Scheinwerfer selber einstellen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Antrax
    Ich mach das immer so : Schrauben nicht zu fest anziehen , so daß Du den Scheinwerfer währen der Fahrt verstellen kannst , Schlüßel mitnehmen und wenn Du die für dich perfekte Sicht hast fest machen , latürnich wennz Dunkel is :wink:
    Gruß Ogri

  • Zitat von mak

    im handbuch ist ne anleitung.
    ich hab mir im hof und auf dem garagentor ne markierung mit edding gemacht und stells darüber ein.


    kannst du mir mal die Maße geben Abstand zur Mauer vom Ofen und höhe der Markierung an der Wand

  • LOL, ich machs genau wie der Ogri, ich zieh die Schrauben nicht so stark an, fahre im Dunklen rum und stelle ein bis die Sicht passt! :mrgreen:


    Manche machen auch aus allem ne Wissenschaft! :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von ebi

    LOL, ich machs genau wie der Ogri, ich zieh die Schrauben nicht so stark an, fahre im Dunklen rum und stelle ein bis die Sicht passt! :mrgreen:


    Manche machen auch aus allem ne Wissenschaft! :lol: :lol: :lol:



    Hat nichts mit Wissenschaft zu tun, mit einer Verkleidung vorne dran ist dass nicht ganz so einfach, ohne Verkleidung habe ich es wie ihr gemacht

  • Ja kann man ja nicht wissen das Du ne Verkleidung hast, da geht´s natürlich nicht!
    Beim Auto stelle ich es ja auch nicht während der Fahrt ein! :wink: :mrgreen:


    Was issn das für ne Verkleidung anner Bob?


    Gruß
    ebi

  • Zitat von Ogri

    Servus Antrax
    Ich mach das immer so : Schrauben nicht zu fest anziehen , so daß Du den Scheinwerfer währen der Fahrt verstellen kannst , Schlüßel mitnehmen und wenn Du die für dich perfekte Sicht hast fest machen , latürnich wennz Dunkel is :wink:
    Gruß Ogri


    Hey, das Ding leuchtet....sooooo gut sehe ich auch nicht mehr. :twisted: ...also was Solls.
    Aber der Tipp mit nachts fahren ist schon grenzwertig.....seit Tagen fahre ich 08:00 bis 17:00 rum und nichts...
    Jetzt kommst Du Ogri, und wirfst mir wieder eine keule zwischen die ......

  • Zitat von antrax

    kannst du mir mal die Maße geben Abstand zur Mauer vom Ofen und höhe der Markierung an der Wand



    Ich schreibs dir dann mal auf:


    Setz dich auf die Bob, voll getankt mit richtigem Luftdruck.
    Dann messe die Höhe der Fernlichtglühlampe (Mitte) vom Boden aus.
    Dieses Maß übertrage auf eine Wand.
    Eine weitere Markierung machst du 53,3mm unter der gemessenen Glühlampenmittellinie.
    Dann stell die Bob mit dem Scheinwerfer in einem Abstand von 7,60m vor die Wand.
    Die Markierung, die du 53,3mm unter Glühlampenmitte an die Wand gemacht hast, sollte nun die Mitte des Lichtkegels sein, dann steht der Scheinwerfer richtig.
    Möchtest du die Seitenausrichtung auch testen, mach dir ne Linie mit nem Winkel, damit du exakt gerade stehst und mach nen senkrechten Strich an die Wand, da muß es dann log. Weise auch mittig sein.
    Auch beim Einstellen solltest du auf der Bob sitzen oder jemand der gleich viel wiegt wie du.


    Beim festschrauben der Verstellschrauben:


    die seitliche für die Höhenverstellung: 33,9 - 40,7 Nm
    die untere für die seitliche Einstellung ebenfalls 33,9 - 40,7 Nm




    LG


    Claudi

  • Achso an die Verkleidung hab Ich nich mehr gedacht :oops:
    Und was für´n Maß muß der Achim einstellen :roll:
    Wenn der mit dem übertragenen Maß vor´m Garagentor steht , dann Aufsitzt , stürzt die nächste 747 ab , weil er den Piloten geblendet hat :mrgreen: :wink: :lol:
    Allerdings Nacht´s geht bei dem ja auch nich , wenn er sich erstmal im Fensterleder Sitz festgesaugt hat kommt er ja nich mehr anne Lampe ran , muß wahrscheinlich der freundliche nebenher Rennen :mrgreen: :lol: :wink:
    Oder er hat ne Stirnlampe :lol:
    So und jetzt nix wie weg hier

  • hallo Leute,
    und dann sach noch einer Frauen und Technik....Respekt nicht schlecht.
    Wat isn das fürne Verkleidung?Sieht aus wie von Star Wars...
    Gruß Chris.

