilter 239€
    Außerdem hab ich die Alarmanlage deaktivieren lassen, 07 Modell war überhaupt kein Problem.
    Last euch mal schnell meine Story noch erzählen:
    Dienstag war ich in einen Ärztehaus bei einer Untersuchung,
    Jacke an die Gardarobe, zum Doc danach zum Röntgen, wieder zum Doc.
    Raus aufs Bike Zündung an und die Alarmanlage ging los.
    Funk hin gehalten ,Alarmanlage hört nicht auf.
    Nach denn 3 Versuch wußte ich nicht mehr weiter, es ging immer wieder die Alarmanlage los.
    Also letzte Rettung Alarmanlage von Hand deaktivieren (Code eingeben) ging Gottseidankgut.
    Fuhr mit denn Bike ein paar Kilometer raus aus der Stadt und wollte es noch mal wissen, Zündung aus ein paar Minuten gewartet mich sicherhalbshalber aus den Funkbereich des Bike entfernt.
    Die Maschine wieder gestartet und es war wieder alles in Ordnung.
    Alarmanlage wurde danach von "freundlichen" deaktiviert.
    Hatte die Schnauze voll.
    gruß Hangmen

  • Das haben hier schon einige User geschrieben! Es gibt Bereiche wo die Transponder scheinbar Probleme haben die Alarmanlage zu deaktivieren!
    Wenn man das allerdings weiß, kein Problem! Scheint auch wenige Bereiche zu geben!
    Ich find die Alarmanlage jedenfalls nicht schlecht!


    Der Preis für die Inspekte ist absolut ok! :)


    Gruß
    ebi

  • hallo leute
    bin gerade von der 8000 er inspektion gekommen preis 200 euro . ich habe auch eine leistungsmessung machen lassen preis 42 euro . die sb hat bei 5850 rpm genau 73,20 ps an der kurbelwelle . der grund war ja das sie nicht auf höchstgeschwindigkeit gekommen ist . die leistung so der vertragshändler ist im toleranzbereich und es liegen keine schäden vor . später werde ich das diagramm mal hier einstellen habe hier leider keinen scanner . und nun noch eine info für das sogenante eu recht für die sogenanten freien hd händler . ich habe ja leider die 1600 inspektiion bei einer freien werkstadt die vorher vertragshändler war machen lassen . nun wie schon gesagt die 8000 er bei einer offiziellen hd werkstadt . der hd händler hat mir dan auch eben mitgeteilt das meine garantie somit erloschen ist ( er hat den stempel im garantieheft der freien werkstadt gesehen als er seinen stempel aufgedrückt hat ) . sollte in der rest garantie zeit nun ein schaden entstehen müßte ich und der offizielle hd dealer ein kolanzantrag stellen . somit bin ich nun bis 2009 bitsteller selber schuld !!!!


    gruß ohne garantie hh

  • @ hh:


    Höchstgeschwindigkeit:
    Ich war bei meiner 06er auch in Sorge, weil sie kaum über 170 km/h raus kam... bis ich dann auf des Rätsels Lösung kam. Der 6. Gang ist sehr lang und drehzahlschonend übersetzt.
    Probiers mal so: Dreh im 5. bis zum Gehtnichtmehr, dann erst in den 6.
    So kam meine dann auf 200 - ob noch mehr drin gewesen wäre, weiß ich nicht, ein LKW hat mich ausgebremst.
    Und so witzig war es dann auch wieder nicht, als daß ich es hätte wiederholen müssen.


    Garantie:
    Die Garantie ist tatsächlich erloschen. Da kann der Hersteller die Bedingungen selber festlegen.
    Die Gewährleistung aber nicht. Die besteht unabhängig von der Einhaltung der in den Garantiebedingungen auferlegten Pflichten.
    Die Crux ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Angenommen, Du hast einen Motorschaden. Dann mußt Du beweisen, daß der ab Werk "angelegt" war und nicht Du oder auch der Nicht-Autorisierte schuld dran war. Das ist nicht immer einfach...


    ... aber was zum Teufel hat Dich geritten, während der Garantiezeit zum Freien zu gehen? So was macht man doch nicht - wegen der paar Kröten, die ein Freier billiger ist???

  • Ok BMW hat 10000er Intervall oder einmal im Jahr.


    Mal angenommen man braucht nur Ölwechsel , Filterwechsel , Ventile einstellen/prüfen , Synchronisierung prüfen/einstellen dann kommt man so auf 300 €. Das ist sozusagen die Min. Inspektion alle 2 Jahre kommt zudem noch der Bremsflüssigkeits wechsel des Integral ABS dazu das geht nur mit Tester da die Ventile einzel angesteuert werden müssen. Der Händler braucht dazu 1,5h. Dann kommt man so auf die 400 - 450 € Spitzenwert war bei mir bisher 480 €. Wohlgemerkt da wars nix kaputt nur Pflegedienst.


    Gruss Joerg

  • hallo das ist eine lange geschichte die ich lieber nicht mehr besprechen möchte . danke für die info dadurch verstehe ich nun den unterschied zwischen garantie und gewährleistung . das mit dem 5-6 gang habe ich ausprobiert hatte aber keinen erfolg damit . das prüfstand diagramm sagt aus 73,2 ps bei ca 5850 upm . der dealer sagt liegt im toleranzbereich . die nm liegt dan bei 110 . am ende bleibt das schon so oft durch die tuning bibel besprochende tuning . ich jedenfalls werde es dabei belassen und eigene wege gehen .


    gruß hh

  • @hähner - Du kannst sicher sein, sollte ich mit meiner Bob irgendein Prob während der Garanhabetiezeit haben und das wird nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst (ohne Kosten), kannste annehmen, dass ich dem den Ar*** hochbinde, ne mexikanische Würfelbude ist nen Sche**dreck :evil: !
    Sollte es wirklich so sein wie du sagst, hat er mich schlichtweg angelogen und dann gibt's Saures!!! Meine Info war, dass er für eine Übergangszeit von zwei Jahren HD-Wartungen durchführen darf, ohne dass der Garantieanspruch verloren geht... :twisted:


    Gruß-David 8)

  • Es gab in Belrin einen HD-Dealer, der sich 2007 von der Company geshcäftlich getrennt hat. Mir hat er aber auf Nachfrage mitgeteilt, dass er von HD die Erlaubnis hat, noch zwei Jahre Wartungen für Garantiefahrzeuge durchzuführen, ohne dass diese die Garantie verlieren... HH war wohl jetzt bei einem anderen HD-Dealer, der ihm das Gegenteil erzählte. Wer hier nun seine Interessen durhczusetzen versucht, vermag ich noch nicht beurteilen...


    Gruß an den "großen" Bruder-David 8)

  • hallo davidsonman und @ ALL
    DER UNTERSCHIED liegt wie mir erklärt wurde zwischen garantie und gewährleistung . man war zwar freundlich zu mir hat mir aber erklärt das die garantie erloschen ist und bei schäden auf kolanz gebeten wird !!! da bin ich jemanden ganz schön auf den leim gegangen . :idea:

  • hallo leute ich brauche mal nachhilfe in sachen drehmoment , newton-meter und drehzahl . dieses leistungsdiagramm was ihr da seht wurde vor zwei tagen bei meiner sb gemacht der grund sie kommt nur auf 155-60 kmh . die leistungskurve zeigt an 109 nm bei 5874 upm und das bei 73,20 ps . meine frage im fahrzeugschein steht ja 56kw bei 5350 upm ,bedeutet dies das die 56kw genau bei 5350 upm erreicht werden sollten oder nicht wer kan mich mal aufklären . zweite frage wie hoch dürfen eigentlich die toleranzen in sachen leistung sein .


    gruß von hh[Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t547865-PA280003JPG.JPG]

  • @hh:


    Du hast die Kurven verwechselt.


    Die Kurve mit dem Buckel links ist die Drehmomentkurve. Man sieht es auf dem unscharfen Foto zwar schlecht, aber ich würde mal sagen, Du hast ein wunderschönes Drehmomentplateau zwischen 2500 und 4000 U/min, das aber nur so um die 100 Nm erreicht.


    Drehzahl mal Drehmoment ist dann die Leistung. Das ist der rechte Buckel... und das sind so 65 (rot) -73 PS (blau), je nach Kurve bei knapp unter 6000 U/min.


    Nachdem Du eine 07er hast, fehlt da ganz ordentlich Drehmoment. Die Leistung kommt zwar etwa hin, aber der Motor muß ca. 500 U/min höher drehen.
    Trotzdem - eine Erklärung für nur 150 km/h ist das nicht. Dafür reichen 45 PS...
    Wenn ich mich nicht irre, sind 5% Toleranz noch o.k. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
    Also, meine 06er hat da bessere Werte...

  • Also, ich würde sagen, das ist dann doch etwas frech.


    100 Nm sind eben keine hundertpaarundzwanzig. Ich würde ihn, so lange Du noch alles original hast, auffordern, den Mangel zu beheben. Schließlich hast Du Gewährleistung. (ob Du Garantie hast, ist natürlich was anderes).


    Wenn er nichts machen will, würde ich mal an HD direkt schreiben.


    Und mir beim nächsten Mal einen besseren Händler suchen.


    Ich wüßte da einen - leider etwas weit weg von Dir....


    Leistungsmangel suchen ist aber auch ein undankbarer Job... aber wenn die Kurven so schwarz auf weiß und von ihm selbst erstellt auf dem Tisch liegen, gehört schon etwas Chuzpe dazu, zu erklären, alles sei bestens.


    Du hast aber auch ein Pech. Wenn ich bloß dran denke, wie Du schon beim kauf zittern mußtest, ob Du überhaupt je ein Moped bekommen würdest...

  • Nachtrag: Ich hab mal für Dich im Net gestöbert, weil ich mir mit dem Leistungsmangelgrenzwert nicht so sicher war.


    Das einzige, was ich gefunden habe, war das da:


    OLG Celle: Lahme Ente kein Grund zur Klage



    Bringt ein Neufahrzeug nicht die gewünschte, vom Hersteller versprochene und in die Kfz-Papiere eingetragene Motorleistung, haben enttäuschte Kunden vor Gericht wenig Aussichten ihre Ansprüche durchzusetzen.


    Ein Leistungsminus bis zu zehn Prozent ist nach Ansicht des OLG Celle (AZ.: 7 U 13/00, ADAJUR-Dok-Nr. 47895) vom Käufer hinzunehmen. Damit hat das Gericht die Berufung einer Geländewagenbesitzerin abgewiesen, deren Fahrzeug nicht die im Fahrzeugschein angegebene Motorleistung von 104 kW auf den Prüfstand brachte. Der ADAC hatte eine Leistung von 96 kW gemessen, was einer Abweichung von 7,7 Prozent entspricht. Ein vom Gericht bestellter Sachverständiger hatte eine Leistungsminderung von knapp fünf Prozent festgestellt. Nach Meinung des Gerichts reicht jedoch keiner der Werte für eine vom Kläger geforderte Wandlung des Kaufvertrages aus.


    Das Oberlandesgericht begründete den von ihm festgelegten Toleranzwert von zehn Prozent damit, dass dieser Wert vom Bundesgerichtshof auch schon beim Kraftstoffverbrauch als maßgeblich herangezogen wurde (AZ: VIII ZR 52/96, DAR 1997 S.396). Dieser Wert trägt, so das Gericht, der Messungenauigkeit und der Herstellungstoleranz einerseits, sowie dem Interesse des Käufers nach einer möglichst angebotsnahen Lieferung andererseits in angemessener Weise Rechnung. Nach Ansicht von Ulrich May, Verbraucherschutzanwalt beim ADAC, ist eine Toleranzschwelle von zehn Prozent bei der Motorleistung zu hoch angesetzt. Nach dem seit Januar geltenden neuen Sachmängelrecht, würde eine solche Entscheidung heute möglicherweise nicht mehr getroffen werden. Auch bei nicht erheblichen Mängeln hat der Verbraucher jetzt das Recht eine schadhafte Ware zurückzugeben, wenn eine Nachbesserung nicht möglich ist.



    Also eigentlich ein veraltetes Urteil. Aber da Du Leistungsmäßig die Werksangabe fast erreichst, wirst Du Dich vermutlich auch nach neuem Recht schwer tun. Wenn allerdings statt der angegebenen 192 km/h nur 155 km/h erreicht werden, dann wäre das für mich wirklich ein schwerwiegender Mangel.

  • hallo bobbyblack


    ich liebe meine sb wirklich nach wie vor aber manchmal an tagen wie dieser ist es schwer . vielen vielen dank für deine ausführliche hilfe hier im forum . ich habe den ganzen arbeitstag überlegt was ich jetzt tun sollte . ich werde mal darüber schlafen und überlegen was ich machen kan . so fahre ich nicht zum 2 sb treffen weil da müßte ich ja 2tage vorher los fahren damit ich pünktlich ankomme .


    gruß hh :lol:

  • Hallo HH, schätze, das da irgendwelche Parameter nicht stimmen. Aber die Aussage deines ist ja nun wirklich frech. Hatte im Sommer ein gespräch mit nem Wide Glide treiber. Nach zig verschiedenen Maps - eben wegen Leistungsmangels- haben die festgestellt, das die 2. Lambdasonde gar nicht angeschlossen bzw. überhaupt vorhanden ist. Deine Bob hat keine Schuld, setz denen die Pistole auf die Brust. 160 ist zu langsam , das Drehmoment zu schwach. Hast du denn selber was dran gerickelt? Auspuff oder Luffi ?
    Gruß Carsten