vorverlegte fußrastenanlage selbst verbauen (primär demontag

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  • moin leuts,


    fang grad an die vorbereitungen für den einbau meiner vorverlegten zu starten.


    ich möcht dabei auch die hintere schaltstange wecheseln. also den kompletten primär demontieren.


    wer hat das schonmal gemacht? es gibt dabei zwei kleinigkeiten, die mir im vorfeld zu grübeln geben.


    1) bekommt man die beiden muttern im primär (kupplungssitz und ausgleichskettenrad) problemlos gelöst? bedraf es einem starken pneumatischen schlagschrauber? oder gehts es auch so mit ner nuss und großer hebelwirkung?
    2) zum verkeilen der zahnräder um die muttern zu lösen einfach ein holzkeil einklemmen!? ich hab das JIMS tool nicht.


    3) gibt es sonstwas zu beachten (spezialwerkzeug)? wie hoch ist in ungefähr der zeitaufwand?


    nach us reperaturbuch (haynes) isses kein extrem großes ding.


    ich möcht keine diskussion über sinn und unsinn die hintere schaltstange zu tauschen, das hatten wir schon zu genüge und wer das wissen oder mitteilen will, kann dies in den entsprechenden alten threads tun.


    dank euch im vorraus
    manne

  • ich habe es gemacht und es ist notwendig den hebel zu demontieren den der neue hat ja auch einen anderen winkel . ich hatte genau diese probleme die hauptwellen mutter zu lösen ( achtung linksgewinde ) ich habe mir ein flacheisen zugeschnitten zum verkeilen der hauptwelle und dem kuplungskettenrad ( macht harley auch so ) . ein schlagschrauber den ich damals nicht hatte würde es sehr erleichtern . habe mir letztens einen bei conrad mit dremomentvorwahl von 80-320 newton meter gekauft . mir ist die sb immer weggerollt durch den versuch die mutter zu lösen . mit schlagschrauber absolut einfach ich will nicht mehr drauf verzichten . sonst hatte ich keine probleme alles nach werkstadt buch und anleitung gemacht . nur bei den kuplungslamellen muß man aufpassen wegen der concaven seite der einen scheibe . http://www.conrad.de/ce/de/pro…LAGSCHRAUBER-12-V-DIGITAL . sonst hat es sogar spaß gemacht sich den umbau selbst zu machen .

  • dank dir für den ausgiebigen bericht.
    denk ich werd mir einen schlagschrauber zulegen. aber einen druckluftschrauber, da ich nen kompressor hab.
    das mit dem flacheisen ist ne idee. in meinem haynes buch steht man kann auch ein holzkeil (wooden wedge) zwischen kette und ritzel klemmen.


    manne

  • hallo mak
    ich hatte mir eine sperrholzplatte auf den Kupplungkorb geschoben und die bolzen ausgeschnitten . ich konnte die sb nicht verzurren somit habe ich das bike immer wieder weggeschoben so fest war die mutter . ein holzkeil geht auch gute idee . ein druckluftschrauber ist natürlich ein klasse Werkzeug wen man einen kompressor hat . berichte mal wen du am machen bist viel spaß hh
    hab gerade noch meine berichte gefunden http://fxdbi.siteboard.eu/f1t3…inal+vorverlegte&start=30

  • Die Demontage der Kupplungslamellen ist überhaupt nicht nötig. Die mittige Kontermutter lösen, den Seegering weg und dann die Druckscheibe mit Kontermutter entfernen, das wars. Dann kommt Du an die Mutter für den Kupplungskorb.


    Ein Lösen und Entfernen der Schrauben für die Kupplungslamellen ist definitiv nicht erforderlich (siehe Handbuch).


    Das Blockierwerkzeug (Flacheisen) ist perfekt und wird bei Harley auch so gemacht, wenn Du zu viel Geld hast kannst Du das auch im Zubehörkatalog kaufen, kostet ca. 45,- EUR.


    Ist aber auch in 4 Minuten selber gemacht.


    Ansonsten kein Problem, habe es letztes Wochende selber gemacht, in 2 Stunden ist alles erledigt.
    Wichtig: Schraubensicherungsmittel "rot" (fest) auf die beiden Schrauben (Kupplungskorb und Befestigungsschraube für Ausgleichsrad). Wartezeit des Schraubensicherungsmittels, bis "Betriebsfestigkeit" gegeben, beachten (meistens ca. 2 bis 3 Stunden).


    Habe keinen Schlagschrauber gehabt, sondern ein normalen Drehmomentschlüssel (ca. 60 cm lang), ging absolut problemlos.




    Gruß
    Jo

  • thx, jo...
    bin grad dabei mir bei ebay nen gescheiten druckluft schrauber zu schießen. denk ich geh dann nächstes WE ran an die sache.
    loctite rot hab ich noch im keller. flacheisen liegt auch noch rum, dass ich mir da auch was im vorfeld schon frickeln kann.


    dank euren tipps, kann dann ja nix mehr schief gehen....


    schöne restostern noch
    gruß
    manne

  • Hallo an Euch alle,


    ich habe mir letzte Woche meine vorverlegten selbst angebaut. Ich habe dabei auch die hintere Schaltstange gewechselt, die war mit dabei und ist auch etwas länger als die originale.


    Und jetzt kommts, ich habe dabei nicht den Primär abbauen müssen! Ich habe mir zwar etwas die Finger verbogen, aber man kann die Schaltstange auch so runterbekommen, da genug Platz vorhanden ist an der Rückseite des Primär. Die neue Schaltstang draufgesetzt und mit einem verlängerten Imbus alles wieder fest gemacht.


    Soweit also zu meinen Erfahrungen.


    In diesem Sinne...

  • na das ist doch ma ein wort. geh ma gleich inne garage und kuck ob das auch bei meinem baujahr so gehen könnt...
    würd ja mächtig was einsparen....

  • die alte schaltwelle ist noch drin. habe ich mit einem blech an einer schraube vom motorblock fixiert. wer die nicht mehr will, muss dann natürlich den primär ausbauen.


    ansonsten habe 2-3h gebraucht und hatte die vorverlegten angebaut. nebenbei sogar noch ein bier getrunken.


    foto kann ich ja mal machen.

  • So ich habe nun rausgefunden wie es geht :D
    Schaltarm außen am Primär abschrauben, Schaltwelle Richtung Motor durch schieben, Schaltwelle absägen und die mitgelieferten Stopfen auf die Löcher der Schaltwelle, Thema erledigt.
    Darauf achten dass Motor und Primär abgeklebt sind damit keine Kratzer entstehen.
    Quelle:


    HDFORUMS.COM


    Greets Sharpy

  • hab die welle jetzt erstma drinnen gelassen. mit nem kabelbinder nach unten gebunden. lass mir die nächsten wochen die option zurückzubauen. wenn ich's lasse, dann mach ich den primär runter. säg da nix ab, denn ich will den primär mal selbst von innen sehen ;)


    hab meinen sitz aufpolstern müssen. sonst währs bei 1,73/74 zu knapp geworden. so komm ich weiter vor und es geht.


    manne

  • Zitat von zolli


    ...
    ich habe mir letzte Woche meine vorverlegten selbst angebaut. Ich habe dabei auch die hintere Schaltstange gewechselt, die war mit dabei und ist auch etwas länger als die originale.
    Und jetzt kommts, ich habe dabei nicht den Primär abbauen müssen! Ich habe mir zwar etwas die Finger verbogen, aber man kann die Schaltstange auch so runterbekommen, da genug Platz vorhanden ist an der Rückseite des Primär. Die neue Schaltstang draufgesetzt und mit einem verlängerten Imbus alles wieder fest gemacht.
    ...


    Moin zolli, Dein SUPERTIPP hat mir heute sehr geholfen! Nach knapp vier Jahren habe ich nun die richtige Schaltstange drauf. Und das ohne Primär-de-montage. War 'ne knappe halbe Stunde, dann war alles erledigt (mit Werkzeugsuche und hinterher wieder Werkzeuputzen... :wink: ). Schön, dass jmd auf diese einfache Idee gekommen ist! :!::!::!:

  • is im prinzip noch nicht mal finger verbiegen....gaht ganz einfach. das einzige an das man denken muss, ist, dass man das gestänge wenn es am primär anstößt beim abziehen und ja dann noch nicht von der zahnwelle rutscht (da fehlen noch ein paar millimeter) dann einfach von sich wegkippt. das erledigt die letzten millimeter und das dingens ist runter. beim draufmachen der neuen stange umgekehrt vorgehen. sprich, schräg ansetzen, draufnüllen und dann den rest locker aufschieben....


    ach nochwas, zum lösen der inbus kann ne 3/8" knarre eng werden, da der knarrenkopf an den kühlrippen des hinteren zylinders schabt und dann eventuell nicht richtig im inbuskopf sitzt. folgen währe eine verknorzte inbus, die sich nimmer lösen lässt.
    von daher vorsicht geboten.
    ich hab einen normalen abgekanteten inbusschlüssel genommen und als verlängerung ne lange kleine nuss und die lange verlängerung aus dem knarrenkasten.
    mit nem kugelkopf inbusschlüssel würd ich da auch nicht ran gehen, da man nicht genau sieht wie gut er in der schraube sitzt (das ganze ist ein halber blindflug). folge währe auch wieder ne vermurkste schraube.
    von daher nen gescheiten, planen inbus nehmen, wo man spürt ob er richtig rein gerutscht ist.


    manne

  • so nochmal n bissl research gemacht....


    Man kann die Schaltwelle mit dem Teil 34639-01 festschrauben und außen am Primär mit dem Teil 34640-93 abdecken.
    Somit kann die Welle drin bleiben und nur der Schalthebel muss getauscht werden ein Wechsel zurück zu den Mid Controlls sollte somit jederzeit möglich sein.


    Werde es jedenfalls so probieren.
    Die blauen Pfeile zeigen die Teile.

  • Mach dich schlau ueber den part #no. Falls der das selbe ist wie den hier :arrow: 49080-06A dan sollten die eigentlich passen .


    Hab HD forward controls pt# fuer 99Dyna Super Glide und SB 2006>2010 auf HD website verglichen..waren das selbe nummer.


    Guck mal selber um 100% sicher zu sein...



    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Zolli, danke für den Supertip. [smilie=tumb.gif]
    Hab ich gerade befolgt.
    Werkzeug:
    - Knarrenkasten von Louise
    - Tape zum Markieren der Originalposition
    - Lampe
    - Loctite oder ähnliches.
    Zeit, wenn´s hoch kommt 20 min, weiss garnicht warum HD so´n Zirkus darum macht.


    Übrigens die Schraube ganz herausdrehen, nur lösen reicht nicht.
    Noch ein paar Fotos:

  • Ich habe da mal noch eine Frage?
    Wenn ich die Schaltwelle ausbaue und den Primär demontiere, wie verschließe ich dann denn das Loch hinter den Primärkasten??
    Im Fußrasten Kit sind nur die Abdeckungen für die Schaltwelle von vorne(runde Plastikabdeckungen in chrom oder schwarz) Wie verschließe ich denn die Wellen- durchführung wo vorher der hintere Schallthebel war?
    Gruß Ingo