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Das mach mir mal einer vor :?: :? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das will ich sehen!! :lol:



    Bisken Yoga, dann wird das schon.
    Oder das, ohne das Männer eh nicht existieren können.......... :wink:
    Frag die Frau um Rat, sie hilft dir messen.......





    .......aber lass sie nicht schätzen, sie wurde zu oft belogen wie klein 20cm sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Claudi

    Männer mögens nun mal kurz und bündig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Neee Claudi.... alle Männer sind nicht so dum oder so einfach :roll:


    Schenverfer einstellen..warten bis es dunkel ist,Bob aus der garage rollen,licht an,einstellen basta!


    Wen man so ein licht cowling hat vorher abmachen und nachher wieder an schrauben.


    ....und später bei der tuv wenn der ein par mm falsch ist kan man doch in sekunden recht machen.

  • wahnsinn....da machen welche ne richtige wissenschaft draus :shock:


    ich stell das ding immer beim fahren ein....hau oben drauf wenn er zu hoch ist oder mal kurz nach obern ziehen wenn er zu tief ist.........feddisch :roll:



    PS: nicht vergessen den deckel für das reifenluftventil mit dem richtigen drehmoment anzuziehen......ist wichtig 8)

  • Zitat von Claudi

    Männer mögens nun mal kurz und bündig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Hi Claudi


    Wusste garnich das de mich kennst. :mrgreen:


    Hast aber noch das Getränk vergessen mitzubringen. :D


    Mfg Berni


  • Ja ne is klar, jetzt noch den Spruch vom Standgebläse und das Bier auf dem Kopf abstellen, bei meiner Größe und wir sind rund.
    Mach dir noch mehr Freunde. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • "Ja ne is klar, jetzt noch den Spruch vom Standgebläse und das Bier auf dem Kopf abstellen, bei meiner Größe und wir sind rund.
    Mach dir noch mehr Freude"


    Siehste Berni, jezze hasse die Claudi verärgert !!


    Claudi---watt is denn ein Standgebläse ?---hilft datt beim Scheinwerfereinstellen, oder is datt watt zum Lack ,oder Haaretrocknen ?


    Machma bitte ne techn. Zeichnung !

  • Moin Schrotti
    Ich glaub dat iss nur n Mist....verständnis zwischen den beiden, sie kennen sich ja noch nicht.
    ich kenn se beide und beide sind nicht sooooo groß gewachsen...............aber : sie gehen sehr gelassen und relaxt mit ihrer körpergröße um...............warum auch nicht!
    Körperlänge hat ja nix mit Größe zu tun!
    Claudi: mach dir keinen kopf, dat war nur n büschen Sarkasmus vom Berni mit I. er is genausogroß wie du :wink: :wink:
    Greetz Pit

  • Ahhhhhhhhhhhh so Pit--alles klar .
    Aber wieso wundert mich datt jezze nich, datte Claudi pers. kennst :lol: 8)


    Ja, ja diese Seeleutz :wink: -------fährste jezze auch die Binnenhäfen an ?

  • Schrotti...............die Claudi is ne nette, hat n feinen kerl und wohnt nich weit wech von mir.
    Außerdem hat se n Tonnenschwere Ankerkette vor der Tür, dat fällt som ollen Sailor doch auf.
    :mrgreen: :mrgreen: Ich fahr auch mit kleinen Eimern(Seeschiffe) bis hundert Meter länge inne Binnenhäfen rein.Dat funzt immer! is oft eng wie ne Jungfrau und manchmal ist die "Defloration" etws schwierig, wenn du mit nem 12 Meterachtzich breiten Dampfer inne 13 meter breite Schleuse mußt.Ne anständige Havarie is immer besser, als n verpfuschtes Manöver sach ich nur :mrgreen: :mrgreen:
    Netten Gruß an Ivo
    Pit

  • Jau, Pit der Peinlichkeitsfaktor einer Havarie anner Scleuse ist bedingt durch die Gaffer sicher höher :mrgreen:


    Ach so, Yvo heißt jezze anners, fährt aber auch selber Karre. :wink:


    Bis die Tage mal -- hier schifft es wieder wie aus Eimern !
    Ostern wird wohl ins Wasser fallen, was die Bedeutung eines riichtig eingestellten Scheinwerfers wieder erhöht.
    Auch die richtige Wahl der H-Birne erhöht die Sicherheit.Da gibbet schon welche mit besserer Lichtausbeute !

  • Ne ne


    Bevor was in den falschen Hals kommt, mich hat keiner verärgert.
    Das war und ist alles im Spaßbereich, zumindest von meiner Seite.
    Das einzige was keinen Spaß macht ist, wenn ich nach draußen schaue.
    Regen, Regen, Regen.


    Claudi


  • Ich habs auch so verstanden ja und wenn du so groß bist wie der Pit, dann muß ich ganz schön nach oben gucken *lach

  • :?:


    ist das zum Thread der Kleinwüchsigen geworden ... :?: :lol: :lol: :?: :lol: :lol: